Steigt Ihr um vom Galaxy Z Fold5 auf das Galaxy Z Fold6?

-Martin- schrieb:
Am besten ist, @Enra68 schaut es sich einfach mal im Vergleich an. Selbst sehen sagt mehr als tausend Worte.
Hallo Martin, ich werde mir in jedem Falle das Fold 6 live anschauen. Ist das Fold 6 aufgrund Deines Posts #56 bei Dir noch im Rennen?
Greets
Enra68
 
Hast Du #54 gelesen? Das beantwortet Deine Frage.
 
  • Danke
Reaktionen: Enra68
Ich habe mir das Fold 6 gestern bei Media Markt angeschaut. Ich muss sagen dass mir das kantigere Design gut gefallen hat. Aber das war dann leider auch schon alles.

Der Unterschied vom Front Display ist gegenüber meinem Galaxy Z Fold 4 wirklich geringfügig verändert worden. Für mich ist diese geringfügige Änderung aber kein Kaufgrund. Ich hätte mir hier eine deutliche Änderung gewünscht so das das Gerät deutlich breiter ist und man das Forntdisplay auch normal nutzen kann. Ich warte jetzt ab was von Google kommt und wenn da auch nichts gescheites kommt bleibe ich bei dem Fold 4 oder warte auf das Magic V3.

Irgendwie kommt es mir so vor als ob das Galaxy Z Fold 6 nur ein Facelift von dem Galaxy Z Fold 5 ist. Und das wiederum ist nur ein Facelift von dem Galaxy Z Fold 4 ist. Und dafür so viel Geld?
 
  • Danke
Reaktionen: Teckler
Ich habe das Fold 5.

Am Montag hatten sie das Fold 6 beim Saturn. Ich hatte es in die Hand genommen. Es fühlt sich besser an und ich fand es angenehmer in der Hand. Da es ja sowieso in ein Case kommt, werde ich bei meinem 5er bleiben, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Es ist mir nicht wert, der Umstieg und das alles drumherum.
 
  • Danke
Reaktionen: Steuerzahler, Teckler und bbfh
Pysk schrieb:
Irgendwie kommt es mir so vor als ob das Galaxy Z Fold 6 nur ein Facelift von dem Galaxy Z Fold 5 ist. Und das wiederum ist nur ein Facelift von dem Galaxy Z Fold 4 ist. Und dafür so viel Geld?
Genauso funktioniert die Geldeinnahmemaschinerie😉. Minimale Änderungen, die einen dermaßenen Jap erzeugen, dass mann/frau/es kauft.
 
  • Danke
Reaktionen: Morgaine und AOK
Ja das stimmt und genau da bin ich jetzt raus.

Habe angefangen mit dem Fold 2 und dann das Fold 4. Beide kurz nach dem Relese gekauft, und von anfang an das lange und dünne Frontdisplay kritisiert. Und jetzt mit dem Fold 6 hat sich das nicht wirklich geändert.

Samsung ruht sich auf dem was sie haben zu sehr aus.
 
  • Danke
Reaktionen: AOK
Ich finde das gar nicht mal schlecht. Wenn mein Fold 4 nicht von dem "öffnet nicht mehr ganz plan"-Problem betroffen wäre, hätte ich das Fold 6 ohne weiteres mit Freude noch übersprungen. So freue ich mich auch über Detailverbesserungen. Immerhin haben wir genau dafür lange zuverlässige Updates, damit wir nicht jedes Jahr der neuen Generation nachhescheln müssen. Alle paar Jahre reicht.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
@bbfh Naja 7 Jahre Update klingt nicht schlecht. Die Frage ist ob die Faltdisplays diese sieben Jahre auch wirklich durchhalten. Jetzt wo mein Galaxy Z Fold 2 (ersatz Gerät) ins vierte Jahr gekommen ist bilden sich in der Knickfalte die ersten kleinen Risse. Und mit vier Jahre hat es wirklich lange gehalten.

Habe es mal versucht zu fotografieren hat allerdings nur spärlich geklappt da die Risse wirklich minimalistisches Ausmaß haben. Das Gerät war auch fast volle 4 Jahre im Einsatz. Zuerst hatte ich es zwei Jahre in benutzt und dann meine Frau noch fast zwei Jahre.
 

Anhänge

  • 20240718_100934.jpg
    20240718_100934.jpg
    553,4 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh, TimoBeil, AOK und eine weitere Person
@Pysk
Danke ! Foto ist gut.
Fehlen auch schon Pixel ?
Und wurde besonders oft Auf- und zugeklappt oder ganz normale Nutzung ?
Knick sieht bei meinem Fold5 ziemlich gleich aus, mal schauen wie lange es durchhält.
 
Nein pixelfehler hat es keine es funktioniert auch im Grunde alles einwandfrei.

Ich würde schon sagen dass das Gerät sehr häufig auf und zu geklappt wurde. Ich persönlich habe es auf der Arbeit immer dabei gehabt und auch wenn ich mit dem Pferd unterwegs war. Das Gerät hat also schon einiges erlebt. In der ganzen Zeit musste ich einmal den Rückdeckel tauschen da dieser einen Spannungsriss bekommen hat und das Scharnier habe ich mit Sprühwasser gereinigt weil sich das Gerät nicht mehr ganz aufklappen lassen wollte.

Das Handy wurde immer ohne Hülle genutzt und hat oben im Rahmen auch eine kleine Beule weiß Gott woher.

Aber trotz alledem bleibt die Frage wirklich offen ob die Geräte wirklich sieben Jahre lang vom Display her durchhalten. Die besten Updates bringen einen schließlich nichts mit einem defekten Display.
 

Anhänge

  • 20240718_110102.jpg
    20240718_110102.jpg
    808,4 KB · Aufrufe: 66
  • 20240718_110119.jpg
    20240718_110119.jpg
    854 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und Teckler
@Pysk war es auch Wärmeschwankungen ausgesetzt durch den Spannungsriss ?
Falls ja dann wäre der Zustand ja durchaus akzeptabel bei Deiner intensiven Nutzung.
Ich will das Fold5 länger halten, aber 7 Jahre sind (mir) zu viel.
3-5 Jahre sind angedacht.
 
Sorry hatte mich da vertan Spannungsriss war ein wenig das falsche Wort. Das Rückglas hatte unten auf der Ecke ein paar Risse bekommen. Laut meiner Frau lag es auf dem Tisch bei einer Feier und auf einmal war es dann so. Zudem hatte sich bei dem Glas oben wo die Kamera ist auch der Kleber gelöst. Warum wieso weshalb weiß ich nicht. Vielleicht einfach schlecht verarbeitet gewesen.

Zum Thema Temperaturen kann ich nur sagen dass es im Sommer wie im Winter immer mit dabei war.

Trotzdem finde ich den Zustand für fast 4 Jahre vollkommen in Ordnung. Es ist und bleibt ja schließlich ein Gebrauchsgegenstand.
 
  • Danke
Reaktionen: Teckler
@Pysk
Ist da noch eine Schutzfolie innen auf dem Display?
Bei Rissen im Display in der Falte wären meiner Meinung nach auch Pixelausfälle zu erwarten.
Erstaunlich, dass das die noch nicht eingetreten sind. Würde ja wieder für die Langlebigkeit der flexiblen Displays sprechen...
 
Nein die Folie ist nach ca einem halben Jahr abgemacht worden weil sie Blasen gebildet hat. Seitdem wurde das Gerät ohne Folie genutzt.

Ich vermute mal dass die Risse oberflächlich sind und das deswegen die Pixel noch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Steuerzahler und bbfh
Steuerzahler schrieb:
@Pysk
Ist da noch eine Schutzfolie innen auf dem Display?
Bei Rissen im Display in der Falte wären meiner Meinung nach auch Pixelausfälle zu erwarten.
Erstaunlich, dass das die noch nicht eingetreten sind. Würde ja wieder für die Langlebigkeit der flexiblen Displays sprechen...
Ja die Folie hat auch das Fold 6
 
Die hat auch mein Fold 4. Da ging sie aber auch nach gut 8 Monaten ab. Durch die Reparatur ist aktuell aber wieder eine drauf.
 
Pysk schrieb:
Nein die Folie ist nach ca einem halben Jahr abgemacht worden weil sie Blasen gebildet hat. Seitdem wurde das Gerät ohne Folie genutzt.

Ich vermute mal dass die Risse oberflächlich sind und das deswegen die Pixel noch funktionieren.
Doch robuster als ich dachte.
Fold 2 Display ohne Folie und kleine Risse, funktioniert aber immer noch. :1f4aa:
Sollte auch den letzten Zweifler überzeugen...
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh und Teckler
Das ist alles richtig aber ob es wirklich sieben Jahre durchhält ohne Risse zu kriegen oder ohne Pixelfehler zu produzieren da bin ich nicht überzeugt von.

Aber ich glaube das ist immer eine Glückssache. Meine Mutter hatte ein S
Z Flip 3 gekauft (neu) und das hatte nach drei Monaten schon ganz viele Risse in der Knickfalte. Wurde dann nach langem Hin und Her auf Garantie repariert.

Aber ich würde sagen, langsam wäre es mal angebracht zurück zum eigentlichen Thema zu kommen. Das hier ist doch schon zu stark vom eigentlichen Thema weg.
 
  • Danke
Reaktionen: Steuerzahler und Teckler
Eben. Also ich bin jetzt vom Fold4 aufs Fold 6 umgestiegen.
Ich hatte das Fold2 für ein Jahr und bin später dann direkt aufs Fold4. Jetzt nach 2 Jahren Fold4 ist für mich der Sprung schon größer. Ich hatte bis aufs 1. Folds alle mal kurz in Benutzung.
Ob ich vom 5er auf 6er gewechselt hätte? Wohl eher nicht. Da wird der Sprung tatsächlich auch zu teuer. Der Preis vom 6er ist schon heftig.
Aber an alle die ein 4er oder 3er haben, für den wird sich das Upgrade definitiv lohnen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ghost
Konnte heute erstmals das Fold 6 wirklich ausgiebig im Markt testen. Konnte einen Nicht-Aussteller für ne gute Stunde testen, nachdem ich mein eigenes Fold 5 per SmartSwitch auf das 6er umgezogen hatte.
Fazit (eine Stunde Test ist natürlich nur bedingt aussagekräftig):
Das 6er ist das deutlich schönere, weil kantigere Gerät. Unabhängig von Farbe. (absolut subjektiv)
Die Display geben sich außen und innen in Bezug auf Helligkeit und Brillianz nichts (absolut subjektiv)
Die etwas größere Breite des äußeren Display, so gering sie auch sein mag, ist in der Nutzung positiv spürbar (absolut subjektiv)
Rein von Bedienung und Ansprechverhalten wie Scrollgeschwindigkeit und Öffnen der Menü ist IMHO absolut keinerlei Unterschied zu bemerken, weder positiv noch negativ.

Point & Shoot absolut keinerlei Unterschiede (ist meine bevorzugte Art der Fotografie)
alle anderen Modi nicht getestet, selbstverständlich kann es da Unterschiede geben.

Könnte ich mich Stand jetzt zwischen dem 5er und dem 6er entscheiden, fiele die Entscheidung sofort für das 6er aus, rein aus ästhetischen Gründen.
Da das die Zuzahlung, egal in welcher Höhe, für mich keinesfalls rechtfertigt, kommt ein Wechsel vom 5er auf`s 6er für mich persönlich keinesfalls in Frage.
 
  • Danke
Reaktionen: Teckler, Steuerzahler, TimoBeil und 5 andere

Ähnliche Themen

C
  • Umfrage
  • Corwin-Amber
Antworten
19
Aufrufe
696
bbfh
bbfh
D
Antworten
6
Aufrufe
360
elkevreiso
E
M
  • mohhadieb
Antworten
5
Aufrufe
158
Christian Fuchs
C
Zurück
Oben Unten