Eure Eindrücke vom Galaxy Z Fold 6 nach offizieller Vorstellung?

@Ash_Ketchum
Naja brauchen… Bei 2.000 Euro „erwartet“ man halt mehr, wie zb wenigstens 16GB bei der 512/1TB Version… 4.400 mAh sind nicht das Gelbe vom Ei, keine wirklichen Erneuerungen bei der Kamera, WiFi7 wäre technisch kein Problem… Noch immer 25W laden und auch nicht wirklich schlanker (selbst das 1 Jahr alte Honor Magic V2 ist 25% dünner)

Nachdem das S24U im Vergleich zum S23U schon uninteressant war, dachte ich, ich schau mal das Fold 6 an… Aber das weckt absolut kein „habenwollen“ Gefühl…
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV, Boz33, senses und 7 andere
Gab ja keine wirklichen Überraschungen gegenüber den letzten Leaks. Das Gerät ist etwas breiter - das war auch schon das einzig neue, das mich wirklich überzeugen würde. Das es erneut leichter und flacher ist, ist eher ein netter Bonus, habe weder mit Gewicht noch Größe meines Fold 4 ein Problem. Die helleren Bildschirme, vor allem der innere, wären ebenfalls noch ganz nett.

Der KI Kram interessiert mich absolut nicht.

Also unterm Strich ist es mal wieder eine kleine Evolution, nichts weltbewegendes. Ich kann die Kritik hier langsam auch irgendwo nachvollziehen: Es werden mehr oder minder die gleichen Kameras wie noch vor zwei Jahren genutzt, gleicher Arbeitsspeicher, gleiche Akkugröße, Wifi 7 mag für viele kein Thema sein, für mich auch nicht, doch wir reden hier halt über ein Smartphone mit 2000€ Einstiegspreis und Wifi 7 gibt es ja offenbar auch beim S24 Ultra mit gleichem Chipsatz. Da kann man schon hinterfragen, warum es fehlt.

Für mich bietet das Fold 6 unterm Strich erneut das beste Gesamtpaket, doch ich habe mehr und mehr den Eindruck, dass Samsung sich mehr anstrengen muss.
 
  • Danke
Reaktionen: Boz33, Morgaine, ses und 5 andere
@Ash_Ketchum na klar und nen 4400 er Akku mit Ladezeiten aus dem vorigen Jahrhundert.......ne danke.......da haben die Chinesdn besseres im Angebot!
 
Mal ne Frage und bisschen OT:
Was, wenn so ein Honor, One Plus zu bruch geht?
Wer repariert es und wer übernimmt die Kosten?
Wie ist es mit Garantie, falls das innere Display im Zweifel ohne jede Fremdeinwirkung plötzlich hinüber ist?
Gibt es es was wir Care+ auch bei den Chinesen?
Hat da jemand Erfahrung?
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Erfahrung nicht, aber einen Screenshot passend zum OT. Honor geht sogar etwas weiter als Samsung und tauscht 1x im 1. Jahr gegen eine geringere Selbstbeteiligung (65 Euro). Und zwar innen wie außen! DAS sollte also kein Problem sein...
 

Anhänge

  • Screenshot_20240711-001549.png
    Screenshot_20240711-001549.png
    275,8 KB · Aufrufe: 52
  • Danke
Reaktionen: A6er
@Rolliman13 Ja gut wenn ich die UI von Honor mögen würde, würde ich auch wechseln war aber ein krampf für mich, fast wie wenn ich auf Apple wechseln würde...
 
  • Danke
Reaktionen: Nseries
Ich hab mir das Vivo X Fold 3 Pro geholt über Wondamobile. Ein Top-Gerät mit fantastischer Kamera 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Rolliman13 und TimoBeil
Preis -Leistung differieren hier offensichtlich. Samsung überzeugt (mich) nicht mehr, weder optisch noch in technischer Hinsicht. Andere dürfen das Gadget gerne feiern, ich persönlich sehe keine signifikante Neuigkeiten.

KI?
Wenn das hier das Zugpferd sein soll, dann bin ich bei dem Thema noch immer nicht beeindruckt. Stattdessen freue ich mich auf die kommenden Konkurrenz Produkte, denn Samsung patzt wieder einmal auf voller Länge.
Alleinstellungsmerkmale?
Nein, stattdessen wieder mal Einheitsbrei für die Massen.
Technische Highlights?
Nicht zu sehen...

Es gibt eine Weisheit der Dakota-Indianer die besagt: Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, dann steig ab!

Samsung Fanboys hingegen kaufen sich stattdessen offenbar lieber eine absolut überteuerte Peitsche zum Gadget dazu, um den toten Gaul anzutreiben, stellen Vergleiche unterschiedlicher toter Pferde an und verändern die Kriterien, die besagen, dass ein Pferd tot ist.
🤣🤣🤣🤣

🤣🤣🤣🤣

So, nun zerreißt mich 🤣🤣🤣🤣

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: lazymaster, Boz33, Kaylee-Dawn und 8 andere
@Nightly besser kann man es nicht ausdrücken :) Aus diesem Grund bin ich damals auch von Apple weg und jetzt von Samsung zu Vivo :D
 
  • Danke
Reaktionen: Nightly
@Nightly ich würde dir in fast allen Punkten beipflichten, aber wer mal die Samsung UI nutzt, bzw genutzt hat, dem wird es sehr schwer fallen, zu einem anderen Hersteller zu wechseln und ich bin ein sehr gutes Beispiel dafür. Samsung implementiert inzwischen einfach so viele Dinge, die insbesondere im Ökosystem von Samsung selber sehr gut miteinander vernetzt sind und harmonieren. Das sind viele Kleinigkeiten, die andere Hersteller einfach nicht haben, sei es die von mir so geliebten Routinen, das fullscreen always on display, die Möglichkeit, seine Uhr, wenn sie im gleichen Account wie das Smartphone ist, auch als Telefon nutzen zu können, ohne die LTE-Version gekauft zu haben - und das sind nur einige Punkte, die aus meiner Sicht dann schon eher für das System one UI sprechen und dann wird es eben schwer für andere Hersteller, auch, wenn die Hardware vielleicht in einigen Punkten besser sein mag, wenn die Software einfach so hinterher hinkt. Dazu kommen die sieben Jahre Updates, die Schnelligkeit der Updates... Das ist ein insgesamt schon ein ziemliches Pfund , was Samsung bietet.
 
  • Danke
Reaktionen: Morgaine, Nightly, Ghost und 2 andere
Der Preis kommt auch durch die jahrelange Software-Pflege zustande. Wie lange bekommt man bei Honor, Vivo und Co Updates? Bekommt man da überhaupt Updates? 7 Jahre lang?
Das ist der einzige ausschlaggebende Punkt für mich, der außer Pixel und Samsung fast alle anderen Geräte disqualifiziert.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh, Nseries und marseck
Ist ein Argument, aber lässt sich mit dem hohen Preis nicht rechtfertigen. Auch ein 100 Euro A15 bekommt bei Samsung mittlerweile 4 Updates + 5 Jahre Sicherheitsupdate.

Dazu auch die Frage ob ein Foldable wirklich 7 Jahre hält. Mein Flip 3 hatte bereits nach 2,5 Jahren ein "sich-selbst-zerstörendes" Display...
 
  • Danke
Reaktionen: Nightly und TimoBeil
@Knisterfolie Wer nutzt sein Handy 7 Jahre ???? :) Kein Mensch !!!!!
 
  • Danke
Reaktionen: Kaylee-Dawn, AOK und Rolliman13
@Zanzarin ich nicht, aber es wird in der Familie weitervererbt und dort leben die Geräte locker 5-7 Jahre. Allein aus Gründen der Nachhaltigkeit finde ich es bescheuert, funktionierende Hardware nach wenigen Jahren aufgrund fehlendem Software-Support zu Sondermüll zu machen.
 
  • Danke
Reaktionen: senses, Morgaine, Nightly und 3 andere
@Knisterfolie ok, dann macht es natürlich etwas Sinn, wobei das Thema Nachhaltigkeit ja sehr "ausgelutscht" und in Zeiten von nicht auswechselbaren Akkus ja auch etwas hergeholt ist ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Für 80€ lässt sich der Akku bei Samsung wechseln, ist nur ein Bruchteil der Kosten für ein neues Fold.
 
  • Danke
Reaktionen: Nightly und Knisterfolie
@Zanzarin Also in meinem Bekannten- und Kollegenkreis sind alte Smartphones mehr die Regel als die Ausnahme. Da wird nur etwas neues gekauft, wenn das alte nicht mehr funktioniert. Eine gute Freundin hat anfang des Jahres ihr Huawei P30 Pro gegen ein Galaxy S24 Ultra getauscht, jedoch nur weil das Huawei nach einen schweren Sturz quasi unbrauchbar war, sonst würde sie es heute noch nutzen.

Klar, hier in einem Enthusiastenforum wo einige User ihr Smartphone gefühlt so häufig wie die Unterwäsche wechseln, ist langjähriger und zuverlässiger Softwaresupport uninteressant. Für andere hingegen ist es eben ein Kaufargument, siehe Apple.

Für mich wird ein Smartphone nicht nur durch ein, zwei Hardwaremerkmale bestimmt sondern durch das komplette Paket aus Hardware, Software und Support. Da sehe ich Samsung nach wie vor vorne, auch wenn ich inzwischen ebenfalls der Meinung bin, man sollte sich in gewissen Bereichen mehr Mühe geben.
 
  • Danke
Reaktionen: pioneer2500, Nightly, Knisterfolie und 3 andere
Moin moin,

Ich benutze relativ oft den Stift zur Eingabe (S-Pen Pro) mit Bluetoothfunktionen wie den Stift schütteln zum Text kopieren u.ä.
Auch bin ein Fan von DEX. Das alleine schliesst schon die chinesischen Mittbewerber aus. Mal sehen wie sich das über längere Zeit einpendelt. Ich fühle mich bei Samsung ganz gut aufgehoben, zwar nicht die Preis/Leistungssieger, aber Ich hab hier in Frankfurt kurze Wege bei Reklamationen oder Zubehörauswahl.

Gruß

Dillinger2020......................EoF
 
  • Danke
Reaktionen: phex, Morgaine, Blechwurmpilot und eine weitere Person
Der schlechte Softwaresupport, kein Wireless Chargin, kein IP Schutzzertfikat haben mich am Ende vor den Chinesenkauf zurückgehalten.
Habe keine Lust ewig auf einen Android Versionswechsel zu warten etc.
 
  • Danke
Reaktionen: marseck
Ehrlich gesagt gefällt mir die Desktop-Funktion von Motorola noch etwas besser als DEX. Die hat das Razr meines Wissens auch.
Davon abgesehen finde ich die dreisten Apple-Kopien, die gerade vorgestellt wurden, schon echt abtörnend. Für mich vielleicht ein Grund, den Laden nicht mehr zu unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

qwyx
Antworten
3
Aufrufe
743
itsManu
itsManu
T
Antworten
48
Aufrufe
3.911
Lafman
Lafman
ses
Antworten
3
Aufrufe
669
bbfh
bbfh
Zurück
Oben Unten