Warum ist das Z Fold6 so eine Ladezicke? Teilt Eure Erfahrungen bitte

U

UtschWU

Neues Mitglied
4
Hallo,

ich bin seit 6Tagen von iOS umgestiegen nach 16 Jahren.
Das 15Pro max was ich als letztes hatte, macht an den üblichen PD USBC Geräten lt. Anzeigen immer 20-27W (außer der Ladestand ist zu hoch)

Mein neues Fold6 (der Akku ist eine Enttäuschung, ja ich richte noch viel ein aber ist echt nicht gut) ladet auch mit ~25W aber vielleicht 2 Minuten und dann tümpelt es mit 8-11W herum SuperSuper Schnelladen (wer denkt sich sowas aus) steht am Display.

Ich verwende Multi Charger mit 160W auch diverse NB Netzteile, alles durch die Bank, das iPhone war da sehr unkompliziert. (mir ist schon klar das es verschiedene PD Standards gibt aber wie gesagt das iPhone hatte mit den Netzteilen immer super Ladeleistung)
Wie ist da Eure Erfahrung?

bG

Edit: Lade grade im Büro mit einem 65W Lenovo NB Charger (wie so oft) und nicht mal das Super Schnelladen wird angezeigt, bei meinem Lenovo X1 Netzteil auch 65W funktioniert es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klapp das Fold beim Laden mal auf. Die Abwärme beim Laden möchte irgendwo hin und mehr Fläche = besser. Das Fold regelt sonst runter. Nur mehr als 25W kann auch das Fold6 nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: UtschWU
Danke, hatte ich schon, ohne merkliche Besserung (es wird auch nicht sehr warm)
Ach ja, ich schrieb ja, es kann 25W 2-3 Minuten ... und auch nur an ganz wenigen Ladern
 
Ich verwende grundsätzlich das mitgelieferte Kabel und seit 4 Jahren das seinerzeit mit dem Fold2 gelieferte Schnellladegerät. Absolut keine Probleme, in rd. 25-30 Minuten von 25 auf 80%. Im Auto mit einem "Lisen" 12V Power Adapter exakt das selbe Ergebnis. Ich bin zufrieden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS: Das Kabel macht dabei enorm was aus. Ich habe am selben Netzteil bzw 12V Autoadapter extreme Unterschiede in der Ladegeschwindigkeit ausgemacht. Beim original USB-C/USB C geht es ratzfatz, ebenso bei dem mitgelieferten "Lisen" (stoffummantelt, macht einen guten Eindruck). Bei anderen Kabeln (egal ob USB-A/C oder USB-C/C) dauert es ein Mehrfaches länger, wohlgemerkt am selben Schnelllader.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Morgaine, bbfh, orgh und eine weitere Person
TimoBeil schrieb:
Das Kabel macht dabei enorm was aus.
Das ist korrekt, hab ich vergessen zu erwähnen, an den 160W Kombi Ladern nutze ich deswegen Thunderbold Kabel ( natürlich nicht zu lange).
Aber an den Lenovo Netzteilen genügt wohl das verbaute Kabel.
Wenn ichs nicht besser wüsste, hätte ich gesagt das die SW vielleicht noch nicht "so weit ist" 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
45% in 32min mit dem Acer Netzteil von meinem Laptop.
 
@UtschWU
Schau dich im Netz nach einem als schnellladefähig gekennzeichnetes Ladekabel mit USB-C zu USB-C um. Viele schaffen um die 60 Watt (dann hast du noch Reserven in der Länge), aber zwischen 30 - 45 Watt reichen fürs Fold eigentlich auch.
Und du wirst sehen, wie das Laden schneller geht. Entsprechendes Netzteil natürlich vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: UtschWU
Danke, werde ich probieren, aber wie gesagt, ich verwende Thunderbkabel von Dockingstationen, die sind da einen Level drüber. Es müsste ja das mitgelieferte genügen. Ich denke auch das es vielen nicht auffällt, weil sie nicht messen/ keine Anzeige haben.
 
@UtschWU
Najaa, also auch ohne Anzeige/Messung könnte man sich ausrechnen, wie schnell (oder langsam) der 4400 mAh Akku im optimalen Schnellladebereich (also die 30% bis 80% = halbe Vollladung) vom Ladegerät/Ladekabel geladen werden sollte, wenn um die 25 Watt auch wirklich am Akku ankommen (oder auch nicht).
 
Klar, ob das wer macht?
Mir wäre es auch nicht aufgefallen das die Leistung nur ganz ! Kurz anliegt wenn ich nicht ein Ladegerät mit permanenter Anzeige am Anschluß hätte.
Was ich noch probieren muss, ob es anders regelt, wenn ich die adaptive Ladung deaktiviere, denn diese funktioniert auffallend gut. Wenn ich aufwache, hat es zwischen 75-98% nach 8Std. Laden.

Mir geht es auch mehr um Erfahrungen, ob es jemand anderem auch h aufgefallen ist, als um Spekulationen.

bG
 
Zuletzt bearbeitet:
@UtschWU
Die entsprechenden Rückmeldungen hast du ja erhalten.

Es sieht danach aus, dass höchstwahrscheinlich deine individuelle Konstellation Ladegerät/Ladekabel die Ladung so verzögert.
 

Ähnliche Themen

emjay99
Antworten
5
Aufrufe
246
emjay99
emjay99
bbfh
Antworten
81
Aufrufe
6.801
valper2000
V
M
Antworten
14
Aufrufe
897
AOK
AOK
Zurück
Oben Unten