Fotos beim Galaxy Z Fold6 automatisch in vorgegebenen Odner ablegen

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mohhadieb

Fortgeschrittenes Mitglied
44
Ich finde es nicht.Wo kann ich denn einstellen das die gemachten Bilder direkt in einen von mir vorgegebenen und erstellten Ordner abgelegt werden?

Ich kenne es von Samsung schon lange so, dass Aufnahmen standardmäßig im Pfad - DCIM - Camera gespeichert werden. Ordner/Album in der Galerie ist dann "Kamera" bzw. "Aktuell" für alle Aufnahmen.

Ich wüsste nicht, dass dies veränderbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mohhadieb
Mmhh komisch es ging definitiv mal.

Kann ich bestätigen. Allerdings ist diese Möglichkeit bei Samsung bereits vor vielen Jahren verschwunden. Mindestens seit dem Note 8 (2017!) ist der Systemordner DCIM /Camera nicht mehr veränderbar. In grauer Vorzeit konnte man Fotos sogar direkt auf der Speicherkarte ablegen. Das waren noch Zeiten...:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mohhadieb und bbfh
Ja genau auf der Speicherkarte.So habe ich das immer gemacht.

@mohhadieb
Damals konnte man generell wählen, ob Aufnahmen auf Micro-SD oder intern gespeichert werden soll.

Nun gibts bei den Oberklasse Samsung seit einer Weile leider keinen Speicherkartensteckplatz mehr. Und damit auch keine Möglichkeit den Speicherort als Standard zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich bin ich tatsächlich nicht mehr enttäuscht, das SD-Karten gefrickel los zu sein. Den Speicherort würde ich manchmal gerne trotzdem ändern können. Zum manuell verschieben bin ich oft zu faul, dann sammelt sich wieder alles im Camera Ordner an 😅

Gibt es denn eigtl eine Möglichkeit diese ekelhafte OneDrive Zusammenarbeit durch Google Fotos zu ersetzen..also das praktisch alle gemachten Fotos autom. mit Google gesynced werden und nach gewisser Zeit aus der Gallerie verschwinden zwecks Speicherplatz?

Den automatischen Upload zur Google Drive per Google Fotos gibt es schon lange. Früher ging das auch unkomprimiert. Und heute? Das wäre noch zu klären und es kommt evtl auf den kostenpflichtigen Speicherplatz an. Ob jedoch die Bilder im Gerätespeicher automatisch gelöscht werden können entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich würde das auch keinesfalls wollen, aber egal.
Eine Gegenfrage: wie kommt man zur Erkenntnis, dass die Google Drive vertrauenswürdiger ist als Microsofts One Drive?

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat was von Google Drive gesagt?

Okay, du schreibst in #8 "...also das praktisch alle gemachten Fotos autom. mit Google gesynced werden", andererseits ist dir nicht bekannt, dass die App Google Fotos (selbstverständlich) in der Google Drive speichert (wo denn auch sonst?). Dann ist wohl jedes weitere Wort zwecklos. Ich bin damit raus.

Zuletzt bearbeitet:
bbfh schrieb:
Eigentlich bin ich tatsächlich nicht mehr enttäuscht, das SD-Karten gefrickel los zu sein. Den Speicherort würde ich manchmal gerne trotzdem ändern können. Zum manuell verschieben bin ich oft zu faul, dann sammelt sich wieder alles im Camera Ordner an 😅
Genau das ist eben mein Problem.

Für die Gcam gibt/gab es das Gcam-Tool im Playstore, damit konnte man jeden beliebigen Ordner, auch auf externer SD-Card, vorgeben zur Ablage der Fotos. Ein ähnliches Tool universell für die Smartphone-Kamera ist mir nicht bekannt.