Zubehör Welchen S-Pen nutzt ihr beim Z Fold6?

Von Samsung gibt es offiziell exakt zwei S- Pen die für die Fold Reihe bestimmt sind. Der erste ist der ohne Gesten, der sowohl bei dem Fold5 als auch Fold6 bei den Cases in unterschiedlichen Farben enthalten sind und separat in der Farbe schwarz zu erwerben ist:

S Pen Fold Edition | Galaxy Z Fold5 | Samsung Deutschland

Außerdem gibt es seit dem Fold4 den S- Pen Pro zu erwerben, der eine Gestensteuerung hat. Mit dieser kann man unter anderem über den Knopf am Pen die Kamera fernauslösen, Medien Play/ Pause geben und durch Wischgesten wie nach oben einen Kamerawechsel oder die Lautstärke erhöhen. Außerdem verfügt er über die Möglichkeit, mit Umlegeschalter, die Gesten auch auf einem Galaxy Note bzw. S- Gerät ab dem S21 Ultra aufwärts, die Gesten auch dort mit zu verwenden und so efizientes Arbeiten zu ermöglichen:

S Pen Pro EJ-P5450 black | Samsung Deutschland

Ansonsten wird die Verwendung von anderen S- Pen oder Eingabestiften von Fremdherstellern nicht empfohlen, da sie mit einer zu harten Spitze das Innendisplay beschädigen können, aber auch durch zu hohen Druck, weshalb auch Fremdstifte mit Gummikappe (weicher Spitze etc.) nicht empfohlen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Brutag69, ses, rockster76 und 5 andere
@DerMicha in Bezug auf den letzten Absatz: bei allem Verständnis, du weißt selbst dass das reines Marketing-Geblubber ist. Und wenn man sich ansieht, welche Preise da von Samsung für die Stifte abgerufen werden, hab ich volles Verständnis für jeden, der sich einen deutlich günstigeren Stift zulegt, der aber für 90% aller täglich anfallenden Dinge am Fold mindestens genauso gut geeignet ist und über eine völlig unkritische abgerundete Spitze verfügt. Ich selbst nutze überwiegend einen kapazitiven Stift außen und innen, seit Jahren. Fold 3, 4 und 5. Das dreier und vierer hab ich jeweils relativ kurz nach Erscheinen des Nachfolger verkauft oder in Zahlung gegeben. Und bei keinem einzigen Gerät gab es Hinweise auf Mängel am/im Display.

Und der spezielle Pen im original SlimCase für das Fold hat ebenfalls eine Taste, die sich mit spezieller Funktion belegen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil, rockster76 und bbfh
@Ghost Ich weiße lediglich darauf hin, dass es in eigen Verantwortung läuft. Wie damit jemand letztendlich verfährt ist jedem selbst überlassen. So ist man zumindest sicher und muss sich keine Gedanken machen.
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76, bbfh und Ghost
Hab das Spen Case bestellt (grau über ebay für 50euro)
Werde den Pen nutzen, das Case am Anfang, bis Pitaka mir deren Case schickt
 
  • Danke
Reaktionen: 591397
https://www.amazon.de/SAMSUNG-Pen-Fold-Kompatibel-Smartphone/dp/B098KJQQGY/

Der ist auch von Samsung für die Fold Reihe.
Den hatte @Laviz in Post 3 verlinkt. Ich hab den Unterschied zum "Fold 5" Modell nicht gleich verstanden. Der hier ist jedenfalls auch schon deutlich dicker als die Version, die auch bei den Cases dabei ist. Der ist etwa Bleistiftdick und liegt gut in der Hand.

Kapazitive Stifte werde ich mir aber auch nochmal anschauen. Wenn man nicht drückt wie Ochse, gehen die sicher klar.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und Ghost
DerMicha schrieb:
So ist man zumindest sicher und muss sich keine Gedanken machen.
Wenn ich sehe, dass Samsung unter teils obskuren Begründungen Reparaturen kostenpflichtig macht, die eigentlich von Garantie/Gewährleistung/Care+ abgedeckt sein müssten, dann würde ich nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass sie einem User nicht auch in solchen Fällen die Nutzung eines nicht offiziell zugelassenen Stift unterstellen würden, selbst wenn er einen original Samsung nutzt.
 
Andere S-Pens funktionieren gar nicht erst mit dem Fold, wer schon ein Fold und den S-Pen eines anderen Gerätes besitzt, kann es gerne ausprobieren:
Es kommt direkt eine Warnung, man würde einen Inkompatiblen S-Pen verwenden und gleichzeitig funktioniert dieser gar nicht erst, die Eingaben werden nicht registriert. Gleichsam verhält es sich mit dem S-Pen Pro, wenn dessen Wahlschalter nicht auf "Fold" steht.

Wenn Größe keine Rolle spielt, kann ich den S-Pen Pro empfehlen: Die BT Funktionen sind hin und wieder praktisch, gleichzeitig finde ich ihn aber von der Ergonomie einfach am besten. Allerdings kostet er auch dementsprechend, hin und wieder gibt es den mal im Angebot.

Ansonsten halt der S-Pen Fold Edition, entweder in der ursprünglichen Version vom Fold 3 und 4, welcher von der Größe her am ehesten mit dem S-Pen eines Galaxy Tab S vergleichbar wäre - oder aber die neuere "Slim"-Variante, die mit dem Fold 5 eingeführt wurde, diese ist deutlich kompakter und schmaler, ich persönlich habe die jedoch noch nie ausprobiert.

Die Amazon Links wären:
https://www.amazon.de/dp/B098KKXJRV...w_r_ud_dp_7ZF8SGPVXEXKB2BX1718&language=de-DE
https://www.amazon.de/dp/B098KJQQGY...w_r_ud_dp_0PM4HR1QQNKA8B9K4ACD&language=en_US
https://www.amazon.de/dp/B0C81887R5...w_r_ud_dp_6V554TKGDE8MGC0JXC69&language=de-DE

Andere S-Pen bzw. S-Pen Derivate sollten nicht funktionieren, wobei ich jetzt nicht geschaut habe, ob Samsung mit dem Fold 6 schon wieder eine neuere Version des S-Pen Fold herausgebracht hat.
Für immer unterwegs nutze ich übrigens den regulären S-Pen Fold Edition, welchen ich seit dem Fold 3 besitze und würde diesen auch sofort beim Fold 6 weiterhin benutzen. Der S-Pen Pro ist mir viel zu klobig, als das ich ihn immer dabei haben würde, den nutze ich eher Zuhause.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil, 591397 und DerMicha
Ghost schrieb:
Ich selbst nutze überwiegend einen kapazitiven Stift außen und innen, seit Jahren. Fold 3, 4 und 5.
Welchen nutzt du?

Ich als "alter" Note und Ultra Nutzer möchte eigentlich auch das Frontdisplay mit Stift nutzen...
Ich bin noch auf der Suche nach einem kapazitiven Stift, hätte aber am liebsten eine möglichst schmale Spitze.

Bin für Vorschläge offen und dankbar...
 
Hier Kreuzkombi😂

20240714_201928.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76 und 591397
Blechwurmpilot schrieb:

Blechwurmpilot schrieb:

Ja und hier kann ich mich nicht entscheiden.
Der rundere Pen gefällt mir optisch besser. Der flache der mit dem Fold 5 raus kam könnte aber bei der Spitze verbessert worden sein?

Ich werde einfach mal den flachen bestellen, weil der aktueller ist...
Wird wohl reichen.
 
Ich nutze beim Fold 5 das SPen Case von Sami. Der Spen wird auf der Rückseite in einem Fach aufbewahrt.
Das Case ist etwa Dicker als die Aramid versionen.
Aber Dadurch liegt das Fold offen fast Plan auf dem Tisch.
 
Hmmm... der spen pro hört sich super an. Aber den extra mit rumschleppen, muss ich mir überlegen wie ich das am besten anstelle 🤣
 
Ein S-Pen muss ich mir auch noch holen, aber erstmal soll das fold kommen.
Muss schauen, ob ich mir nur ein S-Pen kaufe oder doch eine mit Hülle.
Ich bin mir nicht so sicher, ob meine Lederhülle so viel dünner ist als die S-Pen Hülle.
Die graue S-Pen Hülle wäre erst nach meinem Fold gekommen. Deswegen habe ich mich für eine andere entschieden, je nachdem wie die Berichte über das S-Pen Case sind, werde ich mir evtl. auch eine nachträglich bestellen.
 
Nein, für die Kombi mit Case wurde ja die slim-version des S-pen fold edition entwickelt. Immerhin wird der Stift mit eigener Hülle ausgeliefert.

Es gibt sie nicht, die eierlegende Wollmilchsau.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha und bbfh
ok ich hole mir dann den s pen pro und case ohne stift, denn die bt funktionen benötige ich schon. weiß einer ob der s pen pro ohne strom noch schreiben kann denn der normale braucht ja auch kein strom?

oder ich kauf den kleineren mit case und dann ne extra bluetooth fernbedienng. da weiß ich aber noch nicht welche gut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der S-Pen Pro braucht wirklich nur für die BT Funktionen seinen Akku, für die reine Bedienung des Displays funktioniert er auch so problemlos.

Eine Hülle ist extrem unwahrscheinlich, da das Teil einfach zu groß ist. Man könnte sich natürlich auch wieder eine Bastellösung machen und den dann z.B. per selbstklebenden Stifthalter an eine Hülle befestigen.
 
@Christian Fuchs Man kann den Pro auch ohne Akku, also wenn er leer ist zum schreiben nutzen und eine Ladung reicht für ca. 72h wenn ich es noch richtig weiß. Wie gesagt, bei Nutzung mit Gesten. Ich musste den alle Woche einmal laden, bei häufigem Gebrauch. Von der Größe her eher mit den Tablet S- Pen zu vergleichen.
 
  • Danke
Reaktionen: -Martin- und bbfh
Ich habe mir den
Samsung S Pen Pro EJ-P5450 (Black)
bestellt.

... da mir die Air Actions wichtig sind. Das bin ich vom S24 Ultra gewohnt. Die "Air Comands" sind mir nicht ausreichend genug.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
@AOK Und dazu eine Fitbag mit S-Pen Schlaufe und Sondermaß dafür. Dann hättest du ihn immer beim Gerät und müsstest den Pen nicht immer extra mit. Dafür direkt den Kontakt mit der Firma aufsuchen, wären so meine Tipps.
Hatte mich damals nämlich genervt irgendwann.
 
  • Danke
Reaktionen: AOK

Ähnliche Themen

5
Antworten
43
Aufrufe
2.508
BeastyBoy
BeastyBoy
D
Antworten
2
Aufrufe
401
qwyx
qwyx
M
Antworten
62
Aufrufe
2.893
bbfh
bbfh
Zurück
Oben Unten