Steigt Ihr um vom Galaxy Z Fold5 auf das Galaxy Z Fold6?

A

A6er

Erfahrenes Mitglied
307
Hallo,
mach dazu nochmal ein neues Thema auf.

Will ein Fold kaufen, am liebsten natürlich das Fold 6.

Das "alte" Fold 5 gibt es jedoch aktuell neu für bereits rund 1.050 Euro(!).

Das Fold 6 wird vermtl. EUR 2.000 kosten.
Abzgl. 5% Rabatt über Members App und wahrscheinlich eine Zugabe (Buds 3?) Die man für vielleicht 150 Euro verkaufen kann, verbleiben immernoch rund EUR 1.700.
Also am Ende wahrscheinlich ca. 500 Euro mehr bezahlen für das Fold 6.
Das ist ne Stange Geld für eigentlich wahrscheinlich kaum einen spürbar Mehrwert...!

Wie seht ihr das?
Wofür würdet ihr euch entscheiden und warum?
 
  • Danke
Reaktionen: ses und DerMicha
Ich werde voraussichtlich vom Fold 4 auf das Fold 6 wechseln. Vielleicht aber auch erst im November/Dezember. Kommt auf die konkreten Preise / Angebote zu beginn an.

Wechselüberlegungen habe ich überhaupt nur, weil mein Display vom 4er nicht mehr ganz flach aufklappt. Sonst würde ich wahrscheinlich das 6er auch noch überspringen.

Mir gefällt beim 6er der leicht geänderte Formfaktor besser. Das 5er war/ist mir zu ähnlich. Wenn ich mit dem 5er eingestiegen wäre, würde ich aber glaub nicht zum 6er wechseln. Nur jetzt vom 4er zum 5er zu wechseln, weil es 500 Euro weniger kostet als das 6er macht meine Technikfreude doch nicht mit. Ist viel Geld aber dafür verzichte ich dann halt an anderer Stelle auf was.
 
  • Danke
Reaktionen: ses, TimoBeil und A6er
Die Frage stellt sich ja so ein wenig bei jeder neuen Generation, gerade zuletzt auch immer wieder bei den Fold, welche jetzt seit dem Fold 3 gar keine wirklich riesigen Sprünge, sondern immer nur kleinere Optimierungen bekommen haben - welche jedoch für sich bereits ausschlaggebend sein könnten.

Für mich persönlich wäre das etwas breitere Display auf jeden Fall ein Grund, eher zum Fold 6 zu tendieren. Das etwas geringere Gewicht und womöglich erneut verbesserte Displays wären auch noch ein kleiner Grund.
Ist das nun den hohen Aufpreis wert? Das muss wohl jeder für sich entscheiden, gerade das Fold 5 scheint ein sehr solides und schon fast unauffälliges Foldable zu sein, mit dem man sicher nichts falsch macht. Weder hier auf Android Hilfe, noch auf Reddit hat man seit dem Release letzten August wirklich über Probleme mit den 5ern gelesen, das war beim 4er und vor allem beim 3er noch ganz anders. Noch dazu hat das Fold 5 ja ebenfalls noch langjährigen Support mit Updates.

Letztendlich kommt es natürlich auch auf die Vorbesteller Aktionen an und wie man sich diese schönrechnet. Wenn du jetzt zwingend am etwas breiterem Formfaktor und der kleinen Gewichtsersparnis, sowie natürlich dem Drang, das neueste Modell zu haben, interessiert bist, ist das Fold 5 sicher auch im Juli 2024 eine sehr gute Wahl, vor allem wenn der Preis dann auch stimmt.

Ich persönlich nutze noch das Fold 4 und tendiere leicht zum Umstieg aufs 6er, nachdem das 5er für mich nicht wirklich interessant war. Der flachere Formfaktor durchs neue Scharnier und das etwas breitere Display sind die Hauptgründe. Was dagegen spricht: Mein Fold 4 funktioniert tadellos und ich bin mit dem Gerät einfach zufrieden, eigentlich gibt es keinen Grund, zu wechseln, solange das Display nicht reißt. Denn trotz aller Boni und Vergünstigungen wird ein Umstieg sicher kein günstiges Vergnügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Morgaine, Unioner86, TimoBeil und 3 andere
Danke!
Gab es beim Fold 5 eigentlich auch diesen "Schrott-Handy" Trade in, wo man EUR 200 bekam für irgendein "Smartphone'?
Wäre beim Fold 6 dann für mich tatsächlich eine Überlegung wert, hab hier nämlich noch so einen Kandidaten im Schrank liegen... :)
 
Beim 4er wollte mir Samsung für meine alten Oneplus Handys nichts geben. Die waren beim Trade-In nicht auswählbar. Amazon hatte auch ein Trade-In Programm. Darüber ging es.
 
Beim 5er ging es meiner Erinnerung nach ebenfalls nicht. Doch das muss ja nun nicht zwingend bedeuten, beim 6er gäbe es die Aktion nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: A6er und bbfh
Beim S24 könnte man einfach irgendein Smartphone als Trade in angeben und bekam daführ ohne wenn und aber 200 Euro gutgeschrieben.
Scheinbar zeigt sich Samsung beim Fold nicht so großzügig.
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd
@A6er Ja, das Angebot habe ich ebenfalls genutzt, doch für's S23 Ultra letztes Jahr gab es das meines Wissens nach ebenfalls nicht. Von daher wollte ich nur andeuten, dass ein fehlendes Angebot beim 5er letztes Jahr nicht zwingend ein handfestes Indiz ist.
Spätestens Mittwoch wissen wir es genau.
 
  • Danke
Reaktionen: simonwest und A6er
@A6er Das hoffe ich dieses Jahr auch! Meine Schublade ist voll mit alten Geräten. :1f602: Nun müssen nur noch die Gutscheine ankommen.
 
  • Danke
Reaktionen: A6er
Ich habe das F5 erst seit November. Werde mir zwar das 6er genau anschauen aber ein Kauf ist derzeit nicht geplant. Bin sehr zufrieden mit dem 5er und es ist noch makellos.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Ich muss nicht, aber wenn sie eine mega Aktion haben, mit Guten Trade In, würde ich es vielleicht machen.
Die Kopfhörer wären schon interessant, meine Frau braucht welche, aber die bekommt man in einen halben Jahr wieso sehr günstig.
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd
Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich definitiv wechseln. Bin schon mehr als gespannt.
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86 und ses
@DerMicha was nutzt du als Daily ?
 
@Boz33 Aktuell das Fold5
 
@DerMicha:
Gespannt auf was? Auf die Goodies der Vorbesteller Aktion?
Die Specs sind ja alle schon bekannt.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und DerMicha
@A6er Allgemein, auch wie es sich dann in der Hand macht.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh und A6er
ich seh schon, ab dem August muss ich mich wieder weit weit weg vom Marktplatz hier halten
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd
In Spanien gibts jetzt einen 100€ Coupon. Ich habe Ihn eben per Mail erhalten!
 
  • Danke
Reaktionen: A6er
@Bernd:
Und das wars schon?
 
@A6er Ja sonst nix!
 
  • Danke
Reaktionen: A6er

Ähnliche Themen

L
Antworten
37
Aufrufe
1.269
Polunga
P
Ash_Ketchum
  • Ash_Ketchum
Antworten
8
Aufrufe
199
joschiv77
joschiv77
T
Antworten
138
Aufrufe
3.881
ott-muc
ott-muc
Zurück
Oben Unten