Bilderkennung der Samsung-Galerie ist sehr langsam

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

AndroidSwitcher

Stamm-User
688
Hallo,
ich hätte eine Frage. Ich bin nach 10 Jahren von iOS zu Android gewechselt.
Hier und da hapert es noch bei mir bei der Bedienung.

Eines meiner größten Probleme ist, dass ich ein Fotomediathek suche, welches die Aufgaben von Apple Fotos erfüllt.
Ich glaube Samsung Gallerie kann das.

- Es soll Dinge/Orte/Personen/Kategorien (Gif, Videos, Hochkant etc) erkennen
- Es soll automatisch Erinnerungsfilme erstellen können
- Es soll OFFLINE nur mit Daten AUF dem Telefon laufen. (darum fällt Google Fotos raus)

Apple Fotos kuratiert die Fotos alle selbstängig und erkennt Personen etc. wenn es am Strom hängt und geladen wird.

Ich habe mein iPhone mittels SmartSwitch (die von Samsung, wenn die so heißt) "kopiert".
Es sind alle wichtigen Daten auf meinem S22 Ultra. Auch die Mediahek mit knapp 200GB.

Allerdings sind diese Bilder alle in einem eigenem Ordner auf dem Telefon und nicht in dem Ordner wo die neuen Bilder des Telefons gespeichert werden.

Das führt dazu, das Google Fotos sie nur in einem Album anzeigt, aber nicht in der eigenen Fotos Komplettübersicht.
Ich kann die Bilder zwar rüberkopieren, in den System Foto ordner, aber ich weiß nicht, ob das "Probleme bereitet", wenn ich das mit allen 20.000 Dateien mache.

Bei Samsung Galerie werden alle Bilder angezeigt, auch die, die ich vom iPhone kopieren lassen habe und in ihrem eigenen Ordner liegen.
Aber die Bilderkennung "arbeitet" nicht richtig/extrem langsam. Bisher wurde nur "Ich" selber erkannt. Mit 20 Bildern (von gut 1500 Stück) . 4 davon sind aus den iPhone Fotos. Er erkennt also den iPhone Bilder Ordner um die Bilder zu scannen.
Auch meine Katzen erkennt er . Aber nur 24 der knapp 2000 Bilder

Das Telefon läuft seit 4 Tagen.
Es kommen täglich 2-3 Bilder dazu, aber in dem Tempo dauert das Jahre.
Muss ich das Telefon einfach über Nacht am Strom lassen ? Die App sagt mir nicht, wann und ob die Bilder gescannt wird. Das ist blöd. Apple Fotos zeigt das immer an und man weiß, das es vorwärts geht.

Hallo,

sorry das ich den alten Beitrag hoch schiebe, aber gibt es da neue Erkenntnisse?

geswitcht seit 6 Tagen (Alle Fotos/Videos mit Gallerie nach Onedrive gesynct) und bisher keine einzige Person erkannt (Freigabe zu Kontakten gegeben)
Dauert das so lange oder funktioniert das nicht?

Danke, bG

@UtschWU

Ich kann nach all der Zeit leider nur berichten, dass es nicht funktioniert hat. Mehr als diese wenigen anfänglichen Fotos wurden einfach nicht getaggt und mit Gesichtern erkannt. Nur alle neu geschossenen Fotos werden vom Handy und der Galerie erkannt. Laut Samsung ist das generell sowieso nicht möglich. Die Galerie-App kann überhaupt keine Gesichter erkennen und taggen oder gruppieren. Die haben Ahnung....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: UtschWU