Außendisplay zu klein? Was sind die Alternativen zum Fold6? Honor Magic...

• 268 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
der rahmen sieht mir aber bisschen strange aus

Da das Bild schon 2023 veröffentlicht wurde, wird das ein Prototyp sein. Ich denke, wenn ein solches Smartphone nächstes Jahr erscheinen soll, wird sich in der Zwischenzeit schon wieder einiges getan haben. Und bestimmt wird vieles noch geleaked. Jedenfalls spannend...

• Danke
Reaktionen: orgh
hab grad das huawei trifold getestet. funktioniert super, schliesst sauber, alles schnell. ist halt nur die frage wie lange es hält. auf jeden fall besser als einfaches fold, was es ja auch kann und das z fold 6 war das erste und letzte einfache fold für mich somit.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil und bbfh
Ist es nicht zu schwer? Der Preis ist ansonsten völlig indiskutabel...

ne war überhapt nicht schwer. ist auch extrem dünn. weiß aber das genaue gewicht nicht.

einzige ist halt wie das mit der kante, die frei ist, langfristig ist und software, denn im huawei laden war natürlich chinesische software drauf und vielleicht kommt das nicht mal zu uns dann. Sie gaben es auch niemandem im Laden zum testen außer mir, weil ich Ausländer war denke ich und vielleicht haben sies auch gemacht weil sie mein z fold 6 gesehen haben. Chinesen danach durften es nicht testen. Ist unter Glasbox, die sie aufschließen müssen als einziges Gerät dort neben Phones, Tablets, Notebooks, Fernseher, Uhren, Türöffner...

auf jeden Fall funktioniert das und man hat ein Gerät wie ein richtiges Tablet und deshalb kommt mir kein einmal faltbares Foldable mehr ins Haus. Hat 2 Creases aber zum Spielen wo das was ausmacht nutzen die meisten das wohl eh nicht sondern eher für Business und Studium und Videos schauen.

Und der Modus wie beim Fold zb dass man mit Hauptkamera Selfie macht und sich dabei sieht über Außendisplay geht nicht wenns ganz offen ist (weiß grad nicht wies ist wenns im 2screen modus ist, aber da könnte es gehen weil ein Display auf der anderen Seite ist glaube ich) aber das brauche ich eh nicht so. Aber es gibt noch andere Use Cases wo das gut ist zb Teleprompter, was ich noch nicht ausprobiert habe beim z fold 6.

Dieser Preis ist für Business-Leute nichts. Ich würde mirs auch selbst bei diesem Preis kaufen wenn Software alles läuft und das Teil langfristig hält, denn ich kann damit besser lernen/arbeiten und deshalb würde ich da nicht sparen außer es ist jetzt wirklichst extrem. ich denke aber wenn man jetzt noch 3 4 Monate wartet wirds runtergehen wie beim z fold 6, aber jetzt soll es ja anscheinend 6 Millionen Bestellungen geben gerade, da wird der Preis nicht sofort runtergehen. Bei Apple hat alles solche Preise und bietet dafür nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und chris70
Mein Fold 6 ist erst noch auf dem Weg zu mir und trifft vermutlich morgen erst hier ein, aber es wird aufgrund des Formates des Außendisplay nicht sehr lange bei mir bleiben, da für mich ein Foldable, auch im geschlossenen Zustand ein Smartphone vollwertig ersetzen sollte. Auch befürchte ich beim Fold 6 mit dem recht kleinen Akku nicht über den Tag zu kommen, werde dies aber erst im Praxiseinsatz beurteilen können. Aktuell bin ich mit einem S24U unterwegs und werde dieses zur Vorsicht wohl auch noch eine Zeit lang neben dem Foldable nutzen.

Meine ersten Ausflug zu Foldables hatte ich gerade gestern zu einem "Honor Magic V3", welches sehr schick, kompakt und flott, bei guter Akkulaufzeit ist, jedoch gefiel mir die UI (Magic OS 8.01) nicht wirklich, so dass es zurück ging.

Nun warte ich dann mit dem Fold 6 (+S24U) darauf, eine schöne, aber auch brauchbare Fold-Alternative zu finden. Ich spekuliere da auf das kommende "Oneplus Open 2", falls es dann mit deutschem OS bei uns zu bekommen sein wird. Die UI von Oneplus kenne ich bereits und könnte damit leben.
Aber vielleicht kommen ja bald auch andere Alternativen zum falten?

Zuletzt bearbeitet:
Christian Fuchs schrieb:
hab grad das huawei trifold getestet. funktioniert super, schliesst sauber, alles schnell. ist halt nur die frage wie lange es hält. auf jeden fall besser als einfaches fold, was es ja auch kann und das z fold 6 war das erste und letzte einfache fold für mich somit.
Also ich habe mir das TriFold angeschaut und es ist ein Super Gerät, wenn man den Formfaktor, die Verarbeitung, die Kameras, das Gewicht, usw. anschaut.
Man muss natürlich dazu sagen, Huawei verbaut einen Kirin 9010, der mit dem Snapdragon Gen1 aus 2022 vergleichbar ist, UpToDate ist etwas anderes. Wie neuere Spiele auf 10" laufen kann ich aber nicht sagen da ich fast nicht spiele. Das wirkt sich auch negativ auf die Akkulaufzeit aus. Der Akku ist 5600mAh, wenn man bedenkt, dass Tablets in dem Größenbereich mindestens 3-4000mAh mehr haben, darf die Akkulaufzeit bei viel DOT am großen Display hinterfragt werden. Die Stabilität der unter 4 mm starken Drittel wirkt ordentlich, wie auch das ganze Gerät wirklich Top daher kommt. Für das im zusammengeklappten Zustand offene Display auf der Seite wurde ein durchdachtes Cover beigelegt, das dann auch genau das auf der Seite abdeckt, sollte also bei der Verwendung von diesem kein Problem sein.
Auch ist der Lieferumfang recht ordentlich, Huawei Buds, ein Auto Charger mit 50W (2 Ausgänge), ein normaler Charger mit 66 Watt, der für rasante Ladezeiten sorgt und den "kleinen" Akku etwas ausgleicht, zwei Kabel & das Cover. Der Akku ist ein Silizium-Carbonat, der nicht nur sehr dünn gebaut werden kann, sondern auch eine sehr hohe Energiedichte hat, da ist Huawei/Honor gut dabei und das macht diese dünnen Geräte wie dieses oder das Magic V3 erst möglich.
Der Ring um die Hauptkamera ist aus Damaszener Stahl, angeblich handgefertigt, aber ob von Hand oder Industriell, hat dieses Material die Eigenschaft von Individualität, kein Gerät gleicht an dieser Stelle dem anderen.
Leider noch Negativ zu bewerten ist die Situation mit den Sanktionen, keine Google Dienste, kein Play Store, AI zum Teil auch nicht so verfügbar. Huawei hat sich zwar Mühe gegeben mit dem Harmony und den nachgebauten Apps, aber neben einigen brauchbaren ist einiges auch Müll. Man kann es flashen und es auf Android bringen, aber so Dinge wie Online-Banking werden schwer in Gang zu bringen sein. Es soll in diesem Quartal aber noch Harmony Next rauskommen (komplett eigenständig und komplett weg von Android), welches schneller und mit guten KI-Features daher kommen soll, da es aber ganz neu ist, muss man abwarten was es wirklich kann. Auch unterstützt die bis jetzt verfügbare Variante (für den chinesischen Markt) nicht über alle Bänder.
Der Preis ist natürlich hoch, habe es schon zu 3200, aber auch für bis zu 4500 Euro gesehen. Dazu kommt dann noch der Import, je nachdem über wen man es ordert oder ordern kann. Ja, anscheinend gibt es jetzt einen Engpass, da in China 6 Millionen der Geräte geordert wurden. Wie aktuell das am heutigen Tage oder in den kommenden Wochen ist, weiß ich aber nicht, da ich auch nicht mehr danach schaue.

Also eine schöne Spielerei, wenn man es sich leisten will/kann, aber ich würde es (noch) nicht empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und bbfh
ich hab viel schlechtes über die widerstandsfähigkeit gehört, also das es sehr einfach kaputt gehen soll. aber alles nur von einem anti china propaganda yt channel. ich warte auf was von samsung. angeblich soll da nächstes jahr was kommen. fold 6 ist zu klein. ich hätte gerne 3 apps nebeneinander und die taskleiste unten ist mir zu klein um sich apps auf den screens zu ziehen.

oder vlt kommt ja noch ein anderer chinesischer hersteller mit was. einfaches foldable auf jeden fall nicht mehr.

auch warte ich auf eine ar brille von samsung wo angeblich auch in planung ist. habe mir air 2 pro gekauft, die mit dem fold 6 über kabel verbunden ist und hier kann man mit der software (android app) einfach sehr wenig nur machen und samsung dex drauf laufen lassen ist nichts für unterwegs. der nachteil wenns nicht von samsung kommst idas, dass man sich noch ein weiteres gerät kaufen soll (beam pro), aber ich will nicht noch was zusätzliches kaufen. das kann alles im smartphone drin sein.

Beide gerätetypen sollten eig. schon da sein. samsung ist nicht schnell oder möchte nicht der first mover sein hier.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nun das Pixel 9 Pro Fold, habe es aber recht schnell wieder verkauft da ich es einfach viel zu fragil und empfindlich finde.
Bin nun wieder beim Fold 6

• Danke
Reaktionen: hwies und loopi