Testbericht / Reviews Samsung Galaxy Z Fold 6

  • 48 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Trunkz

Erfahrenes Mitglied
112
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und Doktor M@buse
Der Franz hat sich auch schon bemüht:

Bisschen heller und eckiger, das wars im Grunde.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Samsung Galaxy Z Fold6 review

Gleich am Anfang fällt auf, dass sich seit 2 Generationen nichts bei den Kameras getan hat. Von der Ladezeit gar nicht zu sprechen.

Absolut positiv fällt die S-Pen und Mehrfenster Unterstützung auf.

Ein Satz, der eigentlich für alle Geräte gilt, ist mir besonders aufgefallen, weil ich sowas auch schon länger sage:
"Another questional bit is how well the device will perform 7 OS updates later - no manufacturer can promise fluid user experience with 7-year old hardware."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan und TimoBeil
Nicht nur du sagst das ganz offensichtlich. Nach 3 Major Updates werden die Teile ruckelig. Selbst bei Apple, wo man dann halt rechenintensive Features gekonnt weglässt. Vom nach 3 Jahren erlahmten Akku reden wir erst gar nicht. 7 Jahre Updates? Reines Marketing.
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan, AOK und MSSaar
Ne, glaube ich nicht. Die aktuellen Geräte haben mittlerweile allesamt genug Rechenleistung und RAM um jedwede Art von Betriebssystem flüssig auszuführen, auch in 7 Jahren noch. iPhones werden bei uns genutzt, bis keine Updates mehr kommen. Soeben hat es das X erwischt. Läuft mit der letzten Software immer noch so flüssig wie am ersten Tag. Diverse Uralt-Androiden mit LineageOS ebenso. Ich mache mir da keine Sorgen. Bei 7 Jahren Support habe ich wenigstens das gute Gefühl, dass ich später nicht eine völlig funktionsfähige Hardware aussortieren muss. In den meisten Fällen wird das Gerät ja aus anderen Gründen gar nicht erst so alt (verlieren, hinschmeißen, ...). Von daher: ich finde den langen Support total super.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und orgh
Ich habe diverse Reviews auf englischen Seiten gelesen und im Großen und Ganzen sind die Einschätzungen wie erwartet. Das neue Frontdisplay soll überraschend gut nutzbar sein. Klar, größer wäre besser, aber hier gibt es angeblich schon einen großen Unterschied im Handling. Die Kameras sind das, was man erwarten würde: im Alltag ganz gut, aber nicht auf Flaggschiff-Niveau. Ich hatte auf ein kleines Wunder beim Akku gehofft, aber es bleibt wohl fast bei den Werten des Vorgängers. Phone Arena schrieb von 18% mehr Akkuleistung im alltäglichen Gebrauch, was toll wäre, während die restlichen Reviews alle von einer minimalen Verbesserung von vielleicht einer halben Stunde oder weniger berichteten. Klar, hier kommt wahrscheinlich noch ein Day-One-Patch, aber das muss man erst einmal abwarten. Mein letztes Fold war ein Fold 3 und danach hatte ich immer die jährlichen Ultra-Geräte. Jetzt wechsle ich vom 24 Ultra wieder zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Cyber-shot, inthehouse und rockster76
@A6er ... es gibt genauso positive Test. Siehe von Chip oben.

Eine Bitte, A6er: Dein Fold 6 ist zurückgeschickt, Du willst es nicht. Die meisten freuen sich darauf oder haben es schon stolz in Besitz. Überziehe jetzt nicht das ganze Fold6-Forum mit Deinen negativen Beiträgen, lassen anderen ihre Freude über das neue Fold und schau Dich lieber in an anderen Fold-Foren von Huawei, Honor oder Google um und poste dort lobende Kommentare.
 
  • Danke
Reaktionen: pioneer2500, shemozen, qwyx und 4 andere
Auch zwei interessante Kommentare von dem Video auf #9 (vor letzter Post)

Zuschauer:

Habe einen Bekannten, der ziemlich Foldable verrückt ist und sich die alle holt, auch die China exklusiven werden importiert. Habe mir bei ihm mal so gut wie alle angeschaut und muss schon sagen, dass die Chinesen, egal ob Xiaomi oder Honor, dem Fold von Samsung ganz schon den Rang abgelaufen haben - zumindest was die äußere Hardware an sich angeht. Die sind deutlich dünner und trotzdem wertig, die Abstriche, je nach Modell, bei den Kameras sind gering, sie laden deutlich schneller auf und wirken generell "moderner". Was ich auf den ersten Blick nicht im Detail bewerten kann ist die Software. Netter Features haben ja alle irgendwie und mein Traum-Fold wäre generell ein Mix aus allen. Aber mir sind auch überall Einschränkungen und Macken aufgefallen. Auch die Kompatibilität mancher Apps ist nicht da, wo ich sie gerne hätte - kann aber nicht beurteilen, ob das jetzt an der App selbst lag oder am entsprechenden Phone. Danke für das Video. Sieht schon interessant aus. Kann ich für mich aber nicht rechtfertigen, da ich Androiden nur als Zweiphones nutze neben meinem iPhone. Mir fehlt auch der wirkliche Usecase, warum ich dazu greifen sollte, statt nem "richtigen" Phone oder nem Tablet. Aber ich kann nicht leugnen, dass es trotzdem interessantes "Spielzeug" ist. Wo nutzt du die Foldables verstärkt, wo du nicht zu nem anderen Phone, Tablet etc. greifst?


Rangezoomt (Tech Youtuber):

Mal davon ab, dass ich ein so sensibles Gerät wie ein Fold niemals improtieren würde, werden gerne die Vorteile die ein Samsung Fold hat, bei den Vergleichen unter den Tisch gekehrt. Die meisten Foldables (Oppo, Honor, Pixel z.B.) bieten nicht die Möglichkeit das Innendisplay voll zu nutzen, wenn man im System ist. Man kann z.B. keine Widgets über die komplette Breite legen. Es sieht als immer so aus, als hätte ma 2 Display anstatt eines großen. Dann hat Samsung den S Pen, die wenigstens Foldables sind wasserdicht und keines erhält 7 Jahre Updates. Die Chinesen sind dafür bei Akku und Kamera weiter, keiner Frage. Für mich hat das Fold aber noch immer das beste Komplettpaket und die meisten Alleinstellungsmerkmale. Das einzige andere Foldable was mich wiklrich reizen würde, das ist das OnePlus Open. Mal sehen was die neuen Generationen so bringen und ob die dann auch mal nach Deutschland kommen. Ich nutze mein Fold in allen Lebenslagen. Ich lese im Büro damit die Tageszeitung, benutze es auch zu Hause als Tabletersatz und da ich viel auf Social Media unterwegs bin ist das große Display ein Segen,.Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar
emoji_u1f642.png
 
  • Danke
Reaktionen: marseck, qwyx, dodendorf und eine weitere Person
Nun ja, mit der Aussagekräftigkeit ist es nicht so weit her. Der Artikel strotz nur so von Geschmacksfragen und ist teilweise auch falsch. Ein Beispiel (Direktzitat):

"Ziemlich nervig ist dafür eine Designentscheidung von Samsung: Das Layout für den Homescreen am inneren sowie am äußeren Display werden komplett voneinander getrennt gehalten. Das mag mit Blick auf die unterschiedlichen Seitenverhältnisse zunächst verständlich sein, hat aber unerfreuliche Nebeneffekte. Jede Umpositionierung eines Icons, jede Anpassung eines Widgets – und sei es auch nur der Ort des angezeigten Wetters – muss auf beiden Displays vorgenommen werden."

Mit Verlaub, das ist Bullshit und ich frage mich ob dieser "Tester" sich jemals durch die Menüs geklickt hat. Dann hätte er nämlich den Punkt "Außenbildschirm spiegeln" gefunden, was seinen Einwand schnell widerlegt.

Das Thema Preis beginnt mich zunehmend zu nerven. Ja, die Geräte sind krachteuer! Dieses Phänomen des dreisten Kaufkraftabschöpfens teilen aber ALLE Highend Hersteller. Vergleicht man das Fold mit dem iPhone Pro Max ist der Preisunterschied schon fast marginal, nur dass dies in Sachen Technik und Features ganz anders aussieht. Hier ist das iPhone im Vergleich zum Fold mit Verlaub nicht mehr als ein Senioren Telefon.

Und ja, über die Displaybreite kann man streiten. Es ist und bleibt aber Geschmackssache. Weshalb maßen sich diese Anti-Experten ständig an, dass ihr Geschmack das Maß aller Dinge ist? Würden alle so denken würde das Fold in den Läden liegen bleiben. Zudem ist der Screen eines normalen iPhones keineswegs nennenswert breiter. Und der extrem schlanke Formfaktor fand/findet sich in ähnlicher Weise auch bei den Sony Top Geräten.

Alles in Allem sich ständig wiederholendes Bla Bla, das das Kaufverhalten komplett ausblendet.
 
  • Danke
Reaktionen: Lafman, marseck, Enra68 und 3 andere
Hältst Du den Artikel aus Chip #8 für aussagekräftiger? Ist in beiden Fällen ein Kurztest, wobei Samsung vermutlich mehr Anzeigen in der Chip als im Standard schaltet. Und so muss man solche Tests auch lesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
@TimoBeil Danke, das spricht mir gerade so aus der Seele 👍🏻
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
TimoBeil schrieb:
Mit Verlaub, das ist Bullshit und ich frage mich ob dieser "Tester" sich jemals durch die Menüs geklickt hat.
Fürchte, das steht nicht in der Aufgabenbeschreibung des Testers . . . .
 
  • Haha
Reaktionen: TimoBeil und -Martin-
-Martin- schrieb:
Hältst Du den Artikel aus Chip #8 für aussagekräftiger? Ist in beiden Fällen ein Kurztest, wobei Samsung vermutlich mehr Anzeigen in der Chip als im Standard schaltet. Und so muss man solche Tests auch lesen.
Nein, halte ich keineswegs für aussagekräftiger. Ich lese diese Artikel dennoch gerne und freue mich wenn sie jemand hier verlinkt. Als "Test" sehe ich aber keinen davon, sondern lediglich als Beschreibung der Vorlieben des Autoren.
Das allermeiste was da erörtert wird hat mit Objektivität wenig zu tun und sollte bei Usern, die die Dinge kritisch hinterfragen, nicht die Kaufentscheidung beeinflussen. Freilich werden auch interessante Aspekte angesprochen, die man selbst vorher vielleicht nicht auf dem Schirm hatte. Deshalb schmökern wir alle doch so gerne in unserer Tech-Blase.
Es wird jedoch in diesen Artikeln für meinen Geschmack zu sehr nach Gesichtspunkten bewertet, nach denen man einfach nicht bewerten kann. Und klar, ich wünschte mir auch ein paar Dinge beim Fold, allem voran die Lederrückseite. Aber ich würde mir nicht anmaßen, irgendwelche Form- oder Designmerkmale als allgemeingültig hinzustellen. Wenn man derartiges außenvor lässt bleibt an kritikwürdigen Fakten in den Artikeln kaum etwas übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: -Martin-
Ich fand es auch interessant, wie der Tester - je nachdem was er ausdrücken wollte - gerne den Vergleich F4-F6 herausholte, ohne den Zwischenschritt zum 5er überhaupt zu erwähnen. Aber er war kritisch, und das vermisse ich teilweise bei unseren einschlägigen Fachmagazinen deutlich. Es hat ja aktuell jeder schon was getestet. Ich warte mal auf den ersten längeren Test nach ausgiebigem Gebrauch. Gerne mal von Testern, die mehr unabhängig sind. Ich finde, da haben wir alle mehr von.
 
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und bbfh
Geht natürlich runter wie Öl. Aber genau deshalb macht sich bei mir eine gewisse Skepsis breit. Denn einige Fotos des Fold wirken schärfer und auch besser als die des S24U. Kann das wirklich sein, oder wurde etwa durch Manipulationen in z.B. die Auflösung eingegriffen. Andererseits, warum sollte man das tun?
Ein Review wie dieses zeigt mir wieder mal, dass man auf Benchmarks und Labor Ergebnisse wenig geben kann. In erster Linie entscheidet das persönliche Empfinden. Und in dieser Beziehung war ich bereits mit den Fotos des Fold4 super zufrieden - trotz Genörgel der "Experten".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dji, masterjule, bbfh und eine weitere Person

Ähnliche Themen

jan.lamp
  • jan.lamp
Antworten
6
Aufrufe
282
Chrige
Chrige
ses
Antworten
3
Aufrufe
752
bbfh
bbfh
qwyx
Antworten
3
Aufrufe
867
itsManu
itsManu
Zurück
Oben Unten