Außendisplay zu klein? Was sind die Alternativen zum Fold6? Honor Magic...

C

Christian Fuchs

Fortgeschrittenes Mitglied
17
Hallo Leute,

ich habe das Fold 6 bestellt und überlege es jetzt gerade die Bestellung sogar abzubrechen aufgrund unter anderem des hohen Preises und dennoch anscheinend immer noch zu geringer Breite im Außendisplay. Ich höre zu dieser Displaybreite aber unterschiedliche Meinungen.

Wie ist es nun mit der Displaybreite im Außendisplay? Ist es jetzt breit genug um normal zu tippen oder nicht? Hier wird davon gesprochen dass es so ist Erstes Handson überzeugt: Samsung Galaxy Fold 6 macht großen Schritt in den Massenmarkt aber in vielen YT Videos habe ich gelesen, dass es immer noch schlech ist.


Was ich als Alternative sehe ist das Honor V2, da dieses wirklich breit wie ein normales Phone ist. Es ist auch billiger. Mein Problem ist hier allerdings, dass es kein Samsung Dex gibt welches ich nutzen wollte für ein schnelleren File Transfer von Phone und Desktop und für das Tippen im chinesischen WeChat am PC und auch der Möglichkeit vom PC mit Copy Paste dort schnell Sachen in das Chatfeld einzufügen (EIne Tastatur ans Phone anschließen oder sowas kommt also nicht in Frage). Nun habe ich aber gehört, dass Android in Version 15 diesen Herbst etwas wie Samsung Dex bringen möchte, allerdings weiß ich nicht ob das wirklich kommt und dann auch direkt so gut ist wie Samsung Dex. Weiß einer etwas darüber? Wird es für mich funktionieren oder sollte ich auf Samsung Dex setzen?

Die Vorteile vom Honor V2 sind sonst
  • geringere Preis wie gesagt,
  • die größere Displaybreite und auch ein
  • IR Blaster mit dem ich alle möglichen Geräte im Ausland steuern könnte.
  • Wohl ein größerer Akku als Fold 6
  • Der schlechtere Prozessor ist nicht relevant, da er für mich sowieso für alles ausreicht denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die einen tippen hervorragend auf dem Außendisplay, die anderen hassen es. Hast du schon mal auf einem Fold 4 oder 5 getippt? Wenn du da überhaupt gar nicht klar gekommen bist, erwarte vom 6er nicht zu viel. Das hat immer noch keine normale Breite.

Ich hab schon verschiedene Tastaturen auf dem Fold4 getestet. Flow mit Samsungs Tastatur oder SwiftKey funktioniert prima. Normales Tippen auch, wenn man sich an die Anstände gewöhnt hat. Hab auch einige ungewöhnliche Tastaturen getestet. Typewise zum Beispiel. Alles nur ne Frage der Übung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ses
Christian Fuchs schrieb:
Die Vorteile vom Honor V2 sind sonst
  • geringere Preis wie gesagt,
  • die größere Displaybreite und auch ein
  • IR Blaster mit dem ich alle möglichen Geräte im Ausland steuern könnte.
  • Wohl ein größerer Akku als Fold 6
  • Der schlechtere Prozessor ist nicht relevant, da er für mich sowieso für alles ausreicht denke ich.



1: Das Honor V2 war zu Anfang auch sehr teuer. Das Fold 6 kann man bis 1500 Euro runterdrücken. Email Gutschein, SHOP10 und 10 Euro Schrottsmartphone nochmal 200 Euro drücken. Oder du wartest bis ende des Jahres und bekommt es bestimmt für 1200-1300 Euro. War letzte 2 Jahre auch so...

2: Ein Fold ist dafür gedacht, dass man das Innendisplay nutzt. Das äußere ist mal zum kurz Antworten oder drauf schauen gedacht. Außerdem wirkt es dann nicht so klobig und breit und ist angenehmer. Natürlich ist das alles Geschmackssache. Mir gefällt es so wie bei Samsung etwas besser.

3: -

4: Ja das Honor hat auch ein größeren Akku.
Das Samsung kann dafür induktives Laden. Es kann nicht nur induktiv geladen werden, sondern auch als Ladestation genutzt werden. Außerdem ist das Samsung Fold wassergeschützt und dicht. Was das Honor leider nicht ist. Das alles brauch halt mehr Platz und würde Samsung ihre Folds schmaler machen oder ein größeren Akku verbauen. Wären die oben zwei augezählt Punkte nicht mehr vorhanden.


Großer Punkt noch für Samsung. Es hat scheinbar die bessere Software für Folds. Zumindest wird das immer gelobt und bei Honor dafür kritisiert..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Da ich chinesisch schreiben muss, kommen nicht so viele Tastaturen in Frage vlt bei mir. Das wichtigste ist das die Tastatur schnell zwischen Englisch/(bzw. besser deutsch) und chinesisch (welche amerikanische tastatur nutzen) wechseln kann.

Ich hatte mal das Fold3 gebraucht bestellt und zurückgegeben, aber der Grund war, dass es nicht einfach funktionierte im Innendisplay Sachen anders abzulegen als im Außendisplay. Ich habe das Tippen da leider nicht getestet oder erinner mich nicht mehr wie das war. Mal ne Frage auch hierzu noch:

Mein S22 Screen sieht so aus mit Novalauncher im angehängten Screenshot. Ist das gut möglich mit dem Außendisplay vom Fold6?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240713_084853_Nova Launcher.jpg
    Screenshot_20240713_084853_Nova Launcher.jpg
    327,9 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Bin leider nicht zuhause um das Schrottsmartphone (S9 bei mir) einzusenden und in 4, 5 Wochen oder so werden dann die anderen Rabatte verschwinden denke ich oder? ich bin bei 1.710,27 mit Rewardspunkten und Codes für die 512 GB Version.

Für unterwegs müsste ich das Außendisplay halt nutzen um zu schreiben. Da mache ich nicht jedes Mal das Außendisplay auf draußen, unterwegs denke ich.


Induktives Laden ist gut, aber das nutze ich nur in extremsten Notfällen. Bei mir kommt da ein Magsafe Aufkleber drauf und dann hält die Powerbank (die induktiv und mit Kabel laden kann) magnetisch dran und mit nem Mini USB C Kabel kann die dann aufladen mit Kabel obwohl sie induktiv auch könnte. Das Smartphone muss auch nichts anderes aufladen können bei mir. Das Smartphone selbst muss geladen werden und nicht das Smartphone andere Sachen aufladen.

wasserdicht ist auch nicht wichtig. Alle halten Regen aus und in die Badewanne wird mir kein Phone mehr fliegen.


Softwareseitig ist halt das Samsung Dex das wichtigste für mich. Das AI Marketingzeug ist nichts besonderes und wird mit der Zukunft alles kommen. Wichtig ist auf dem Phone dann nur noch dass man mehrere Apps gescheit platzieren kann im Innendisplay.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

bbfh schrieb:
@Christian Fuchs wurdest du von hier nach da DISPLAYBREITE vom Fold6. Wie ist es jetzt WIRKLICH? (Samsung Galaxy Z Fold6 Forum) verschoben und der Post wurde versehentlich nicht gelöscht oder hat du doppelt geposted? Wir machen dieses Thema jedenfalls lieber im eigenen Thread weiter.
ok
 
Zuletzt bearbeitet:
@Christian Fuchs Am ende wird es Geschmackssache sein.

Ich wollte dir nichts gut reden, sondern die andere Seite mal zeigen. Klar hat das Honor irgendwo seine Vorteile, aber auch wiederrum Nachteile.
Am ende muss man schauen was einem mehr zusagt.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Ja aber sind auch Fragen von mir, weil ich hab nie ein Foldable bisher genutzt. Aber ich denke ich werde halt das Außendisplay schon auch nutzen für schnell was in Chatapps tippen und da ist halt das wichtigste dass das geht und leider sind alle bis auf Samsung in der Lage eine normale Displaybreite beim Außenphone zu haben und das selbst jetzt mit dem 6. Phone gibt es da anscheinend nichts perfektes von Samsung.

Wenn dann auch subjektiv ist dann könnte Samsung hier auch verschiedene Modelle bringen wie beim normalen Galaxy als der Top-Anbieter. Eine Version für die Hochkant-Fans und eine die normale Smartphonebreite haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: louisitou und qwyx
Verschiedene Versionen wären natürlich besser.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Es sieht so aus als breche ich die Bestellung ab und nehme das Honor Magic V2 dagegen. Denn mit Smartphone Link kann ich ebenso Apps am PC starten und nutzen wie mit Samsung Dex.

Files Drag and droppen scheint nicht so gut zu gehen zb kann ich gerade immer nur 1 Bild auf die Festplatte ziehen so wie es aussieht, aber das kann in Zukunft vielleicht sich verbessern und wenn Microsoft das für alle Smartphones macht wird da sicher was besseres bei rauskommen auf lange Sicht als bei Samsung.

Und es funktioniert auch ohne Kabel im Vergleich zu Samsung Dex so wie es aussieht, aber das wär kein großer Nachteil denn Kabel anzustecken wäre eh gut, da es dann auch auflädt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

qwyx schrieb:
Großer Punkt noch für Samsung. Es hat scheinbar die bessere Software für Folds. Zumindest wird das immer gelobt und bei Honor dafür kritisiert..
Das kann sich aber alles verbessern. Aber Displaybreite ist nicht verbesserbar und Samsung scheint es nicht zu begreifen selbst mit dem 6. Foldable Phone jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: Spacelab und Rolliman13
Es gibt wie gesagt genug User, denen das Format gefällt. Für mich ist das Fold 6 quasi genau das, was ich eigentlich vom Fold 5 erwartet habe. Die leichte Vergrößerung vom Fold 3 auf 4 war mir etwas zu wenig, hier hat Samsung jetzt quasi das gleiche nachgelegt.

Aber wenn es so weitergeht, dürfte sich Samsung ja mit Fold 8 langsam dem annähern, was "die Leute" so wollen. Würde sich das Fold aufgrund des grottigen Formates gar nicht verkaufen, hätten wir längst ein ähnliches Design wie z.B. beim Pixel Fold.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh
ich kann die bestellung leider nicht abbrechen aber nach intensiver recherche werde ich das fold6 jetzt nicht annehmen und das honor magic v2 oder das OnePlus Open kaufen, aber es tendiert eher zu honor magic v2 wegen des geringeren preises und dann lieber in 2, 3 jahren nochmal neues kaufen wenn klarer ist was das beste ist
 
  • Danke
Reaktionen: Rolliman13
Das Außendisplay des Fold6 ist zum Fold5 um 1mm breiter und um 1,4mm kürzer geworden. Durch die eckigere Form und die marginal dünneren Ränder erscheint es optisch noch etwas breiter. Ich glaube, um dem Anspruch hin zu einem "normalen" Display zu genügen, reicht das nicht. Zudem geht der neue Formfaktor zu Lasten des Innendisplays. Das soll aber hier nicht das Thema sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, dein Homedisplay wird schwer umzusetzen sein. Zumindest nicht mit dem OneUI Launcher. Der lässt (mit HomeUp) maximal 7x7 Symbole zu. Nova kann man natürlich trotzdem nutzen. Aber Nova bekommt es leider immer noch nicht Außendisplay und Innendisplay unterschiedlich zu gestalten. Das sieht dann entweder außen gut aus und innen auseinandergezogen oder innen gut und außen gequetscht. Der Total Launcher ist noch extrem flexibel und kann mit dem Fold umgehen. Der hat aber ne steile Lernkurve. Der ist schwer hübsch zu bekommen.

Bei Nutzung eines anderen Launcher als Standard fehlt dann aber die Dockleiste in der Navigationsleiste. Da ich die aus Platzgründen eh meist ausgeblendet habe, wäre das bei mir nicht tragisch. Muss man halt wissen, dass es ne Funktion vom OneUI Launcher ist.

Ich hab mich am Ende einfach umgewöhnt. Homescreen wieder minimalistischer und einige Tools auf die Seitenleiste verlegt, da hat man ja auch noch Platz.
 
So wie du das beschreibst, ist für dich ein anderes Fold die bessere Wahl. Ansonsten ist es halt nicht so, dass Samsung keine 'vernünftige' Breite hinbekommen würde, die wollen halt nicht. Das Format hat auch seine Vorteile.

Und ich war irgendwann selbst von mir erstaunt, in wievielen Fällen ich mein Fold auch unterwegs aufklappe. Und warum auch nicht. Es geht super schnell und ist super geil.
 
  • Danke
Reaktionen: ott-muc
Immer wieder diese Diskussionen wegen dem äußeren Display...
Das äußere Display ist ein "Notbehelf". Für schnelles drauf schauen, Notizen, schnell ne Sprachnachricht aufnehmen, etc. Mit Sicherheit nicht, um darauf Videos zu schauen oder eine lange Nachricht zu schreiben - dafür kann man es ja aufklappen. Durch den anderen Formfaktor sind ALLE anderen Foldables eher quadratisch bisher (Google ist ne Ausnahme und das Fold ist ne Katastrophe zum Falten in Spe), Samsung hatte bisher, gerade durch den etwas länger gezogenen Faktor des gesamten Gerätes den Vorteil, dass das Fold eben bei Samsung im aufgeklappten Zustand NICHT quadratisch war. Was bringt mir denn ein quadratisches Tablet? Richtig, NICHTS. Zumindest nicht für Multimedia, etc. Da geht viel an Display verloren bzw. an Anzeige. Von daher fand ich die Entwicklung bisher gut, das Fold 6 ist glücklicherweise nicht ganz so breit, wie z.B. das Oneplus Open, das ebenfalls aufgeklappt den quadratischen Faktor hat - hier verliere ich mehr an Bildschirm, wenn ich etwas drauf schaue im Querformat, als beim Fold 5 und vermutlich auch als beim Fold 6. Kommt also immer drauf an, was man damit machen will. Für mich ist die langezogene Variante eines Fold immer noch sinnvoller als zugeklappt ein "normales, dafür trotzdem immer noch dickeres Smartphone" in der Hand zu haben und aufgeklappt ein Quadrat..Und von der Software fang ich gar nicht erst an, da sind ALLE ANDEREN weit, ganz weit hinter Samsung zurück...Von Bugs und Abstürzen (Grüße gehen raus an Honor UND an Oneplus) gar nicht zu reden.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, chuckbert, qwyx und 2 andere
ich will halt auch aufgeklappt 2 apps nebeneinander haben und da habe ich ja dann dasselbe. also ich sehe für mich da kein nachteil mit nem quadratischen innendisplay. zum video auf fullscreen schauen brauch ich das nicht. ja ich muss auch mal testen wie das ist in der nutzung wie mans nutzt.



aber ich habe einige yt videos gesehen wo sie sagen oneplus open zb sei das beste für multitasking aktuell. software kann eh verbessert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: louisitou
gibt es mittlerweile eine gute lösung mit nicht samsung apps die launcher umzuschalten. also für innendisplay launcher a und für aussen launcher b,die auch fliessend laufen ohne bugs und buttons zu klicken...

dann wuerde ich für aussendisplay novalauncher nehmen um obiges unzusetzen und für innen hat man ja mehr ablegefläche und kann nen anderen launcher nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Christian Fuchs das Honor Magic v2 war eine voll Katastrophe sag ich dir wie es ist...die ui ist einfach absolut verbuggt und naja Updates kommen nur sporadisch
 
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse und marseck
@ Christian Fuchs - Das Smartphone drehen? Na gut, mach beim 6er inzwischen keinen wirklichen Unterschied mehr.
 
Mach dir Ordner im App Drawer (also der App Auswahl) und schmeiß die Apps vom Homescreen runter. Das ist ein Klick/Wisch. Der Rest sollte dann umsetzbar sein.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
18
Aufrufe
666
onlinfuchs
onlinfuchs
5
Antworten
9
Aufrufe
530
elkevreiso
E
E
Antworten
10
Aufrufe
312
onlinfuchs
onlinfuchs
Zurück
Oben Unten