Wer hat beim Galaxy Z Fold6 ein Scroll Problem (Lag)?

• 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dieses Ruckeln hatte ich bei meinem S23U nicht. Deshalb vermute ich einen Zusammenhang mit dem Fold.

Bei mir ruckelt nix in der Amazon App.

emjay99 schrieb:
In der Lidl App auch extremes Ruckeln. Ich habe das Gefühl, daß es immer mehr wird. Langsam nervt es doch sehr.
Ich weiß nicht, inwiefern sich das 5er und 6er da unterscheiden, aber beim Fold 5 läuft die Lidl App schnell und geschmeidig.

• Danke
Reaktionen: -Martin- und emjay99
Bei mir ruckelt auch nix
Weder Amazon noch Lidl
Alles flüssig

@onlinfuchs - Die Frage hatte ich auch schon aufgeworfen.

Aus Neugierde: Habt ihr schon das aktuelle Update aufgespielt? Habt ihr Unterschiede feststellen können? Mich wundert ein wenig, dass das F6 im Vergleich zum F5 ein so riesiges Update bekommen hat (knapp 600MB zu 1,2GB). Ein bisschen viel für ein reines Sicherheitspatch.

• Danke
Reaktionen: orgh
Mit dem Update hat sich nichts geändert.

• Danke
Reaktionen: -Martin-
Heute ruckeln die Rezensionen auch bei mir. Gestern nicht. Aber ob das jetzt wirklich am Fold liegt...

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
Ich habe das Problem auch gehabt beim Fold 6. Muss aber dazu sagen, dass ich dieses Problem auf fast allen Android Geräten wie Pixel 8 Pro, Nothing Phone 2a etc..etc.. hatte.
Am meisten fiel es mir im Chrome Browser auf. Zum Beispiel wenn ich die Seite "Focus" schnell runter gescrollt habe. Dort werden viel Videos und Werbung nachgeladen.
Auch in der Amazon App hatte ich diese Ruckel-Probleme.
Bei mir habe ich den Übeltäter ausfindig machen können. Es war Adguard in der Pro Variante, wo der Trackingschutz und die Firewall greifen. Habe jetzt die Non-Pro Variante und jetzt läuft das Scrollen auf jeder Seite und in den Apps, Butterweich.
Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen.
Habe Adguard Pro erst Cache gelöscht, dann Daten gelöscht und anschließend deinstalliert. Danach die non-Pro installiert.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil, -Martin-, emjay99 und eine weitere Person
Das würde aber auch den Rückschluss zulassen, dass die vom Fragesteller und Nachfolgenden verwendeten Apps massiven Datenverkehr von und zum Server betreiben. Wofür auch immer...

Darf ich die provokante Frage stellen, ob ihr das in den persönlichen Einstellungen innerhalb der jeweiligen Apps auch zugelassen habt? Ich schließe das unmittelbar nach dem Installieren der App sofort aus. Ich fühle mich schon "gläsern" genug ;)

• Danke
Reaktionen: toto und TimoBeil
@-Martin- Eine Shopping App wie Amazon (Lidl kommt mir nicht aufs Phone) lebt und funktioniert doch ausschließlich von und mit dem Datenverkehr, wie willst du das unterbinden? In den App Einstellungen sehe ich keine diesbezügliche Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah
Ich mag dort nicht mehr gern einkaufen wegen der Strafpreise für Nicht-App-Kunden. Da gibt's dann mehr vom Edeka daneben.

• Danke
@TimoBeil - Ich brauche diese Apps nicht, ich kann Dir die Frage also nicht im Detail beantworten. Allerdings leben wir ja in Deutschland, unsere Datenschutzvorgaben haben Anbieter schon davon abgehalten, Funktionen freizuschalten oder Pogramme überhaupt hier anzubieten.

Was ich meine ist, selbst zu forsten in den Einstellungen. Man kann vieles abschalten, weil die Anbieter uns diese Möglichkeiten einräumen müssen. Das wollen die nicht, deshalb versteckt man die. Oder sagt ihr der Einfachheit halber überall ja?

omah schrieb:
Ich mag dort nicht mehr gern einkaufen wegen der Strafpreise für Nicht-App-Kunden. Da gibt's dann mehr vom Edeka daneben.
Ich bin da ganz bei dir! Und meinen Beobachtungen nach auch eine ganze Reihe anderer Leute (auch jüngere!), die bei der nervigen Frage an der Kasse nach der App abwinken. Leider ist bei uns inzwischen auch EDEKA von diesem Dreistigkeitsvirus befallen, nur aldi lehnt das (noch!?) wacker ab.

Ja, ist schon gut, ist OT. Ich bitte um Nachsicht. Die Freude, dass es noch Andere in diesem Forum gibt, die von diesen Praktiken angewidert sind, war einfach zu groß :1f607:

• Danke
Reaktionen: omah
Ich habe dieses Problem seit Release. Ich bin vom 5er auf das 6er. Meine Frau benutzt jetzt das 5er.

Das 5er läuft durchweg besser und deutlich flüssiger... Es ist unfassbar frustrierend und nervig. Leider sind bei mir haufenweise Apps betroffen, die ich im Alltag benutze. Ich kann den OneUi-Launcher nicht mehr sehen, immer wieder kleine Ruckler. Bin jetzt auf Octopi und habe die Übergangsanimationen deaktiviert. Das macht es etwas erträglicher.

Egal welche Apps ich nutze: Instagram, YouTube, Google, Messenger, Reddit und jetzt zuletzt auch Pokemon TCG Pocket. Vor allem das Scrolling ist durchweg ruckelig. Es wirkt fast so als ob das Display Frames überspringt. Ich fühle mich Jahre in der Zeit zurückversetzt.

Das aktuellste Dezember-Update ist installiert. Ich habe sogar einen erneuten Factory-Reset gewagt; alles ohne Erfolg.

Bin kurz davor das Teil loszuwerden. Schiele auf das Pixel 9 Pro oder das Sony Xperia 1 VI. Am Ende hat leider jedes Gerät seine Makel. Im Alltag ist die aktuelle Situation aber wirklich kaum noch zu ertragen. Es macht kein Spaß das Gerät so zu benutzen.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: emjay99 und -Martin-
An irgendwas muss es ja liegen @Cris7ianO. Vielleicht doch noch irgendeine "Optimierungsapp" drauf, die Querschießt? Die machen ja oft mehr schlecht als recht. Virenscanner, Speicheroptimierer, (schlechte) Werbeblocker, irgendwas ganz anderes was dauernd im Hintergrund ist (Tasker mit durchdrehenden Profilen...).

• Danke
Das wäre auch mein erster Gedanke gewesen. Jedoch entnehme ich seinen Schilderungen, dass diese Probleme beim Fold 5 nicht aufgetreten waren. Vorausgesetzt, dass dort die gleiche Software Konfiguration vorlag, würde ich einen Speicherdefekt nicht ausschließen. Normal ist das jedenfalls nicht.

@Cris7ianO ganz so krass ist es bei mir nicht, dennoch bin ich auch sehr genervt und spiele mit Wechselgedanken.

Hallo. Ich kann auch kein Ruckeln feststellen.
Amazon App-Rezensionen ausprobiert, Animation verringern in den Einstellungen = aus.

@bbfh identisches Setup von Fold 5 und 6 von Beginn an. Der Unterschied war sofort zu spüren.

Keine der genannten Apps installiert. Ich war zwischendurch auch mal wieder im Saturn und konnte die Probleme auch bei diesen Geräten feststellen. Irgendwas hat Samsung hier verbockt.

Ich vermute, dass auf dieses Problem jeder anders sensitiv drauf reagiert. Es ist definitiv da. Im direkten Vergleich fällt es nur noch mehr auf.

• Danke
Reaktionen: emjay99
Naja, du kannst dir ja mein Video anschauen. Da ist kein Ruckeln. Mach uns doch mal eine Screenaufzeichnung davon, dann könnten wir das besser beurteilen.