Darf das Galaxy Z Fold6 in Salzwasser?

M

mohhadieb

Fortgeschrittenes Mitglied
44
Geht oder geht nicht für Unterwasservideos?
Mit dem Note 20 Ultra hab ichs gemacht und das Teil lebt immer noch🤪
 
Sollte man nicht tun..
Das IP Rating bedeutet nicht dass es wasserdicht ist.
Nur unter gewissen Bedingungen im Neuzustand auf unbestimmte Zeit.
Ohne Garantieansprüche.
Jetzt werden wieder alle aufschreiben nein nein ist wasserdicht.
Nöö ist es nicht..
Die Tests gelten zudem für Süßwasser.
Salz greift die Dichtungen an.

Es ist immer nur eine Schutzart falls der Ernstfall eintritt/ein Unfall passiert.
Es befehligt euer Gerät nicht zur Unterwasserkamera.

Und das FOLD 6 ist mit IP 48 eingestuft.

Samsung sagt : bezieht sich natürlich auf klares Süßwasser, bei anderen Flüssigkeiten, z.B. Salzwasser, Seifenlauge, Alkohol oder erhitzten Flüssigkeiten, besteht der Schutz nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mohhadieb, Slawi und bbfh
mohhadieb schrieb:
Mit dem Note 20 Ultra hab ichs gemacht und das Teil lebt immer noch🤪
Wahrscheinlich wird es das Fold 6 auch in vielen Fällen überstehen. Wie sehr du darauf auf eigenes Risiko baust, musst du selbst entscheiden. Ich werde es fix nicht drauf anlegen.
 
  • Danke
Reaktionen: mohhadieb
Das Note hat keine ungeschützten, beweglichen Teile. Beim Fold ist das Scharnier ausdrücklich nicht wassergeschützt, nur die Elektronik. Das ist bei Süßwasser kein Problem, das Salzwasser allerdings könnten die feinen Scharnierbauteile schon zur Korrosion bringen.
 
  • Danke
Reaktionen: mohhadieb
Nee,ich würde das bei einen 2000 Euro Device auf keinem Fall empfehlen.Kauf dir eine Unterwasserkamera!
 
  • Danke
Reaktionen: mohhadieb und Observer
Mit Unterwassertasche
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: mohhadieb, Observer und bbfh
Naja gut ihr habt mich überzeugt.Dann halt keine Unterwasservideos🤪
 
  • Danke
Reaktionen: remixer123
Generell : Sobald man mit einem wassergeschützem Gerät ins Salzwasser geht, sollte man es zeitnahe ordentlich mit Süßwasser spülen ( mit ordentlich meine ich : ohne Druck, sondern einfach sehr gründlich).

Aber meiner Meinung nach würde ich mit gar keinem wassergschützem Gerät ins Wasser oder unter die Dusche gehen. Ich sehe ATM 50 und IP68 lediglich als kleines "Sicherheitsnetz", falls doch mal was ausversehen passiert, was mit Wasser oder anderen Flüssigkeiten zu tun hat.

LG
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh und Observer
Also ich bin mal gespannt wie sich das mit dem Salz auf das Scharnier und ob überhaupt auswirkt.Ich kann mir nicht vorstellen das das Gerät nicht ab kann.Das Gerät ist ja nicht nur für Länder produziert wo es kein Salzwasser gibt.Die Luftfeuchtigkeit in Küstennähe ist da nicht zu unterschätzen denn auch dort bekommt das Gerät ohne es ins Wasser tauchen zu müssen Salz ab.Wir sind jetzt seid 2 Wochen direkt am Meer,5m bis zum Wasser.
Wenn ich mein Spiegelei morgens salzen möchte müsste ich es nur über den Campingtisch ziehen.
Oder wenn man mit dem Boot unterwegs ist.Auch sowas machen Menschen im Süden.
Unter tauchen klar ok kann ich nachvollziehen wird nicht gut sein.Aber i h denke einen gewissen Feuchtigkeitsgrad an Salz können auch die Scharniere ab.
 
@mohhadieb - Das dauert auch eine gewisse Zeit, bis etwas korrodiert. Viele von uns haben ihr Smartphone gar nicht so lange...

Wer auf Nummer sicher gehen will, kann die Mechanik ja von Zeit zu Zeit mit lauwarmen (Süß-) Wasser vorsichtig spülen. Immerhin ist es ja wasserdicht.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und mohhadieb
Im trockenen Zustand werden Fotos durch einen Tauchbeutel gar nicht so schlecht. Im nassen geht es auch. Besser zumindest als dem Fold Meerwasser und Sandstrand zuzumuten. Hier an Strandnähe wird durch die Wellen jedenfalls viel Sand aufgewirbelt. Da ist also weniger das Salzwasser das Problem als der Sand im Wasser.
 

Anhänge

  • 20240911_140725.jpg
    20240911_140725.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 24
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
@bbfh Herrlich! Schönen Urlaub noch am Allsun Eden Playa! Ich war vor ein paar Tagen auch noch am Meer, allerdings in entgegengesetzter Himmelsrichtung. Ich glaub', ich fahre gleich wieder fort, hier ist es kalt und es regnet...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Wie wäre es, einfach mal auf der Samsung Seite nachzulesen?

"Schutz bei dauerhaftem Untertauchen bei 1,5 m Wassertiefe für 30 Minuten und ausschließlich in klarem Wasser. Kein Schutz bei Salzwasser und anderen Flüssigkeiten, insbesondere Seifenlauge, Alkohol und/oder erhitzter Flüssigkeit. Der SIM-Kartenhalter muss stets vollständig mit dem Gerät abschließen, so dass durch ihn kein Wasser eindringen kann. Nicht für den Einsatz am Strand oder im Schwimmbad geeignet. Die Wasserbeständigkeit des Geräts ist nicht dauerhaft und kann im Laufe der Zeit durch normale Abnutzung abnehmen."
 
  • Danke
Reaktionen: Slawi, Nyze83, bbfh und eine weitere Person

Ähnliche Themen

M
  • Macbambi
Antworten
7
Aufrufe
320
Blade Runner
B
N
Antworten
8
Aufrufe
500
bbfh
bbfh
Lafman
Antworten
45
Aufrufe
2.181
TimoBeil
TimoBeil
Zurück
Oben Unten