Wer hat beim Galaxy Z Fold6 ein Scroll Problem (Lag)?

• 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@bbfh Das Problem besteht eben nicht in jeder App. Das lässt vermuten, dass es an der Optimierung unterschiedlicher Apps liegen könnte. Aber nochmal: Andere Modelle haben dieses Problem nicht.

Wie ist denn die Performance bei dir in den von mir genannten Apps? Microsoft Office 365 ist ein weiteres katastrophales Beispiel.

Ich habe noch ein Video, dass ich die Tage mal zum Vergleich aufgenommen habe (5 vs 6 in Office 365). Ansonsten kann ich vielleicht später noch eine Bildschirmaufnahme hochladen.

Anhänge

• ZFold6_Lag_1.mp4
    41,6 MB
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil, -Martin-, emjay99 und 2 andere
Danke, jetzt verstehe ich wenigstens was du meinst. Das hätte ich jetzt nicht als Lag oder ruckeln beschrieben. Die Animationen sind generell "träger", selbst bei in den Entwicklerootionen ausgeschalteten Animationen, regieren Bildläufe etwas träge. Das scheint mir bewusste Designentscheidung. Ist mir bisher nicht aufgefallen, weil ich es smooth empfinde (es läuft bei mir wirklich schön flüssig) und immer so schnell war, wie ich es brauche. Ich neige nicht zum wilden scrollen.

Ich habe mal noch ein Beispiel von Pokemon angehängt.

Wirklich unerträglich ruckeliges Scrolling. Ich habe auch schon vermutet, ob es etwas mit der Framerate zu tun hat. Wenn ich aber die Anzeige der Framerate zwecks Monitoring aktiviere, kann ich da keine Auffälligkeiten (Framedrops) feststellen. Zumindest zeigt die Framerate-Anzeige keine Auffälligkeiten.

Aber nochmal: Im Vergleich zum 5er ist das ein gravierendes Downgrade. Auch die Hardware-Tests über Samsung-Diagnose attestieren keinen Defekt. Das Gerät ist in Ordnung und Geräte im Store haben das Problem auch. Das hätte ich Monate nach dem Release (schon einige Updates wurden gepusht) so echt nicht erwartet...

Ich nutze täglich Office und das gerade sehr ungern. Adobe läuft zumindest deutlich flüssiger.

Anhänge

• Screen_Recording_20241206_121005_Pokmon TCGP.mp4
    38,4 MB
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil, -Martin-, bbfh und eine weitere Person
Also ich muss schon sagen, ich liebe mein 5er, schon vom ersten Tag an ☺️
Das wird mir bei den Beispielvideos noch einmal mehr bewusst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: -Martin- und bbfh
@Cris7ianO Moin, wie du schon gesagt hast un anderen Apps läuft es flüssiger. Habs mal mit verschiedenen PDFs getestet, in Office365 genau wie bei dir ruckler ohne Ende. In Samsung Notes hingegen alles absolut fein. Pokemon TCG lädt einfach die Kartengrafiken extrem langsam, meine Vermutung ist das die Apps auf das Außendisplay schlecht angepasst/optimiert sind. Sonst kann ich persönlich in knapp 4 Monaten seit ich das Fold hab nichts bemängeln

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cris7ianO
Tatsächlich ruckelt es im aufgeklappten Zustand nicht mehr. Es scheint wirklich mit dem Außendisplay zu tun zu haben.