Zubehör Welchen Display/Objektivschutz bestellt ihr fürs Galaxy Z Fold6?

M

mohhadieb

Fortgeschrittenes Mitglied
44
Gibt es vielleicht Erfahrungswerte von alten Fold Besitzern was so an Panzerglas/Folie und Objektivschutz brauchbar ist?

und sollte man auch einen Schutz auf das große Display machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab bei meinem Z Fold4 eine Displayschutzfolie und Kameraschutz von Spigen drauf, die ich nur empfehlen kann (auch wenn sie teuer sind).

Beim inneren Display würde ich keine Folie von Dritten draufgeben. Ich hab schon so viele Horrorgeschichten gelesen, dass das Display innen gebrochen ist aufgrund von Blasen. Das betrifft nicht nur die originale Folie, sondern auch welche von Dritten.

Verwende mein Fold4 seit 4 Monaten ohne Folie innen und absolut keine Probleme
 
  • Danke
Reaktionen: pioneer2500 und bbfh
mohhadieb schrieb:
und sollte man auch einen Schutz auf das große Display machen?
Innen soll man keine zusätzliche Folie aufbringen. Die Folie die drauf ist genügt. Falls diese sich irgendwann mal löst, ersetzen lassen oder selbst ersetzten. Aber keine zusätzliche drauf machen. Die Innenfolie wurde anscheinend auch immer besser.

Im Fold 4 Forum gibt es Leute, die das Innendisplay ohne Probleme ganz ohne Folie nutzen. Aber die nutzen dann in der Regel den Stift nicht oder nur selten.

Außen bin ich immer ohne Folie gewesen. Hab jetzt nach zwei Jahren Nutzung keinen Kratzer im Außendisplay vom Fold 4.

Edit: auf den Kameras hatte ich auch nie Folie drauf. Hatte aber (fast) immer ein Cover, dass minimal über die Linsen geht, damit die nicht einfach auf dem Tisch auffliegen. An den Linsen hatte ich auch nie Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf die Kameras keinen extra Schutz aufkleben. Kann immer zu gewissen Beeinträchtigungen der Bildqualität führen, auch wenn diese sicher nicht immer sofort ersichtlich sind.

Wie hier auch schon geschrieben wurde, sollte innen unter keinen Umständen eine extra Folie aufgeklebt werden, da ab Werk bereits eine angebracht ist, welche ja laut Samsung mal wieder verbessert wurde. Wenn sich diese irgendwann löst, kann sie entweder selbst oder durch Samsung direkt ersetzt werden.

Vorne nutze ich einfach nur die normalen Schutzfolien, die Samsung als offizielles Zubehör vertreibt. Die von meinem Fold 4 geht ja langsam auf zwei Jahre zu, sieht immer noch ganz ok aus und hält wie am ersten Tag.
 
  • Danke
Reaktionen: pioneer2500 und bbfh
@bbfh Voll, ich nutz den Stift nicht. Mit S Pen ist eine Folie wohl sinnvoll um das Display nicht zu beschädigen
 
Ich habe mir vor Jahren schon Folien abgewöhnt. Kameralinsen resp. -gläser sind immer leicht vertieft eingebaut (so auch beim Fold), dass Außendisply verkratzt nahezu gar nicht weil viel zu hart. Und wenn ich eine Folie drauf habe und etwas hartes/schweres auf das Display fällt, ist es vermutlich mit und ohne Folie kaputt.

Das Innendisplay ist von Samsung ja schon aufgebracht. Während der Garantiezeit wechselt Samsung einmal gratis aus, sonst gegen einen kleinen Betrag (ca. 50€). Da das Innendisplay schon etwas speziell ist, würde ich selbst da gar nichts anbringen.

Ich benutze mein Smartphone nur mit einem Fitbag.
 
Ich bin da komplett bei @-Martin-
Schutz ausschliesslich eine Fitbag, jedes käuflich erwerbbare Cover nimmt dem tollen Smartphone IMHO jegliche Ästhetik und macht es zu einem unförmigen Klumpen. Nutze einen Stift (kein original Samsung und kapazitiv) außen und innen. Entgegen der üblichen Angaben war auf meinem Fold tatsächlich von Anfang an eine Folie ab Werk, genau wie innen. Außen die ist inzwischen ab und da kommt auch nix mehr drauf. Innen ist noch immer tiptop, wenn die runter muß kommt auch nix neues drauf. Kamera grundsätzlich nackt.
 
  • Danke
Reaktionen: -Martin-
@Ghost Ich finde die Aramid-Cases sehr gut, weil sie dünn sind. Hatte auch einmal ein dickeres und es war zu klobig. Die mit Hinge-Protection sind wirkliche Monster und würd mich allein schon deshalb stören, weil in der Mitte auf der Rückseite dann ein fetter Balken ist, der mich beim Griff stört

EDIT: Mir ist mein Z Fold4 schon 2 mal heuntergefallen, einmal sogar auf Beton. Das Aramid-Case hat eine ziemliche Delle an der Kante, aber das Handy ist intakt. Ohne hätte ich sicher einen sichtbaren Schaden

@-Martin- Ich find beides praktisch, weil ich schon ab und zu das Fold auf eine Betonkante gelegt hab, um dann im Flex-Modus ein Selfie oder Nachtfoto zu machen. Durch mein Case ist das Frontdisplay etwas tiefer, wodurch es mit der Panzerglasfolie noch wie neu aussieht. Aber die Kameraabdeckung auf der Rückseite hat schon einige Kratzer mittlerweile vom auf Oberflächen hinlegen. Da bin ich persönlich schon froh. Wobei das Fold 6 hat ohnehin diese dicken Ringe um die Kameralinsen. Von dem her wahrscheinlich nicht mehr so das Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ghost
@Macusercom Ich lege in diesem Fall einfach mein Fitbag drunter. Und sollte das mal unansehlich werden, kaufe ich ein neues. Ich bin da völlig pragmatisch. Ich finde es schrecklich, ein optisch wirklich schönes Smartphone mit einem Panzer drumherum zu verunstalten.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Blechwurmpilot, Macusercom und Ghost
@Macusercom deshalb Fitbag Hülle. Die nehme ich grundsätzlich als Unterlage, wenn ich das Fold ablegen muss. Die Fitbag sieht dementsprechend aus wie S.. aber das Fold noch wie am ersten Tag.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh und Macusercom
@-Martin- Ich find mit dem Aramid-Case geht es, weil es nicht so dick ist wie andere Hülle. Aber jeder wie er mag. Es schwören genug auf die dicken Spigen Armour-Cases und da könnten mich keine 10 Pferde von dem überzeugen :)


71riHqbPV8L._SL1600_.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: orgh und bbfh
Das trägt wirklich nicht stark auf, stimmt. Nur vom eigendlichen Phone sieht man quasi nichts mehr. Aber man kauft das doch auch, weil einem die nackte Optik gefällt. Ich habe das früher auch ähnlich gemacht, heute müsste mein Mobile schon wirklich hässlich sein, um das Äußere kaschieren zu müssen. Ich sagte ja schon, ich bin schrecklich pragmatisch ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Knisterfolie und Macusercom
Ich denke man kann das alles nicht verallgemeinern.Hätte ich kein Case um mein Handy.Kein Panzerglas drauf und keinen Schutz auf meinen Linsen dann hätte ich nur noch Fotos mit Spinnennetzen drauf und Display hätte definitiv Kratzer incl. Cuts am Gehäuse und ne Fitbag...... OGott.Ich hole mein Handy am Tag bestimmt 50-100 mal aus der Hosentasche um es für die Arbeit zu nutzen,dann jedes Mal noch aus so nem Turnbeutel ziehen.
Es gibt eben nicht nur Leute die im Büro arbeiten.Mein Handy ist auch ein Arbeitstool und kein Prestigeobjekt und nein ich brauche kein Ultra robustes Zweithandy.Bis jetzt bin ich mit nem gescheiten und schmalen Schutz gut hingekommen.Ich nutze aktuell immer noch das Note 20 Ultra.

Aber ohne Cover und Panzerglas oder Folie undenkbar.Für mein gebrauch zumindest😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Macusercom
Hast schon recht, ich lasse es alles etwas ruhiger angehen. Ich glaube allerdings, dass Du beim Fold auch wählerischer wirst. Es ist schon ein rechter Trümmer (und das ist nicht negativ gemeint), auch ohne Hardcase.
 
Hatte mal Gläser auf den Linsen. Das gab nur Artefakte, vor allem bei Gegenlicht.
Fazit: Besser nichts auf die Objektiv-Gläser kleben 😉
Für das Frontdisplay habe ich - wie immer - die original Samsung-Folie.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Das Note 20 Ultra is ja auch ne Telefonzelle.Fold 6 sogar schmaler dafür doppelt so dick aber das ist schon oK damit hab ich kein Problem.Kann man auch nicht so leicht verlieren und es kann auch nicht in Ritzen verschwinden🤪
 
  • Haha
Reaktionen: -Martin-
mohhadieb schrieb:
Es gibt eben nicht nur Leute die im Büro arbeiten
ich arbeite auch nicht nur im Büro, Großbaustellen sind im Job mein täglich Brot. Und genauso, wie ich nie auf die Idee käme, in Adiletten oder FlipFlops auf ne Bergtour zu gehen, nehme ich mein Fold nicht mit, wenn es in rauhe, staubige Bedingungen geht. Entweder bin ich da dekadent und nutze etwas weniger Filigranes oder ich bin pragmatisch und lasse es solange im Auto. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich absolut überhaupt kein Problem damit habe, wenn ich 6 Stunden am Stück kein Smartphone in der Hand habe und somit für niemanden erreichbar bin. Aber da steh ich wahrscheinlich relativ exklusiv mit in der heutigen Zeit.
 
  • Danke
Reaktionen: pioneer2500 und -Martin-
Habe die von Spigen bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mohhadieb
Matte Displayfolien gefallen mir nicht. Ich habe einmal eine gehabt, da war das Dark Mode unangenehm, wie beim S24U. Ich bin so zufrieden.

Oder ich habe eine schlechte Folie gehabt. Könnt ihr gerne mal berichten, wie die Anti-Reflect-Folie ist.

Ich bin mit dem Spigen-Glas zufrieden.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
397
elkevreiso
E
5
  • 591397
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
3.789
TimoBeil
TimoBeil
C
  • Umfrage
  • Corwin-Amber
Antworten
19
Aufrufe
730
bbfh
bbfh
Zurück
Oben Unten