Fold 6 erhalten: Teilt eure ersten Erfahrungen!

  • 81 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Diejenigen, die vom Fold5 kommen, merkt man die 14gramm weniger wirklich in der Hosentasche oder in der Hand?
Ich überlege mir den Fold 5 zu kaufen, ist über 1300€ billiger, das ist schon ne Hausnummer.
 
Ich hatte beide nebeneinander in der Hand und ja, im direkten Vergleich merkt man den Unterschied. Ob der Unterschied reicht, muss jeder selbst entscheiden. Ich habe mich z.B. dagegen entschieden.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Für die Unterschiede würde ich kein Geld ausgeben, ausser man weiss damit wirklich nichts besseres anzufangen.

Hab auch nur alle 2 Jahre was Neues, weil die Dinger über Verträge totsubventioniert sind - und gerade bei den Foldables sollte man froh sein, wenn es die 2 Jahre fehlerfrei funktioniert. Danach kann es weg und es brauch was neues.

Das Fold 4 hat es übrigens nicht geschafft, das war alle 6 Monate kaputt (ging nicht mehr ganz auf). Mal schauen wie sich das 6er schlägt.
 
Oh man, wo kann ich jetzt ein Fold5 in die Hand nehmen? First World Problems! Ich werde wohl ein Fold5 nehmen, ich schaue mal, ob ich eines noch mit Rechnung und Garantie bekomme
 
  • Wow
Reaktionen: Spacelab
Vermutlich noch bei Saturn/Media Markt. Leider sind beide nicht unbedingt für beste Preise bekannt...
 
Ich will es gebraucht auf eBay kaufen da gehen die für unter 700 weg, manchmal über 550€.
So das letzte mal hatte ich Anfang 2022 ein Fold 3 mit 271gramm und das habe ich sofort zurückgeschickt nach einem Tag auf Arbeit. Ein Ziegeltein wiegt weniger.
 
FYI: Ein Vollziegel (Mauerziegel) wiegt zwischen zwei und drei Kilogramm, meint ChatGPT.

Unabhängig davon, wie schwer nun so ein Ziegelstein ist. Wenn dir 271 Gramm viel zu schwer waren, dass es für dich gefühlt schwerer als ein Ziegelstein war, glaube ich irgendwie nicht, dass dich die 253 Gramm vom Fold 5 überzeugen können.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und -Martin-
Vll. hat @mayday7 ja noch die Möglichkeit, beide Fold vorher mal in die Hand zu nehmen. Ich würde das tun.
 
Ich gehe mal in ein Media Markt und schaue mal, ob die da was haben.
Ich glaube, die werden es mir nicht erlauben, den Fold5 in die Hosentasche zu stecken und ein bisschen zu springen :1f606:
Beim Fold 3 hatte ich das Gefühl, es zieht mir die Hose runter
 
Bitte beim Thema bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: Matchbox und DerMicha
Klarer Fall. Hole dir das Fold 5 . Der Mehrpreis ist das 6er nicht wert. Das Fold 7 soll ja das Hammer Fold werden.
 
Das haben die beim 6er auch gesagt. :D
 
  • Danke
Reaktionen: AOK, burhan24 und Kaynster
Was mir jetzt nach den paar Wochen sehr positiv auffällt ist auch, dass die Kühlung mit der Vapor Chamber wirklich massiv besser funktioniert als noch beim 3er. Das 3er wurde oben bei Last lokal sehr warm, während das 6er die Hitze wesentlich besser auf der Rückseite verteilt und damit insgesamt kühler bleibt.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und phex
So, hier mal ein kurzes Review von mir :D

Schon damals als das erste Fold auf den Markt kam fand ich das Konzept des faltbaren Phones faszinierend.
Allerdings fand ich das erste Fold sehr unsymmetrisch und auch das Außendisplay viel zu klein. Obwohl ich die Idee, ein kompaktes Telefon zu haben, das man bei Bedarf auf ein kleines Tablet aufmachen auffalten kann, total geil fand.

Das Fold 2 hat mich da schon mehr begeistert.
Großes Außen Display, moderneres symmetrisches Design und der neue Flex Mode.
Dennoch hatte ich mir erst zum Start des Fold 3 mein erstes Foldable gegönnt. Das Fold 3.

Dem Fold 3 folgten anschließend das Fold 4 und zum Schluss das Fold 5. Und alle waren meine Dailydriver. Jedes der 3 habe ich etwa 1 Jahr genutzt. Und ich war mit allen super zufrieden. Robust, schnell und mehr als Alltagstauglich.

Und nun?

Nun bin ich beim Fold 6.

Und entgegen der meisten Meinungen im Internet bin ich der Meinung: Das Z Fold 6 kann man nicht mehr so wirklich mit den Vorgängern vergleichen. Ich finde das Fold 6 mit den Vorgängern zu vergleichen ist wie ein Vergleich zwischen Android und IOS, oder Äpfel und Birnen.

Das Design mag sich nicht groß und nur im Detail verändert haben, aber gerade damit ändert es einfach alles.

Dass es leichter ist merkt man sofort. Ein ganz wichtiger Schritt gerade im zusammen geklappten Zustand. Es ist mittlerweile sehr angenehm das Fold 6 dauerhaft in der Hand zu halten. Egal ob geschlossen oder geöffnet.
Es ist im gefalteten Zustand nur noch 12,1 mm Dick, im Vergleich zu den 13,4 mm des gefalteten Fold 5.
Das Display hat sich auch um 2 mm verbreitert. Von 5,8 cm auf 6 cm. Die Höhe des Displays ist von 14,7 cm auf 14,8 cm "gewachsen". Also das tatsächliche Display, nicht das drumherum. Dadurch, dass das Gehäuse ebenfalls etwas geschrumpft ist wirkt das Display tatsächlich noch größer und voller.

Somit lässt sich das Außendisplay völlig anders bedienen als es noch beim Fold 5, 4 und 3 der Fall war.
Dass 2 mm im Display so einen Unterschied machen hätte ich selbst nicht erwartet. Es ist nun um so vieles angenehmer auf dem Außendisplay zu schreiben, Social-Media Inhalte zu konsumieren und alles alltägliche damit zu machen.
Schärfe und auch die Helligkeit sind einfach der Knaller. Selbst im hellsten Sonnenlicht kann man alles ohne Probleme ablesen. Kein Vergleich zu den Vorgängern.

Ich liebe das kompakte Design im gefalteten Zustand.
Easy mit einer Hand bedienbar.
Samsung soll bitte nicht auf den Zug der Chinesen aufspringen und das Frontdisplay so kompakt lassen wie es ist.

Es gab und gibt ja auch immer noch Menschen wie ich die ein kompaktes Design lieben. Umsonst gab es ja nicht die ganzen Minis, und auch noch die doch recht kompakten IPhones (nicht Max oder Plus).

Tatsächlich nutze ich das äußere Display nun sehr viel mehr als es noch beim Fold 5 der Fall war.

Und wenn man doch mehr Display benötigt, dann öffnet man eben den großen Bildschirm.
Perfekt :1f44d:.
Das Hauptdisplay ist ebenso deutlich heller und Samsung-typisch Spitze. Darüber muss man nicht viele Worte verlieren.

Zur Software muss man auch nicht viel sagen. Samsung versteht es wie kein anderer das Fold Konzept mit der Software zu perfektionieren. Multitasking ist eine wahre Freude. One UI ist super personalisierbar und hier kann man sich total austoben. Der Snapdragon macht seinen Job mehr als gut. Alles fliegt quasi nur so durchs Display. Und auch der SPen macht Spaß und Sinn für Notizen, Zeichnungen etc.! Zwingend Notwendig ist dieser allerdings nicht. Zumal er immer noch nicht auf dem Frontdisplay funktioniert (wäre mal an der Zeit).

Das AI-Gedöns muss sich erst noch bewähren. Aber Nice-to-have. Besonders praktisch ist allerdings Circle-to-Search. Schnell mal was übersetzen, Symbole erklären lassen, Produkte finden und so machen teils echt viel Sinn und Spaß.

Die Kameras sind überdurchschnittlich gut.
Hauptkamera super (überraschend schnelle Auslösezeit). Weitwinkel ganz gut. Zoomkamera überraschend gut bis 5x Zoom. Darüber bis 10x Zoom noch o.k., aber alles über 10x wird dann Pixelmatsch. Dessen sollte man sich bewusst sein.
Frontkamera ist Okey und die innere Kamera ist als Notlösung gut. Dafür hat man halt ein durchgängiges Display (was mir persönlich mehr zusagt).

Ich würde sagen auf dem guten Niveau eines S24 (kein Ultra).

Wer kein Zoomfetischist ist wird definitiv mit dieser Kamera glücklich.

Der Akku hat die gleiche Kapazität wie bei den Vorgängern, hält bei mir aber mind. 20 % länger durch. Selbst an langen Tagen ohne W-Lan aber mit Navigation, Hotspot bereitstellen, Fotos machen, Telefonieren und bissl surfen hab ich abends mit 4 Stunden Screen-on Zeit immer noch zwischen 30 und 50 % Restladung.
Dabei benutze ich die beiden Displays im Verhältnis 50 zu 50 %.

Nach all den Reviews könnte man meinen, dass sich wirklich nicht viel getan hat im Vergleich zum Vorgänger. Aber als langjähriger Fold-Nutzer kann ich sagen: die Veränderungen machen sehr wohl einen Unterschied. Diesen merkt man vielleicht nicht wenn man das Fold nur ein paar Tage oder Wochen genutzt hat. Wer aber wie ich alle 3 Vorgänger hatte (mit dem fast immer gleichen Design) merkt den Unterschied.

Ich glaube in all den Reviews wird immer der Fehler gemacht dass man das Fold mit einem normalen Smartphone vergleicht und nicht als das bewertet was es ist. Ein ultrakompaktes, leicht dickeres, aber aufklappbares Multitalent, mit einem kompakten, sehr gut nutzbaren Außendisplay und einem großen Innendisplay.
Tatsächlich wird in Kombination mit einer Bluetooth Tastatur das Fold zu einem kleinen PC Ersatz für Unterwegs. Das nutze ich beruflich unterwegs tatsächlich inzwischen recht häufig (als selbstständiger eine praktische Sache).

Das Zusammenspiel des eckigen Designs des S24 Ultra und das kaum noch wahrnehmbare Scharnier auf linken Seite, machen (für mich) haptisch einen sooooooo großen Unterschied zu all den Vorgängern.

Bis zum Fold 5 hatte man immer das Gefühl ein halbes Telefon in der Hand zu halten, da die Ecken auf der rechten Seite abgerundet waren und die linke Seite blieb eckig und gerade. Auch das Frontdisplay mit seinen sehr stark abgerundeten Ecken wirkte dadurch kleiner als es eigentlich war.

Mit dem Fold 6 hat es Samsung geschafft, dass man das Gefühl hat ein (etwas dickeres) S24 Ultra Mini in der Hand zu halten. Haptik des Gehäuses sowie des Scharniers beim Öffnen und schließen sind über alle Zweifel erhaben. Hier merkt man deutlich die lange Entwicklung bei Samsung. Es fühlt sich so Massiv und Wertig an, dass es eine wahre Freude ist.

Die oft gestellte Frage ob sich ein Wechsel vom Fold 5 zum Fold 6 lohnt kann ich so nicht beantworten. Das Fold 5 war ein super Gerät. Aber das Fold 6 macht tatsächlich alles besser. Der Unterschied ist nicht riesig, aber fein. Daher muss das jeder für sich entscheiden ob er wechselt oder nicht.

Auch wenn das Fold 6 sehr teuer ist muss man sagen, dass man einen sehr guten Gegenwert bekommt.

Ich jedenfalls bereue den Wechsel nicht eine Sekunde, und das Fold ist für mich momentan das beste Gesamtpaket.

Wir können froh sein, dass wir momentan in so einer (technischen) Welt leben, in der wir soviel Vielfalt, Auswahl und Möglichkeiten haben, und nahezu jeder das für sich perfekte Gerät findet ;).
 
  • Danke
Reaktionen: masterjule, krns, ses und 6 andere
TobySan schrieb:
Und entgegen der meisten Meinungen im Internet bin ich der Meinung: Das Z Fold 6 kann man nicht mehr so wirklich mit den Vorgängern vergleichen. Ich finde das Fold 6 mit den Vorgängern zu vergleichen ist wie ein Vergleich zwischen Android und IOS, oder Äpfel und Birnen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die oft gestellte Frage ob sich ein Wechsel vom Fold 5 zum Fold 6 lohnt kann ich so nicht beantworten. Der Unterschied ist nicht riesig, aber fein. Daher muss das jeder für sich entscheiden ob er wechselt oder nicht.
Eine sehr ausführliche Schilderung deiner Eindrücke/deiner Meinung. Danke für die Mühe.

Nur sorry, also entweder ist der Unterschied zum Fold 5 nicht riesig, aber fein (was eher der Realität entspricht) - ODER das Fold 6 kann man mit seinen Vorgängern (also auch dem Fold 5) nicht mehr wirklich vergleichen, so wie ein Vergleich zwischen Android und iOS (zwei Betriebssysteme, welche sich wirklich grundlegend unterscheiden).

Du triffst zwei gegensätzliche Aussagen. Ich finde es sinnvoller, du entscheidest dich für eine davon ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer, -Martin- und orgh
onlinfuchs schrieb:
Nur sorry, also entweder ist der Unterschied zum Fold 5 nicht riesig, aber fein (was eher der Realität entspricht) - ODER das Fold 6 kann man mit seinen Vorgängern (also auch dem Fold 5) nicht mehr wirklich vergleichen, so wie ein Vergleich zwischen Android und iOS (zwei Betriebssysteme, welche sich wirklich grundlegend unterscheiden).
War vielleicht etwas doof ausgedrückt.

Wer aber genauer liest, versteht was ich meine.

Ich meinte u.a. auch die reinen technischen Specs (Prozessor, Software, Kameras) sind im Vergleich zum Fold 5 nicht riesig, sondern nur im Detail verbessert worden.

Und was ich als "feinen" Unterschied empfinde schrieb ich ja oben ausführlich. Denn durch diesen objektiv feinen, bzw. kleinen Unterschied im Design ändert sich für mich, die Bedienung des Frontdisplays, und somit des subjektiven Nutzungserlebnis des Folds.

Das Handling mit dem neueren Design und auch dem geänderten Frontdisplay sind (meiner Meinung nach) gravierend unterschiedlich und somit tatsächlich kaum mit dem 5er zu vergleichen.

Beim 5er hab ich sehr viel das Innendisplay genutzt. Das ist nun beim 6er anders, da der minimal geänderte Formfaktor des Frontdisplays es super nutzbar macht. Das 5er ist nach wie vor ein Super Gerät. Aber das 6er ist nun mal von der Bedienung her sehr viel anders (meine Meinung).

Daher kann ich die ganzen Tests, Reviews, Erfahrungsberichte usw. nicht nachvollziehen wo gesagt wird, dass das Frontdisplay zu schmal ist, kaum nutzbar, schaut aus wie ne Fernbedienung usw.! Wenn ich das ganze Jahr nen Klotz ala IPhone 15 Pro Max (welches sehr viele Youtouber als Hauptgerät haben) in der Hand halte kann ich verstehen dass man mit einem Fold irritiert ist. Und ich meine nur was Größe und Haptik betrifft, nicht Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: masterjule, bbfh und TimoBeil
Passt schon, man konnte dein Resümee "kleine Ursache - große Wirkung" insbesondere bei der Handhabung der beiden Displays durchaus verstehen. Du bist mit dieser Einschätzung auch nicht allein.
 
  • Danke
Reaktionen: TobySan und bbfh
Unser lieber onlinefuchs ist doch schon bekannt, uns auf unsere grammatikalischen Schwächen, Tippfehler und Rechtschreibfehler hinzuweisen. Lass dich nicht triggern, immer schauen von wem es kommt 😅 Und lieber onlinefuchs, das ist überhaupt nicht böse gemeint, da kommen ja oft auch gute Sachen und nur manchmal halt auch so eher unnötige Hinweise. Da können wir aber drüber wegschauen.
 
  • Danke
Reaktionen: TobySan, TimoBeil und Lommel
@bbfh
Vielen Dank für das Lob, dass oft gute Sachen von mir kommen.

Wenn du jetzt noch die grammatikalischen Schwächen, Tippfehler und Rechtschreibfehler nennst, auf welche ich nach deiner Meinung in meinem Kommentar hinweise, dass zwei unterschiedliche Meinungen im Kommentar #74 wiedergegeben werden, dann wäre der Rest deines Kommentars nachvollziehbar.
Ansonsten ist er betreffs meines Kommentars ziemlicher Blödsinn. Oder milde ausgedrückt, deine darin getätigten Aussagen treffen nicht zu.

Abgesehen davon: ja, sind Texte aufgrund der Rechtschreibfehler schwierig zu verstehen, frag ich gerne nach, oder bitte um eine Korrektur bzw. gewisse Sorgfalt und Bemühungen beim Erstellen.
Oder finde manche Verschreiber besonders lustig und äußere dies.
Aber in solchen Dingen bin ich nicht der Einzige.
WIR Anderen müssen da auch nicht darüber hinweg schauen, warum auch?

Ob nun unnötig oder nicht, entscheiden höchstens die Mods.

Und ganz ehrlich, was soll das?

Vielleicht nochmals zur Verdeutlichung meines Hinweises aus #75:

Der tatsächlich vorhandene Unterschied zwischen 5er und 6er ist OBJEKTIV ganz sicher fein und nicht riesig (wie ja auch beschrieben), diesen Unterschied gleichzeitig dann aber SUBJEKTIV mit zwei grundlegend unterschiedlichen Betriebssystemen wie Android und iOS zu vergleichen und beide Meinungen darzustellen, ist und war für mich nicht nachvollziehbar.

Und sicherlich ist die zweite Meinung (der Vergleich mit Android und iOS, also der grundlegende Unterschied) für viele Besitzer und "Tester" vom Fold 5 und Fold 6 ebenfalls nicht wirklich nachvollziehbar.

Um hier einigen "echten" Experten gleich einmal den Wind aus den Segeln zu nehmen:
Ich bin stolzer Besitzer eines Fold 5, ausgiebiger Tester des Nachfolgers und bin der subjektiven Meinung, dass die kleinen aber feinen tatsächlichen Änderungen am Fold 6 (noch) nicht ausreichen, um zu wechseln ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: -Martin-
@bbfh Im Fold6 Forum beobachte ich vermehrt ein Phänomen, das ich woanders in dieser Intensität noch nicht erlebt habe: ein paar wenige User, die das Fold nicht haben, es auch nicht wollen oder es sich nicht leisten können oder wollen, kapern nahezu jeden Thread mit ihren "Experten"-Meinungen und beeinträchtigen dadurch massiv das Forenleben. Ich persönlich werde dem Rechnung tragen, alle Abos stornieren und abwarten bis diese Fachleute sich einen anderen Ort für ihr Wirken gesucht haben...
Etwas tritt hier jedoch gut sichtbar hervor: die guten Qualitäten des Fold 6. Viel Feind - viel Ehr'.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Matchbox, bbfh, TobySan und 2 andere

Ähnliche Themen

U
Antworten
11
Aufrufe
644
onlinfuchs
onlinfuchs
jan.lamp
  • jan.lamp
Antworten
5
Aufrufe
120
jan.lamp
jan.lamp
ses
Antworten
103
Aufrufe
7.613
orgh
orgh
Zurück
Oben Unten