Vibration des Galaxy Z Fold6 beim Akkuladen?

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Nagra

Ambitioniertes Mitglied
15
Hallo,
In zugeklapptem Zustand spüre ich und Vibration auf der Scharnierseite des Fold6 während ich es lade.
Kennt das jemand? Grund zur Reparatur einzusenden?
LG

Wenn du es berührst, so ein minimales vibrieren / kribbeln? Das sind harmlose Berührungsströme die bei vielen Handys auftreten können.

Siehe unter anderem hier
Schleichstrom / Ruhestrom beim Pixel 7 (Google Pixel 7)

Oder auch aus einem random Google Link:
Ein leichtes Kribbeln kann normal sein, zum ableiten von Statischen Ladungen ist die Masse des Ausgangs an die Eingänge gekoppelt. Das wird fast immer mit zwei Kondensatoren erreicht die je nach L und N gehen.

Die Kondensatoren lassen einen sehr kleinen Strom durch, es entsteht ein "kapazitiver Spannungsteiler" so dass die Masse auf 115V (230V halbe) liegt. Der Spannungsteiler ist aber nicht belastbar, beim berühren bricht diese Spannung sofort zusammen. Es fließt nur ein sehr kleiner Strom, der darf laut EU gesetzen 0,1mA nicht überschreiten, dieser grenzwert gilt als Sicher. Je nachdem wo man das an seinem Körper berührt kann man ein kribbeln spühren.

Bei billigen netzteilen können diese Kondensatoren aber irgendwann "richtig Strom" durchlassen so dass die Berührungsspannung nicht mehr richtig zusammen bricht und viel mehr als die erlaubten 0,1mA fliessen können!

Wenn das Netzteil ordentlich arbeitet, sollte man also nichts davon bemerken. Also mal Netzteil wechseln, wenn es bei dir zu arg spürbar ist. Oder auch mal versuchen das Netzteil in der Steckdose zu drehen. Welcher pin in Leiter und welcher in Null steckt, kann tatsächlich einen Unterschied machen, auch wenn es doof klingt.

Bei meinem Fold 6 merke ich beim Laden nix. Mein Fold 4 hatte auch mal ein Kribbeln, das Netzteil hatte ich getauscht, dann war Ruhe.

• Danke
Reaktionen: qwyx, TimoBeil und Nagra