Ordner der Samsung Galerie in Google Fotos übernehmen

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

H4us3r

Neues Mitglied
0
Hallo.

Ich hoffe ich kriege es verständlich rübergebracht:
Mein Vater hat in der Samsung Galerie App auf seinem S10 viele Ordner erstellt und entsprechende Fotos reingeschoben/verknüpft.
Es kam das Thema Cloud und Fotosicherung auf und da ich eine Cloud bei Google habe, habe ich ihm entsprechend ein auch ein Abo bei Google abgeschlossen.
In der Google Fotos App sind aber die Ordner der Samsung Galerie nicht vorhanden (wusste ich vorher nicht).
Gibt es eine Möglichkeit, in der Google Fotos App die Ordner samt der darin verknüpften Fotos aus der Samsung Galerie App zu übernehmen oder müsste er da alle Ordner samt dazugehöriger Fotos neu erstellen?
Wäre das nämlich der Fall, wäre es für ihn einfacher, eine Cloud bei Samsung abzuschließen weil das deutlich weniger Arbeit bedeuten würde.

Mit freundlichen Grüßen

@H4us3r Google Fotos kennt keine Ordner.

Nur Alben (als Label). Die muss man selbst einrichten.

Von daher immer gut überlegen, ob man Google Fotoshooting überhäuft nutzen will. Wenn kann, dann sollte man länger dabei sein bleiben.

Aus dem Grund wollte ich ja, dass mein Vater Google Fotos benutzt: Das ist Standard bei allen Android-Geräten. Sollte er also in Zukunft mal etwas anderes nutzen als Samsung, müsste er nichts neu anlegen, weil aus der Cloud neben den Fotos ja auch die Alben übernommen werden. Das ist bei der Samsung Galerie ja erstmal nicht der Fall wenn er zu Xiaomi oder so wechseln würde oder?. Ich bin aber am überlegen, dass es für ihn einfacher wäre, weiterhin bei Samsung Galerie zu bleiben, sich dort eine Cloud zu nehmen, als bei Google Fotos alles neu zu erstellen in der Hoffnung, er bleibt bei Samsung.
Ich benutze die Begriffe Ordner und Alben im gleichen Sinne btw.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@H4us3r Ist mir klar.

Ordner sind physische Verzeichnisse. Alben sind quasi virtuell, ein Label. Dasselbe Foto kann in mehreren Alben sein, ohne dass es kopiert werden muss.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
H4us3r schrieb:
Ich benutze die Begriffe Ordner und Alben im gleichen Sinne btw.
ist ja nett.
Aber es ist sehr wichtig, dass man das unterscheidet.
Die Samsung Galerie nutzt ja logische Order im Speicher, in die die Medien verschoben werden.
Google Fotos hingegen nutzt Alben(tags), die Medien bleiben im selben Speicherort, können aber in vielen Alben sein.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
OK danke für die Aufklärung. Ich nutze seit jeher Google Fotos und kenne mich bei Samsung Galerie nicht aus. Für mich war Ordner/Album bei beiden also das gleiche. Da das nicht der Fall ist, weiß ich nun, dass das wohl nicht geht mit dem Übernehmen.

Ach: Wenn mein Vater mal das Smartphone wechselt und er will dann die Ordner von Samsung Galerie übernehmen: Muss man sich die dann per PC z. B. auf das neue Handy bzw. dessen Speicher ziehen oder kann das auch über die Cloud laufen?

Die Bilder, die mit älteren Geräten gemacht wurden, bleiben natürlich in der Cloud. Mag er sie auf dem Gerät haben, muss er sie manuell runterladen. Mit entsprechendem Datentarif sollte es aber kein Problem sein, wenn sie beim Betrachteb aus der Cloud geladen werden.

OK, meine Frage bezog sich eher auf die Ordner, ob die auch aus der Cloud übernommen werden? Oben wurde ja geschrieben, die Samsung Galerie App erstellt Ordner im Speicher. Deshalb die Frage ob die Ordnerübernahme dann auch über die Cloud möglich ist oder nur lokal und dann per drag and drop übernommen werden müssen?

Nochmal, Google Fotos erstellt Alben, keine Ordner. Diese Alben sind in Google Fotos unabhängig vom Gerät im Google Konto gespeichert.

Das habe ich mittlerweile verstanden....das ist auch nicht meine aktuelle Frage...es geht mir um die Ordner von Samsung Galerie....

Mit den Ordnern auf deinem Gerät hat Google Fotos nichts zu tun. Beim Einrichten des neuen Gerätes können Fotos etc. übernommen werden oder manuell auf das neue Gerät kopiert werden.

Es geht mir um die Übernahme von den Ordnern von SAMSUNG GALERIE auf eine potenziell neues Handy wieder in SAMSUNG GALERIE. Google Fotos ist gerade kein Thema bei mir. Ob das nur lokal möglich ist, oder die Samsung Cloud das auch übernimmt und per Cloud-Übertrag die neuen bzw. alten Ordner auf einem neuen Gerät auch direkt erstellt.

Und dazu hast du eine Antwort bekommen.