Umstieg vom S23U auf Fold6 aka Kaufberatung Foldable

U

uranos78

Fortgeschrittenes Mitglied
78
Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meinem S23U. Aber ich überlege schon länger, ob ich mir nicht doch ein Foldable zulegen soll. Das Fold6 gefällt mir mit seinem kantigen Design richtig gut.

Aber ein paar Dinge halten mich noch von der Bestellung ab.

Erstens: Der Akku. Ich bin vom S23U eine lange Laufzeit gewohnt und ich will nicht, dass das Fold6 da schlechter ist. Ich bin zwar kein Poweruser und lade mein Handy bei Bedarf auch jeden Tag auf, aber ich will halt locker über den Tag kommen. Und mit dem großen Innenbildschirm mache ich mir Sorgen, dass das nicht klappt.

Zweitens: Der S Pen. Ich dachte am Anfang, dass das nur eine Spielerei ist, aber ich benutze ihn tatsächlich öfter, als ich gedacht hätte. Das ist jetzt kein absolutes Ausschlusskriterium, aber schon ein wichtiger Punkt. Wo lagert ihr euren S-Pen? Die originale Samsung Hülle mit der S-Pen Halterung mach das Handy nur klobiger.

Drittens: Das Innendisplay. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss die Folie jährlich ausgetauscht werden. Man könnte es selber zu Hause versuchen oder von Samsung machen lassen. Beim Letzteren muss man dann auf das Handy 2-3 Wochen verzichten. Oder geht es schneller? Und zusätzliche Kosten kämen auch noch dazu.

Ich bin auf eure Rückmeldung gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich versuche mal ein wenig was zu beantworten:

1. Zur Akkulaufzeit wird noch niemand etwas sagen können, der Akku hat die gleiche Kapazität wie beim Fold 4 und 5, jedoch konnte letzteres bereits durch effizientere Hardware bessere Laufzeiten als der Vorgänger erreichen. Das könnte mit dem Fold 6 erneut gelingen.

2. Ich persönlich nutze eine Tasche von Raedan (ähnlich wie Fitbag) für mein Fold, an diese habe ich einen Stifthalter mit Schlaufe aufgeklebt (gibt es z.B. bei Amazon) und fahre seit dem Fold 3 sehr gut damit. Für mich ist es die beste Lösung, allerdings hat da jeder andere Vorlieben. Manche haben sich so eine Schlaufe auch an die Hülle geklebt oder nutzen einfach Hüllen, die mit dem S-Pen kompatibel sind.
Es gab glaube ich auch einen User, der schlicht und ergreifend mehrere S-Pens gekauft hat und diese auf diverse Taschen verteilt hat - damit immer einer dabei ist.
Wichtig zu erwähnen: Im Gegensatz zum Galaxy S Ultra ist der S-Pen beim Fold nicht im Lieferumfang enthalten!

3. Keine Sorge, das hast du falsch verstanden. Die Folie *muss* nicht zwingend jedes Jahr getauscht werden. Samsung bietet einen kostenlosen Folienwechsel pro Jahr an. Bei meinem Fold 3 hielt die Folie nach einem Jahr noch immer ganz gut löste sich aber schon an der Falz. Bei meinem Fold 4 habe ich sie nach etwas über anderthalb Jahren gewechselt. Die Folie des 5er soll wohl noch besser halten als die der Vorgänger, die des neuen 6er soll abermals verbessert sein.
Bezüglich des Wechsels bei Samsung kannst du das Gerät entweder einschicken oder es vor Ort entweder direkt bei Samsung oder einem Servicepartner machen lassen. Letzteres ist natürlich nicht überall verfügbar, in Frankfurt am Main und Berlin z.B. ist das eine Option.
 
  • Danke
Reaktionen: uranos78, bbfh, -Martin- und eine weitere Person
Und bis nächstes Jahr wollen sie ja den Repair Bus Service weiter ausbauen.
 
  • Danke
Reaktionen: uranos78
Bei gleichem Akku sollte man mit dem Fold 6 mindestens genauso lange durchhalten wie mit dem Fold 5. Ich hatte früher mit dem S21 mit Exynos-Prozessor so meine Probleme, über den Tag zu kommen. Das möchte ich nicht noch mal erleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin...

Ich habe momentan auch noch das S23 Ultra in Benutzung... Hab das F6 aber schon bestellt.
So wie ich das gehört habe solltest du (und ich hoffentlich auch😁) bei gemischter Nutzung von innen und Außendisplay problemlos über den Tag kommen.
Das habe ich von Fold 5 Nutzern gelesen/gehört und der Gen 3 sollte noch etwas energieeffizienter sein als der Gen2.
Ich bin daher guter Dinge, werde aber mein S23U in der Hinterhand behalten... 😉
 
  • Danke
Reaktionen: uranos78
Jetzt habe ich nochmal eine Frage zum Innendisplay: was mich bisher hauptsächlich von einem Fold abhält ist, so war es bei den frühen Fold Geräten, dass das Display unfassbar empfindlich zu sein schien. Es reichte wohl schon mit dem Fingernagel etwas zu sehr über das Display zu gehen um da "Furchen" rein zu bekommen, die sich nicht mehr ganz heilten. Ist das nun bei der sechsten Generation immer noch so?
 
@BR-146
Ich habe bis jetzt auf meinem Fold 5 (ich erwähne das 5er, da es ja nun weitaus länger in Benutzung ist als das gerade erschienene 6er) Innendisplay weder mit dem S-Pen, noch mit meinem Finger irgendwelche Spuren hinterlassen.
Das Display macht auch nicht den Eindruck, irgendwie besonders empfindlich zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BR-146, TimoBeil und chris70
Ich hab das Fold 4 zwei Jahre durchgehend als einziges Handy täglich genutzt. Inklusive einigen Schreibsessions bei Schulungen mit dem S PEN. Da sieht man keinen Kratzer (wenn man ganz normal und vernünftig damit umgeht). Ja, das Display ist weicher. Und wenn man mit dem S PEN oder einem Fingernagel drückt wie Bolle, bekommt man da eventuell Rillen rein. Aber da gehört schon Vorsatz dazu. Wenn ich da an meine ersten MDA/XDA Geräte mit Windows Mobile denke, die hatten definitiv ein weicheres Display. Und die Geräte wurden auch mit einer harten Plastikspitze bedient. Die heutigen Displays der Fold Serie sind um Welten besser.
 
  • Danke
Reaktionen: BR-146, TimoBeil, Blechwurmpilot und eine weitere Person
@bbfh Besser könnte ich es auch nicht ausdrücken, vor allem der Vergleich mit den älteren "Smartphones" der Ära vor dem iPhone, welche halt allesamt über druckempfindliche Bildschirme bedient wurden.
Ich nutze den S-Pen auf meinem Fold 4 - nun mehr bald zwei Jahre alt - regelmäßig und da war nichts kaputt. Als ich die Schutzfolie vor einigen Monaten wechselte, war diese quasi frei von Kratzern.

Viele der Berichte damals zum ersten Fold bezüglich der Fingernägel waren meiner Meinung nach auch irgendwo übertrieben. Da wurde wirklich mit sehr viel Druck auf den Bildschirm eingewirkt, das war schon eher realitätsfern. Vielleicht wer längere und starke Fingernägel und dann oft wie ein Berserker auf der virtuellen Tastatur herum kloppt, müsste sich ggf. Gedanken machen.
 
  • Danke
Reaktionen: BR-146, TimoBeil und bbfh

Ähnliche Themen

Bratschlauch
Antworten
3
Aufrufe
271
Steuerzahler
S
A
Antworten
129
Aufrufe
6.215
ishadow78
I
EKOisGPSy
  • EKOisGPSy
Antworten
0
Aufrufe
48
EKOisGPSy
EKOisGPSy
Zurück
Oben Unten