Fold 6 erhalten: Teilt eure ersten Erfahrungen!

bbfh

bbfh

Dauer-User
1.006
Uh, angenommen und Einrichtung läuft.

Die Rückseite vom Crafted Black ist cool. Die matten Stellen spiegeln nicht, die glänzenden Anteile spiegeln leicht. Beim drüber fahren mit dem Finger fühlt man eine leichte Textur aber es ist minimal. Schon eher glatt.

So, mehr gibt's hier erst mal nicht. Ist ja schließlich der Versandstatus-Thread. Ich drück euch die Daumen, dass alle jetzt zeitnah ankommen. Mehr gibt's dann demnächst im Erfahrungsbericht-Thread.

(Bevor jemand fragt, das Hintergrundbild ist die Jägerrune aus Bloodborne oder Hunterrune im englischen.)
 

Anhänge

  • 20240718_165342.jpg
    20240718_165342.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 342
  • 20240718_165444.jpg
    20240718_165444.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 343
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: TimoBeil, ses, Nseries und 5 andere
Ich dachte schon, dass das Display Risse hat.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Morgaine, bbfh und RubinR4
Hab rumgespielt und nun wieder retourniert

Ich warte das Pixel Fold 9 ab. Gute Deals gibt es bei Samsung sowieso immer..
 
@bbfh Glückwunsch zum Fold! Habt deinen Beitrag mal ausgegliedert.

Teilt in diesem Thema gerne erste, persönliche Erfahrungen mit dem Galaxy Z Fold 6... bin gespannt!

Gruß
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Ich habe mein Fold 6 schon seit Gestern und bisher bin ich ganz Zufrieden. Ich kam vom S24 Ultra. (Habe das Fold 6 aufgrund von Vertragsverlängerung günstig erhalten)

Die erste Stunde war es etwas ungewohnt, so ein schmales Display zu haben, denn das S24 Ultra ist deutlich breiter.
Aber man gewöhnt sich ziemlich schnell an die neue Situation. Das auf und zuklappen macht auch ziemlich Spaß, es ist mein erstes Fold und ich liebe es jetzt schon.

Was ich aber sehr vermisse: Das entspiegelte Glas vom S24. Das enttäuscht mich ein wenig, denn das hatte so einen Mehrwert und bei einem 2000€ Gerät hätte man das ruhig auch verbauen können, zumindest mal auf der Frontseite. Keine Ahnung, was sich Samsung dabei gedacht hat.

Aber Positiv überrascht war ich von der Dicke. In Reviews wurde das Fold 6 meistens als klobig bezeichnet, kann ich so gar nicht unterschreiben. Das teil liegt so gut und angenehm in der Hand, selbst mit Schutzhülle, sogar besser als ein normales Smartphone. Liegt m.m.n auf jeden fall besser in der Hand als das S24 Ultra.
Ich bin jetzt gespannt was die nächsten Jahren so bringen, bei der nächsten Vertragsverlängerung wird es definitiv wieder ein Fold bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MadMan, Morgaine, ott-muc und 7 andere
Ich habe es soweit eingerichtet, praktisch 1:1 von meinem S24 Ultra mit Smartswitch kopiert. Jetzt ist es am Laden. Ab morgen denke Ich das Ich ein kurzfazit abgeben werde zum Galaxy Z Fold 6. Der erste Eindruck: Wahnsinn für mich 🙃
 
  • Danke
Reaktionen: orgh
Es ist mein erstes Fold und ich weis jetzt schon, (Außer entdecke zufällig irgendein Defekt/Fehler)
dass das Fold hier bleibt.

Bin erst noch am einrichten, aber es ist einfach geil.
Außerdem kein Grain wie bei meinem S24U das verkauft wurde.
Samsung ist aber einer meiner Lieblinsmarken auch wegen der OneUi.
Bin froh wieder ein Samsung zu haben und mich getraut zu haben ein Fold zu kaufen. War immer unsicher wegen der Langlebigkeit aber das 5er hat gezeigt, dass es eigt gereift ist.

Werde das iPhone verkaufen und mir ein Pixel kaufen als Fotoknipser für Kinder, Tiere oder generell Menschen mit Bewegung.

Das Fold wird mein Haupthandy.
Fold Allrounder und Pixel als Fotoknipser fahre ich bestimmt gut mit.


ein ausführlicher Bericht kommt villt die Tage.
Habe mich aber direkt verliebt. Kannte aber paar Sachen schon vorher. Natürlich habe ich mich schon schlau gemacht und vorher dran rumspielen können im MediaMarkt beim 6er oder Vorgänger.


Mfg


Edit: Frontdisplay ist angenehm und das Fold liegt generell gut in der Hand.
Wer es hinbekommen hat mit einem iPhone zu tippen wird es überall schaffen. Ich kam direkt mit dem schmalen Display klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MadMan, Morgaine, TimoBeil und eine weitere Person
Die Knickfalte ist bei starkem Gegenlicht schon gut sichtbar, sonst unauffällig.
Was mich überrascht hat, dass man doch recht gut die Pixel von der Unterdisplay Kamera sieht.

Was sagt ihr dazu?
 
@phex Das ist doch normal? Stört doch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: RubinR4
Ich nehme nach zwei Jahren Fold 4 die Unter-Display-Kamera nur noch wahr, wenn ich gezielt drauf achte. Klar, man sieht sie deutlich, wenn man darauf achtet. Aber ich finde es extrem besser als ein schwarzes Loch.

Und wo wir gerade bei dieser Kamera sind. Ich finde die Qualität tatsächlich super für Video-Chats. Gerade mit mehreren Teilnehmern. Da Streamt man sowieso nicht jeden mit FullHD. Und auch im 1:1 Video-Chat muss nicht jeder immer meine Unreinheiten zählen können. Und das breite Display ist für diese Chats ideal. Falls mal kurz höhere Auflösung gebraucht wird, einfach kurz zum Außendisplay wechseln.

Für Selfies dann direkt im Außendisplay starten und bei Bedarf dann sogar noch aufklappen und zur Hauptkamera wechseln.

So ist jede Kamera sinnvoll und ich würde auf keine verzichten wollen. Insbesondere nicht auf die niedrig auflösende Chat-Kamera innen.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil, phex und qwyx
ich habe kein Fold 6.
War aber im Mediamarkt und hab hier mal damit rumgespielt.
Stand am Samsung Stand aus.
Da ich bereits ein OP Open, Honor V2 mein eigen nennen konnte holt mich das Fold überhaupt nicht ab.
Wirkt immer noch wie ein Backstein.
Es wird ganz klar die bessere Software haben was Optimierungen angeht und ich möchte das Gerät nicht schlecht reden.
Aber aus meiner Sicht hat Samsung dieses Jahr den Anschluss an die Konkurrenz verloren.
 
  • Danke
Reaktionen: Tomek51, MadMan, Rolliman13 und 2 andere
Eigentlich sollen hier die schreiben, die das Fold 6 im Gebrauch haben...
Zum Aufzählen der Nachteile, Sichrechtfertigen, warum man es nicht kauft oder "Schlechtreden" gibt es - wie bei jedem neuen Modell - genügend andere Threads.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: marseck, TimoBeil, Cyber-shot und 4 andere
Hallöchen, Ash Ketchum meldet sich mit dem Fold 6 zurück aus Alabastia,

nun sind gute 24 Stunden vergangen seit dem Ich mein Fold hatte. Ich bekam es mit der Galaxy Watch Ultra und in Kombination damit, ist es einfach die beste Kombination :)

Zu meinen kurzen Ergebnissen / Kurz Fazit nach 24 Stunden:

Mein S24 Ultra hat sich nun verabschiedet, das hat nun ein anderer der damit viel mehr Spaß haben wird, ging flott. Normalerweise Teste ich Smartphones immer 2-5 Tage, bei dem Fold diesmal war Ich sicher und habe keine Sekunde gezögert mein anderen Daily Driver abzugeben. Akku hält ordentlich lange durch für die erste Ladung. Komplett hab Ich nicht geladen, hatte zuerst als Ich es bekam eingerichtet da hatte es ca 70%. Mit Smartswitch + Kopieren, Einstellen dies das war ich dann so nach 3-4 Std. ungefähr bei 35%. Da Ich wusste das Ich noch weg musste, wurde es angestöpselt und bis 95% geladen ca. hatte dann bis um 2:00 Uhr nachts noch gute 45% da hab Ich's dann nochmal bisschen angestöpst bis 82% geladen und nun bis jetzt hab ich noch 56% übrig.

Sehr viel gemacht, Emulatoren getestet und PS2 Spiele gespielt, läuft alles tadellos, kein Ruckeln, kein muckeln, Akku ist langanhaltend. Das Frontdisplay ist natürlich gewöhnungsbedürftig, finde es aber sehr gut bisher. Habe mir nun ein anderes Case bestellt da das Original S-Pen Cover von Samsung mir optisch nicht gefällt und ich den S-Pen eh nicht benutze, der nächste glückliche wird sich bestimmt freuen, reicht mir wenn ich zwischen 30-40€ für das Case irgendwann mal bekomme.

Hab mir ein perfekt passendes Panzerglas angebracht, blasenfrei, ging problemlos mit der halterung (aus Amazon sehr günstig) und ein schönes hart-silikoncover das seitlich sogar geschlossen ist und den Rahmen schützt, das Smartphone bzw. das Fold 6 liegt nun Perfekt in der Hand im zugeklappten als auch im Aufgeklappten Zustand.

Ich bin sehr zufrieden, für mich ein brachialer Unterschied zum Fold 3 damals das Ich 2 Wochen hatte und nur Probleme hatte mit der Laufzeit, und sich die Meldungen ergaben mit dem Innen-Display Defekt von "einfach-so". Bin mal gespannt ob es mir wirklich ohne dass das Innendisplay kaputt geht bis zum nächsten Fold halten wird, Ich gehe sehr sorgfälltig mit meinen Geräten um.
 
  • Danke
Reaktionen: Boz33, orgh, pioneer2500 und 3 andere
Meins ist am Samstag auch gekommen. Finde das Design super und es läßt sich leichter öffnen als das 5er. Die Displays sind auch beide brillanter. Das wars auch schon in meinen Augen, mit den Verbesserungen. Akku werde ich dann in der Woche beobachten.
 
Ich habe das Fold 6 seit dem 19. Es ist mein erstes Fold.

Ich bin Samsung-Nutzer und habe die S-Reihe genutzt. Seit dem iPhone 14 PM bin ich auch bei Apple unterwegs.

Die letzten Smartphones waren das S24U und 15 PM. Das S24U habe ich wegen Displayproblemen verkauft und das 15 PM habe ich noch hier. Kurzer Spoiler: Ich verkaufe das iPhone auch. Es liegt verpackt hier.

Mir gefällt ehrlich gesagt das schmale Display sehr.

Es ist handlich und lässt sich mit einer Hand bedienen. Mit dem Tippen habe ich keine Probleme. Ich sage immer, wer mit einem iPhone es schafft, fehlerfrei zu tippen, der schafft es überall.

Zum Tippen, Telefonieren und mal kurz was Abchecken reicht es locker aus.

Das große Display ist der Hammer ... Egal ob PDFs, Bilder, Google Maps, Games, Surfen oder Social Media, es macht einfach Spaß.

Die Kamera finde ich auch nicht schlecht, bis auf den Zoom.

Es ist ein Smartphone, bei dem ich nach langer Zeit wieder richtig zufrieden bin. Ich glaube, Folds sind mein Ding ...

Das Einzige, was ein wenig unnötig ist, finde ich die Underdisplay-Kamera. Entweder ganz weglassen oder eine normale Frontkamera irgendwo oben in der Ecke.
Entweder ist da ein schwarzer Punkt mit guter Qualität oder man lässt es ganz.
Für Videocalls wirds aber reichen. Ist auch das Einzige was ich gerade zu kritisieren habe.

Die Konkurrenz verfolge ich auch und finde sie interessant aber ich bin denke ich wegen der Software erstmal besser bei Samsung aufgehoben.



Das Fold ist mein neuer Daily Driver und bleibt hier.

Mfg


Edit: Der Fingerabdrucksensor am Powerbutton funktioniert sehr gut. Egal mit welchem Daumen oder Finger.
Gefällt mir besser als die Scanner unterm Display. Außerdem muss man nicht schauen welche Panzergläser man benutzen muss.
Würde es mir wünschen, dass es bei normalen Smartphone beides geben würde. Powerbutton und unter dem Display. So hat man mehr Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Teckler, d63niz, phex und 2 andere
qwyx schrieb:
Für Videocalls wirds aber reichen.
Und genau dafür ist die gemacht. Da soll eben nicht die x. Selfiekamera hin. Die hat man vorne oder sogar hinten. Video Konferenzen mit dem großen Display und dieser Kamera sind genial. Die Auflösung ist definitiv genau richtig dafür.
 
  • Danke
Reaktionen: marseck, d63niz, TimoBeil und eine weitere Person
Hi,

Also, das Aussehen hat mich gleich nach dem Auspacken begeistert. Ich habe es in white, es sieht wirklich schneeweiß aus. :1f60d: Außerdem finde ich das kantige Design sehr schön und es ist kein Curved Display, es ist flach. Das finde ich richtig gut, da freu ich mich sehr drüber.
Verarbeitung ist für mich perfekt, keine Spaltmaße. Für mich gibt es keine Mängel.
Das Frontdisplay ist breiter geworden, merkt man schon . Es liegt besser in der Hand, durch bessere Gewichtsverteilung, ist nicht mehr so kopflastig.
Sound ist mega , schöner Bass.
Mein Display hat keinen Gelbstich und keinen Blaustich ,im Bildschirmmodus natürlich.
Meiner Meinung nach ist der Fingerprint sogar schneller als beim S24 ultra.
Telefongespräche funktionieren auch sehr gut, mein Gegenüber versteht mich laut und deutlich.
Das ist mein erster Eindruck, ich bin zufrieden und bereue den Kauf nicht.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: qwyx, bbfh und TimoBeil
Uh, beinahe hätte ich eben mein Fold verschrammt. Neben der Badewanne haben wir eine kleine Ablage und daneben die Dusche. Die Glaswand ist mit einem kleinen Abstand an der Ablage festgemacht. So kann Wasser beim Putzen der Ablage gut ablaufen. Ich hatte schon immer die Angewohnheit, mein Handy mit dem Lautsprecher auf diese Lücke zu stellen, es lehnt dann an der Duschwand an. Dann kann ich beim Duschen gut Hörbuch hören oder ein Labervideo laufen lassen... Auch das Fold 4 hat da super draufgepasst, das hatte ich ja auch schon eine Weile ohne Frontcase im Einsatz. Hat trotzdem noch draufgepasst. Das Fold 6 ist eben mit dem Vorderteil direkt mal durch die Lücke gerutscht. Das passt da gerade so durch. Der hintere Teil mit Case nicht. Die vordere Hälfte war so knapp da drin, dass ich schon befürchtet hatte, dass Display oder Rahmen direkt verkratzt sind. Die Kannten an den Fließen und am Glas sind zum Glück leicht gerundet. Ist mir vorher nie aufgefallen. Nochmal Glück gehabt, nix passiert.

Also kleine aber feine Unterschiede zwischen 4er und 6er gibt es tatsächlich.
 
Moin,

ich bin vor einer Woche vom S23 Ultra auf das Fold 6 gewechselt... Und hab es nicht bereut!
Der Formfaktor ist reine Gewöhnungssache. Nach 2 Tagen mit dem Fold kam mir das Display des Ultra unmöglich groß vor:1f606:
Das Innendisplay ist für mich ein riesiger Mehrwert den ich jetzt schon nicht mehr missen möchte.
Egal ob für Email, Notizen oder ein Spielchen (ich nutze nur Casual-Games, kein High End Kram): es macht einfach nur mächtig Bock!:1f44d:
Sowohl der Fingerabdrucksensor als auch die Gesichtserkennung sind viel (!) besser als beim S23! Und an die neue Position des Sensors hab ich mich sehr schnell gewöhnt.

Das einzige was ich am Ultra vermisse ist die geile Akkulaufzeit...
Ich komme mit dem Fold zwar gut durch den Tag, aber abends fehlt mir einfach ein wenig die ca. 20% mehr "Reserve" die ich mit dem Utra hatte.

Aber den Preis zahle ich aufgrund des anderen Mehrwerts gern. Man kann ja auch mal zwischenladen wenn es eng wird.

Summa sumarum bin ich wirklich sehr zufrieden🤟
 
  • Danke
Reaktionen: phex, qwyx, Teckler und eine weitere Person
Was mir auch aufgefallen ist: Samsung baut mit die besten Mikrofone ein. Das ist mir schon beim S24U damals aufgefallen und beim Fold 6 ist die Qualität auch sehr, sehr gut.

Bei Sprachaufnahmen oder Videoaufnahmen finde ich die Qualität sehr gut.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil, bbfh und phex

Ähnliche Themen

U
Antworten
11
Aufrufe
544
onlinfuchs
onlinfuchs
ses
Antworten
103
Aufrufe
6.928
orgh
orgh
M
  • mohhadieb
Antworten
6
Aufrufe
511
mohhadieb
M
Zurück
Oben Unten