Wer hat beim Galaxy Z Fold6 ein Scroll Problem (Lag)?

  • 58 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@bbfh Das Problem besteht eben nicht in jeder App. Das lässt vermuten, dass es an der Optimierung unterschiedlicher Apps liegen könnte. Aber nochmal: Andere Modelle haben dieses Problem nicht.

Wie ist denn die Performance bei dir in den von mir genannten Apps? Microsoft Office 365 ist ein weiteres katastrophales Beispiel.

Ich habe noch ein Video, dass ich die Tage mal zum Vergleich aufgenommen habe (5 vs 6 in Office 365). Ansonsten kann ich vielleicht später noch eine Bildschirmaufnahme hochladen.
 

Anhänge

  • ZFold6_Lag_1.mp4
    41,6 MB
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil, -Martin-, emjay99 und 2 andere
Danke, jetzt verstehe ich wenigstens was du meinst. Das hätte ich jetzt nicht als Lag oder ruckeln beschrieben. Die Animationen sind generell "träger", selbst bei in den Entwicklerootionen ausgeschalteten Animationen, regieren Bildläufe etwas träge. Das scheint mir bewusste Designentscheidung. Ist mir bisher nicht aufgefallen, weil ich es smooth empfinde (es läuft bei mir wirklich schön flüssig) und immer so schnell war, wie ich es brauche. Ich neige nicht zum wilden scrollen.
 
Ich habe mal noch ein Beispiel von Pokemon angehängt.

Wirklich unerträglich ruckeliges Scrolling. Ich habe auch schon vermutet, ob es etwas mit der Framerate zu tun hat. Wenn ich aber die Anzeige der Framerate zwecks Monitoring aktiviere, kann ich da keine Auffälligkeiten (Framedrops) feststellen. Zumindest zeigt die Framerate-Anzeige keine Auffälligkeiten.

Aber nochmal: Im Vergleich zum 5er ist das ein gravierendes Downgrade. Auch die Hardware-Tests über Samsung-Diagnose attestieren keinen Defekt. Das Gerät ist in Ordnung und Geräte im Store haben das Problem auch. Das hätte ich Monate nach dem Release (schon einige Updates wurden gepusht) so echt nicht erwartet...

Ich nutze täglich Office und das gerade sehr ungern. Adobe läuft zumindest deutlich flüssiger.
 

Anhänge

  • Screen_Recording_20241206_121005_Pokmon TCGP.mp4
    38,4 MB
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil, -Martin-, bbfh und eine weitere Person
Also ich muss schon sagen, ich liebe mein 5er, schon vom ersten Tag an ☺️
Das wird mir bei den Beispielvideos noch einmal mehr bewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: -Martin- und bbfh
@Cris7ianO Moin, wie du schon gesagt hast un anderen Apps läuft es flüssiger. Habs mal mit verschiedenen PDFs getestet, in Office365 genau wie bei dir ruckler ohne Ende. In Samsung Notes hingegen alles absolut fein. Pokemon TCG lädt einfach die Kartengrafiken extrem langsam, meine Vermutung ist das die Apps auf das Außendisplay schlecht angepasst/optimiert sind. Sonst kann ich persönlich in knapp 4 Monaten seit ich das Fold hab nichts bemängeln
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cris7ianO
Tatsächlich ruckelt es im aufgeklappten Zustand nicht mehr. Es scheint wirklich mit dem Außendisplay zu tun zu haben.
 
Wurde es bei jemandem besser mit dem Januar-Patch? Bei mir leider weiterhin echt ruckeliges Scrolling in einigen Apps und deutlich bessere Performance auf dem Z Fold 5... Eventuell wechsel ich auf das OPO2 oder das S25 Ultra und versuche es erneut mit dem 7er. Würde die Display-Kombination beim Ultra und die Software beim OPO aber sehr vermissen. So macht die Nutzung im Moment aber echt keinen Spaß...
 
In den Rezensionen von Amazon ruckelt es in der Tat nicht mehr, keine Ahnung warum. Außer dem seinerzeitigen Löschen des Cache und eines zwischenzeitlichen Neustarts (i.R. des Patches:1f648:) habe ich nichts verändert. Allerdings ruckelt Wetter.com (Abo) noch immer unerträglich, weshalb ich die App im Grunde nicht mehr nutze. Bekommen die das nicht in Griff wird das Abo gekündigt.
Auf die Idee, das Gerät zu wechseln, weil irgendwo ein Entwickler zu blöd ist um registrieren dass es Foldables gibt, wäre ich jetzt nicht gekommen...
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh und Cris7ianO
@TimoBeil bei mir betrifft es im Alltag einfach zu viele Apps, sodass die User-Experience wirklich stark darunter leidet.

Reddit, Pokemon TCG Pocket, Microsoft 365, OneDrive... Generell laufen alle Apps im Vergleich schlechter als auf dem 5er. Fühlt sich an, als ob ich ein Jahre altes Gerät benutzen würde.

Und die Hardware ist nicht defekt. Wer jetzt softwarezeitig die Schuld trägt, ist mir dann als Nutzer wirklich egal. Wobei es merkwürdig ist, das andere OneUi 6-Geräte von Samsung besser laufen...
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Ich verstehe deinen Frust. Und ich hab nun extra ein paar Apps getestet und auch verglichen: Reddit, Twitter, Tumblr, Drive (dort hab ich wirklich Einiges zum Scrollen), OneDrive, alle Apps laufen geschmeidig und wenn kräftig angeschubst laufen sie quasi kilometerweit von allein, ich kann da wirklich nicht klagen. Es ist auch nicht so, dass mein ZF6 unterfordert wäre. Ich musste auf 512 GB aufrüsten weil mir die 256 GB zu knapp wurden. Und ich hab viele Apps drauf, so viele, dass ich das gar nicht näher erörtern möchte.
Der einzige echte Problemfall ist wie gesagt Wetter.com (Abo-Vollversion) und (Achtung!) die ruckelt auf meinem Tab S8 Ultra exakt genau so wie auf dem Fold. Gerade nochmal getestet.

Einen Hardwaredefekt würde ich in deinem Fall nicht so kategorisch ausschließen. Woher willst du wissen ob nicht ein Speicher-Controller oder zu viele Speicherblöcke defekt sind, so dass kein schneller Zugriff mehr möglich ist?
Wenn das Gerät nach einem Factory Reset und mit lediglich den angesprochenen Apps immer noch so ruckelt, stünde für mich der Hardwaredefekt fest. An die Folgen (Auseinandersetzungen wegen Garantie) wage ich jetzt gar nicht zu denken...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh
So langsam glaube ich auch an einen defekt. Ich kann bis auf Amazon kein ruckeln feststellen. Aber die Amazon App ist eh die Pest. Am iPhone haben die letzten Versionen die Eigenschaft das iPhone während der Nutzung heiß werden zu lassen. Nutze nur noch Browser login jetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
@TimoBeil nochmals danke für das Feedback. Das Gerät durchläuft alle Diagnostic-Tests von Samsung ohne Probleme. In einem Store kann ich leider das Verhalten der genannten Apps nicht verifizieren.

Leider gibt es auch keine Samsung Customer Service Plaza mehr... Hinzu kommt, dass ich das Gerät in Korea gekauft habe und damit hier keine Gewährleistungs- oder Garantieansprüche habe... Da aber die Geräte im Store teilweise (zB Google-App) auch mit diesem ruckeligen Scrollen zu kämpfen hatten und die Diagnostik nichts ausspuckt, würde ich einen Hardwaredefekt eigentlich ausschließen.
 
TimoBeil schrieb:
Wetter.com (Abo-Vollversion) und (Achtung!) die ruckelt auf meinem Tab S8 Ultra exakt genau so wie auf dem Fold. Gerade nochmal getestet.

Eben aus Interesse Wetter.com auf mein Tab S9 Ultra geladen, und die App ruckelt auch extrem auf meinem S9 Ultra.

loopi schrieb:
Aber die Amazon App ist eh die Pest

Ja nutze das unter IOS und Android auch nicht mehr, stattdessen die Browser-Version.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil, loopi und bbfh
Zockt denn hier niemand Pokémon TCG Pocket und hat schon einiges an Karten 😂😁? Da mal die Wonder-Picks und eben die Kartenübersicht durchscrollen oder Microsoft 365 mit einer etwas anspruchsvolleren PDF.

Würde mich da über ein Vergleichsvideo analog zu meinen von weiter oben freuen 😀.

Diese Ruckler sind ja reproduzierbar in bestimmten Apps und nicht systemweit. Auch ein Grund, warum ich einen Hardwaredefekt ausschließe.

Man sieht in meinem Videos ja, dass das fast schon Frame-Skips sind. Merkwürdig und unerträglich. Ich vermute da schon schlechte App-Optimierung. Aber auf dem 5er läuft es leider deutlich besser und ohne diese Probleme. Vielleicht schlechte Optimierung für den SD8GEN3... Wobei der jetzt ja schon 1 Jahr am Markt ist.
 
Wer hat beim Galaxy Z Fold6 ein Scroll Problem (Lag)? (Samsung Galaxy Z Fold6)

Solche Sprünge/Ruckler wie bei deinen Videos sind mir bei meinem Fold jedenfalls noch nicht aufgefallen.

Edit:
Hier mal zwei Videos von zwei größeren PDF Dateien. Einmal nur Text, einmal Comic. Beim Comic sind vielleicht Ansätze zu erkennen. Aber nicht in dem Ausmaß von deinen Videos finde ich. Und so schnell wie in diesen Videos scrolle ich ja auch normal nicht durch diese Dateien. Das ist also zumindest für mich auch eine sehr unnormale Nutzung. Beim normalen Durchgehen merke ich überhaupt nix.
 

Anhänge

  • Screen_Recording_20250112_135236_Word.mp4
    100 MB
  • Screen_Recording_20250112_134940_Word.mp4
    46,3 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cris7ianO, TimoBeil und -Martin-
@bbfh danke für die Videos!

Da diese extremen Ruckler nur in bestimmten Apps auftauchen, ist es wichtig auch genau diese zu testen.

Du nutzt da kein Microsoft 365? Versuch gerne mal folgende Datei in Microsoft 365 zu öffnen und scroll mal durch.
 

Anhänge

  • Scrolling-Test.pdf
    6,7 MB · Aufrufe: 15
Hab es mit Office365 und davon Word (Open PDF) geöffnet. Hier mal das Video mit deiner PDF und vom Außendisplay wie bei dir.
 

Anhänge

  • Screen_Recording_20250112_172324_Word.mp4
    86,6 MB
bbfh schrieb:
Wer hat beim Galaxy Z Fold6 ein Scroll Problem (Lag)? (Samsung Galaxy Z Fold6)

Solche Sprünge/Ruckler wie bei deinen Videos sind mir bei meinem Fold jedenfalls noch nicht aufgefallen.

Edit:
Hier mal zwei Videos von zwei größeren PDF Dateien. Einmal nur Text, einmal Comic. Beim Comic sind vielleicht Ansätze zu erkennen. Aber nicht in dem Ausmaß von deinen Videos finde ich. Und so schnell wie in diesen Videos scrolle ich ja auch normal nicht durch diese Dateien. Das ist also zumindest für mich auch eine sehr unnormale Nutzung. Beim normalen Durchgehen merke ich überhaupt nix.

Also richtig flüssig ist echt was Anderes. Besonders beim Comic.
Solche Ruckler kenn ich von meinem 5er zum Glück nicht.
 
@bbfh nochmals danke für das Video! Wenn ich es über Word 365 mache (Open PDF) ist es auch etwas flüssiger. Gefühlt allerdings etwas schlechter als bei dir.

Das extreme Ruckeln erhalte ich tatsächlich nur, wenn ich die Datei direkt über Microsoft 365 öffne 😅🤣. Ich habe es jetzt erneut getestet. Super merkwürdig. Wenn ich das Ganze mit Screen-Recording aufnehme, läuft es flüssiger. Nehme ich es nicht auf, läuft es wieder deutlich schlechter.

Katastrophe und frustrierend. Wenn OneUi7 nicht hilft, wechsle ich erstmal...

Trotzdem danke für den Input 🙂.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
121
bbfh
bbfh
Bratschlauch
Antworten
6
Aufrufe
314
onlinfuchs
onlinfuchs
S
Antworten
6
Aufrufe
265
maxsid
maxsid
Zurück
Oben Unten