Samsung One UI 7: Update für das Galaxy Z Fold6 ab 7. April

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ses

ses

Administrator
Teammitglied
37.792
Hi zusammen,

Samsung hat nun bekanntgegeben, dass One UI 7 ab dem 7. April für das Galaxy Z Fold6 verfügbar sein soll.

Auch die Galaxy S24-Serie und das Flip6 erhalten das Update.

Gerne dieses Thema also als Sammelthread rund um das One UI 7-Update nutzen.

Viele Grüße
Sebastian

• Danke
Reaktionen: bbfh, TimoBeil und Uigeadail
Na endlich, wird langsam Zeit. Aber immerhin, hoffe Samsung hält sich bis heute daran, etwas zu veröffentlichen, was davor ausgehend getestet ist und die meisten Fehler behoben sind.

Kenne da andere Unternehmen, die nehmen das nicht so genau und veröffentlichen Updates, die dann wieder zurückgenommen werden müssen usw.....

Dann freuen wir uns doch mal, was da auf uns zukommt.

• Danke
Reaktionen: ses
Hat schon jemand das offizielle Update auf OneUi 7?

Denke nicht vor 10. Heute hat erst Korea begonnen

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch wird noch paar Tage dauern bis es bei uns in Europa aufschlägt. Abwarten und Tee trinken.

Android 15 und OneUI 7 lädt 😅

• Danke
Reaktionen: Uigeadail und chuckbert
Lade es auch gerade runter 😄

• Danke
Reaktionen: Uigeadail
Screenshot_20250410_101528_WhatsApp.jpg

• Danke
Reaktionen: Uigeadail
... und wie sind die ersten Eindrücke? Funktioniert alles ohne Probleme?

So weit so gut. Ich hatte bis zuletzt mit meinen Buds3 Pro das Problem, dass die gestottert haben, wenn ich das Handy entsperrt habe oder zwischen Apps gewechselt habe. Das scheint behoben zu sein 😄

Warum sind die Benachrichtigungen so klein (also die Schrift ) in der Benachrichtigungsleiste. ??????

Am Innendisplay kann man die Rastergröße nicht mehr ändern, außen geht es. Google Assistent kann ich nicht mehr öffnen mit ziehen aus einer unteren Ecke. Das ist mir auf die Schnelle aufgefallen.

Den Google Assistenten ist jetzt auf die Funktionstaste gelegt, aber das muss man zuerst einstellen unter Erweiterte Funktionen > Funktionstaste > dort auf Lange drücken gehen und den Google Assistenten aussuchen, geht auch Bixby oder Ausschalten Menu wie früher. Je nachdem was Du willst. (Nachtrag: im Lange Drücken Menue siehste Digitaler Assistent, und dort steht warscheinlich "Ohne", dann dort draufklicken und neues Menu geht auf, und dort kannst Du dann aussuchen was Du willst. )

Unter Anzeige haste diverse Möglichkeiten das Innendisplay zu definieren, Schriftgrösse usw, Bildschirmlayout und Zoom, ich hab auf voll Zoom und die Aufteilung des "Rasters" ist gleich gross wie vorher. Denke Raster haben sie jetzt mit Zoom umgewandelt.
Zudem kannst Du für jede einzelne App jetzt das Seitenverhältnis einstellen. Brauchte ich aber nicht, denn diese Einstellung hat mein Launcher automatisch übernommen. Wäre wenn Du das für jede App ändern willst, sehr Zeitintensive.

Also bei mir läuft alles sehr stabil, und habe das Gefühl um einiges schneller als vorher.

Fehler oder sonstiges hab ich bis jetzt nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: onlinfuchs und Lafman
Das mit dem Assistenten auf der Powertaste habe ich eh gefunden. Ich wollte halt das Ausschaltmenü auf der Taste und den Assistent auf einer Geste. Hab den Assistenten jetzt auf der Taste und das Ausschaltmenü mit Lautstärkentaste runter und die Powertaste gedrückt halten. Ist zwar nicht so schön, aber funktioniert.

Bezüglich dem Raster meinte ich in den Startbildschirm Einstellungen kann ich am Außendisplay einstellen zwischen 4x6 und 5x6 für die Apps, am Innendisplay fehlt die Option, da habe ich nur fix 6x6.
Jetzt habe ich am rechten Bildschirmrand eine leere Reihe da ich vorher die 5x5 Anordnung hatte.
Kann zwar die Apps jetzt neu anordnen, ich hätte es aber lieber so wie es war.

Hi. Habt ihr auch auf Innendisplay jetzt ca. 1,2 cm rechts und links einen ungenutzten Rand auf dem Startbildschirm? Was für eine Verschwendung. Gefällt mir persönlich garnicht.

Die App Home Up aus der Good Lock Sammlung funktioniert noch nicht. Da wird angezeigt, demnächst. Dann wird man auch wieder andere Raster-Einstellungen machen können. Hoffe, dann rücken auch die Icons wieder näher an den Rand...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Ich habe bisher schon entdeckt, dass man bei Akku Schützen jetzt endlich die Prozentzahl beim maximalen Schutz selbst einstellen kann. Standardmäßig steht es auf der niedrigsten Stufe (80%) und ist in 5 Prozentschritten anpassbar (bis 95%). Mit 85 % komme ich zum Beispiel hin, 80 % war mir zu knapp.

Außerdem habe ich in einem Video gesehen, dass der Launcher jetzt auch vertikal scrollen kann (bei alphabetischer Sortierung). Das finde ich großartig. Ich nutze mittlerweile den Niagara Launcher, daher zu spät für mich aber das vertikale Scrollen war immer ein Punkt, der mich gestört hat (neben dem zu kleinen Raster für so ein großes Display und diese Art Launcher).

• Danke
Reaktionen: Polunga
@bbfh Wie löst du bei dir Multitasking. Im Niagar Launer fehlt ja die Taskbar... deshalb habe ich den wieder verworfen.

Über das Seitenpanel. Die Taskbar fand ich zuerst cool, hatte sie dann aber doch meistens deaktiviert. Schon als ich noch den One UI Launcher nutzte. Ich mag den cleenen lock ohne Taskbar. Ich nutze auch die Gestensteuerung um die Navigationstasten (Schaltflächen) los zu sein. Über das Seitenpanel klappt Multitasking richtig gut. Den Indikator vom Seitenpanel hab ich auf die Größe und Position der Lautstärkewippe angepasst. So hab ich auch immer einen Indikator, wo die Lautstärkeknöpfe sind und der Ein/Aus-Knopf ist.

Manchmal starte Multitasking auch über das Recents Menü. Das geht auch super.

• Danke
Reaktionen: Kris van Kiss
Ich finde aber, dass sich das ganze Geräte insgesamt viel flüssiger anfühlt. Ich hab gelesen, das jetzt alles auf Vulcan basiert. Scheint die richtige Entscheidung gewesen zu sein 😄

Das Fold 6 läuft definitiv flüssiger und auch super Stabil.

Ich bekomme die Schrift in der Benachrichtigungsleiste leider nicht gross genug. Hat hier jemand einen Tipp für mich? Ich hab die Schrift und dauch den Bildschirmzoom schon riesig. Aber die Schrift ist immer noch nicht groß genug .....😭😭😭😭

Zuletzt bearbeitet: