Doppelte Fotos auf SD-Karte in der Samsung Galerie unsichtbar machen?

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
chrissilix schrieb:
aber komisch, obwohl ich eine .nomedia Datei angelegt habe sehe ich sie nicht mehr, habe aber die Anzeige doch freigeschaltet.
schaust du auch im richtigen Ordner?
Die Datei könnte auch ganz oben, unten oder zwischendrin sein, je nach Sortierung.

maik005 schrieb:
schaust du auch im richtigen Ordner?
Ich habe es mehrfach versucht. In "DCIM" scheint die Datei tatsächlich zu verschwinden; bzw. es wird schon gar nicht kopiert. In Unterverzeichnissen von "DCIM" hat es funktioniert.

hatte die Datei aber auch unter "Camera" versucht, ohne Erfolg.
Habe mir jetzt beholfen indem ich die SD-Karte trenne. Nutze sie eigentlich nur um die Fotos zu backupen.
Gibt es eigentlich Apps die Ordner syncen ? Dann könnte ich die Fotos aus dem internen Speicher alle paar Wochen auf die SD-Karte syncen ohne lange suchen und markieren zu müssen. :)

chrissilix schrieb:
hatte die Datei aber auch unter "Camera" versucht, ohne Erfolg.
Oha! Ich hatte meinen letzten Test in einem von mir unter DCIM selbst erstellen Ordner gemacht. Hat funktioniert.
Offensichtlich ist es so, dass das System genau in den vom System vorgegeben Ordnern (Camera, Screenshots, Videocaptures etc.) keine .nomedia-Datei duldet.

@chrissilix
Du hättest einfach den Ordner umbenennen können.

Zum Thema Synchronisation schau dir die App FolderSync an, passt perfekt für deinen Wunsch.
FolderSync - Apps on Google Play

• Danke
Reaktionen: chrissilix
Pagnol schrieb:
Versuch doch mal, auf der SC-Karte diesen Order umzubenennen, z.B. in "Fotos".
Hast das schon mal getestet (mit "DCIM)?

• Danke
Reaktionen: chrissilix
Moin vielleicht eine dumme Frage:

Wieso macht man das, dass man Bilder im internen Speicher ablegt, wenn man eine SD Karte hat ?

Zuletzt bearbeitet:
@hagex OK. Steht ja nirgends.

Keinen Trubel, ich nutze den internen Speicher weil ich mit 256GB genügend habe und möchte eben die Fotos parallel auf der SD-Karte sichern. Also alles gut. Auch werde ich noch diese FolderSync App mal testen.
Danke euch allen nochmal für die Hinweise. :)

Pagnol schrieb:
Hast das schon mal getestet (mit "DCIM)?
So , bin das dann doch nochmal angegangen und habe den DCIM Ordner auf der SD-Karte umbenannt in "Fotos" und jetzt werden in der Galerie auch die Bilder nicht mehr doppelt angezeigt.
Man sollte sich eben immer etwas Zeit nehmen und die Tipps hier in ruhe umsetzten, dann klappt es auch.
Danke nochmal.