Geschäftliches und privates Profil auf dem Z Fold6, Trennung als Systemlösung?

Marsho

Marsho

Erfahrenes Mitglied
59
Hallo zusammen,

ich überlege zurzeit, das Fold 6 zu holen, und für mich wäre es wichtig, die Frage geklärt zu haben, ob es auf dem Gerät die Möglichkeit gibt – ausgehend von Erfahrungen mit dem Fold 5 – ein geschäftliches und privates Profil anzulegen.

Aktuell nutze ich für die Selbständigkeit ein Pixel-Gerät. Es wird zu 100% für die selbständige Tätigkeit genutzt, und alle Kontakte sind rein geschäftlich. Am Tag finden rund 10-20 Telefonate statt, ansonsten sind sehr wichtig Bilder, die zur Dokumentationszwecken gemacht werden müssen, sowie Mails und ein paar geschäftlich genutzte Apps.

Privat nutze ich ein iPhone, ebenfalls zu 100% nur privat.

Mich würde interessieren, ob das System seitens Samsung eine strikte Trennung hergibt. Können die Bilder je Profil in der Galerie getrennt werden, oder gibt es zwei Galerien? Können die Kontakte strikt getrennt werden und wie ist es beim Telefonieren – wird beim Wählen einer Nummer ein Profil ausgewählt oder werden die Kontakte automatisch dem Profil zugeordnet (wenn vorher die Zuordnung von mir gemacht wurde)?

Eine Applösung durch Dritte interessiert mich weniger, eher eine Systemlösung. Ich meine, bei Samsung früher von so etwas gehört zu haben.

Verständlicherweise möchte ich nicht das Fold 6 mit seinem Gewicht und Maßen neben einem iPhone herumtragen. Das sind dann ein halbes Kilo in der Tasche!

Wie macht ihr das? Nutzt ihr das Gerät rein privat oder rein geschäftlich oder beides zusammen, aber ohne Trennung?
Danke!

[Text wurde durch KI korrigiert]
 
Es gibt bei Samsung den sicheren Ordner. Der ist im Prinzip genau für sowas gemacht. Du ziehst dir da Kopien von Apps hinein, die dann völlig unabhängig funktionieren. Also die Galerie ist extra und unabhängig, die Kamera App gibt's dann normal und im sicheren Ordner und befüllt nur jeweils die normale Galerie oder eben die anderer. In der Galerie kann man aber auch Bilder in den sicheren Bereich verschieben (und natürlich umgekehrt).

Ich hab zum Beispiel die DHL App mit meinen Daten angemeldet normal auf dem Handy und im sicheren Ordner die DHL App mit den Daten meiner Frau angemeldet, damit ich auch ihre Pakete einfach aus der Packstation abholen kann. Das ist ziemlich praktisch.

Separaten Browser nur mit geschäftlichen Favoriten, Separate Kontakte, Separate Mail App...

Evtl. Nachteil ist, dass man zum Aufruf des sicheren Ordner oder einer App daraus jedesmal eine PIN eingeben muss, wenn das Telefon gesperrt war (Display aus). Kann man aber auch mit Fingerabdruck freischalten.

Optisch ist der sicherer Ordner eine App im Appdrawer. Wenn man darauf klickt, sieht es ähnlich aus wie man Apps im Appdrawer in Ordnern gruppiert. Über das Quick-Panel könnte man den sicheren Ordner ein- und ausblenden (zum Beispiel am Wochenende).

Manchmal könnte ich sogar gut einen zweiten sicheren Ordner gebrauchen. Aber man muss mit einem auskommen.
 
Marsho schrieb:
Hallo zusammen,

ich überlege zurzeit, das Fold 6 zu holen, und für mich wäre es wichtig, die Frage geklärt zu haben, ob es auf dem Gerät die Möglichkeit gibt – ausgehend von Erfahrungen mit dem Fold 5 – ein geschäftliches und privates Profil anzulegen.

Aktuell nutze ich für die Selbständigkeit ein Pixel-Gerät. Es wird zu 100% für die selbständige Tätigkeit genutzt, und alle Kontakte sind rein geschäftlich. Am Tag finden rund 10-20 Telefonate statt, ansonsten sind sehr wichtig Bilder, die zur Dokumentationszwecken gemacht werden müssen, sowie Mails und ein paar geschäftlich genutzte Apps.

Privat nutze ich ein iPhone, ebenfalls zu 100% nur privat.

Mich würde interessieren, ob das System seitens Samsung eine strikte Trennung hergibt. Können die Bilder je Profil in der Galerie getrennt werden, oder gibt es zwei Galerien? Können die Kontakte strikt getrennt werden und wie ist es beim Telefonieren – wird beim Wählen einer Nummer ein Profil ausgewählt oder werden die Kontakte automatisch dem Profil zugeordnet (wenn vorher die Zuordnung von mir gemacht wurde)?

Eine Applösung durch Dritte interessiert mich weniger, eher eine Systemlösung. Ich meine, bei Samsung früher von so etwas gehört zu haben.

Verständlicherweise möchte ich nicht das Fold 6 mit seinem Gewicht und Maßen neben einem iPhone herumtragen. Das sind dann ein halbes Kilo in der Tasche!

Wie macht ihr das? Nutzt ihr das Gerät rein privat oder rein geschäftlich oder beides zusammen, aber ohne Trennung?
Danke!

[Text wurde durch KI korrigiert]
Geschäftlich und privat in einem Phone. Ich laufe aber trotzdem mit 2 Phones rum (Phone mit chinesischen Apps und Phone für alles und Nicht-China), aber versuche jetzt auf ein Phone für alles umzusteigen gerade und das soll dann ein Foldable sein. Warum musst du das trennen?
 
Christian Fuchs schrieb:
Warum musst du das trennen?
Mich würde es hart nerven, meine vielen geschäftlichen Kontakte auf dem privaten Telefon zu haben.
 
@bbfh danke für die Info. Soweit ich es sehe, ist es sowas wie Shelter App. Zuerst was dein Anliegen mit dem dritten Profil angeht - Könnte man dafür nicht externe Apps, z.Bm Shelter, installieren und dadurch wi3der weitere Profile generiere, oder ist es Systemseitig auf zwei begrenzt?

Da du den sicheren Ordner nutzt: Wenn per WhatsApp oder andere Apps Nachrichten reinkommen, wird man darüber informiert? Man tippt auf die Mitteilung drauf und landet direkt in der entsprechenden App? Die Benachrichtigungen aus diesem sicheren Ordner oder von einzelnen Apps aus dem Ordner kann ich dann manuell oder automatisch abschalten, z.B. Abends?

Die Anrufe kommen aber dennoch durch? Es wird angezeigt, das es ein Anruf auf die Rufnumer X ist, aus dem sicheren Ordner, auch wenn der Anrufende eine für mich noch unbekannte Rufnummer hat?

Vermutlich macht es für mich eher Sinn das Gerät geschäftlich einzurichten und für privat sicheren Ordner anzulegen, so wie ich es sehe..

Es gibt ja von Samsung und anderen diesen Kids Modus - Über schnellzugriff kommt man direkt in das Modus und dort sind ausgewählte Apps und Berechtigungen. Ob es weitere strikte Trennung gibt, weiß ich nicht, aber sowas bietet aktuell Samsung für privat und geschäftlich nicht an, sondern nur der Weg über den sicheren Ordner?
 
Ich hab damit nur ein wenig experimentiert. Produktiv nutze ich ihn nicht. Bei uns ist es leider nicht erlaubt geschäftliches auf eigenen Geräten zu haben. Daher nutze ich im Prinzip nur die Doppelnutzung der DHL App. Die kann mir dann auch Benachrichtigungen senden. Wie detailliert man das steuern kann weiß ich nicht. Man wird wahrscheinlich deutliche Kompromisse eingehen müssen im Vergleich zu zwei Geräten.
 
Christian Fuchs schrieb:
Geschäftlich und privat in einem Phone.... Warum musst du das trennen?
Ich denke das hängt davon ab, wie stark geschäftlich oder privat das Gerät genutzt wird und welche Apps. Früher hatte ich bis zu 10 Kollegenkontakte von der Arbeit ink. GF auf meinem einzigen Smartphone und dort hatte ich im WhatsApp einfach paar weitere Gruppen für die Arbeit. Zzgl. E-Mail Zugriff per extra App. Das war kein Problem.

Aktuell möchte ich es aber unbedingt trennen, da geschäftlich Leute teilweise zu Unzeiten Kontakt aufnehmen möchten, es doch einige Apps sind, die rein geschäftlich genutzt werden und privat sowieso. Es gibt auch Überschneidungen in der Apps. Irgendwann möchte man nichts mehr von geschäftlichen Mails, Nachrichten und Anrufen sehen oder hören, dazu muss ich aktuell das zweite Handy einfach nur liegen lassen.
 

Ähnliche Themen

Bratschlauch
Antworten
3
Aufrufe
271
Steuerzahler
S
C
  • Umfrage
  • Corwin-Amber
Antworten
19
Aufrufe
771
bbfh
bbfh
C
Antworten
2
Aufrufe
133
Christian Fuchs
C
Zurück
Oben Unten