Außendisplay zu klein? Was sind die Alternativen zum Fold6? Honor Magic...

Ich denke die ganze Zeit darüber nach, warum ich Fold 6 heute im Saturn nicht abgeholt hat.
Ich bin auch tatsächlich derselben Meinung!
Es war dieses merkwürdige und bei Apps, Youtube etc. irgendwie immer irgendwie unpassende
Format des Innendisplays.
Irgendwie hat mich das Fold 6 dadurch nicht begeistert, ist aber bestimmt auch subjektiv.
Rein von der Haptik hat es sich jedoch sehr, sehr gut angefühlt und um einiges hochwertiger, als das Magic V2.
Ich werde nun wohl tatsächlich das Fold 6 wieder zurück schicken und am Ende doch mein S24 Ultra behalten.
Stornierung geht leider nicht mehr.
Irgendwie bin ich nun nicht mehr bereit, 600 EUR draufzulegen, wenn ich mein S24 Ultra verkaufen würde.
Werde einfach zu Hause auf fer Couch weiter auf das Ipad zurückgreifen und unterwegs das S24 Ultra nutzen.
Passt schon erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@-Martin- Wie geschrieben, ich habe keine Probleme mit den Größen und Seitenverhältnissen der beiden Displays. Und ich benütze Fold4/5 jetzt schon durchgehend und intensiv, beruflich und privat seit 2 Jahren. Meine positiven Erfahrungen haben mich jetzt zum Fold 6 gebracht ;)
 
Ich habe heute im Media Markt mal neben dem Fold 6 auch einige normale Handys befummelt. Nur für das Gefühl Seitenverhältnis bei Internetseiten (ein Amazon Produkt, dass ich mit allen aufgerufen habe) und einem Youtube Video (mit allen kurz das gleiche aufgerufen). Ich hatte das Nothing Phone 2, das Gslaxy S24 Ultra und ein IPhone in der Hand (ich glaub Max Ultra oder so, bin da nicht tief drin).

Erster Punkt: Die Ränder Vollbild (Querformat) sind jedenfalls nicht größer geworden. Eher minimal kleiner. Im Hochformat Videos schauen und gleichzeitig in den Kommentaren blättern ist extrem viel besser als auf 'normalen' Phones.
Zweiter Punkt: Die Darstellung von Internetseiten ist so extrem besser. Da spielt das Fold seine Stärken voll aus.

Für mich gibt's kein Zurück mehr zu normalen Phones. Ob mir ein Format vom Oneplus One oder V3 besser gefallen würde, weiß ich gar nicht. Ich wäre grundsätzlich bereit zum Testen. In Speyer hatten sie nicht mal das Pixel Fold als Alternative zum Testen. Jedenfalls gefallen mir diese Geräte rein optisch nicht (ich weiß, Geschmackssache). Aber wenn in den nächsten Jahren Apple tatsächlich ein I Fold rausbringt, werde ich ziemlich sicher wechseln. Bei IOS gibt es Apps, die ich haben will.

Zurück zum Topic Außendisplay:
Im Vergleich zu meinem Fold 4 ist das schon ne krasse Verbesserung. Zu Fold 2 Zeiten konnte ich das Display nicht leiden. Beim 3er hatte ich mich geärgert, dass es immer noch so schmal ist, habs aber zum ersten Mal in die Hand genommen. Eigentlich mit Ärger bzw. Höhne. Nach zwei Minuten dachte ich "he, moment, wieso finde ich das geil, stop it". Seit dem war irgendwie klar, das 4er wird meins (das 3er war da schon über 6 Monate draußen). Ich kann dem Format also schon einiges abgewinnen. Ein Außenformat von S24 Ultra wäre aufgeklappt aber bestimmt auch geil.

Fazit: Holt euch, was euch glücklich macht. Wer mein Grinsen heut Mittag gesehen hat, gönnt mir mein Fold 6. Ich gönn euch jedes andere Phone, wenn ihr das besser findet. Man sollte rundum zufrieden sein, so lange wie man das ständig nutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: solidsnake1971, TimoBeil, Nobody33 und 5 andere
kann man mit dem standard launcher von Samsung (OneUI heißt das glaub) 7 Apps nebeneinander anzeigen auf dem Außendisplay? und wie viel gehen hochkannt.

und kann man im innendisplay dann das doppelte ablegen oder wie ist das? nimmt es 2 seiten vom innendisplay nebeneinander? oder kann es nur das was im innendisplay auf hauptseite ist auf beiden Seiten anzeigen, was schelcht wäre denn innen gibt es ja viel mehr Platz.
 
Ist mit der Frage das Startbildschirmgitter gemeint? Falls Ja, hierzu zwei Screenshots
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mit Good Lock kann man maximal 7 x 7 ablegen. Dritter Screenshot.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240714_065847_One UI Home.jpg
    Screenshot_20240714_065847_One UI Home.jpg
    392,7 KB · Aufrufe: 52
  • Screenshot_20240714_065912_One UI Home.jpg
    Screenshot_20240714_065912_One UI Home.jpg
    252,9 KB · Aufrufe: 56
  • Screenshot_20240714_070551_Home Up.jpg
    Screenshot_20240714_070551_Home Up.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh
also ich denke ich werde das fold6 jetzt doch nehmen und dann nächstes jahr wenns samsung nicht schafft multitasking richtig zu machen ein oneplus open.

7x7 ist halt auch Schwachsinn und es nervt dass die das bei Samsung nicht hinbekommen. 7x7 als ob bei ihrem hochkantmüll die Höhe gleich der Breite ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

bbfh schrieb:
das ist auch Schrott. Du musst OnePlus Open und Honor Magic Vx verfolgen in den nächsten Jahren. Auf das werde ich umsteigen wenn Samsung nicht endlich mal besser und schneller wird. vivo x fold 3 liest man auch noch oft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochkantmüll, Schrott.... also wenn ich so über das Fold 6 denken würde, käme ein Kauf für mich nicht in Frage :1f60f:
Mich aber überzeugt das Fold 6. Kann die Kritik an Samsung nicht verstehen. Multitasking klappt doch perfekt. Über das Frontdisplay Format will ich jetzt nicht wieder meine positive Meinung kundtun....
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil, phex und bbfh
Wenn man solch spezielle und m.E. überzogene Ansprüche an ein Gerät stellt wird man nie das passende finden...
Dies muss es können und das muss es können... Kein Hersteller kann es jedem Recht machen!
Und JEDES Smartphone ist daher irgendwie ein Kompromiss.

Für mich persönlich wäre ein Klapphandy mit außen 6,5 innen 10 Zoll Display und Hardware Tastatur welches Android, iOS und Windows 11 beherrscht das Nonplusultra...
Aber wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "So isses"!

Die Diskussion hier erinnert mich momentan an die aktuelle Politik...
Anstatt seine Ideale an die Realität anzupassen wird versucht die Realität an seine Ideale anzupassen.

Mit genug kognitiver Energie sollte jeder feststellen können, dass es so nicht funktionieren kann 🙄
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und pioneer2500
das oneplus open kann alles was ich brauche, aber da ich mir nicht sicher bin obs lange hält und wies mit software weitergeht hole ich jetzt noch einmal das fold 6, aber beim nächsten wenn sich oneplus bewährt ganz sicher oneplus. vor allem wenn samsung das multitasking nicht hinbekommt. wenn man nur samsung fold kennt denkt man multitasking sei gut, aber oneplus hat das viel bessere system mit seinem canvs.
 
Dann geh doch zu Netto. Äh, Oneplus.

Oneplus hat doch mittlerweile einen guten Ruf. Handys können die, warum nicht auch Foldables. Vor allem, wenn das alles kann, was du dir wünschst. Klingt vielleicht komisch, wenn dir ein Samsung Fold Nutzer das ausreden will, aber du wirst doch mit dem Fold nicht glücklich.

Riskier es halt mal. Ich hatte Oneplus One, 3 und 6T. Alles geile Handys. Oneplus kommt für mich nur aus anderen Gründen nicht mehr in Frage, die hier nicht hin gehören. Und mir gefällt deren Fold optisch überhaupt nicht. Aber wenn das dein Optimum ist, mach das.
 
  • Danke
Reaktionen: Kaynster, TimoBeil, AOK und 2 andere
Christian Fuchs schrieb:
das oneplus open kann alles was ich brauche, aber da ich mir nicht sicher bin obs lange hält und wies mit software weitergeht hole ich jetzt noch einmal das fold 6, aber beim nächsten wenn sich oneplus bewährt ganz sicher oneplus. vor allem wenn samsung das multitasking nicht hinbekommt. wenn man nur samsung fold kennt denkt man multitasking sei gut, aber oneplus hat das viel bessere system mit seinem canvs.
Also nun mal ehrlich:
du probierst ein F6 aus obwohl du sicher bist dass es deine (für mich!) vollkommen überzogenen Ansprüche nicht erfüllen kann die du hier und in zahlreichen anderen Threads äußerst und hast das Oneplus Open, dass (angeblich) alles das kann was du brauchst?

Dann würde ich vielleicht in das Oneplus Forum gehen und die einzige Frage stellen die dich umtreibt: Hält es lange?

Eine "Unsicherheit" gegen dutzende?
Ich glaube es ist besser, wenn ich das Vorgehen nicht weitergehend kommentiere...:1f612:

P.S.
Ich hatte auch mal ein Oneplus (das 8 Pro) und war damit sehr zufrieden... hab es heute noch als Notfallferät.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh
bbfh schrieb:
...
Zurück zum Topic Außendisplay:
Im Vergleich zu meinem Fold 4 ist das schon ne krasse Verbesserung....
Jetzt machst du mich aber wirklich neugierig! Wieviel breiter ist das Außendisplay denn? 1,5mm oder gar weniger? Ich muss zugeben, ich habe bei den genannten "Verbesserungen" im quasi Micrometerbereich dankend abgewunken und nun kommst du und schreibst von krasser Verbesserung!?
Ich sehe mich nun genötigt morgen zum hiesigen MM zu fahren und zu schauen ob die eins da haben...:]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: bbfh
Ich fand die Änderung im Media Markt tatsächlich auffällig. Gerade außen. Innen nicht. Aber Außen finde ich den Sprung genau richtig vom 4 zum 6. Das hätte ich mir beim 4er schon gewünscht. Vielleicht kommt noch der optische Eindruck hinzu. Die runden Ecken vom 4er drücken zusätzlich. Vielleicht war ich noch euphorisch vom Ersteindruck. Manchmal ist eine kleine Änderung genau das was man braucht für einen krassen Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Macusercom, DerMicha und TimoBeil
Im Endeffekt ist das Fold 6 (zumindest hierzulande) halt leider relativ Alternativlos in der Summe. Hier gibt es Servicezentren (der nächste Samsung Reparaturshop ist z.B. gerade mal 4km von meinem Arbeitgeber entfernt, nachdem ich das Fold 4 insgesamt 4 mal reparieren lassen musste, für mich ein RIESEN Pluspunkt.ä)

Dazu kommt die brauchbare Software, lange Updates...und wie jedes Jahr sind die Samsungs mit Verträgen auch direkt zum Start wieder totsubventioniert.

Wie in meinem Fall, hab mir das Fold 6 mit 256GB jetzt vorbestellt mit dem Vodafone Smart Lite Vertrag...da ich zuhause Vodafone DSL hab, kostet mich der Vertrag 30 Euro im Monat zzgl. 39 Euro Anschlusspreis. Dazu gibt es ja aktuell noch die 200 Euro Rufnummernitnahnebonus da ich von O2 komme.

Regulär kostet das Ganze dann aktuell 899 Euro Zuzahlung im Samsung Shop...abzüglich der ganzen Gutscheine die im Netz so rumschwirren 20 Euro in Rewards Punkten (die aktuell auch noch verdoppelt werden), bin ich dann bei 588 Euro Zuzahlung gelandet.

Letzten Endes landet man dann in der Summe bei Gesamtkosten über die 2 Jahre von 1147 Euro... und man bekommt kostenlos ja auch noch nen Jahr Care+ und den 65W Charger in den Hintern gepustet +man hat nen durchaus nutzbaren Vertrag mit 45GB Daten im Monat.

Nebenbei ist das alte Fold 4 nach 2 Jahren auch noch rund 600 Euro wert, was dann wieder ziemlich exakt der Zuzahlung entspricht.

Das "Spiel" alle 2 Jahre nen neues Fold in den Händen zu halten ist also eher so oder so konkurrenzlos...da müssten die Alternativen aber schon ziemlich viel günstiger werden hierzulande, mit vernünftig subventionierten Verträgen gibt es sie sowieso nicht.

Also: für mich eine leichte Entscheidung, auch wenn ich viele Foldables auf den ersten Blick für technisch interessanter halte - als Gesamtpaket aber leider eher schwierig
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und Christian Fuchs
@A6er
 
TimoBeil schrieb:
Jetzt machst du mich aber wirklich neugierig! Wieviel breiter ist das Außendisplay denn? 1,5mm oder gar weniger? Ich muss zugeben, ich habe bei den genannten "Verbesserungen" im quasi Micrometerbereich dankend abgewunken und nun kommst du und schreibst von krasser Verbesserung!?
Ich sehe mich nun genötigt morgen zum hiesigen MM zu fahren und zu schauen ob die eins da haben...:]
2,7 Milimeter mehr Displaybreite. Die gesamte Fläche ist aber nur 1mm breiter.
 
  • Danke
Reaktionen: medicusxxl und TimoBeil
@Christian Fuchs
Ich finde die Breite beim Fold 6 optimal. Ich habe das iPhone 13 mini und das ist beim tippen manchmal schon ein wenig schmal und das iPhone 12, welches wiederum mir schon ein Ticken zu groß ist. Das Fold 6 ist genau dazwischen und wäre meine persönliche Größe was das Handlung angeht. Mit dem alten S9 hast du ja ungefähr ein Gefühl für die Breite des Fold 6, weil die identisch sind von den Abmessungen. Auch das S22 dürfte kaum mehr nutzbare Breite aufweisen
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich werde das fold6 nehmen. als ich gestern mein altes lg g8x thinq dualscreen handy verbunden habe über smartphone link mit pc und gesehen habe dass ich keine apps aufrufen konnte hat es mich noch mal bestärkt, denn bei samsung sollte das alles gehen.

bei samsung geht das mit meinem s9 bereits. weiß nicht wie das bei den anderen ist foldables ist aktuell, aber ich will eine gute verbindung von pc und phone und will, dass alles softwareseitig sicher geht.

denke mit der etwas größeren breite beim fold6 müsste es gehen. und hoffe das samsung dann in zukunft auch canvas bringt für effizienteres nutzen von mehreren apps.
 
Also ich verabschiede mich mal aus dem Fold 6 Forum.
Mein Fold 6 kommt morgen und es geht ungeöffnet wieder zurück.
Ich habe ja das S24 Ultra, mit dem ich bedingungslos zufrieden bin.
Allerdings haben mich die Folds schon immer fasziniert und wollte mit dem Fold 6, nachdem ich so viel gutes bzgl. der Haltbarkeit vom Fold 5 gelesen habe (wieder) ein Fold kaufen.
Zugegebenermassen habe ich mich erst kurz vor der Vorstellung des Fold 6 mit den Folds (wieder) beschäftigt und mir war bisher überhaupt nicht klar, dass es (ausser dem Pixel) bereits weitere Anbieter gibt, die eine Hardware anbieten, die das Fold 6 zurück in die Steinzeit versetzt 😄
Ich bin nun nicht mehr bereit, so viel Geld für so wenig technische Neuerungen zu bezahlen.
Samsung muss sich in Zukunft echt etwas mehr anstrengen...
Mir ist völlig bewusst, dass die Konkurrenz teils noch mit Software und Hardwareproblemen zu tun hat, weshalb ich auch nicht gleich Fremdgehen werde.
Warte jetzt erstmal das Honor Magic V3 ab. Vielleicht auch das Oneplus Open 2.
Aber ich habe einmal das V2 in der Hand gehabt und von der Sekunde wusste ich, dass das Fold zurück muss.
Allerdings stört mich eines am meissten und das ist das (für mich persönlich) zu schmale Aussendisplay.
Ich komme mit meinen dicken Prankenfingern einfach nicht klar mit der Tastatur und meine Augen sind auch nicht mehr die besten.
Mich interessiert daher viel mehr eher ein "normales" Smartphone. Das man zu einem Tablet aufklappen kann und nicht ein "Not Display" welches einen zwingt, für 90% der Handlungen das Innendisplay zu öffnen.
Genau das bieten alle anderen Foldable Anbieter.
Samsung leider nicht.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: IceMan, TimoBeil und -Martin-
Wo kann man sich andere folds anschauen? Ich hab bisher in keinem Mediamarkt oder Saturn ein anderes Fold gesehen außer Samsung, zumindest in München bei denen ich war
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
18
Aufrufe
666
onlinfuchs
onlinfuchs
5
Antworten
9
Aufrufe
530
elkevreiso
E
E
Antworten
10
Aufrufe
312
onlinfuchs
onlinfuchs
Zurück
Oben Unten