Außendisplay zu klein? Was sind die Alternativen zum Fold6? Honor Magic...

Schon mal den Titel des Themas hier gelesen?
Es geht um ALTERNATIVEN zum Fold wegen des für viele zu schmale Aussendisplay!
Nichts weiter habe ich hier im Grunde veröffentlicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@qwyx lass' ihn nur, speziell in diesem Thread darf er, denn hier geht es ja um Alternativen zum Samsung Fold. Dass die Argumentation oft sehr hinkt, ist doch auch mal ganz interessant und zeigt wie man sich etwas zurecht biegen kann. Gerade wieder: ich schrieb vom Wertverlust nach 2 Jahren, und was kommt? Der Wiederverkaufswert von Geräten, die erst gut 1 Jahr auf dem Markt sind. Solche Vergleiche sind müßig. Zur Not Abo dieses Threads abbestellen, dann musst du dich nicht mehr ärgern (lassen) :]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: qwyx, marcodj und bbfh
A6er schrieb:
Das geht für mich persönlich eben mit dem grössere Aussendisplay wesentlich besser.

Ok, das OP ist breiter und deshalb für dich persönlich besser. Aber es sind 3 mm! Also "wesentlich besser" ist schon ziemlich übertrieben. Da passt bei Texten 1 Buchstabe mehr in einer Reihe... Man sollte schon die Kirche im Dorf lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Haha, ich bin hier raus.
Jetzt könnt ihr euch weiter am Fold 6 erfreuen.
Kritik scheint ihr offenbar nicht gut zu ertragen.
Vielleicht sieht man sich hier ja wieder mit dem Fold 7 vielleicht (oder hoffentlich )
Stellt sich dann die Frage dieses Thema hier nicht mehr...
CIAO
 
  • Freude
Reaktionen: orgh
So, hier mal mein kurzes Statement zu dem Thema. Ich hab mir das Fold 6 nicht trotz des Außendisplays, sondern wegen des Displays gekauft und hoffe daß Samsung die Dinger nicht weiter verbreitert. Endlich ein schönes, kompaktes Handy
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil, qwyx und orgh
Ich habe nach langen hin und her das fold 6 gekauft. Hatte zuvor das 3er, 4er und auch das 5er. Bei allen dreien war das Aussendisplay komplett unbrauchbar für mich. Also habe ich mich mit dem Magic V2 und das One Plus Open versucht. Dort war das Aussendisplay absolut alltagstauglich für mich, aber die Software war unbrauchbar.
Ich muss jetzt beim Fold 6 zugestehen das mir die Breite vom Aussendisplay absolut ausreicht. Ich habe nicht mehr das Bedürfnis sofort das Innendisplay zu öffnen. Das eine Milimeter in der Aussenbreite scheint für mich perfekt.
Wenn das gesamte handy bisschen dünner wäre wie das Magic V2 würde es mir sicherlich besser munden aber ich bin so absolut zufrieden.
Ich hoffe war nicht zu Offtopic.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: chuckbert, BeastyBoy, orgh und 3 andere
@burhan24 Wegen 1mm Unterschied in der Breite von „komplett unbrauchbar“ zu „absolut ausreichend“ ? Klingt ganz schön dramatisch.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil, alex3210 und Kaynster
@JohnyV das sollte auch dramatisch klingen.
 
Es sind ja auch eher knapp 3mm mehr Breite ;) das Handy selbst ist nur 1mm breiter...der Rand scharnierseitig aber deutlich schmaler.

Finde das Format mitlerweile perfekt...man kann noch grad so mit einer Hand tippen.
 
  • Danke
Reaktionen: burhan24, marcodj und Nseries
Ich werde das Fold 6 in 20 Tagen in meinen Händen halten. Habe es bereits, aber bin noch im Ausland. Einfach um jetzt auf jeden Fall ein stabiles bug freies Foldable sicher zu haben für die nächsten Jahre.

Wenn ich aber in 2, 3 Jahren ein neues Foldable kaufe, dann schaue ich sehr auf die Konkurrenz, denn softwareseitig dürfte sie sich da extrem verbessert haben. Vor allem auf Oneplus Open schaue ich, denn hier hat man Canvas (wichtigster Punkt), ein breites Außendisplay, bessere Kamera und Infrarot für Fernbedieungsfunktion (wichtig für mich). Allerdings muss auch Smartphone-Link für mich funktionieren, sodass man AUCH den Phone-Bildschirm am PC sehen kann. Bei manchen Phones geht zwar Smartphone-Link, aber man kann nicht den Phone-Bildschirm am PC sehen. Bei Samsung geht das alles und hat sogar sein eigenes DEX, was ich aber nicht brauche wenn kabelloses Smartphone-Link von Microsoft funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Canvas Funktion von Oneplus Open angeschaut. Ich bin da weniger beeindruckt.

Zwei oder drei Anwendungen werden überlagert. Eine ist groß, die anderen sind noch knapp zu sehen, damit man leicht hin und her wechseln kann. Die große Anwendung hat dafür weniger Platz. Aber immerhin mehr Platz als beim Samsungs Multitasking mit drei Anwendungen komplett gleichzeitig auf dem Bildschirm.

Optisch sieht das nicht schlecht aus und taugt vielleicht zum angeben. Aber praktisch kann man mit den beiden anderen Apps kaum was anfangen. Nur halt schnell hin und her wechseln. Bei der Samsung Gestensteuerung wechsle ich zwischen zwei Anwendungen mit einem Wisch über die Homebar. Das geht ultra schnell und ich habe beide Anwendungen komplett im Vollbild. Zur Dritten App sind es halt zwei Wischer. Geht auch noch sehr schnell aber drei Apps im Wechsel nutze ich eh selten. An diese Wischgeste muss man sich ein wenig gewöhnen. Viele wissen gar nicht, dass es sie gibt und wie man sie effektiv einsetzt. Da wirken dann Canvas wie der heilige Gral des Multitasking, obwohl das praktisch keine Vorteile hat. Meiner Meinung nach eher ein optisches Bedienelement und die praktische Umsetzung ist bei Samsung überlegen (steht zumindest nicht nach).
 
  • Danke
Reaktionen: qwyx und TimoBeil
@Christian Fuchs Die Sache mit der Infrarot Schnittstelle ist eigentlich nur ein Marketing Gag, zumindest hierzulande. Ich hatte das mal bei einem Xiaomi Smartphone und kann nur sagen, dass nicht ein einziges Gerät damit angesprochen werden konnte. Kein LG Fernseher, kein Onkyo Receiver, nix! Die entsprechenden Apps sind einfach nicht darauf programmiert und sie nutzen deshalb WLAN, denn damit bediene ich die Geräte genauso.
Und hinsichtlich Kamera: DxOMark sieht das anders, in deren Test hat das ZF6 die beste Kamera aller derzeitigen Foldables.

@bbfh Den Wechsel zwischen 2 Apps per Wischgeste kann sogar mein 300 Euro Motorola. Das ist möglicherweise eine Android Standard Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh
@TimoBeil Das Infrarot ist ja auch nicht für Deutschland für mich gedacht sondern fürs Ausland (China). Dort sieht die Sache noch anders aus. Kamera gut ist auch Ansichtssache. Ich hörte zum FOld 6 darüber dass es seit 3 Jahren dieselbe ist oder sowas.
 
TimoBeil schrieb:
@bbfh Den Wechsel zwischen 2 Apps per Wischgeste kann sogar mein 300 Euro Motorola. Das ist möglicherweise eine Android Standard Funktion.
Ganz genau, deswegen finde ich den Hype um Oneplus Canvas absolut überbewertet.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Außerdem hat man bei Samsung mit dem Dock unten ebenfalls die Möglichkeit schnell die Apps zu wechseln, ob ich nur das App Symbol sehe oder wie bei Canvas einen minimalen Streifen der geöffneten App sehe, kommt aufs selbe raus. Dann lieber das Dock, nimmt weniger Platz der Bildschirmfläche ein.
Wie ihr sagt, für mich ist das bei OnePlus ebenfalls nur Optik und schöne Animationen, aber nicht wirklich besser.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh und TimoBeil
TimoBeil schrieb:
@Christian Fuchs Die Sache mit der Infrarot Schnittstelle ist eigentlich nur ein Marketing Gag, zumindest hierzulande. Ich hatte das mal bei einem Xiaomi Smartphone und kann nur sagen, dass nicht ein einziges Gerät damit angesprochen werden konnte. Kein LG Fernseher, kein Onkyo Receiver, nix! Die entsprechenden Apps sind einfach nicht darauf programmiert und sie nutzen deshalb WLAN, denn damit bediene ich die Geräte genauso.
Und hinsichtlich Kamera: DxOMark sieht das anders, in deren Test hat das ZF6 die beste Kamera aller derzeitigen Foldables.

@bbfh Den Wechsel zwischen 2 Apps per Wischgeste kann sogar mein 300 Euro Motorola. Das ist möglicherweise eine Android Standard Funktion.
Kann ich so nicht bestätigen.
Ich steuere Sowohl meinen Samsung QLED als auch meinen Beamer und AV Receiver.
Finde das richtig klasse, seit dem ich das OPO habe, muss ich keine Fernbedienung mehr suchen.
Also meine Erfahrungen sind mit der IR Fernbedienung des OPO positiv.
Auf jeden Fall ein Mehrwert für mich!
 
Na wenn du das sagst...
Allerdings würde ich das gerne sehen, denn ich bezweifle, dass das OPO eine derartige Datenbank mit allen benötigten Frequenzen mitbringt. Und auch die Apps, die für eine Infrarotsteuerung der genannten Geräte ausgelegt sind, möchte ich sehen ;)
Meine derartigen Geräte steuere ich auch vom Smartphone aus, bzw könnte ich das. Mit jedem Smartphone übrigens, nur halt per WLAN. Aber in Anbetracht der vielfältigen Funktionen, die diese Apps eben teilweise  nicht mitbringen, taugt mir das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mesumax
@TimoBeil:
Da du ja immer alles besser weisst, habe ich mir mal schnell den Spass gemacht und ein kurzes Video der Bedienung meines Avr Receiver hochgeladen.
Sag gerne Bescheid, wenn Du noch mehr Beweise brauchst...

 
  • Danke
Reaktionen: Tomek51, marcodj, onlinfuchs und 3 andere
Ich kenne jetzt das Hamdy nicht. Aber dazu braucht es doch sicher keine Datenbank. Unter Garantie wird es eine Anlernfunktion geben. Hab ich mit meinen günstigen Universalfernbedienungen schon so gemacht. Ist vielleicht einmal etwas Arbeit, die notwendigen Funktionen von der original Fernbedienung zu kopieren, aber dann geht es prima wie gewünscht. Wenn das Handy das nicht kann, wäre die Schnittstelle ja fast unnötig. Hat es sicher.

Ich hab noch Geräte, die ich nicht mit App steuern kann. Trotzdem ist eine IR Schnittstelle im Handy jetzt kein Must Have für mich. Nice ist es trotzdem.
 
Ich wusste vor dem Kauf noch nicht einmal, dass das OPO das kann.
Ist nice to have, mehr nicht, auch für mich.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh

Ähnliche Themen

C
Antworten
18
Aufrufe
666
onlinfuchs
onlinfuchs
5
Antworten
9
Aufrufe
532
elkevreiso
E
E
Antworten
10
Aufrufe
313
onlinfuchs
onlinfuchs
Zurück
Oben Unten