Schwerer Entscheid morgen, Galaxy Z Fold6 oder doch Pixel Fold 9 pro kaufen?

Brutag69

Brutag69

Ambitioniertes Mitglied
80
Ich stehe morgen vor einem schweren Entscheid, besitze das S24 Ultra aber möchte nach vorigem Fold 3 wieder zu Fold zurück, mein bestelltes Galaxy Fold 6 ist morgen abholbereit, aber diverse Tests haben mir auch das Pixel Fold 9 schmackhaft gemacht und ist erst noch günstiger als Fold 6..

Was gegen das Pixel spricht ist das ich wohl keine Desktop Funktion hätte, das würde in Verbindung mit meiner Videobrille XReal 2 pro und sonstiges sehr fehlen, ist nur spritzwassergeschützt nicht Wasser & staubdicht, bisschen schwerer (ca 14g) obwohl noch ganz ok, und Stiftfunktionen bei Samsung sind unschlagbar, bisschen bessere Kamera nicht sehr relevant für mich aber Design vom Pixel ist auch sehr attraktiv.

Der Prozessor des Samsung ist natürlich stärker, aber ich glaube der des Pixel dafür effizienter oder sparsamer, denke alles geht mit seinen 16 GB RAM genauso schnell, zumindest hoffe ich es vorallem bei Spielen.

Ich werde es morgen auf dem Weg zum Fold 6 noch zuvor begutachten gehen und dann spontan entscheiden, mein Kopf raucht.. 🤯
 
Für mich ist das Format des Innendisplays sehr wichtig. Ich ziehe ein klassisches Rechteck dem Quadrat des Google Fold klar vor.
 
Boa, diese runde aber eckige Ecke vom Pixel Fold geht halt für mich gar nicht. Ist halt Geschmackssache.
 
  • Danke
Reaktionen: Nseries
Brutag69 schrieb:
wohl keine Desktop Funktion hätte, das würde in Verbindung mit meiner Videobrille XReal 2 pro
Was meinst mit Desktop Funktion? Sowas wie Samsung DEX? Und die Brille ist ja interessant. Habe nur ne normale VR Brille (Pico 4). Was machst du denn damit? Kann man da praktisch aufem Crosstrainer im Fitnesstudio Film mit gucken während die Brille mit Phone verbunden ist?
 
@Brutag69 Ich würde mir niemals ein Fold6 holen. Das ist praktisch ein Fold4 mit besserem Prozessor. Samsung hat praktisch nichts an der Technik geändert. Vor allem der viel zu kleine Akku nervt. Und der Preis ist utopisch.
Wenn Fold (habe auch eins) dann würde ich das VIVO X FOLD3 (normal oder Pro) oder das Honor Magic V3 (Global als Import ab 1470€) nehmen.
 
Ich habe ein Fold 4 und habe mir das Fold 6 angesehen. Es ist eine spürbare Verbesserung....leichter....besseres Format....schneller...bessere Displays. Das Google Pixel Fold ist deutlich teurer da die Straßenpreise für das Fold 6 schon deutlich gesunken sind. Daher würde ich hier zum Fold 6 tendieren. Mir persönlich gefällt auch das Pixel Fold Design nicht und es ist deutlich schwerer.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und bbfh
@Christian Fuchs

Ja genau Dex meinte ich, denke das ist schon ein Alleinstellungsmerkmal für Samsung.
Die Videobrille ist wahrlich eine bombastische Sache, da kannst effektiv Videos drauf streamen und auf dem Crosstrainer schauen, auch zum deutsche Comics lesen über Whoosh nachts im Bett ohne Partnerin stören im dunkeln ideal, oft habe ich noch großes Kino mit Kopfhörer und der Brille vor dem einschlafen wenn ich nicht sonst ran muss..😄
 
Für was brauchst du Dex? Du kannst auch Smartphone-Link nutzen von Microsoft und das kann das Phone auch spiegeln (beide screens gehen auch) und kabellos beim Fold. Die Spiegelfunktion weiß ich aber, dass sie vielleicht nicht bei jedem Hersteller funktioniert weil es bei meinem alten LG G8x Thinq dual screen zb nicht ging. Die ist mir am wichtigsten, dass ich Apps auch vom Computer nutzen kann und Copy Paste dort nutzen kann.

Das mit der Brille wäre gut, denn mit einem Surface auf dem Crosstrainer ist es nicht so gut und muss nach unten schauen. Und Surface ist nochmal en extra Gerät weshalb ich das ab jetzt mit dem Fold 6 machen würde, aber Brille wäre ja noch besser. Gestreamed wird dann über Kabel bei der Brille vom Phone? Das wäre kein Problem und sogar gut für mich. Gehen da auch Kabelkopfhörer noch dann? Und wie ist das Bild beim Film?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Christian Fuchs - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Jabra
Ich denke die Konkurrenz hat schon mächtig aufgeholt und macht auch super Folds, aber kaum einer bietet 7 Jahre Aktualisierungen und sind nicht mal Staub - & Wasserdicht..
Wie ist der Support der Chinesen in Europa? Vielleicht 2 oder 3 Jahre?
Und S-Pen Einsatz nicht zu vergessen.

Da dürften Samsung & Google grosse Vorteile haben, aber zugegeben die Chinesen sind gewaltig auf der Überholspur in bald allen Segmenten, sie werden zum Maßstab der Welt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Christian Fuchs
Ja spiegeln würde auch möglich, aber ich möchte in Zukunft meine Geräte auf ein Minimum reduzieren, das Fold wäre glaube das einzige was dazu in der Lage ist mit Dex.
Ich bin kein PC - Nerd oder Freak, für meine Bedürfnisse würde es reichen.

Die Videobrille stecke ich einfach ins Samsung USB - C und lege los, Bildschirm des Telefon lässt sich als Pad aktivieren und man handhabt alles per Mauszeiger in der Brille, am besten den Zeiger farblich und Grösse anpassen.
Ich sehe darin alle Apps des Telefons und kann sie in Fenstern rumschieben wie an einem Desktop, das kann wahrscheinlich kein anderes Telefon.
Den Sound kann die Brille selbst herausgeben, oder eigene Bluetooth Kopfhörer anschließen, der Anschluss ist ja mit dem Telefon belegt.
Die Qualität ist HD, aber scharf und ich sehe einen Film in der Brille über 100 Zoll Format. An den Ecken ist es aber bei mir zumindest etwas unscharf, vielleicht ist es bei der neuesten Brille oder anderen Augen anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh
achso du nutzt dann Samsung Dex in der Brille?

"Bildschirm des Telefon lässt sich als Pad aktivieren"
Was heißt als Pad?


Ich habe mir jetzt ein FOld 6 geholt, aber auch gesagt dass das nächte möglicherweise ein chinesisches wird, da man dann sieht wies jetzt läuft mit der Updatepolitik etc bis zum nächsten Kauf. Und das FOld 6 wird ja 7 jahre upgedated wie gesagt und man hat die Sicherheit auch dass die Sachen alle gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@-Martin-
Der Unterschied ist minimal, und bei Videos besteht keiner da bei beiden Geräten in etwa 16/9 Format dargestellt wird.
Die beiden quadratischen Bildschirme sind sehr nahe beieinander, anders und lieber wäre mir persönlich ein rechteckiger Bildschirm, so hätte ich da selbe Format wie ein TV und keine grossen schwarzen Balken mehr oben und unten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Christian Fuchs
Ja mit Brille und das ist eine tolle Sache.
Mit dem Pad meinte ich dieses kleine Rechteck eines Laptop das sich mit Finger bedienen läßt, ist eine praktische Lösung um das Samsung Dex zu benutzen, wie auf einem Laptop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phone fungiert als Touchpad meinst du und über das kannst du den mauszeiger steuern den du in der Brille siehst, richtig? Ne Bluetooth Maus würde vlt auch gehen oder?

Ja, die Brille werde ich dann auch auf jeden Fall auch mal ausprobieren. Bin nächste Woche in China. Das ist ne chinesische FIrma oder? Hab sie auf jeden Fall auf Taobao gesehen.

Die Brille hat halt den Vorteil, dass das nicht so ein Riesenteil ist wie Apple Vision Pro oder Meta Quest, was für beim Sport wo man schwitzt nicht gut ist und auch komisch aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Christian Fuchs
Genau, eine Maus lässt sich über einen externen Bildschirm auf jeden Fall einsetzen weiß aber gerade nicht ob es sich irgendwie mit der Brille auch verbinden lässt, eventuell über Multistecker.
Habe auch die Quest 3 aber niemals würde ich so ein Ungetüm zum Sport verwenden wollen.
Ich glaube es gibt mit gutem Einfallsreichtum viele Einsatzmöglichkeiten mit der kompakten Videobrille die glaube schon asiatischen Ursprung hat, aber mittlerweile führen viele andere Hersteller auch sehr gute und noch leichtere Brillen, meine wiegt 74g und hat verdunkelungsfunktion sowie Lautsprecher.
Sieht auf den ersten Blick wie eine gewöhnliche Sonnenbrille aus.
 
@Brutag69 - Ja, der Unterschied ist im ersten Moment marginal und für mich nach wie vor der Grund, weshalb ich das Fold5 habe.
 
So, das eine Fold hat das Rennen gemacht, Sieger des Duells ziemlich klar zugunsten des Fold 6 welches jetzt erst mal am laden ist vor der ersten Inbetriebnahme.

Alle Geschäfte in meiner Stadt hatten das Pixel 9 Fold entweder noch nicht an Lager, und die anderen noch nicht ausgestellt, aber nach erneuten Studien über YT und gedankliche Nutzungsüberlegungen stand der Sieger fest.
Muss zugeben, rein von Design hätte das Pixel gewonnen. Aber beim Prozessor hat das Pixel knapp verloren, dieser ist gegenüber dem Snapdragon gen 3 nur sparsamer im Standbybetrieb, ansonsten gibt's keine Vorteile. Natürlich läuft das Pixel genauso flüssig und rasant wie das Samsung, aber bei hochgradig schnellen Spielen scheiden sich laut Vergleich doch die Geister.
Auch benutze ich gerne Samsung dex für meine Videobrille, und da glaube ich nicht das Pixel & Co da was gegen Samsung bereit haben oder überhaupt mal haben werden.

Ich denke mit seiner als einziger Hersteller anbietende Samsung dex gibt's keine Alternative von der Konkurrenz, da können sie noch so schöne oder flachere Geräte bieten, es bleibt ihnen nur die etwas optische Attraktivität und vielleicht eine Stunde längere Akkulaufzeit, das wars dann schon.
Wie lange aber bieten sie Aktualisierungen, (außer Pixel genau wie Samsung 7 Jahre), was ist mit Google Dienste ohne Komplikationen über Installationen von Roms oder dergleichen, und wie verhält es sich wenn diese schönen Geräte mal versehentlich mit Wasser oder staubige Umgebungen in Berührungen kommen?
Unterstützen die auch diese tollen s Pen Funktionen (für wer es braucht)?

Es gab für meine Nutzung und Zwecke zuviel Kriterien zugunsten des Fold6, und so hässlich ist es jetzt in meinem Fall Navy blue 512 GB auch nicht gerade, gefällt mir eigentlich ganz gut, und die Falte übrigens ist gegenüber dem Fold3 gewaltig geschrumpft, die hatte ich sowieso schon zuvor nie als störend empfunden weil man sie sobald der Bildschirm an ist beim direkten drauf schauen überhaupt nicht sieht oder wahrnimmt, beim Video gucken im Dunkeln erst recht nicht.
Es sind eher oberflächliche Hirngespinste einiger Leute die es nur mal schnell ausgeschaltet am Licht mit Reflexionen sehen, denen die so scheinbar schreckliche oder hässliche Falte irgendwie stören mag.

Freue mich ungemein in 2 Minuten das Gerät erstmals einzuschalten und einrichten, mit Switch geht alles rasant vom 24er Ultra zum Fold6 rüber und los geht's 🫡
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Links Fold6, rechts Fold3
 

Anhänge

  • 20240905_155739_copy_2060x952.jpg
    20240905_155739_copy_2060x952.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 67
  • 20240905_155812_copy_1084x501.jpg
    20240905_155812_copy_1084x501.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nyze83, TimoBeil und -Martin-
@Brutag69 Für meine Begriffe hast du die richtige Wahl getroffen! Wenngleich ich wenige Punkte etwas anders sehe: a) kann ich mir kaum vorstellen, dass dir das Design vom Pixel auf Dauer wirklich besser gefallen hätte. Ich war auch sehr neugierig auf dieses Gerät, aber je länger ich die überbreiten Rahmen, besonders links am Scharnier ansehe, desto antiquierter kommt mir das Pixel vor. So als wäre es ein 3 Jahre alter Prototyp. b) was die Fortschritte auf dem Foldable Sektor anbelangt, hattest du möglicherweise das bereits bestellbare Honor V3 nicht auf dem Schirm. Das kommt verdammt nahe an das Fold ran, bietet PEN Unterstützung (und zwar innen wie außen) und hat keine China Allüren á la Mängel bei den Googlediensten. Einzig Dex fehlt da noch, wobei ich deren durchaus vorhandenes Pendant nicht beurteilen kann.
Und c): der Unterschied der Falte vom 3er zum 6er ist wirklich heftig, so krass war das bei mir vom 4 zum 6 nicht. Ich wage jedoch eine Prognose: nach 2jährigem Gebrauch sieht es beim Fold 6 ähnlich, wenn auch nicht ganz so heftig aus. Ich meine mich nämlich erinnern zu können, dass es im Neuzustand beim Fold 4 auch in etwa so wie beim Fold 6 ausgesehen hat.
Viel Spaß mit dem Fold!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brutag69
Android selbst wird bald etwas wie Samsung DEX von Haus aus bringen. Denke deshalb machen sich die Hersteller auch nicht die Mühe da jetzt noch was anzufangen.
 
  • Danke
Reaktionen: Brutag69
Das wäre für die Fold Anhänger vorallem anderer Hersteller eine großartige Sache, und würde mitunter vermutlich einige neue Interessenten nach sich ziehen.
Die Qual der Wahl würde auch vielfältiger.
 
@Brutag69

Ich glaube auch, dass du dich richtig entschieden hast. Ich hatte das Pixel 9 Pro Fold für 4 Tage und hab mich dann umentschieden und es zurückgeschickt. Für mich waren folgende Punkte ausschlaggebend:

- Die Software
Pures Android ist echt nicht schlecht, aber ich vermisse doch ein Paar Features ( Dex, teilweise besser angepasste Apps, besseres Multitasking usw.)
- Der Prozessor
In einigen Tests ist der Prozessor des Pixel 9 Pro Fold nicht mal so schnell wie der Snapdragon Gen 2, das P9P Fold wurde manchmal sehr warm. Und man weiß ja nicht welche Hardware Power man so in den nächsten 2-3 Jahren benötigt.😉
- Der S Pen
- wesentlich mehr Zubehör

Hüllen, Panzerfolien diverse Accessoires usw....
- Das Display
Ich fande das Display des Z Fold 6 einfach etwas besser, bessere Farben, etwas heller....
- Design
das ist natürlich total subjektiv. Hatte z.B das Oneplus Open, das Pixel 9 Pro Fold, Pixel Fold, das Magic V2 und irgendwie hat es mir das Galaxy Z Fold 6 total angetan 😅. Vor allem das kantige Design.
- Der Formfaktor
Mir gefällt das fast quadratische Design der anderen Faltbaren Smartphones nicht so gut



Ist natürlich alles immer Geschmackssache. Aber für mich war das Z Fold 6 die bessere Wahl. 😊😊😊
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh, orgh und Brutag69
Genau diese Punkte kann ich bestätigen, ich habe jetzt das Fold6 seit 3 Tagen und es ist wirklich eine Granate, alles läuft butterweich und schnell, liegt auch super in der Hand und trotz kompakter Masse des Aussenbildschirms treffe ich beim tippen immer die Tasten, obschon ich fast ausschließlich die Streichgesten verwende dann erübrigt sich der etwas schmälere Bildschirm erst recht und liegt dafür sehr unauffällig in der Hosentasche.
Viel angenehmer als mein voriges S24 Ultra.

Das grosse Theater was in Tests um 1 oder 2 mm dickeren Gerät gemacht wird oder paar Gramm Unterschied kann ich nicht nachvollziehen, ich merke sogar kaum die Unterschiede zwischen meinem Fold3 und Fold6 obwohl es über 30 Gramm sind.
Da werden in YT Berichten um 15 Gramm gefühlte 1,5 Kilos gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Kaylee-Dawn, TimoBeil, orgh und 4 andere

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
511
bbfh
bbfh
M
Antworten
14
Aufrufe
799
AOK
AOK
M
  • Macbambi
Antworten
7
Aufrufe
357
Blade Runner
B
Zurück
Oben Unten