Eure Eindrücke vom Galaxy Z Fold 6 nach offizieller Vorstellung?

@Ash_Ketchum In Wien werden sie jedenfalls schon beim Media Markt ausgestellt
 
@ott-muc mich würde es interessieren vom optischen und Handgefühl wie du es empfunden hast. Hast du einen deutlichen bemerklichen unterschied gespürt zu deinem alltäglichen fold 5?
 
Ash_Ketchum schrieb:
@ott-muc mich würde es interessieren vom optischen und Handgefühl wie du es empfunden hast. Hast du einen deutlichen bemerklichen unterschied gespürt zu deinem alltäglichen fold 5?
Ich fand das Fold6 einfach vom Design her moderner, eleganter. Ich denke, dass auch das Entfernen der gerundeten Displayecken und die dünneren Ränder dazu beitragen. Ohne es nachgemessen zu haben, wirkten für mich beide Displays etwas größer. Das Frontdisplay ist ja nur ca. 3? mm breiter, trotzdem wird es dadurch optisch schöner und ich denke auch etwas besser bedienbar. Überrascht hat mich auch das Gewicht, auch wenn ich zum Vergleich nicht das blanke Fold 5, sondern meines mit Aramid-Case hatte.
Der Samsung Berater hat mich dann noch zu einem Honor?-Fold, das breiter und auch dünner war, geführt und mich um meine Meinung gebeten. Für mich ist das Fold 5/6 durch die geringere Breite viel angenehmer, sicherer im geschlossenen Zustand zu halten. Auch passt es bequemer in die Hosentasche als das chinesische Fold oder ein S22/23/24 Ultra.
Letztendlich muss natürlich jeder selbst entscheiden, da ein Wechsel - trotz Trade-In nicht billig ist.
Auch wenn mir das S24U sehr gut gefällt, ich die größte der Brennweiten vermisse, kann ich mir nach zwei Jahren Fold schwer vorstellen, noch einmal auf ein normales Handy zurückzukehren. Jedes Öffnen zaubert auch heute noch ein zufriedenes Lächeln auf mein Gesicht. Bekannte sind immer wieder fasziniert, wenn ich Fotos auf dem Innendisplay zeige. Ein Freund mit 🍏-Eierfon meinte: das Fold 5 ist ja das "ultimative Handy". Liebe Apple-Freund, da müsst ihr leider noch warten, weil Euere Konzernleitung noch im Winterschlaf ist 🤪.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rockster76 Genau

Mich würde noch Interessieren wie sich das wohl anheben wird, mit der Falte in der Mitte also wie schnell die Sichtbar wird und der Rahmen ob das Handy dann nach paar Monate nur noch sich 45 grad öffnen lässt... war beim Fold 2-4 glaube Ich auch so der Fall? Hat da jemand ahnung?
 
Du hast doch jetzt auch schon genug hier im Forum mitgelesen. Das Problem scheint seit dem Fold 5 behoben zu sein.
 
@bbfh Nein ich bin ehrlich, hatte das Fold 3 noch damals kurzzeitig und dann nur das gelesen, seit dem hab ich mich fern gehalten von Folds.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Ich bin ja nur der fleißige Leser (der letzten Wochen) => Meines Lesens nach hat alles vor Fold5 nie 100prozentig plan geöffnet. Nun ist Wasserdichtheit nicht zu unterschätzen, man kann die Scharniere mit lauwarmem (fließenden) Wasser unter vorsichtiger Bewegung des Gelenks säubern. Aber hey, dass ist wirklich OT und kann man hier auf dem Board nachlesen.
Bitte sieh uns nach, wenn wir für das Fold6 nichts sagen können.
 
Im MediaMarkt hat man beim Fold 5 die Falte stärker gesehen als beim Fold 6.
Wie es nach Monaten aussieht weiß ich nicht...

Aufjedenfall gefällt es mir vom Design jetzt am meisten. Es wird mein erstes Fold sein. Habe da ca halbe Std lang herumgespielt und es hat mir direkt gefallen.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh
@Ash_Ketchum Beim Fold 4 waren es diese Bürsten, die sich lösen weil der Kleber nicht mehr hält. Die haben sich im Faltmechanismus verhäddert.

Das ist seit dem 5 besser
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh
@qwyx Ja,ok....sorry
 
Im MediaMarkt in Speyer haben sie auch schon die Demogeräte. Konnte gerade das Fold 6 (und das Flip) ein wenig testen. Jetzt freue ich mich umso mehr auf meins 🥳
 
  • Danke
Reaktionen: pioneer2500 und Macusercom
Hatte heute das silberne und das blaue in der Hand. Da silberne wäre ganz klar meins, finde die Farbe Hammer. Nicht so gelblich wie das S24 Ultra in Titanium Grey. Ich fand das Gerät von der Haptik richtig gut, gerade der kantige Rahmen hat mir gefallen.
 
Hab mir jetzt auch mal das Fold 6 bestellt. War mit meinem Fold 4 soweit zufrieden, ausser das es alle halbe Jahr in Reparatur musste weil es mal wieder nicht ganz aufging, Problem ist aber seit dem Fold 5 beseitigt.

Schade finde ich, dass auf dem Coverdisplay nicht das besser Gorillaglas des S24 Ultra zum Einsatz kommt, das ist leider nicht so richtig nachvollziehbar. Auch schade, dass es keinen Titanrahmen gibt, aber das ist technisch nachvollziehbar, die S24U bestehen ja mehr oder minder nur aus nem dünnen Titanrahmen auf dem ein dicker Kunststoffrahmen aufgespritzt wurde, das Prinzip wäre für ein Foldable viel zu labil. Man müsste es entweder massiv aus Titan gestalten (teuer), wie Appe Titan und Alu zusammengießen (auch teuer) oder es halt weiterhin aus Alu machen.

Den leicht geänderten Formfaktor finde ich optisch schicker, dürfte sich so auch noch weiterhin einhändig bedienen lassen - der Kompromiss taugt denke ich.

Natürlich kann man immer alles dünner bauen, ob die mechanische Stabilität bei einigen der dünnen China-Derivate äquivalent ist? Irgendwo sind eben auch mechanische Grenzen gegeben und das Teil soll ja dauerhaft nutzbar und haltbar bleiben. Das ist "ein wenig dicker" vielleicht nicht verkehrt.

Was schade ist und auch wirklich stört: nach wie vor keine gescheiter Makromodus...ich mein muss das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blechwurmpilot
Hallo zusammen,

war heute beim Mediamarkt und habe mir das Fold 6 zu Gemüte geführt. Ich muss sagen die Optik und das Gewicht sind schon sehr gut im Vergleich zum Fold 4. Das einzige das mich abgehalten hat es zu kaufen war, daß das Fold keine 180 Grad aufklappte. Wenn man von oben draufgeschaut hat, sah man ein leichtes V. Ist für mich ein absolutes NoGo bei einem 2000 € Handy. Ist euch das auch aufgefallen bei den Fold 6 die ihr in der Hand hattet, oder war es nur ein schlechter Aussteller den ich erwischt habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ash_Ketchum

Falz wird tiefer, Folie und Scharnier hatte ich seit dem 5er keine Problem mehr.

Insgesamt gefällt mir das 6er besser, es liegt auch besser in der Hand. Zwar nur minimale Veränderungen, aber spürbar. Technisch sehe und spüre ich allerdings keinen Unterschied zum 5er.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lafman - Ich verlinke Dir mal ein Bild der Gelenkkonstruktion im Einbauzustand =>

Gelenk

Wenn man bedenkt, dass es immer Fertigungstoleranzen gibt, wird auch der Winkel minimal verändert. Abgesehen davon wissen wir noch nicht, wie der Öffnungswinkel nach 10000 mal Öffnen sein wird ;)
 
@-Martin- Link funzt leider nicht.(403 forbidden)
Das mit den Toleranzen war ja auch bei den anderen Folds schon so.
Bei dem Gerät heute war es halt für meinen Geschmack schon deutlich sichtbar.
Kann halt nur von meinem Fold 4 ausgehen, das öffnet nach mehr als einem Jahr noch immer komplett plan.
 
@-Martin- Danke, so hat es funktioniert.
Das ist ja mal Hightech, unglaublich.
Das es da unterschiedliche Toleranzen gibt liegt auf der Hand.
Wie gesagt das Handy das ich heute in der Hand hatte war ein Aussteller.
Darum meine Frage an die Fold 6 Besitzer ob ihre Modelle komplett 180 Grad aufklappen.
 
Das Gerät, das ich in der Hand hatte, lag bei rund 179° (gefühlt, ich habe ein gutes Auge). Mein 5er öffnet ziemlich genau so weit, also minimal unter 180°. Ich finde das völlig in Ordnung.
 
  • Danke
Reaktionen: Steuerzahler und Lafman

Ähnliche Themen

qwyx
Antworten
3
Aufrufe
742
itsManu
itsManu
T
Antworten
48
Aufrufe
3.910
Lafman
Lafman
ses
Antworten
3
Aufrufe
669
bbfh
bbfh
Zurück
Oben Unten