Fold 6 erhalten: Teilt eure ersten Erfahrungen!

Das stimmt, kann das aus Erfahrung vom S24 Ultra so bestätigen. Konzerte z.B. ist der Ton top, trotz der erhöhten Lautstärke etc.
Viele Tester stempeln die Kamera immer so schnell als nur Durchschnitt ab. Klar, ohne Frage könnte man bei dem Preis das Beste erwarten, was Samsung auf Lager hat, jedoch muss man auch mal das Ganze sehen.
Die Qualität ist gut und mehr als nur brauchbar, außer man zoomt vielleicht 300 % ins Bild rein.
Die Tonqualität und allgemein die Videos sind super und ein ganz großer Punkt, die Software, Updates, etc..
Da ist man einfach bei Samsung auf der sicheren Seite, vor allem wenn man auch plant das Gerät länger zu nutzen.
Ich würde auch mal soweit gehen und behaupten, dass im Punkto Langlebigkeit, dem Fold auch so schnell keiner das Wasser reichen kann. Dünner und filigraner ist nicht immer vom Vorteil und das Fold fühlt sich einfach Premium an und sieht auch so aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Siwa86, TimoBeil und qwyx
Seh ich genauso wie du.
 
  • Danke
Reaktionen: SP69, phex und orgh
Ich schaue auf dem Innendisplay im 16:9-Format und auf dem Frontdisplay im 21:9-Format Filme.

Ich finde das Frontdisplay für 21:9-Filme hervorragend.

Ich nutze 60 % Innen- und 40 % Frontdisplay. Ich bin wohl einer der wenigen, der das Frontdisplay sehr mag. Ich höre oft nur Geheule.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Nseries und TimoBeil
Hab meins gerade bekommen, ich kommen vom Fold3. An sich alles super, das breitere Display gefällt, das Gerät ist dünner, optisch schöner und der Falz ist echt viel weniger stark als beim Fold3.


Was mich allerdings mega enttäuscht hat ist, dass die Fingerabdruckgesten nicht mehr gehen?! Scheinbar weil Samsung den Sensor geändert hat seit dem Fold5??
Damit konnte man mit dem Daumen am Rand mit dem FPR die Benachrichtigungsleiste runterziehen, das habe ich sehr intensiv genutzt und war sehr ergonomisch.

Ich fass es nicht, was ist das für ein Mist? Warum macht man so ein Downgrade?
 
  • Danke
Reaktionen: orgh
So, habe es jetzt mit One Handed Operation Plus gelöst.

Das Phone ist echt super:
- Außendisplay macht deutlich mehr Spaß
- Die AR-Folie von Samsung ist einfach der Wahnsinn, schade dass es sie nur für Außendisplay gibt. Das Außendisplay hat damit effektiv einen viel höheren Kontrast als das innere
- Leichter und dünner
- Wird nicht mehr so heiß wie das Fold3, selbst beim Einrichten nicht
- Fingerprintsensor ist ähnlich schnell
- Die ganze Optik und Look and Feel sind echt deutlich besser als beim Fold 3
- Das matte Scharnier und der Rand ums Display sehen auch deutlich besser aus
 
  • Danke
Reaktionen: Matchbox, TimoBeil, emjay99 und 2 andere
Weitere Eindrücke nach der Ersteinrichtung:

- Das Außendisplay ist ein komplett anderes Gefühl als noch am Fold 3, dort war es ja immer mehr eine Notlösung, hier hat man das Gefühl, ein kleines S24 Ultra zu haben...
- ...Das gilt leider auch als Nachteil, durch die erhöhte Breite und das kantige Design liegt es zugeklappt nicht mehr so gut in der Hand...
- ...Das Display sollte daher auf keinen Fall breiter sein, sollte es so kantig bleiben (was ich optisch sehr schön finde, würde es also gerne weiter so haben). Verstehe nicht, warum alle unbedingt so ein Riesen-Außendisplay wollen, ich find das genau richtig so, ich will ja kein S24 Ultra, der ganze Witz ist doch, dass ich ein breites Display nur(!) bei Bedarf habe und nicht immer.
- Das Innendisplay ist durch seine erhöhte Breite deutlich gefälliger, allerdings lohnt sich das drehen ins Querformat kaum noch, da das Seitenverhältnis ja fast 1:1 ist inzwischen.
- Das geringere Gewicht ist wirklich super, es fühlt sich nicht mehr so an wie ein Klotz, wie noch das 3er, sondern hat vom Feeling wirklich das Gewicht eines großen Barrenhandys
- Den Falz sieht und merkt (vorallem) man deeeeutlich weniger als am 3er
- Ich nutze es ohne Hülle, wie auch das 3er, da ich sehr gut auf mein Handy aufpasse und ich die Stürze an einer Hand abzählen kann. Nur so profitiert man vom dünneren Profil und Displayrand. Eine Hülle um dieses schöne Design, gerade auch in Anbetracht der hohen allgemeinen Dicke von Foldables, ist für mich wirklich keine Option mehr.
- Die UDC hat sich seit dem 3er leider nicht verbessert (also das Display darüber). Sie haben das Pixelraster um 45° gedreht, es ist jetzt Diagonal, aber es ist nicht weniger auffällig geworden.
- Dennoch ist die UDC für mich Pflicht, weil sie das Innendisplay für mich zu einer ununterbrochenen Fläche macht, alle anderen Foldables am Markt haben ja ein hässliches Punchhole, was auch dafür sorgt, dass der Content da nicht drüber gehen kann, je nach App. Das ist am Fold kein Problem.
- Die Originale Samsung antireflektive (nicht matte!!) Folie ist absolute Pflicht für jeden, der auch nur ganz bisschen etwas für Bildqualität übrig hat, es sieht einfach soviel edler aus, wie auf Papier gedruckt (im Sinne von keine Reflektion). Alle anderen Displays (leider auch das innere) wirken im direkten Vergleich wie aus billigem Plastik, weil sie so gräulich sind. Das gibt dem ganzen einen richtigen High-End-TV-Look (OLED usw.)
Vllt. erinnert sich ja noch jemand an die früheren, günstigen Tablets (oder auch Smartphones), wo es noch einen Lufspalt (Airgap) gab, zwischen Display und Frontglas und das Display durch die Reflektion innerhalb des Glases so gräulich wurde.
Irgendwann wurden die Displays verklebt und das Problem war gelöst. Das ist halt nochmal genau das gleiche vom Verhältnis.
- Der dünnere Rand um die Displays macht extrem viel her!
- Tatsächlich merke ich doch einen spürbaren Unterschied in der Arbeitsgeschwindigkeit, das 6er fliegt nur so durch die Apps und installiert auch rasend schnell. Das 3er war wirklich nicht langsam, aber im direkten Vergleich dann halt doch schon.
- Das Kippeln auf dem Tisch nervt noch immer, wenigstens zugeklappt hätte es stabil sein können. Echt schade.
- Die Farbe "Crafted Black" ist jeden Cent Aufpreis wert, das edle, mathe Anthrazit am Rahmen und Scharnier machen sehr viel her, sowie der Carbon-Look (der deutlich wertiger wirkt als eine simple Folie) auf der Rückseite. Bin sehr froh, nicht das blaue genommen zu haben. Ist zwar auch ok, klar, aber das ist optisch einfach nochmal eine andere Stufe.


-> Ich war am Anfang auch nicht überzeugt ob des hohen Preises und des "nur" optischen Redesigns. Aber je länger ich es nutze, desto mehr bin ich begeistert. Das alte 3er wirkt dagegen wie ein Dinosaurier. Würde es vllt vergleichen mit Samsung Note 1 und Note 3 damals vom "Sleekness"-Faktor. Oder auch S2 zu S4.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Morgaine, Matchbox, chris70 und 4 andere
Nseries schrieb:
Weitere Eindrücke nach der Ersteinrichtung:

- Das Innendisplay ist durch seine erhöhte Breite deutlich gefälliger, allerdings lohnt sich das drehen ins Querformat kaum noch, da das Seitenverhältnis ja fast 1:1 ist inzwischen.
Danke für deinen ausführlichen Bericht, dass finde ich super und bin bei so ziemlich allem dabei.

Nur beim Seitenverhältnis will ich relativieren. Bei 16:9 Inhalten werden die schwarzen Bereiche schon noch deutlich keiner im Querformat. Das Fold 4 hat ein Seitenverhältnis von 0,833.., das Fold 6 von 0,857 wobei 1,0 ein 1:1 Display wäre. Da hat sich gar nicht so krass was verändert. Im Vergleich dazu habe ich gerade heute in einem Video die Maße vom Pixel Fold 2 außendisplay gesehen. Das war dann ein Wert von 0,96 rum. Es ist gerade der Vorteil des (zu Unrecht) viel beschimpften Außendisplay, dass es etwas länglicher ist. Bevor ich das selbst in der Hand hatte (damals zum ersten Mal beim Fold 3) dachte ich da auch noch anders drüber. Das Fold 3 war auch noch etwas zu extrem schmal. Jetzt sind wir bei einem tollen Verhältnis angekommen, wo es gut nutzbar und innen noch nützliche zwei Formate gibt, statt 1:1. Da bin ich also wieder genau bei dir 👍🏻
 
  • Danke
Reaktionen: orgh, onlinfuchs und Nseries
Ja, da hast du schon recht, war ein bisschen übertrieben ausgedrückt. 16:9-Videos sind auch immer noch deutlich größer als an einem Note 10 Plus (ähnlich groß zum S24 Ultra), also bleibt auch da der große Fold-Vorteil.

PS: Ich finds echt Wahnsinn, wie schnell das Fold6 ist, alles ist wirklich sofort offen, unglaublich!
 
  • Danke
Reaktionen: orgh und bbfh
Habs nun auch da und konnte es auch direkt mal mit dem Fold 4 in frisch reparieren neuwertigen Zustand vergleichen.

Auffallend: die Mechanik des 6ers wirkt unglaublich hochwertig, gerade der Endanschlag wirkt total massiv und zu Ende gedacht...das Fold 4 öffnet sich dagegen wie ein Mülleimer, ohne definierten Widerstand und mit einem matschig Endanschlag = fühlt sich einfach total billig an im Vergleich.

Dicke ist perfekt so...das Fold 6 ist mit Hülle nun etwas dünner als das Fold 4 ohne Hülle - dünner sollte es meines Erachtens aber nicht werden, eine gewisse mechanische Stabilität und "etwas in der Hand" sollte schon bleiben. Fand mein Note 20 Ultra damals auch unnötig dünn...fühlt sich ohne Hülle an wie ein fragile Stück Pappe - brauch kein Mensch und der Platz hätte gut und gerne für nen größere Akku verwendet werden können, wenn das Gerät 1-2mm dicker gewesen wäre.

Der Formfaktor ist meines Erachtens nun perfekt, ich komm mit einer Hand im zugeklappten Zustand und vollständigem umgreifen das Handys nach gerade so in die linke obere Ecke der Tastatur. Wer nen breiteres Frontdisplay will, hat meines Erachtens das Bedienkonzept nicht verstanden (zugeklappt 1 Hand, aufgeklappt 2 Hand). Natürlich ist es zugeklappt damit schmaler als ein normales Telefon...nur muss man da leider als Kompromiss in die Breite gehen, was eine fürchterliche Einhandbedienung bedeutet.

Displayqualität ist ansonsten ähnlich zum 4er - das 6er wird halt nur deutlich heller. Die spürbare Falz in der Mitte ist übrigens kaum besser beim 6er, ha ja zufällig jetzt 2 neue Innendisplays hier. War für mich aber nie störend.

Wenn es jetzt noch die 2 Jahre Vertragslaufzeit packt bin ich zufrieden
 
  • Danke
Reaktionen: masterjule, TimoBeil und bbfh
elkevreiso schrieb:
Dicke ist perfekt so...das Fold 6 ist mit Hülle nun etwas dünner als das Fold 4 ohne Hülle - dünner sollte es meines Erachtens aber nicht werden, eine gewisse mechanische Stabilität und "etwas in der Hand" sollte schon bleiben. Fand mein Note 20 Ultra damals auch unnötig dünn...fühlt sich ohne Hülle an wie ein fragile Stück Pappe - brauch kein Mensch und der Platz hätte gut und gerne für nen größere Akku verwendet werden können, wenn das Gerät 1-2mm dicker gewesen wäre.
Interessant, ich vermisse sehr die ultradünnen Geräte wie das S3 damals. Find das wirkt einfach wie High-Tech, je leichter und dünner ein Gerät ist. Schwere, dicke und klobige Klötze wie das Fold 3 oder das S24U vermitteln mir immer das Gefühl von alter, überholter Technik.

Aus dem Grund nutze ich auch diesmal ab Start keine Hülle für mein Fold6. Habe das "Baustellenhandy"-Feeling wirklich satt, die ein Fold mit Hülle vermittelt.
 
  • Danke
Reaktionen: AOK
Das ist das Einzige wofür das Ultradünnthema taugt meiner Meinung nach: es sieht ohne Hülle modern und cool aus. Aber ansonsten, mein Note 20 war in seiner Klapphülle bald dicker als mein Fold 6 mit Hülle, mich hat auch das Fold 4 mit Hülle in der Hostentasche nicht gestört. Also der praxismehrwert durch das "ultra dünn" ist irgendwie nicht da. Im Endeffekt hab ichs eh in der Hülle...und auch wenns dicker wäre würde es mich nicht in der Hosentasche stören.

Also von meiner Seite definitiv ein "nicht dünner machen bitte". Mehr Akku, bessere Kameras...immer her damit. Aber dünner wäre für mich nutzlos bis kontraproduktiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Lafman, Matchbox, orgh und 3 andere
Geht mir ja auch weniger um die Hosentasche, da stört mich bisher auch kein Gerät. Aber das Gefühl in der Hand ist bei einem dünnen Gerät einfach für mich ein besseres, eben cooler und moderner. Und eben auch die Optik, ich meine, das ist ein Handy mit einer UVP von 2000€, da erwarte ich ja auch ein wenig Hightech-Feeling.

Würden sie die Kameras schlechter machen und dafür dass sie endlich den Kamerabuckel entfernen, ich wäre sofort dabei! Dann würde das Fold auf dem Tisch nicht mehr so kippeln.

Will mir halt das Feeling und die Optik nicht wieder durch so eine Gummi/Plastikhülle ruinieren, ich passe ja wie gesagt auch sehr auf meine Geräte auf, also ist das so in Ordnung für mich. Alleine die schöne Crafted Black Farbe am Rahmen und Rückseite wäre damit für die Katz.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
elkevreiso schrieb:
Das ist das Einzige wofür das Ultradünnthema taugt meiner Meinung nach: es sieht ohne Hülle modern und cool aus.... Also der praxismehrwert durch das "ultra dünn" ist irgendwie nicht da.... Aber dünner wäre für mich nutzlos bis kontraproduktiv.

Da sprichst du mir voll aus der Seele. 👍🏻
 
Nseries schrieb:
Würden sie die Kameras schlechter machen und dafür dass sie endlich den Kamerabuckel entfernen, ich wäre sofort dabei!
Okay, so hat Jeder seine Vorlieben und Vorstellungen.

Aber Optik und "Feeling" vor Funktion und Technik ist schon echt schräg ...
 
Zuletzt bearbeitet:
onlinfuchs schrieb:
Aber Optik und "Feeling" vor Funktion und Technik ist schon echt schräg ...
Der ganze Witz vom Upgrade aufs Fold 6 war doch genau die beiden ersten Punkte.

Sonst hätte ich auch am Fold 3 bleiben können, das kann rein von der Funktion alles genau gleich.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh und TimoBeil
Sehe ich genauso. Ansonsten hätte ich auch beim Fold 4 bleiben können, denn außer dem relativ großen Spalt am Scharnier hatte es an absolut nichts gefehlt.
Der große Zwiespalt Hülle oder keine ist nun wieder präsent. Beim 4er war das für mich kein Thema (da sonst viel zu klobig), sowie ich generell ein Gegner dieser verunstaltenden Accessoires bin. Aber die Glasrückseite ist mit wegen meiner eher trockenen Hände viel, viel zu rutschig. Wenn es nur alternativ eine Lederrückseite gäbe. Oder doch wieder ein Skin wie einst beim S8plus? Aber dann ist das schöne Blau wieder weg. Herrje, ein Jammer ! :1f606:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nseries
Ja das ist das schöne am Crafted Black, die Rückseite ist ein gutes Stück griffiger als bei den anderen Farben. Dadurch ist die Nutzung ohne Hülle einfacher.

Könntest ja einen blauen Skin kaufen?
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Das mit dem Crafted Black ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Man wusste es halt beim Vorbestellen nicht und schwarz hatte ich an sich schon zu viele Geräte. Wurde langweilig. Gibt es denn schon Skins? Muss ich direkt mal suchen...
Dann noch die Antireflex Folie vorne drauf, das wäre für meine Begriffe Schutz genug. Allerdings habe ich dann den Pen wieder nicht am Gerät :1f606:
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
11
Aufrufe
545
onlinfuchs
onlinfuchs
ses
Antworten
103
Aufrufe
6.935
orgh
orgh
M
  • mohhadieb
Antworten
6
Aufrufe
512
mohhadieb
M
Zurück
Oben Unten