Kamera des Galaxy Z Fold6: Diskussionen

E

Enra68

Fortgeschrittenes Mitglied
171
Hi there! Es wird spannend, ob es im Lichte der eigentlich unveränderten Kamera-Installation des Galaxy Z Fold6 doch noch Verbesserungen bei den Fotos geben kann. Erkenntnisse aus dem Forum und aus Tests werden extrem spannend werden. GSMARENA.com hat bereits ein Fold6 im Hause für einen Review. Mal sehen, wann wir hier das erste Material sehen werden.

Greets
Enra68
 
Also laut Computerbase soll zumindest die Ultraweitwinkelkamera zwar weiterhin bei 12 MP bleiben, jedoch verglichen mit den beiden Vorgängern über einen neueren Sensor verfügen. Sprich es dürfte sicher vor allem in dem Bereich ggf. eine Verbesserung zu erwarten sein. Ansonsten denke ich, dürften etwaige Verbesserungen eher in Punkte Bildverarbeitung stattfinden und weniger der Hardware an sich geschuldet sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Enra68
@Blechwurmpilot Leider hat die Ultraweitwinkelkamera immer noch keinen Autofokus 😅
 
Hier sieht man gut wie Samsung vor allem das Processing verbessert hat im Vergleich zum fold 5 und dem Pixel fold

 
Man weiss halt auch nie ob es wirklich die identisches Module sind - nur anhand der Randdaten kann man das kaum beurteilen, da gibt es mehr Kriterien. Vielleicht hat ja wer Zugriff auf die Ersatzteillisten und kann mal Teilenummern vergleichen zwischen Fold 4, 5 und 6.

Das mit dem fehlenden Autofokus bei Makroaufnahmen find ich übrigens auch schade, das stört mich seit dem Note 20 Ultra...die Dinger können alles in Perfektion, aber wenn ich mal Kleinzeug auf Arbeit aus der Nähe fotografieren möchte - die reinste Katastrophe. Das konnte selbst mein altes Galaxy S9+ definitiv besser.
 
@elkevreiso Die Module sind alle ident bis auf die Ultraweitwinkelkamera. Die hat einen neuen Sensor
 
Ich habe bei einen youtuber (Joshua Vegara oder so) einen Beitrag gesehen - die Videoqualität ist mittelmäßig, die Schnappschüße scheinen "ok" zu sein.
Ich gebe dem Fold ne Chance mich zu überzeugen. Keine Pixel Qualität. aber ausreichend hoffentlich
 
Schon recht interessante Fotos dort! Mich würden ja Landschaftsaufnahmen (Bäume & Wiesen) mit Hauptlinse und Tele bis 5x interessieren. Zudem wären bei der Hauptlinse Vergleiche zwischen 12MP versus 50MP hoch interessant. Zuletzt wären Bilder im Dunklen im Nightmode extrem spannend. Gibt es da Chancen, das von Euch - liebe Fold6 Besitzer - dort bereitgestellt zu bekommen? Dafür bedanke ich mich bereits an dieser Stelle sehr herzlich!
Greets
Enra68
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß hagex
@Enra68 Auch wenn ich mich damit relativ unbeliebt mache: Kamerafetischisten werden mit dem Fold 6 nicht glücklich. Dafür war das Fold auch nie vorgesehen. Pixelpeeper sollten zu den Highend-S-Modellen greifen.
Samsung hat das Fold generell als "kleines immer dabei Büro" konzipiert und eine Kamera verbaut, die im Alltag sehr sehr schöne und gute Fotos macht. Da braucht man nicht diskutieren.
Mit dem ganzen gehypten Pixelpeeping-Wahn, Ultra-Nacht-Mond-Feuerwerk-Zeitlupe/Raffer-Sport-SuperZoom-Shice bist du mit Fold, egal welche Baureihe, leider falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tronix84
@Ghost
Vielen Dank für Dein Statement! In der Tat ist das Fold6 nicht in derselben Liga wie das Samsung S24 Ultra (…oder das IPhone 15 Pro Max), wenn es um die Kamera geht. Aber für mich persönlich sind es interessante Erkenntnisse, wenn ich hier im Forum die von mir ersehnten Aufnahmen finden könnte. Einfach um die Fotos des Fold6 in einen Kontext setzen zu können. Von SuperZoom, Pixel-Lawinen usw. spreche ich beim Fold6 nicht im Entferntesten. Aber die Qualität der Bildverarbeitung bei identischem Kamera-Layout wäre für mich halt spannend.
Greets
Enra68
 
  • Danke
Reaktionen: Ghost
Mir ist bewusst, dass der Zoom nach X für die Tonne ist aber ich dachte dennoch, dass es bei Videos weiter als 12x geht, schade!
 
Enra68 schrieb:
@Ghost
Vielen Dank für Dein Statement! In der Tat ist das Fold6 nicht in derselben Liga wie das Samsung S24 Ultra (…oder das IPhone 15 Pro Max), wenn es um die Kamera geht. Aber für mich persönlich sind es interessante Erkenntnisse, wenn ich hier im Forum die von mir ersehnten Aufnahmen finden könnte. Einfach um die Fotos des Fold6 in einen Kontext setzen zu können. Von SuperZoom, Pixel-Lawinen usw. spreche ich beim Fold6 nicht im Entferntesten. Aber die Qualität der Bildverarbeitung bei identischem Kamera-Layout wäre für mich halt spannend.
Greets
Enra68
Nun ja, das kann man so sehen, muss man aber nicht.
Einen wie ich finde doch recht aussagekräftigen Vergleich Fold6 vs S24U findest du in dem verlinkten Video des Beitrages Testbericht / Reviews Samsung Galaxy Z Fold 6 (Samsung Galaxy Z Fold6 Forum)
 
  • Danke
Reaktionen: Enra68 und Ghost
für mich mehr als ausreichend, wenn ich weggehe um Fotos zumachen, habe ich meist meine Sony dabei
 
Finde die Kamera für Fotos und Videoaufnahmen recht gut. Außer beim Zoom.

Ehrlich gesagt finde ich die Fotos ohne Zoom teilweise besser als beim S24U. Das S24U habe ich aber nicht mehr. Deswegen kann ich es nicht zu 100 % sagen. Es ist eher gefühlt besser..

Hätte ich noch das S24U, würde ich es gerne testen.


Hat Jemand vilt beides und schon verglichen?
 
Hallo, wie schlägt sich der optische Zoom? Und vor allem wie sehr fällt die Qualität ab wenn man in den Bereich 5x bis gar 10x geht?
 
Digitaler Zoom ist doch nie was gescheites. Mach ich nicht. Gezoomt wird mit den Füßen.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Da hast du recht, nur kommt man so einfach nicht immer dahin mit den Füßen. Außerdem entsteht durch Zoom eine ganz andere Perspektive.
Es ist sehr schade dass Samsung an der Ausstattung der Kamera spart. 50%+ teurer als das teuerste S Smartphone und Kameras aus der Mittelklasse, ist für mich der "Killer".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Bis auf den Zoom, der bis 10x noch einigermaßen akzeptable Fotos macht, bin ich relativ zufrieden mit der Cam. Bin aber auch verwöhnt vom S23U. Hier mal ein Beispiel 1x, 2x, 3x, 10x, 20x Zoom. Was über 10x hinausgeht ist wirklich nur noch Pixelmatsch.

20240804_091106.jpg20240804_091109.jpg20240804_091116.jpg20240804_091127.jpg20240804_091136.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Enra68, orgh, qwyx und eine weitere Person
Ich finde bereits die Fotos ab 10x inakzeptabel (das hat schon arg mit Aquarell-Malerei zu tun). Ist denn der 5x Zoom noch in der Nähe von der 3x-Qualität?
MERCI & Greets
Enra68
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
329
Christian Fuchs
C
N
Antworten
8
Aufrufe
503
bbfh
bbfh
M
Antworten
15
Aufrufe
883
chris2503
chris2503
Zurück
Oben Unten