Kamera des Galaxy Z Fold6: Diskussionen

Ich freue mich für Euch, erfreue mich aber weiter meines 5ers. Und das war der bestmögliche Kompromiss...
 
  • Danke
Reaktionen: onlinfuchs, emjay99, orgh und eine weitere Person
@emjay99

eine Frage stellt sich mir da doch noch: Warum hast Du sie nicht im 4:3 Format gemacht? 🤔
Dieses Format hat die größte Aussagekraft.

Ansonsten sehr interessant. :1f44d:
Man sieht schon Unterschiede, doch ich kann mir vorstellen, das viele damit zufrieden sein werden oder können, wenn man das Gesamtpaket in Relation setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Tag zuvor hatte ich Bilder vom Fold im 4:3 Format hier eingestellt
 
Hangul schrieb:
@emjay99

eine Frage stellt sich mir da doch noch: Warum hast Du sie nicht im 4:3 Format gemacht? 🤔
Dieses Format hat die größte Aussagekraft.

Ansonsten sehr interessant. :1f44d:
Nö. Ganz klares Nein! Zeig mir doch bitte einen Bildschirm in 4:3. Dieses Format stammt aus einer Zeit von Papierfotos und Röhrenfernsehern ;). Schlimm genug, dass bei den derzeit gängigen Smartphone- und Tabletdisplays beim 16:9 schon wieder schwarze Balken das Bild verkleinern. Bei 4:3 ist etwas mehr als die Hälfte des Bildschirms genutzt - oder man zoomt und schiebt hin und her. Fotobetrachtung geht irgendwie anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TimoBeil
alles klar ;)
 
@Hangul bezieht sich auf die Sensorgröße, ich würde Deine Aussage nochmal überdenken, @TimoBeil :)
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@-Martin- Das hatte ich doch in #29 geschrieben!
Darauf wurde erwidert, dass das egal sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar. Nur was hat mehr Aussage, ein Teil des Sensors oder der volle Sensor?
 
Tut mir leid, das ist praxisfern. Wozu fotografieren wir? Um den Sensor Labor technisch zu bewerten, oder um Bilder anzuschauen? Im Endeffekt werden die Bilder i.d.R. auf Breitbilddisplays betrachtet und nicht auf 4:3. Da ist es sehr kontraproduktiv wenn man lediglich die Hälfte des Screens bei der Betrachtung nutzen kann. Die Allermeisten hier sind Nutzer, die die Schönheit ihrer Fotos genießen wollen, und keine Profitester.
Den Sonderfall quadratisches Innendisplay beim Fold blende ich mal aus. Das Fold kommt und es wird auch wieder gehen. Die Erinnerungsfotos sollten bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
OT: Um so mehr verwundern dann Aussagen über die Qualität der Kameras. Zugegeben: Eine Smartphonekamera ist für mich ein nice to have, wenn ich mit kleinem Gepäck unterwegs bin...
 
Eigentlich nicht? Wie sagte mal ein Berufsfotograf: die beste aller Kameras ist die, die man dabei hat. Beim Smartphone ist diese Frage klar beantwortet. Die Grenzen sind wohl auch fließend. Ich hab noch mehrere Spiegelreflex in der Vitrine stehen, die älteste (Kleinbild) könnte heute mit den Kameras der etwas besseren Smartphones nicht mehr mithalten.
 
OT: Lassen wir es so stehen. Es wird immer verschiedene Meinungen geben.
 
Ich verstehe nicht, das immer so viel Augenmerk auf die Kameras gemacht wird ? Es sind und werden keine ausschließliche Kameras. So ein Fold hat doch so viele mehr Funktionen und Anweisungsbereiche
 
  • Danke
Reaktionen: orgh
Ich habe meine Spiegelreflex auch längst abgelegt. Die Qualität meiner Smartphone Fotos reicht mir voll und ganz aus und ich brauch nicht immer noch eine Tasche mitschleppen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Nebun
Das könnte daran liegen, daß es in diesem Thread hier um die Kamera geht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Okay . Ich meinte es auch eher im allgemeinen
 
@-Martin-
Nebun schrieb:
Ich verstehe nicht, das immer so viel Augenmerk auf die Kameras gemacht wird ?
Weil die Kamera der Cell-Phones heute schon sehr gut ist und man sie durchaus einer dedizierten Kamera gegenüberstellen kann. Zumal, man hat eine solche "Kamera" faktisch immer dabei, was ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist.
Nebun schrieb:
Es sind und werden keine ausschließliche Kameras.
Siehe oben. Die Entwicklung geht in genau diese Richtung.
Nebun schrieb:
So ein Fold hat doch so viele mehr Funktionen und Anweisungsbereiche
Ich sagte es bereits, das Gesamtpaket kann so eine Kamera durchaus kompensieren.

Für mich ist die Bildqualität der verbauten Kameras entscheidend über Kauf oder Nicht-Kauf eines Cell-Phones.
Ich fotografiere seit Jahrzehnten mit einem sehr hochpreisigen, stets aktuellen, Profi- Equipment und kenne mich im Bereich der fotografisch-technischen Möglichkeiten und deren Zusammenhänge sehr gut aus.
Daher liegt mein Augenmerk auf genau diesen Bereich bei einem neuen Cell-Phone.

Weil ich auch, wie viele andere, die Leichtigkeit einer solchen immer-Dabei-Kamera zu schätzen gelernt habe und die BQ darunter nicht oder kaum merklich leidet.

Es bleibt spannend - habt einfach Freude damit, womit auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Hangul - Grund: Berichtigung.
  • Danke
Reaktionen: orgh und TimoBeil
@Hangul - Da verstehe ich Dich absolut. Ich war ein wenig in @TimoBeil 's Argumentation 4:3 vs. 16:9 gefangen und habe überlegt, dass wir hier über ein Fold mit entsprechendem Innendisplay sprechen. 4:3 kommt der Betrachtung doch nur entgegen...

Aber egal - es muss unterschiedliche Meinungen und Argumente geben.
 
@-Martin- Nein, ich will nicht das letzten Wort haben. Ich möchte nur nochmal betonen, dass das Fold mit seinem annähernd quadratischen und 4:3 begünstigenden Innendisplay wahrscheinlich nur eine Episode auf dem langen Weg der Smartphoneentwicklung sein wird. Die heute geknipsten Fotos (ich verwende absichtlich diesen abwertenden Begriff) werden aber auch noch in einigen Jahren angeschaut werden. Bei / von mir und meiner Familie jedenfalls. Und in einigen (wenigen?) Jahren kommt der Doppelfalter, womit wir dann wieder bei ungefähr 16:9 sein werden. Durch die superdünnen Teile der Konkurrenz zeichnet sich das meiner Einschätzung nach bereits ab...

Sorry für das Abschweifen :1f607:
 
Ich glaube, dann fotografiert man auch nicht mehr mit dem Fold6 und schert sich auch nicht mehr um dessen Kameraqualität.

Tut mir auch leid, aber der musste jetzt sein. Wir leben schließlich im hier und jetzt und diskutieren eig. über die Qualität des aktuellen Fold. Friede!
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
329
Christian Fuchs
C
N
Antworten
8
Aufrufe
503
bbfh
bbfh
M
Antworten
15
Aufrufe
883
chris2503
chris2503
Zurück
Oben Unten