Wer behält sein Samsung Galaxy Z Fold6 und wer behält es nicht?

Nun versuche ich schon seit 1 Woche vergeblich über Samsung einen Retourenlabel zu erhalten.. Trotz geöffnetem Ticket
und live Chat keine Chance bislang!
Ganz schön nervig der Laden manchmal.
 
So...leider musste Ich mich doch entscheiden das Fold zurück zu senden. Ich hab das Problem mit der Überhitzung nicht hinbekommen, nur beim Surfen oder WhatsAppen ist es brachial heiß geworden dass das Innendisplay kaum noch betatschelt werden konnte, ich gehe stark davon aus das Ich ein Protoyp-Montags Starter erhalten habe... laut o2 Support soll Ich es auch sofort stornieren und zurück senden... wie schade und wieder hatte Ich damit wohl Pech gehabt... ob Ich mir noch mal ein Fold 6 holen werde ist noch unklar, ich denke aber erstmal nicht... schade.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Dry, AOK, Ghost und 4 andere
Das ist echt schade, dass ausgerechnet du ein Fold mit potentiell brennendem Akku bekommen hast. Wenn das Teil schon beim Surfen richtig heiß wird, stimmt aber wirklich was nicht. Bei dem Geplänkel im Vorfeld würde man gerne sagen "we told you so". Aber ein Hitzeproblem, dass durch die üblichen Lösungswege nicht behebbar ist, hätte wohl jeden zum zumindest Umtausch gebracht.

Vorbeugend: Bitte halte es ähnliche wie ich glaub bei A6er. Falls du jetzt zu einem anderen Fold greifst (Oneplus oder so), freu dich dort im Forum darüber und zerrede hier das Fold nicht so arg. Wir kennen die Vor- und Nachteile, das muss uns dann keiner schlechtreden, der es nicht mehr nutzt. Im anderen Forum freut man sich dann über positive Berichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: bbfh - Grund: Tippfehler
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch, Siwa86, AOK und 7 andere
Ich schilder mal meine Eindrücke nach 3 Tagen mit dem Fold 6:Umstieg vom S24 Ultra(bin froh das ich dieses Gerät los bin ,ständig überhitzt und abdunkelnd,war noch nie so unzufrieden wie mit dem S24Ultra):
Es ist mein erstes Fold überhaupt und ich bin von dem Gerät beeindruckt,mir gefällt das schmale Hauptdisplay sehr gut und trotz meiner Wurstfinger kann ich es leicht bedienen,ich mag grosse Displays aber imer so ein Brett wie das S24 U rumzuschleppen ist auch nicht angenehm.Auch mag ich die ganze Form vom Gerät,es liegt wie ein Handschmeichler in den Händen.Verarbeitung und Aussehen hochwertig und Edel,finde es weder zu dick noch zu schwer.Das Innendisplay ist ne Wucht,es macht echt Spass das Gerät aufzuklappen,ein helles strahlendes Display auf dem Gaming Email und Videos schauen sehr beeindruckend ist.Ich habe gestern 3 Stunden auf hellster Einstellung vieles ausprobiert und das Gerät ist nicht warm geworden oder hat mal Helligkeit runtergeregelt.Für mich das beste Display das ich jemals bei einem Handy gesehen habe.Natürlich ist der Akkuverbrauch in den 3 Stunden enorm gewesen aber im normalen Zustand und mit normalen Gebrauchsverhalten komme ich genauso über den Tag wie mit dem S24U.Bin froh über den Wechsel.
 
  • Danke
Reaktionen: Siwa86, orgh, Teckler und 4 andere
@Ash_Ketchum
Das alte Lied. Der normale Weg wäre gewesen, das Gerät einfach mal tauschen zu lassen, wenn Du doch ansonsten so Happy mit dem Fold warst.
Dann hättest Du durchaus einfach mal nen kompletten Werkreset machen können, da Du ja per Smart Switch die Daten Deines Ultra rübergezogen hast.

Möglicherweise hätte sich das Problem mit der Überhitzung so schon erledigt.

Und ich glaube kaum, dass ausgerechnet Du ein Prototyppaket von O2 erhalten hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marseck, MalSchaun, Ghost und 6 andere
Also ich habe keine Hitzeprobleme mit meinem Fold 6 ich war gestern im Vogelpark Walsrode und da war es angenehm 26 Grad plus dass ich gestern auch noch Fotos gemacht habe kann ich nicht davon sprechen dass mein Gerät heiß wird ich bin rundum zufrieden und behalte dieses schöne Stück Technik.

Lg
 
  • Danke
Reaktionen: Siwa86 und TimoBeil
Ich beobachte die Entwicklung mit Interesse.
Hatte auch bereits versucht mit einem Fold mein Glück zu machen. Bislang ist es mir nicht gelungen, was nicht bedeutet, das es nicht irgendwann so sein wird.
Ich muss glücklicherweise nichts zurücksenden, was ich eigentlich noch niemals getan habe, da ich mich im Vorfeld immer sehr genau, notfalls bei einem Händler, wo ich es befingern kann, ausreichend informiere.

Aktuell sprechen immer noch die unhandlichkeit, die enorme Dicke des Geräts dagegen. Zudem ist es auch die Kamera, die mich nicht zufriedenstellen würde.
Aber mal schauen, in welche Richtung das noch gehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: qwyx, TimoBeil, AOK und 2 andere
Sowieso behalten - das Gerät ist in Person der totale Knaller. Habe aber nicht vorbestellt, sondern am 19.7. für 1500€ auf eBay Neuware vom Händler gefunden, EUX, seriös, versiegelt. Da war ich verloren. 700 für das Fold 5, I'm September für 1070€ gekauft. Das ist ok.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh und orgh
@bbfh Ich rede das Fold 6 keineswegs schlecht, es ist ein super Phone und Ich bin wieder kurz davor es zu bestellen mit der hoffnung das dass andere Gerät nicht beim Surfen durchbrennt..

Andere Folds sind allerdings aktuell Interessanter, was mich am meisten nur stört war bei dem Honor Magic V2 die absolut grottige UI.

Jeder der ein Fold 6 aktuell hat und keine Probleme hat sollte es auch behalten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@dodendorf Ich habe ein Werkreset durchgeführt gleichzeitig ohne Smartswitch, einiges eingerichtet und Handy dann so gelassen bis es sich einpendelt. Nach 24h dann genutzt und es kam wieder die Meldung:

1721992291351.png

Ich glaub jeder hätte dann schon kein bock mehr gehabt und Retourniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse, Freddyn, bbfh und eine weitere Person
Ich würde in ein o2 Shop fahren und das Austauschen ich würde nicht gleich aufgeben.

Lg
 
@Ash_Ketchum
Okay. Das relativiert das Ganze dann schon etwas. Aber wie gesagt, ich hätte definitiv nen Umtausch angestossen, wenn ich sonst mit dem Fold zufrieden bin. Zumal Du das Ganze Paket bei O 2 ja günstig bekommen hast.
 
  • Danke
Reaktionen: orgh
Wenn einem der erste Eindruck durch Probleme vermiest wurde, dann ist es auch verständlich, dass man keine Lust noch auf Umtausch und eventuell wiederholten Theater hat. Normale menschliche Reaktion. 🤷
 
  • Danke
Reaktionen: marseck, Freddyn und bbfh
Ich will auch mal meine Eindrücke hier zum Besten geben.
Wie bereits geschrieben, komme ich vom S 24 Ultra. Ich muss zuerst einmal zugeben, dass das Handling mit dem Fold für mich eine große Umgewöhnung war. Das ging quasi bei der Frage los : Wann klappe ich denn nun das Fold auf und wann nicht ?
Was mich zuerst extrem positiv abgeholt hat, ist der Formfaktor im geschlossenen Zustand.
Geräte im Vergleich zum Ultra ist das richtig Klasse. Das Fold liegt super in der Hand und das der Unterschied im Handling so groß ist, hätte ich tatsächlich nicht erwartet.
Das Fold in Navy ist ne richtige Augenweide und das matte Finish sieht richtig gut aus.
Tja und nach ein paar Tagen und einem immer öfteren Aufklappen des Fold bin ich tatsächlich begeistert.
Ich hatte ja geschrieben, dass ich bisher im Außendienst mit S 24 Ultra und Galaxy Tab S 9 FE unterwegs war und diese Kombi nun tatsächlich durch das Fold 6 ersetzen werde. Hätte ich so nicht erwartet.

Was mir, gerade im Vergleich zum S 24 Ultra, nicht gefällt ist die Tatsache, dass der S PEN keinen Platz im Gerät findet. Ich benutzte Ihn zwar bisher beim Ultra recht selten, aber es wäre schon hilfreich, wenn es Samsung bei zukünftigen Modellen hinbekäme, den PEN im Gerät zu verstauen.
An die vielfältigen Möglichkeiten des Fold im aufgeklappten Zustand ( Split Screen, Multitasking etc. ) taste ich mich aktuell noch ran. Kamera ist für mein Nutzungsprofil absolut okay, war jetzt aber beim Kauf auch nicht das zentrale Thema für mich.

Alles in Allem bin ich aktuell selbst überrascht, wie schnell ich mich auf das völlig neue Bedienkonzept eingelassen habe. Man muss es aber auch wirklich wollen, aber dann gibt es fast kein zurück mehr zum klassischen Smartphone.
 
  • Danke
Reaktionen: chris70, qwyx, orgh und eine weitere Person
@Ash_Ketchum meiner Einschätzung nach liegt das nicht am Fold, sondern an diesem dilettantisch programmierten WhatsApp. Wenn man da nicht ständig hinterher ist, müllt dieser Krampf einem den Speicher derart zu, dass im Fall eines Backup (z.B. per SmartSwitch) alles ins stocken gerät oder gar abschmiert.
Ich hatte das erst wieder bei der Übertragung vom Fold4 zum Fold6 unmittelbar vor Augen. Nachdem das Fold4 2 Jahre sowas von reibungslos und smooth lief, hatte ich die Datenreinigung völlig aus den Augen verloren. Mit dem Ergebnis, dass SmartSwitch den aufgeblähten WhatsApp Media Ordner  nicht transferiert hat. Beim Nachsehen konnte ich mich über 5,6 GB Daten(müll) in diesem Ordner "freuen". Das wurde von mir händisch ohne Umschweife entsorgt und gut.
Sollte WhatsApp versuchen eine derartige Menge zu synchronisieren, muss man sich nicht wundern wenn das Smartie heiß läuft. Das gleiche gilt für ein WhatsApp Backup über die Drive. Bei mir ist das jedoch kein Thema, denn der letzte, der auf meine Cloud zugreifen darf, ist Meta.
 
Zuletzt bearbeitet:
dodendorf schrieb:
Was mir, gerade im Vergleich zum S 24 Ultra, nicht gefällt ist die Tatsache, dass der S PEN keinen Platz im Gerät findet. Ich benutzte Ihn zwar bisher beim Ultra recht selten, aber es wäre schon hilfreich, wenn es Samsung bei zukünftigen Modellen hinbekäme, den PEN im Gerät zu verstauen.
Da stoßen sich immer zwei Anforderungen. Alle wollen, dass das Fold noch dünner wird. Auf keinen Fall dicker. Halte mal den S PEN vom S 24 Ultra neben dass Fold. Das wird nicht vernünftig passen. Und wer will schon mit einem noch dünneren zahnstocherdicken Stift schreiben. Mit dem S PEN von S24 Ultra kann man ja schon kaum bequem schreiben. Von der Idee des S PEN im Fold muss man sich verabschieden. Das würde ein teurer Kompromiss (Zahnstocher der für kaum was zu gebrauchen ist auf Kosten von Akku und Co).
 
  • Danke
Reaktionen: marseck, Nseries, TimoBeil und 2 andere
@dodendorf Ich hätte es NUR einschicken können da es dieses Paket war mit Watch Ultra, Kopfhörer, Hülle... einzeln das Gerät auszutauschen ging nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: orgh
Ich habe es nicht bestellt, bin aber zu dem Schluss gekommen es auch nicht zu tun. Es gibt zwar nach Jahren der Weiterentwicklung ein deutlich besseres Produkt als die ersten Folds, zwei Punkte stören mich aber sehr:

1. Die Kameras, man zahlt deutlich mehr als für das S-Flagschiff und bekommt quasi nur Mittelklasse in den Kameras, was für mich hier der größte "Killer" ist: es gibt nur eine 3x Zoom Linse, nicht einmal 5x

2. Das Formformat des Innendisplays. Bei nahezu 1:1 ist ein Film oder ein YouTube Video unter dem Strich nicht wirklich größer als auf einem normalen Smartphone im Landscape mode. Solange man nicht rein zoomt und an den Seiten viel Bild verloren geht hat man die zusätzliche Display Fläche in Form schwarzer Balken. Und das Fold würde für mich das zusätzliche Tablet ersetzen, da ich dieses hauptsächlich für Videos nutze bringt mich das Fold hier nicht weiter. Was übrigens bei quasi 1:1 auch nervig ist ist das scrollen durch Facebook, Instagram etc.

Ich hoffe es wird irgendwann Foldables geben die so dünn sind dass das Display zweimal gefaltet werden kann. So hätte man im aufgeklappten Zustand ein deutlich praktischeres Seitenverhältnis.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul und IceMan
@BR-146
Kurze Frage, was hat dein Kommentar mit dem Thema zu tun?
 
  • Danke
Reaktionen: marseck, qwyx und TimoBeil
@Hangul
Ich verstehs wieder nicht wirklich:

Es gibt etliche Themen, die sich mit Meinungen zum Fold 6 beschäftigen.
Warum jetzt der nächste Kommentar ausgerechnet im Thema "sein Fold6 behalten oder nicht", wenn ihr es überhaupt nicht vorhabt zu kaufen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und qwyx
"Behalten" oder "nicht behalten" kann auch eine metaphorische Dimension haben. :1f607: Behalte ich es in meinen Händen bzw. in meinem Geräte-Bestand, behalte ich es auf meiner Short-List für den nächsten Smartphone-Kauf, behalte ich es in meinen Gedanken, behalte ich das Geld für das Fold6 in meinem Portemonnaie oder verprasse ich es anderweitig?? In dieser erweiterten Sicht mag sogar der Post von BR-146 hier seinen nachvollziehbaren Platz finden.
Greets
Enra68
(Die Cannabis-Legalisierung ist sooooo klasse! 🙃)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

U
  • uranos78
Antworten
7
Aufrufe
802
Fr3chdaxx
Fr3chdaxx
Ash_Ketchum
  • Ash_Ketchum
Antworten
8
Aufrufe
494
joschiv77
joschiv77
PM28
Antworten
1
Aufrufe
161
dodendorf
dodendorf
Zurück
Oben Unten