Steigt Ihr um vom Galaxy Z Fold5 auf das Galaxy Z Fold6?

Das dir die Form nicht gefällt verstehe ich. Die finde ich auch grenzwertig. Aber wenn es breiter wird, hätte ich trotzdem lieber (noch) mehr Akku als den Mini SPen im Gehäuse.
 
Naja da der Akku groß genug ist wäre ich z.b. für den SPen. Aber gut das ist Ansichtssache. Ich bin mal gespannt was jetzt noch kommt das Smartphones aber beim Fold 6 bin ich raus. Hatte noch die Hoffnung auf ein Fold 6 Ultra, aber leider starb diese zuletzt.
 
Das Ultra kommt ja vielleicht später noch (Jahresende). Finde ich aber für mich bei den leaks uninteressant, daher hier mit gutem TradeIn schon zugeschlagen.
 
Dann viel spaß damit. Ich bleibe erst mal noch bei meinem Fold 4 und warte was der Markt bringt. Was ich an den neuen Folds toll finde ist das sie Staubdicht sind. Das ist echt eine gute Sache.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Pysk schrieb:
Naja da der Akku groß genug ist wäre ich z.b. für den SPen. Aber gut das ist Ansichtssache. Ich bin mal gespannt was jetzt noch kommt das Smartphones aber beim Fold 6 bin ich raus. Hatte noch die Hoffnung auf ein Fold 6 Ultra, aber leider starb diese zuletzt.
Wenn das "normale" Fold 6 jetzt schon mit einem (zumindest offiziellem) Einstiegspreis von 2000 Euro startet, dann will ich den Preis für ein Ultra gar nicht wissen.
Ist jetzt schon mehr als genug!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Pysk
Staubdicht ab 1mm Korngrösse oder hab ich was verpasst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ja stimmt der Preis für ein Ultra dürfte durch die Decke gehen. Das wäre gleich das nächste.

Ich habe nur gelesen das es Staubdicht ist mehr stand nicht dabei, da habe ICH wohl was verpasst ;)
 
  • Danke
Reaktionen: A6er
Wenn mein trade in/Verkauf bei zoxs durchgeht würde angeblich 850 Euro bekommen, dann ziehe ich es durch. Ansonsten bleibt mein fold 5
 
Pysk schrieb:
Dann viel spaß damit. Ich bleibe erst mal noch bei meinem Fold 4 und warte was der Markt bringt. Was ich an den neuen Folds toll finde ist das sie Staubdicht sind. Das ist echt eine gute Sache.
Leider nicht staubdicht.

Dachte ich auch erst.

Es wird das Eindringen von Fremdkörpern größer 1mm verhindert.

Den überlichen Verdächtigen aus der Tasche, inkl. Sandkörner, hält es nach wie vor nicht stand.
 
Im Grunde bringt das gar nichts! 1mm ist schon fast ein Felsbrocken. Nach wie vor nix mit Strand o. ä.
Werde mir wohl zwangsläufig noch ein billiges A15 oder so für den Urlaub anschaffen müssen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was ist die Lösung im Alltag gegen z. B. Staub in der Hosentasche?
Das kann ja auch keine Hülle ernsthaft vermeiden!
Und wie macht sich das bemerkbar?
Knarzt es dann beim Öffnen und/oder im schlimmsten Fall lässt es sich nicht mehr 180 Grad öffnen?
Und wenn passiert, kann man das irgendwie selbst reinigen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Im Fold 5 Forum gab es bisher keine Berichte über nicht mehr plan öffnende Displays. Daher gehe ich davon aus, dass sich das schon enorm verbessert hat. Beim Fold 4 kam das öfter vor. Bei mir auch. Einige hatten Erfolg damit, dass Fold unter Wasser mehrfach auf- und zuzuklappen.
 
  • Danke
Reaktionen: marseck und A6er
@bbfh Es soll ein Ultra ende dieses Jahres geben von Samsung? War bisher doch noch nie so das sie 2 Foldables in einem Jahr releasen, woher die Quelle?
 
Ich muss ehrlich gestehen, für mich wäre das Gerät viel zu teuer, aber, 710 € Trade-In für das Fold 5, plus alle möglichen Rabatte, die noch dazu kommen, da lande ich für das Fold 6 mit 512 GB bei 1280 € - und für den Preis ist das Gerät meiner Meinung nach einfach unschlagbar. Dazu kommt noch das Case, was im Handel auch noch mal ca 50 € kosten soll. Und das Fold 5 bekommt man bei den üblichen Anbietern inzwischen nur noch für knapp 750 bis 800 € verkauft, da finde ich 710 trade in wirklich in Ordnung.
Habe den Umstieg gestern schon gemacht, natürlich sind die Unterschiede minimal aber preislich finde ich lohnt sich das mit den ganzen Angeboten und dem trade in doch schon sehr. Und dazu kommen noch die sieben Jahre Updates, ob man das braucht, sei mal dahingestellt aber man hat auf jeden Fall Sicherheit für einen längeren Zeitraum, als mit dem Fold 5.
 
Ich lese mit großem Interesse mit. Ein Wechsel hin zum Fold6 würde mir nicht einfallen.

Das ist vermutlich aber auch nicht ungewöhnlich, wo ich mir erst vor sechs Wochen das große (1TB) Fold5 in blau/graphit matt neu, OVP, versiegelt mit Rechnung (aber nicht aus dem Samsung-Shop) für 1400€ gekauft habe. Dabei wusste ich genau, dass das Fold6 in den Startlöchern steht und weitestgehend auch, was mich erwarten würde (oder auch nicht).

Wenn ich überlege, dass wir die neuen KI-Features auch beim Fold5 eh nachgeliefert kriegen bleibt für mich praktisch nichts mehr übrig, was eine Haben-will-Reaktion auslöst. Im Gegenteil, der Formfaktor des Innendisplays ist mir beim 5er viel lieber. Und um mir einen Überblick zu verschaffen, reicht mir der lange, schmalere Außenbildschirm absolut aus. Ich sehe das ganz praktisch und nur auf meinen Anspruch ausgelegt. Das soll kein Dogma sein.
 
  • Danke
Reaktionen: pad82, Teckler, Ghost und 7 andere
Ich werde ebenfalls beim 5er bleiben.

Technischen Verbesserungen beim 6er sind so gut wie nicht vorhanden (einzig dass es dünner ist) und die Veränderungen beim Formfaktor empfinde ich auch als eher nachteilig.
Je breiter das Außendisplay wird, umso quadratischer wird das aufgeklappte Gerät, was dem üblichen 16:9 Anzeigenformat bei Fotos/Videos oder von PDF-Dateien/Briefseiten noch weniger zu gute kommt (noch breitere Ränder).
Auch die Einhandbedienbarkeit zugeklappt wird damit schwieriger.

Vom Preisaufschlag ganz zu schweigen.

Im übrigen gibt's bis jetzt auch (noch) keine Mängel beim 5er (Innenfolie/Scharnier etc.), welche einen Wechsel rechtfertigen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Teckler und -Martin-
Erschwerend kommt ja dazu, dass es dabei auch noch kürzer geworden ist (1,4mm außen). Wer hat sich das ausgedacht, wenn es doch eig. beim Fold auf das Innendisplay ankommt...
 
  • Danke
Reaktionen: A6er
Bleibe auch beim Fold5
@onlinfuchs und @-Martin- haben die Gründe treffend beschrieben.
Hatte zwar testhalber konfiguriert und mit tradein ca 1000€ gespart, kostet dann aber immer noch ca 1000€
Kurzum: zu teuer und (für mich) schlechterer Formfaktor.
 
  • Danke
Reaktionen: onlinfuchs
Man kann das Ganze ausschließlich von der Länge/Kürze des Gerätes betrachten, welche in der Tat von 154,9 auf 153,5 mm reduziert wurde.

Betrachtet man aber die Displayfläche des inneren Screens, dann ergeben sich alternative Erkenntnisse. Die Theoretische Fläche auf Basis der Außenmaße geben einen ersten Hinweis (...das Display dürfte von den Maßen her marginal abweichen, aber im Verhältnis den Außenmaßen folgen):

Fold5: Maße in cm (aufgeklappt) --> 15,49 x 12,99 = 201,215 Quadratzentimeter
Fold6: Maße in cm (aufgeklappt) --> 15,35 x 13,26 = 203,541 Quadratzentimeter

Auf der Samsung-Seite Galaxy Z Fold6 mit AI vorbestellen | Preise und Angebote | Samsung DE steigen die Diagonal-Maße des Innendisplays innerhalb der Abrundungen von 7,4 Zoll beim Fold5 auf 7,6 Zoll beim Fold6.

Sogar die Diagonalmaße des Front-Displays steigen trotz verkürzter Länge von 7,1 Zoll bei Fold5 auf 7,2 Zoll beim Fold6 (innerhalb der Abrundungen).

Ich persönlich finde in diesem Lichte die Verringerung der Länge gar nicht so dramatisch (...eher sogar ok).

Greets
Enra68
 
  • Danke
Reaktionen: chuckbert
@Enra68
Die Displaygröße ist geringfügig erhöht wurden.
Nur darum geht es beim Thema Formatfaktor nicht. Und der hat sich für mich leider nachteilig verändert.
 
Am besten ist, @Enra68 schaut es sich einfach mal im Vergleich an. Selbst sehen sagt mehr als tausend Worte.
 

Ähnliche Themen

C
  • Umfrage
  • Corwin-Amber
Antworten
19
Aufrufe
696
bbfh
bbfh
D
Antworten
6
Aufrufe
360
elkevreiso
E
M
  • mohhadieb
Antworten
5
Aufrufe
158
Christian Fuchs
C
Zurück
Oben Unten