Ist die Kamera des Z Fold6 auf S Klasse-Niveau?

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Andreid

Neues Mitglied
1
Guten Abend,

kurz zu mir: Ich bin Andreas und neu hier.
Bisher war ich hauptsächlich in einem Forum unterwegs, das sich mit Computern beschäftigt. Ein Kollege hat mir dieses Forum vorgeschlagen.

Erstmal Hallo an alle!

Zurzeit nutze ich ein S24+ mit SD und ein iPhone SE. Ich komme gut mit schmalen Displays klar und mag sie auch, weshalb mir das iPhone SE sehr gefällt.

Ich brauche ein Mini-Tablet, daher kam mir die Idee, ein Fold zu kaufen: ein schmales Display im zugeklappten Zustand und ein Mini-Tablet, wenn es aufgeklappt ist. Ich würde mein S24+ an meine Frau abgeben, sie möchte es gerne haben.

Ich habe mich über alles informiert, auch im MediaMarkt getestet, und sofort Gefallen daran gefunden. Meine einzige Sorge wäre jetzt noch die Kamera. Im MediaMarkt war nicht die aktuelle Software installiert, und bei gutem Licht sind Kameras ja meistens gut. Aber wie sieht die alltägliche Performance der Kamera aus? Wer kam von einem Flagship wie dem S23, S24 oder einem iPhone 14, 15 oder 16?

Reicht die Kamera für Urlaubsfotos und ähnliche Aufnahmen?

Die S25 Reihe ist langweilig und Apple bringt auch nichts mehr neues und wird langweilig ein Fold reizt mich sehr aber ist die Kamera ungefähr auf dem Level des S24+? Das würde mir reichen!

Die S25-Reihe finde ich auch eher langweilig, und auch Apple bringt momentan wenig Neues, was mich eher langweilt. Ein Fold reizt mich sehr, aber die Frage ist, ob die Kamera ungefähr auf dem Niveau des S24+ ist. Das würde mir nämlich schon ausreichen!

MfG Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist sie nicht. Eher auf Samsung A55 Niveau. Ob dir das für Urlaubsfotos reicht, kann keiner sagen. Vielen reichen auch Fotos vom A15.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Bitte Leute, die selbst ein Fold besitzen und mir über die Kamera im Alltag berichten können.

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass du immer mit dem Gedanken spielst, ein Fold zu holen. Also hast du keins und kannst nicht aus eigener Erfahrung berichten. Von hören und sagen bringt es mir nichts.

Hmm - Ich habe das F5, das hardwaretechnisch auch dem F6 entspricht. Es ist also praktisch wie S23 zu S24. Ich meine, das die Kamerahardware des S24+ die gleiche ist zum normalen S24.

Die Kamera ist gut (brauchbar), solange es genug Licht gibt. Ich würde denken, Du verschlechterst Dich nicht gegenüber dem S24+. Verbessern wirst Du Dich auch nicht wirklich.

Aber ich mag das Fold aus den von Dir genannten Gründen.

• Danke
Reaktionen: bbfh, Andreid und loopi
Mein Eindruck. Tagsüber in Richtung S Klasse, bei schlechten Lichtverhältnissen und abends schlechtere Performance als mein Ex S24 Ultra.

• Danke
Reaktionen: kovit und Andreid
Das hört sich doch gut an. Damit könnte ich leben.
Ich bin kein Kamerafreak der die Kamera auseinander nimmt aber verschlechtern wollte ich mich nicht unbedingt.

• Danke
Reaktionen: -Martin-
Andreid schrieb:
Bitte Leute, die selbst ein Fold besitzen und mir über die Kamera im Alltag berichten können.

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass du immer mit dem Gedanken spielst, ein Fold zu holen. Also hast du keins und kannst nicht aus eigener Erfahrung berichten. Von hören und sagen bringt es mir nichts.
Für Erfahrung muss man das Gerät nicht besitzen. Man kann es einfach testen. Du kannst dir auch einfach Vergleichbilder bei NC anschauen.

Links Fold 6 | rechts A55
1000019023.jpg

• Haha
Reaktionen: qwyx
Ich habe auch das 5er und zum Glück gibt's standardmäßig eine gute Fotosoftware, mit welcher man noch einiges aus den Fotos rausholen kann.

Entweder die automatische Verbesserung oder halt manuell ein wenig "nachjustieren".
Gerade bei wenig Licht, dafür mit etwas Zeit und einem halbwegs ruhigen Motiv kann man im Nachtmodus mit eigenen Einstellungen (geht in diesem Modus) einiges verbessern.
Das bringt nach meiner Erfahrung und meinen Fähigkeiten noch etwas in Richtung brauchbare Bilder.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@kovit sorry, aber deine Beispielfotos sind ziemlicher Käse. Was sollen diese verwaschenen Fotos jetzt aussagen?

Und Erfahrungen sammeln vom Testen ohne es zu besitzen und durch Anschauen von solchen Bildern ist auch ne lustige Aussage ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rockster76, -Martin-, bbfh und eine weitere Person
Ich würde mir mehr Gedanken um dem Klappmechanismus machen als über die Kamera.

@Slawi
Inwiefern sollte man sich Gedanken um den Klappmechanismus beim 5er und 6er machen?
Was ist das jetzt für ne eigenartige Aussage allgemein und besonders zur Frage der Kameraqualität?

Nur mal ne Anmerkung: es wäre sinnvoll, wenn sich hier im Thread Nutzer der Folds beteiligen, welche Erfahrungen im Laufe der Zeit mit ihren Geräten gesammelt haben und idealerweise vielleicht sogar ein Vergleichsgerät besitzen/besessen haben, das ist das Anliegen vom TS.

Und nicht solche wenig hilfreichen Kommentare ablassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: -Martin- und qwyx
@onlinfuchs ist ein Crop von der erwähnten Seite. So viel Intelligenz sollte man besitzen. Und was verstehst du nicht bei "man muss es nicht besitzen um es zu testen". 🤦

• Böse
Reaktionen: -Martin-
@kovit
Wenn du die Eigenartigkeit deiner Aussage nicht selbst bemerkst, ist dir nicht wirklich zu helfen. Trotzdem kurz zur Erläuterung: es geht um deine Aussage betreffs deiner "Erfahrungen" ohne es zu besitzen.

Lass es einfach sein und lass die hier schreiben, die Nutzer der Geräte sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rockster76 und qwyx
@Slawi
Da hast du absolut Recht. Deine Links sind sowas von selbsterklärend!

Die führen alle zum Flip und dazu noch zu (teils älteren) Vorgängermodellen.

Sorry, aber falls du es übersehen hast: hier ist das Forum zum Fold (6) und deine Beispiele haben sowas von nichts mit dem/einem Fold zutun.
Und du hast dir nun extra die Mühe gemacht, so etwas heraus zu suchen ...

Ei ei ei, das ist langsam ein echt lustiger Thread. (Urtümliche) Verweise zu Flips und Erfahrungen von Foldnutzern, die keines besitzen. Da hat unser Neuer (Andreas - der TS) ja gleich einen bemerkenswerten Eindruck :1f602: ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andreid und -Martin-
Oh man ich habe echt genug für heute :1f602:

@kovit - Ich denke, Du störst unser ruhiges Beisammensein. Dich habe ich auch schon gelesen.

• Danke
Reaktionen: Andreid und onlinfuchs
Also zurück zum Anliegen von @Andreid
Ich habe das Fold 4 zwei Jahre lang als einziges Smartphone benutzt und nun seit Erscheinen das Fold 6.

Die Kameras sind absolut Urlaubstauglich. Im Prinzip sind Smartphone-Kameras das schon lange. Kommt auch ein wenig darauf an, dass man sich ein wenig damit Auseinandersetzt. Ich kenne Leute, die machen im Automatikmodus einer richtig guten Kamera unfassbar schlechte Bilder. Und mit der richtigen Bildkomposition holt man viel aus dem Automatikmodus der Fold raus.

Und ganz ehrlich, beim Blindtest verschiedener Kameras, den zum Beispiel Nextpit früher regelmäßig gemacht hat, kamen auch immer überraschende Ergebnisse bei Einzelbildern raus. Und gerade wenn du kein Pixelzähler bist, wird das mit der Fold Kamera definitiv gut für dich funktionieren.

• Danke
Reaktionen: -Martin-, qwyx, dodendorf und eine weitere Person
Das Fold 6 entspricht dem S24, rauscht exakt gleich. Es ist völlig egal, ob man ein Fold 6 oder S24 nimmt.
Das Fold meine ich, hat ein flacheres Rendering, wie das S24U.

Also.....ich besitze das Fold 6, vorher das Flip 4.

Normales Tageslich, finde ich sind die Fotos akzeptabel, bis gut. Einzig Zoom, da leidet die Qualität, und nimmt extrem ab je weiter man in die Ferne Zoomt.

ABER, für normale Urlaubfotos auf HDR völlig ausreichend, denke ich. Bzw. für mich, wenn ich wirklich gute Fotos will, nehme ich meine NIKON.

In der Nacht, Mond Aufnahmen oder sonstiges, ohne irgendwelche Einstellungen, nicht wirklich brauchbar. Aber mit etwas Finetuning geht vieles, die Software gibt einiges her, aber man muss halt etwas rumprobieren.

Zudem gibt es genug Apps die man danach brauchen kann um die Bilder zu tunen.

Für den Alltagsgebrauch reicht die Kamera völlig aus denke ich.

Aber ich für meinen Teil mache nur Schnappschüsse mit der Fold Kamera, oder fürs Arbeiten schnell was Knipsen usw.

Hier mal zwei Bilder reingemacht.

Nacht und Tag.

10341490_405175322973716_6749392496600537720_n.jpg20240224_163156.jpg

@Andreid
Um die Antwort auf deine Frage etwas zusammen zu fassen: auf S-Klasse Niveau (leider) nicht (bei dem Preis eigentlich unverständlich), aber halbwegs gute und brauchbare (Urlaubs-) Fotos ("notfalls" mit etwas Nachbearbeitung oder Einstellungen während der Fotografie) sind durchaus drin.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Uigeadail
Sorry, aber dein Nacht-Foto ist arg verwackelt, das Beispiel ist jetzt nicht die Referenz und es geht definitiv besser.
Und dein Lego-Flügelschrauber ist ein echt cooles Teil!

Ein Foto unter Extrembedingungen (nachts und Nebel), eines in Weihnachtsstimmung und eines bei sehr guter Beleuchtung/sehr guten Bedingungen.
Übrigens mit dem 5er aufgenommen.

Anhänge

• 20241227_234958.jpg
    20241227_234958.jpg
    795,2 KB · Aufrufe: 9
  • 20241207_173016.jpg
    20241207_173016.jpg
    2 MB · Aufrufe: 9
  • 20241201_145309.jpg
    20241201_145309.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet: