Habt Ihr Superzeitlupe auf dem Galaxy Z Fold6?

Super-slow-mode vorhanden?

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 6 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    6
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
C

Corwin-Amber

Ambitioniertes Mitglied
63
Geehrte Mitreisende,

Langsam zweifle ich ja an mir. Ich finde die Superzeitlupe (960fps) nicht. In den Kameramodi habe ich nur Zeitlupe mit FHD und 240fps. Super slow Mo fehlt. In den Specs auf derSamsung Seite fehlt es auch - mich wundert aber, dass niemand das Fehlen erwähnt hat.

Habt ihr es? Falls ja, wo? Früher war das ein extra Modus.

Dankesehr :)
 
Empfohlene Antwort(en)
So, hab mal den Röhrenfernseher (50Hz) extra wieder aufgebaut zum Testen. Handys zum Vergleich:
Note 10+, Fold 3, Fold 6

- Note 10+, ultrasmoother Bildaufbau, man kann super gut sehen, wie das Bild wirklich zeilenweise aufgebaut wird, 960fps
- Fold 3, schon deutlich hakeliger, 480fps vmtl.
- Fold 6, 240FPS normale Zeitlupe, dann über die Galerie verlangsamt, ja, es bleiben halt etwa 5 Abschnitte pro Bildaufbau nur noch übrig (passt ja rechnerisch mit 50Hz und 240fps), die Zwischenbildberechnungs-KI kann halt die fehlenden Bilder nicht wieder erschaffen. Man sieht trotzdem Artefakte wie die KI versucht, einen smoothen Übergang zu schaffen, gelingt halt leider überhaupt nicht.

Fazit: Taugt nur noch als Lifestyle-Funktion, für "wissenschaftliche" Zwecke wie Bildaufbau-Bildschirme oder zum Feststellen von PWM bei Beleuchtung oder Bildschirmen taugt das nichts mehr.

Sehr schade!

Hier sieht man in den Comments noch viele andere Use-Cases, die halt jetzt dadurch wegfallen:
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil, Corwin-Amber und bbfh
Alle Antworten (19)
Das ist doch die KI Zeitlupe, oder? Einfach im laufenden Video das Video (am Rand) berühren und halten um die Super Zeitlupe zu aktivieren. Funktioniert bei mir.

Edit: Also nicht in der Kamera, sondern beim abspielen eines Videos in der Galerie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine Aufnehmen mit 960fps. Nicht das abspielen.
 
Davon weiß ich nichts. Dann warte ich mal, was die anderen so sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: orgh
Auf meinem Fold 5 ist die Option auf jeden Fall noch vorhanden
 

Anhänge

  • Screenshot_20240802_202846_Camera.jpg
    Screenshot_20240802_202846_Camera.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 41
  • Danke
Reaktionen: Corwin-Amber
Danke, genau so kenne ich das und genau das fehlt bei mir. Wie ist es bei euch beim Fold 6?
 
Gibt's nicht mehr bei mir ist es nicht vorhanden.

Lg
 
Ziemlich unglaublich - es ist auch hier nicht mehr genannt: Spezifikationen | Galaxy Z Fold 6 | Samsung DE

Wieso wird das in keinem einzigen Review erwähnt? Im Gegenteil wird überall herausgestellt, dass die Kameras gleich wären.

Bin ich der Einzige, der es krass findet? Auch,dass es fehlt, finde ich sehr enttäuschend. Ich habe es nicht oft verwendet,wenn ich es verwendet habe, wärest aber sehr hilfreich.

Das Fold 6 ist echt eine Mogelpackung,so sehr ich es mag. Samsung muss sich echt mehr Mühe geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nseries
ich bin gerade tatsächlich nicht sicher, ob diese Option von Anfang an verfügbar war oder ob es da nicht einen Menüpunkt gab, über den man weitere Modi aus dem Store laden konnte, also zusätzliche Funktionen
 
Die war von Anfang an verfügbar. Könnte mir vorstellen, dass Du an expert RAW denkst.
 
  • Danke
Reaktionen: Ghost
Corwin-Amber schrieb:
Bin ich der Einzige, der es krass findet? Auch,dass es fehlt, finde ich sehr enttäuschend. Ich habe es nicht oft verwendet,wenn ich es verwendet habe, wärest aber sehr hilfreich.
Genau so gehts mir auch, wieso gibts das plötzlich nicht mehr? Die Funktion gibts bei Samsung doch schon seit mindestens dem S8?!
 
Ich bin immer noch der Meinung, dass sie das in den Player gepackt haben. Warum auch immer. So wird jede Aufnahme nachträglich zur Zeitlupe und eine Zeitlupenaufnahme zur Superzeitlupe.

Wäre als Fotomodus in der Kamera vielleicht einfacher aber ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Qualität so besser ist. Műsste man mal mit experimentieren. Ich nutze Zeitlupenaufnahmen extrem seiten. Aber die instant Zeitlupe in der Galerie hab ich jetzt schon oft genutzt. Die ist irgendwie schon richtig gut geworden.
 
Im Player bringt es aber nix, bzw nur bei ohnehin langsamen Bewegungen, weil es nur Zwischenbildgenerierung ist. Wenn man sehr schnelle Vorgänge aufnehmen will, zB Bildaufbau Röhrenfernseher, so klappt sowas mangels Informationen gar nicht.
Gibt ja überhaupt kein Grund warum es nicht beides geben kann....
 
  • Danke
Reaktionen: Matchbox und bbfh
War die Superslomo nicht auch Zwischenbildgenerierung? Kann die Kamera so viele echte Frames? Aber stimmt so oder so, warum nicht beide Varianten.
 
Hängt vom Gerät ab, ich erinnere mich an das Note 8, das konnte das nativ mit 960fps aber ich glaube beim Fold 3 wars dann auch mit Generierung? Ich nutze das höchst selten, aber ich glaube du hast Recht. Dann wäre es wirklich egal.
Ich teste es die Tage mal und werde berichten.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Das ist leider nicht dasselbe. Auch beim S24U habe ich es nicht gefunden.
 
Also ich habe am Wochenende meinen Kumpel mit der normalen SlowMotion Funktion gefilmt, wie er seine Tochter an den Händen gehalten im Kreis gewirbelt hat. Aus 10 Sekunden wurden 1 Minute und 10 Sekunden. Und durch die SlowMotion Funktion in der Galerie wird das nochmal langsamer. Die Bewegungen wirken dabei nicht abgehackt, obwohl ja die Ursprungsbewegung schnell war. Die Zwischenschritte scheinen also gut zu funktionieren. Noch langsamer und das Bild friert vollständig ein. Es funktioniert meiner Meinung nach also super.
 
Das ist alles nett, aber nicht das 960fps Feature. Aber mei.
 
So, hab mal den Röhrenfernseher (50Hz) extra wieder aufgebaut zum Testen. Handys zum Vergleich:
Note 10+, Fold 3, Fold 6

- Note 10+, ultrasmoother Bildaufbau, man kann super gut sehen, wie das Bild wirklich zeilenweise aufgebaut wird, 960fps
- Fold 3, schon deutlich hakeliger, 480fps vmtl.
- Fold 6, 240FPS normale Zeitlupe, dann über die Galerie verlangsamt, ja, es bleiben halt etwa 5 Abschnitte pro Bildaufbau nur noch übrig (passt ja rechnerisch mit 50Hz und 240fps), die Zwischenbildberechnungs-KI kann halt die fehlenden Bilder nicht wieder erschaffen. Man sieht trotzdem Artefakte wie die KI versucht, einen smoothen Übergang zu schaffen, gelingt halt leider überhaupt nicht.

Fazit: Taugt nur noch als Lifestyle-Funktion, für "wissenschaftliche" Zwecke wie Bildaufbau-Bildschirme oder zum Feststellen von PWM bei Beleuchtung oder Bildschirmen taugt das nichts mehr.

Sehr schade!

Hier sieht man in den Comments noch viele andere Use-Cases, die halt jetzt dadurch wegfallen:
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil, Corwin-Amber und bbfh
Überzeugender Test, hätte nicht gedacht, dass die Kamera 960 echte Frames aufnehmen kann. Sehr interessant. Und krasser Use-Case. Schade im dem Fall, dass es entfernt wurde. Aber scheint ja dann softwareseitig entern worden zu sein. Es besteht also Hoffnung, dass es zurück kommen kann.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

D
Antworten
11
Aufrufe
733
orgh
orgh
A
Antworten
129
Aufrufe
6.058
ishadow78
I
qwyx
Antworten
6
Aufrufe
491
bbfh
bbfh
Zurück
Oben Unten