Eure Eindrücke vom Galaxy Z Fold 6 nach offizieller Vorstellung?

Im Vergleich zu anderen Folds holt mich das Samsung die letzten Jahre einfach nicht ab
 
  • Danke
Reaktionen: Kaylee-Dawn, Nightly und Rolliman13
Dillinger2020 schrieb:
Moin moin,

Ich benutze relativ oft den Stift zur Eingabe (S-Pen Pro) mit Bluetoothfunktionen wie den Stift schütteln zum Text kopieren u.ä.
Auch bin ein Fan von DEX. Das alleine schliesst schon die chinesischen Mittbewerber aus. Mal sehen wie sich das über längere Zeit einpendelt. Ich fühle mich bei Samsung ganz gut aufgehoben, zwar nicht die Preis/Leistungssieger, aber Ich hab hier in Frankfurt kurze Wege bei Reklamationen oder Zubehörauswahl.

Gruß

Dillinger2020......................EoF
Wie meinst du das kurze Wege?Wenn was mit dem Teil nicht stimmt fährst du dann nach Schwalbach und kloppst denen das da auf'n Tisch und das wird direkt bearbeitet?
 
@mohhadieb Es gibt in Frankfurt in der Zeil Galerie einen großen Samsung Store, ähnlich wie einen Apple Store, die machen wohl so ziemlich alles vor Ort.
 
  • Danke
Reaktionen: mohhadieb und bbfh
Die ganzen Leaks zur Lite und Ultra Version haben sich also bisher nicht bewahrheitet. Dennoch finde ich den Fold 6 sehr interessant, da es evtl. mein erster Fold sein wird. Alleine durch die Software hebt sich Samsung mMn deutlich von der Konkurenz ab. Und rein chinesische Smartphones würde ich aktuell nicht in Erwägung ziehen, ausgehend von den bisherigen Erfahrungen und der zwischenzeitlich sich geänderten Haltung gegenüber deren Produkte.
 
@marseck

Nicht zu vergessen, dass Samsung immer noch die beste Stiftbedienung bietet. Das ist für mich der Hauptgrund, bei Samsung zu bleiben.

Vom Fold 6 bin ich enttäuscht. Ich erinnere mich noch gut an die Gerüchte über den großen Sprung nach vorne, den das Fold 6 machen sollte. Davon ist ja wohl nicht viel geblieben...
 
Blechwurmpilot schrieb:
@mohhadieb Es gibt in Frankfurt in der Zeil Galerie einen großen Samsung Store, ähnlich wie einen Apple Store, die machen wohl so ziemlich alles vor Ort.
Achso ok.Ich kenn den Store.Wusste aber nicht das die dort auch reparieren.
 
Also zu meiner Frage:
Das Z Fold 6 unterstützt laut dem Youtuber Flossy Carter das Fullscreen-AOD, allerdings nur (logisch) auf dem Außendisplay. Da ich das Gerät aber auch nur so mit AOD nutze, ist das für mich top. Also an alle, die die Frage hatten: Laut Flossy Carter ja :)
 
Ich finde es unterhaltsam, wenn Leute immer wieder auf ihre Chinaboliden im Samsung Unterforen verweisen und ihren Kauf dieses Softwaremülls, damit gut reden möchten.
Ein Smartphone ist zu 80% Software. Und ich bitte, wer sich mit Honor oder Vivo bestraft, der ist halt selbst schuld. Da hilft es nur das eigene Gewissen, Samsung schlechtzureden.
 
  • Danke
Reaktionen: pioneer2500, -Martin-, Knisterfolie und 2 andere
Nightly schrieb:
Es gibt eine Weisheit der Dakota-Indianer die besagt: Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, dann steig ab!

Samsung Fanboys hingegen kaufen sich stattdessen offenbar lieber eine absolut überteuerte Peitsche zum Gadget dazu, um den toten Gaul anzutreiben, stellen Vergleiche unterschiedlicher toter Pferde an und verändern die Kriterien, die besagen, dass ein Pferd tot ist.
🤣🤣🤣🤣

🤣🤣🤣🤣

So, nun zerreißt mich 🤣🤣🤣🤣

Gruß


Nein, dich brauch man nicht zu zerreißen. Du hast schon recht und das sage ich als Samsung oder iPhoneuser.

Die Chinesen geben mehr Gas, aber mir gefällt die Software z. B. nicht. Ich würde gerne ein Honorfold kaufen, aber habe oft gehört, dass die Software da auch nicht gut sein soll. Ich kenne die OneUi und vertraue Samgsung da mehr. Der Einzige nachteil gegenüber den Chinafolds wird die Kamera sein. Ansonsten punktet für mich Samsung mit der Software.



Die meisten kaufen Samsung oder Apple: Weil sie es gewohnt sind, wegen der Software oder wegen des Namens.

Die Chinesen können noch so beeindrucken, aber bei uns kommen sie noch nicht richtig durch.

Ich habe hier 40-50 km entfernt eine Samsung Service oder Apple Service, falls was ist. Bei den Chinaphones muss ich es einschicken. Und so weiter.

Ich wünsche mir dennoch, dass die Chinesen mehr Marktanteile bekommen, damit Samsung mehr ins schwitzen kommt. Scheinbar juckt es die noch nicht was die Konkurrenz so kann.
Schade das Huawei nicht da ist. Die haben die anderen motiviert :)

edit: Samsung hat durch Apple erkannt das man nicht der schnellste sein muss oder mehr gas geben muss als die anderen. Man muss sich einfach ein Namen machen und ausruhen. Der Rest passiert von alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
@esc selten so einen Blödsinn gelesen. Ich selbst habe schon einige Chinahandys gehabt und war ausnahmslos zufrieden. Ich weiß auch nicht was immer auf der Software rumgehackt wird? Als "normaler" Nutzer vollkommen ausreichend. Niemand braucht wirklich Android Auto. Wenn ich mir nur die Ladezeiten beim Fold6 ansehe,........absurd........
 
  • Danke
Reaktionen: Kaynster und TimoBeil
@Rolliman13 - Android Auto ist natürlich das schwächste Argument, dass man bringen kann. Android Auto kann jedes Smartphone mit Android als Betriebssystem. Das konnte auch mein letztes Smartphone eines chinesischen Herstellers. Ich denke, @esc meint eher das "Drumherum" an Software, das der Hersteller selbst verantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marseck, TimoBeil und Rolliman13
Hallo,

Habe Interesse an einem Fold…
Was mich noch ein wenig davon abhält… Wie ist das Fold beim Filme oder YouTube schauen? Nerven die schwarzen Balken sehr? Oder ist es kein Smsrtphone zum Filme schauen??
 
@Laviz Je nach Seitenverhältnis des Videos hast du natürlich schwarze Balken, bei Youtube kannst du z.B. auf Vollbild zoomen - dadurch verlierst du natürlich Bildinhalte. Das Fold 6 hat ja auch ein leicht geändertes Format gegenüber den Vorgängern, doch bei jenen waren Videos jetzt nicht wirklich die Stärke des größeren Bildschirms. Würde man da z.B. ein S24 Ultra direkt vergleichen, so siehst du auf dem Fold zumeist nicht mehr als auf dem normalem Smartphone.

Gibt aber auch Ausnahmen wenn das Seitenverhältnis besser passt, beispielsweise ältere 4:3 Inhalte.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh und 591397
@Rolliman13 und @-Martin- Ich finde es auch ziemlich enttäuschend, dass das Thema Software hier immer mehr zum Fanboy Gedankenaustausch mutiert. Mir scheint, dass einige Verfechter der ach so tollen OneUI gar keine Alternativen kennen! Ich z.B. habe in den Sommermonaten, weil das Fold im wahrsten Sinn des Wortes in leichter Bekleidung untragbar ist, ein 300 Euro Motorola am Mann. Und das hat sehr viele Features, von denen manche glauben, dass es sowas nur bei Samsung gibt, selbstverständlich auch an Bord. Wie etwa die Seitenleiste als Schnellzugriff für Apps, der Bildschirm kann geteilt oder auch Apps können skaliert und frei als Overlay angezeigt werden, ein "schwebender Button" mit Sonderfunktionen ist verfügbar und einiges anders auch. Zudem animierte Hintergrundbilder die kein Vergleich sind zu den doofen, seit Jahren unveränderten Fold Hintergründen.

Ich sage das als Jahrzehnte langer zufriedener (!) Samsung Nutzer, der jedoch nicht verklärt zum Fanboy geworden ist, sondern sehr wohl die Qualitäten anderer Hersteller nicht geflissentlich übersieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Knisterfolie, Kaynster, Rolliman13 und eine weitere Person
@-Martin- Software-mäßig kommt es einfach darauf an. Ich bin noch etwas von OxygenOS von OnePlus traumatisiert, weil es mich zur Weißglut gebracht hat. Nur um ein paar Beispiele zu nennen: Uhr in der Statusleiste friert ein, SystemUI-Crash bei WLAN-Verbindung mit 3-minütigem Freeze, Audioaussetzer mit Knacksern, Übersetzungsfehler und Mini-Bugs mit PiP, Toggles, Layout etc. Mag mit ColorOS besser sein, aber Software ist nicht zu unterschätzen.

Samsung macht hier wirklich alles richtig, heißt aber nicht, dass nicht andere Android-Varianten von chinesischen Herstellern immer noch so an der Software sparen. Aus Erfahrung ist aber der größte Haken, dass Sicherheitsupdates spät oder selten kommen und große Android-Versionen bei Vorgängermodellen meist Monate (oder bei OnePlus fast ein ganzes Jahr) auf sich warten lassen. Für mich sind Softwareupdates enorm wichtig und ein K.O.-Kriterium. Für andere vielleicht nicht. YMMV


@Laviz Ich hab seit knapp einem Jahr das Fold 4 und am Frontdisplay hast du meist kaum Balken, aber innen schon. Stören aber soweit nicht. Ich schau Videos immer 1:1 ohne Zoom, aber die schwarzen Balken sind außer bei alten 4:3-Inhalten sichtbar. Der Crease ist beim Direkt-draufschauen nicht sichtbar, aber bei Tageslicht schon etwas. Man gewöhnt sich aber tatsächlich dran (habe den Crease eigentlich gehasst). Oft schau ich Videos aber auch am Innendisplay im Hochformat wenn es sehr hell draußen ist, weil dann der Crease mittig von oben nach unten geht und er dadurch nicht mehr auffällt
 
  • Danke
Reaktionen: 591397 und -Martin-
@Blechwurmpilot @Macusercom

Okay danke euch.
Ich habe eigt lust auf das Fold zum surfen, bilder anschauen und soweiter. Habe nur etwas bedenken ob mich die schwarzen Balken bei Videos stören könnten.
Ich würde es natürlich als Haupthandy behalten und mein S24U verkaufen.
Damit es nicht ganz so teuer in der Anschaffung ist.

Muss nochmal drüber nachdenken. Bestellen und zurück senden ist nicht meins :)


Edit: Schaue auch Clips im Hochformat... Da sollte das Frontdisplay bestimmt besser sein oder? Innen wirds nicht so toll sein?
 
@Laviz Meinst du Hochformat-Videos oder Querformat-Videos im Hochformat? Für Shorts/Stories etc. ist das Frontdisplay okay, im inneren ist alles riesig (was ich persönlich sehr mag). Querformat-Videos im Hochformat am Frontdisplay benötigt gefühlt eine Lupe :D
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh
@Macusercom meine Hochformat Videos. Shorts, Stories usw..
Sind im Innendisplay rechts und links schwarze Balken oder wird das komplette Display genutzt?
 
@Laviz Schwarze Balken links und rechts
 
  • Danke
Reaktionen: 591397
Schaue später mal im MediaMarkt vorbei und hoffe die haben dort schon was.. bevor ich das bestelle.
Youtube Shorts usw testen :D
 
  • Danke
Reaktionen: Macusercom

Ähnliche Themen

qwyx
Antworten
3
Aufrufe
743
itsManu
itsManu
T
Antworten
48
Aufrufe
3.911
Lafman
Lafman
ses
Antworten
3
Aufrufe
669
bbfh
bbfh
Zurück
Oben Unten