Wie empfindlich sind die ungeschützten Scharniere des Z Fold6?

5

591397

Gast
Hey,

Bei den meisten Hüllen sind die Scharniere frei, auch bei meiner.

Wie empfindlich sind die Scharniere bei einem Sturz?
Kann jemand seine Erfahrung vom jetzigen oder vorherigen Fold mitteilen?
z.B. Mikrokratzer, Dellen oder funktioniert nichts mehr wie vorher?

Mfg.
 
Mein Fold 4 hatte normale Abstürze von der Couch und vom Nachttisch auf Laminat. Einmal aus etwa Hüfthöhe auf Asphalt ohne Case. Es hat Schrammen im Rahmen (vom Sturz auf den Asphalt) aber keinen Kratzer am Scharnier. Die Folds neigen anscheinend nicht dazu, aufs Scharnier zu fallen. Oder ich hatte Glück.

Im Fold 4 Form (und im 5er, dass ich aus Interesse mit verfolgt habe) gab es aber nie große Berichte über ein kratzanfälliges Scharnier. Die Probleme beim Fold 4 mit dem nicht ganz 180grad öffnenden Folds lagen jedenfalls nicht an Kratzern oder Dellen sondern am Innenleben und dem Design des Mechanismus. Ab dem 5er wurde das überarbeitet und tritt seitdem so nicht mehr auf.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und 591397
Fold5 scheint unverwüstlich und bisher recht Kratzer resident. Bei mehreren Stürzen darauf.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: bbfh, TimoBeil, 591397 und eine weitere Person
Hallo,
mein Fold 5 ist mir eine Woche vor dem Wechsel auf das Fold 6 aus der Tasche gefallen und aus ca. 1m Höhe auf den Asphalt geknallt. Es hat deutliche Spuren vom Asphalt, Funktion ist aber uneingeschränkt. Es ist allerdings auch das erste Mal dass mir mein Fold aus der Tasche gefallen ist (bin seit Fold 3 dabei). Es wirkt also schon sehr stabil.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh, TimoBeil, 591397 und eine weitere Person
Gut, mit Asphalt kann ich nicht dienen. Parket, Bad und Küchenboden schon eher😅
 
  • Danke
Reaktionen: 591397
Denkt ihr, dass das Fold 5 härter im Nehmen ist als ein Nokia 3210?
 
Wer möchte kann sich hier ein Bild des Aufbaus der Schaniere machen und dann selbst entscheiden wie robust diese sein werden:
 
Wir müssen ein bisschen aufpassen. Das Video ist schon drei mal inzwischen verlinkt.
Das beschriebene Bild aus dem Video ist hier direkt oben rechts abgebildet.
 
  • Danke
Reaktionen: orgh
Man sollte aber auch bedenken, dass das Scharnier beim 6er deutlich weniger hinaus ragt, als es das noch beim 4er oder 5er. getan hat. Das gibt schon noch ein wenig potentiellen Eigenschutz beim Fall.

Bei 4er hatte ich leichte Kratzer am Scharnier, die kommen von Partikeln die sich zwischen Scharnierblech und der Filz/Bürstenleiste verhaken. Das 4er hat sich sozusagen immer etwas "selbst zerstört". Beim 6er gibt es diese Leisten nicht mehr und der Spalt ist riesig geworden, man kann quasi aufs Scharnier durchgucken - hab etwas bedenken was Knirschgeräusche durch Dreckeintrag betrifft, es sollte sich so aber immerhin nicht mehr selbst zerkratzen.
 

Ähnliche Themen

Noasan83
Antworten
20
Aufrufe
527
hwies
hwies
D
Antworten
6
Aufrufe
410
elkevreiso
E
E
Antworten
63
Aufrufe
2.932
Hangul
Hangul
Zurück
Oben Unten