Galerie-Synchronisation mit OneDrive funktioniert nicht mehr

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Samtpfote89

Ambitioniertes Mitglied
60
Hallo liebe Community,

seit Jahren nutze ich die Galerie-Synchronisation mit OneDrive. Das hat immer super funktioniert, alle Fotos wurden immer sofort mit OneDrive synchronisiert/gesichert. Doch seit Anfang Dezember funktioniert das nicht mehr, obwohl an den Einstellungen nichts verändert wurde, die Synchronisierung noch eingeschaltet ist, das OneDrive-Konto verknüpft ist, genügend Speicherplatz vorhanden ist usw... Als letzte Synchronisation steht dort: 02.12 (siehe 1. Screenshot). Wenn ich auf "Jetzt synchronisieren" klicke, steht dort kurz, dass die Synchronisierung läuft (für ca. 10-30 Sekunden, siehe 2. Screenshot), danach bricht es irgendwie ab und es steht wieder dort: Letzte Synchronisierung 02.12. (siehe wieder 1. Screenshot). Synchronisiert wurde in der Zwischenzeit nichts. Es macht auch keinen Unterschied, welche Alben ich auswähle (z.B. alle oder nur eins) oder ob die Synchronisation über WLAN oder mobile Daten erfolgen soll. Ein paar Dinge habe ich schon versucht, um das Problem zu lösen, z.B. habe ich mein OneDrive-Konto entfernt und neu hinzugefügt, die Synchronisation ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, die Daten der App gelöscht, den Cache im Boot-Menü gelöscht usw... Alles ohne Erfolg, es wird einfach nichts Neues synchronisiert und als letztes Datum bleibt der 02.12. stehen. Das ist super ärgerlich, denn so werden alle Fotos/Videos nach dem 02.12. nicht mehr gesichert, was für mich ein mittelgroßes Drama ist 😅.

Hat hier jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte oder was ich noch versuchen könnte?

Danke!

Anhänge

• Screenshot_20241226_163017_Samsung Cloud.jpg
    Screenshot_20241226_163017_Samsung Cloud.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot_20241226_163023_Samsung Cloud.jpg
    Screenshot_20241226_163023_Samsung Cloud.jpg
    191 KB · Aufrufe: 39
  • Danke
Reaktionen: NH944
Oh ich bin doch tatsächlich nicht alleine damit...Das gleiche Problem habe ich auch..aber schon seit August 24, nur weil ich es einmal gewagt habe wegen München Urlaub mal temporär die sync auszuschalten. Es gab auch noch einen Hinweis, den ich aber nicht weiter beachtet habe.

Habe auch alles mögliche versucht, konto entfernt, wieder neu und alles..es hat exakt einmal nochmal kurz funktioniert (wie ich es auch immer hinbekommen habe......seitdem NIX! Habe auf jeden Neustart oder Update auf lösung gehoft, aber pustekuchen. Habe sogar überlegt, ob ich das handy komplett zurücksetzen soll aber..

Selbst ein jezt neues S25Ultra eingerichtet....->> und das selbe Problem immer noch, da könnte man wirklich im Strahl...
Es steht immer kurz "Wird syncroniesiert" wie in dem screenshots hier. auch in der Galerie kurz "Elemente werden zu Onedrive Hinzugefügt" aber in wirklichkeit passiert gar nichts...Es kommt auch komischer weise keine info in der Statusleiste. Geht man dann wieder in die Einstellungen steht auf dem neuen handy sogar "Keine Syncronisierten Daten" Beim alten immer das lezte Datum wo es noch ging..
Das kann doch nicht sein, auch das man im netz nichts dazu wirklich findet..oder nutzt diese Funktion niemand da draußen?
Dabei war ich wirklich froh, damit endlich eine unkomplizierte Lösung zu haben, meine Bilder und Aufnahmen im hintergrund zu sichern und sogar auf dem PC in echtzeit zu bekommen, dazu mit ensprechender software noch auf definierte Backupp HDD zu kopieren..

Ganz ehrlich, dieser MTP Übertragungsmodus per USB ist immer noch eine Katastrophe, bis ich meine Dateien zb im Kamera Ordner alleine überhaupt mal in Vorschau geladen habe (wenn nicht wieder mal zwischendurch die Verbindung abbricht) und dann zum umständlich manuell Kopieren auf den PC Markieren kann, dauert es gefühlt eine halbe stunde, besonders Problematisch ist es bei vielen Kleinen Dateien, wenn man zb sein Whatsapp Ordner Kopieren will....Wieso wirbt man mit super schnellem USB 3.xx oder UFSXXX Speicher, wenn man immer noch keinen vernünftigen zugriff vom PC aus hat wie zb Massenspeichermodus wie man es von jeder Festplatte, usb Stick oder sogar IPhone kennt (zumindest für Kamera)?

Wenn das mit Onedrive gar nicht mehr will, müsste ich mir wohl wirklich was neues Überlegen oder überlegen ob ich das office365 überhaupt brauche. Irgendwas gab es ja auch mit google Fotos, hab ich bei der Einrichtung gesehen..

Für die Synchronisation mit der Cloud nutze ich nicht die OneDrive-App, sonern OneSync: OneSync: Autosync for OneDrive - Apps on Google Play

Die Gratisvariante ist limitiert. Ich glaube nur 1 Ordnerpaar.
Das Upgrade auf Pro war damals einmalig und günstig. Keine Ahnung, wie das jetzt ist.

• Danke
Reaktionen: NH944
Oh, es gibt tatsächlich jemanden mit dem gleichen Problem. Schön, dass ich offenbar doch nicht alleine bin. Bei mir besteht das Problem leider auch weiterhin. Auch ich bin nun auf das S25 gewechselt und habe gehofft, dass sich das Problem damit von alleine löst. Aber auch hier Fehlanzeige: Es zeigt die Meldung "Keine synchronisierten Daten" an und es funktioniert auch jetzt nicht. Alles weiterhin wie im ursprünglichen Beitrag beschrieben. Was ja bedeutet, die Ursache des Problems liegt eher nicht am Smartphone sondern wohl irgendwo in OneDrive. Ich weiß jetzt auch nicht, wie ich hier weiter vorgehen soll... diese Funktion war mir schon ziemlich wichtig, um immer alle Fotos gesichert zu haben und auch um Speicher zu sparen. Ich bin echt etwas ratlos und enttäuscht, auch der Samsung Support konnte mir nicht weiterhelfen...

Samtpfote89 schrieb:
diese Funktion war mir schon ziemlich wichtig, um immer alle Fotos gesichert zu haben und auch um Speicher zu sparen.
Daraus schlussfolgere ich, du nutztest OneDrive nur, um Inhalte des DCIM-Ordners in die Cloud zu laden?
Das solltest du mit der kostenlosen Version der App OneSync hinbekommen.

werd ich mir mal anschauen. Aber das ist ja ne Sache die über die Galerie direkt läuft, die One Drive App selber verlinkt einen nur in die einstellungen der Galerie, und da passiert komischer weise nichts mehr.