Außendisplay zu klein? Was sind die Alternativen zum Fold6? Honor Magic...

Irgendwie schon ein wenig. Riesige Bedienelemente erinnern immer ein wenig an ein Seniorentelefon. Ist ja gar nicht böse gemeint. Ist halt die Kehrseite vom aufgeräumten look der IPhones.
 
  • Danke
Reaktionen: emjay99, marcodj, Nseries und 3 andere
@bbfh

Ja danke so war es gemeint.
Gut, dass es jemand verstanden hat. 🤣

War auch nicht böse gemeint.
Wollte keinen Appleuser ärgern :)
 
  • Danke
Reaktionen: emjay99, marcodj und bbfh
Wir müssen aber ehrlich sein: Der geneigte Nutzer sollte keine Wurstfinger haben... 😁
 
  • Danke
Reaktionen: A6er und JohnyV
@qwyx ich sehe es nicht als ärgern. Nur sehe ich da keinen Zusammenhang. Gerade auf schmalen Display und 5 Icons die die Icons einfach unnötig klein.
 
Wenn dir fünf nebeneinander zu klein sind, stell dir das halt um. Vier oder drei nebeneinander geht auch. Auch die Icongröße an sich ist anpassbar (Good Lock). Da sind so ziemlich alle Android Launcher extrem flexibel. Wobei da Apple in den letzten Jahren auch einiges getan hat.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und JohnyV
Nochmal zu den Alternativen:
Was man so alles liest, vergeht einem fast die Lust auf eine Alternative mit grösserem Aussendisplay 🙄
Wahrscheinlich nicht ganz ohne Grund ist eBay Kleinanzeigen voll mit Honor Magic V2 Geräten, obwohl das wahrscheinlich verhältnismäßig wenige besitzen...

Man (bzw. Ich 😅) traut sich gar nicht so recht, den neu erscheinenden Geräten (Honor V3) zu vertrauen und viel Geld dafür auszugeben.
Das Oneplus kostet immer noch 1.550 Euro. Ohne Wireless Charging und noch der alte Snappi Gen 2!

Gestern war ich mal wieder im MM und habe das Fold 5 direkt mit dem Fold 6 verglichen.
Das 6er sieht moderner aus, ist leichter, keine Frage.
Aber beim eigentlichen wichtigsten Punkt (für mich) gefällt mir der Formfaktor des Innendisplays des Fold 5 tatsächlich besser, weil nicht so quadratisch. Das macht sich sowohl bei Fotos im 4:3 Format bemerkbar und noch viel mehr bei Youtube, Netflix etc. (im Querformat).
Ich bin nun fast geneigt, einfach ein gebrauchtes Fold 5 zu kaufen und mich mal entspannt zurück zu legen und dann mal sehen, was kommt....
 
  • Danke
Reaktionen: Deuned, chris70, onlinfuchs und 2 andere
Je breiter das Außendisplay desto quadratischer wird logischerweise das Innendisplay
 
Ja genau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Wenn man das so weit treibt wie mancher Wettbewerber, dann wird beim Innendisplay das alte Hochvormat zum neuen Querformat. Man könnte meinen, dass ist ja eig. kein Problem. Nur wird wohl manche Software daran scheitern, vermute ich. Vor allem jetzt, wo mehr und mehr Programme mit dem größeren Displayformat des Folds umgehen können.
 
Ich hatte glaube hier schon mal irgendwo gezeigt, dass das Fold 4 ein Seitenverhältnis von 0,833 und das Fold 6 von 0,857 hat. 1,0 wäre ein quadratisches Display. Ich hatte befürchtet, dass der Unterschied dramatischer wird und war beruhigt.
 
@bbfh - Du hast absolut recht, die Zahlen sind nicht dramatisch, wenn man die so liest. Im direkten Vergleich hat es für mich aber ausgereicht, das 5er besser zu finden. Aber hey: Mein ganz persönliches Empfinden! Ich möchte niemandem sein Fold6 madig machen oder es schlecht zu reden.
 
-Martin- schrieb:
Wenn man das so weit treibt wie mancher Wettbewerber, dann wird beim Innendisplay das alte Hochvormat zum neuen Querformat. Man könnte meinen, dass ist ja eig. kein Problem. Nur wird wohl manche Software daran scheitern, vermute ich. Vor allem jetzt, wo mehr und mehr Programme mit dem größeren Displayformat des Folds umgehen können.
Welche Wettbewerber? Dafür müsste das Gerät extrem breit und kurz sein. Bei wem ist das der Fall?
 
Noch haben wir kein Beispiel auf dem Tisch, was wir von den Nachfolgern lesen können, geht die Tendenz aber klar in die Richtung. Aktuell fehlt noch rund 1cm zum Quadrat.

Tante Edith: Das aktuelle Pixel Fold ist rund 2cm breiter als hoch. Das soll sich aber wieder ändern. Warum wohl?
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe mir gestern spontan ein fast neues, gebrauchtes Oneplus Open angeschafft und bin erstmal total happy, insbesondere dass ich mit meinen fetten Wurstfingern problemlos auf dem Aussendisplay mit einer Hand tippen kann 😃
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Tomek51, RichtigerLurch, Polunga und 2 andere
Herzlichen Glückwunsch!

Was löhnt man denn für ein gebrauchtes Oneplus Open? Reizt mich auch, aber einfach nur zum testen und zur Spielerei :p
 
Je nach Alter so zwischen 950 bis 1200 Euro.
Meins ist 6 Wochen "alt" und ich habe 1.150 Euro bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Haha
Reaktionen: bbfh
Hallo, hier kommt mein Fazit:
Forfaktor:
Platz 1: Google fold(1) Ich habe Beim Frontdisplay das (für mich) Format, das am praktischsten ist.
Ich öffne das Gerät und habe ein Tablet, dessen Display ohne zu drehen ins Querformat wechselt (wie beim Microsoft Duo)
Platz 2: Honor V2 Außendisplay annähernd wie beim S24 Ultra, aber innen Quadratisch
Platz 3: Fold 4 Außendisplay nutze ich häufig, das ist mir echt zu schmal.
Innendisplay muss gedreht werden um ins Querformat zu gelangen.

Da ich die Geräte v.A. zum Telefonieren, Whatsapp, Multimedia nutze (ich geh nicht an einen großen Bildschirm damit, da nutze ich den Laptop), ist die Software bei allen ok.

Updates bringt das Honor halt am seltensten...

Das Fold 6 für 2000+€ ist mir zu extrem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FastLane88 und TimoBeil
@IchBinsdochmann - Ich habe eine Frage zu Deinem Platz 1: Hast Du eigene praktische Erfahrung oder "denkst " Du Dir das so?

Meine Erfahrung beschränkt sich nur auf's Fold5. Man liest beim Google Fold von nicht angepasster und/oder auch fehlerhafter Android-Software, die mit dem Formfaktor (Thema alte Breite ist die neue Höhe) nicht so klarkommt. Kann ich mir sehr gut vorstellen (auch) durch nicht angepasste Fremdsoftware.

Daher meine Frage.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh
@IchBinsdochmann was verstehts Du unter "zu extrem"?
 
Wahrscheinlich wohl zu extrem teuer .
 
  • Danke
Reaktionen: IchBinsdochmann

Ähnliche Themen

C
Antworten
18
Aufrufe
666
onlinfuchs
onlinfuchs
5
Antworten
9
Aufrufe
532
elkevreiso
E
E
Antworten
10
Aufrufe
313
onlinfuchs
onlinfuchs
Zurück
Oben Unten