Bestell- und Versandstatus eures Galaxy Z Fold6!

• 302 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
habe heute mein Retourenlabel bekommen, hat zwar etwas länger gedauert hat aber funktioniert

Moin Moin,

hat wer von euch bei o2 das Angebot bestellt mit dem Fold 6 Galaxy Watch 7 Ultra und den Buds 3 Pro ?

Ich hab mein Bestellung am 25.07 ausgelöst die auch bestätigt wurde. Die Sim Karte ist auch schon da aber von der Hardware keine spur. Hat wer auch das Angebot bestellt und schon seine Hardware bekommen ?

Bestell- und Versandstatus eures Galaxy Z Fold6! (Samsung Galaxy Z Fold6 Forum)

gleich auf Seite 1, schau mal. Er war ja der Erste, der auf das Angebot hingewiesen hat und es gibt im Thread regelmäßig Updates. Hatte auch gut ein paar Tage länger gedauert als über Samsung.

Edit: kleiner Off-Topic Einschub zu unserem Kühne+Nagel Transporteur. Mit dem Transport der Fold Geräte lässt sich anscheinend gut verdienen 😅

Größter Deal in Münchens Geschichte: Reichster Deutscher kauft 320 Wohnungen

Und nein, bitte nicht so ernst nehmen, die machen nicht nur das, beschäftigen zudem viele Menschen... Sei ihnen gegönnt. Der Artikel war mir nur aufgefallen, weil ich mal ausnahmsweise was anfangen konnte, mit der Firma.

Edit 2:
Eben habe ich die Bestätigung von Foxway erhalten, dass mein TradeIn anerkannt wurde und der Vorgang abgeschlossen ist. Hat ganz schön gedauert aber es war ja ein sicherer TradeIn bei mir, da hatte ich also keine Sorge bezüglich der Bewertung.

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute ein Fold 6 für den deutschen Markt (EUB) bekommen, original verpackt und versiegelt vom Hersteller. Nix auffälliges. Was mich jedoch wundert ist, dass es vom Herstelldatum vom 08.07.2024 ist. Kann das sein, dass so ein Teil 3,5 Monate in einem Lager bei einem doch recht großen Händler liegt? Sollten nicht aktuell Geräte jüngeren Datums (FIFO) versendet werden? Oder werden die Fold 6 so wenig gekauft, dass sie Lagerware sind? Finde es irgendwie seltsam. Kannte ich vom meinem S22U nicht, das war 4 Wochen damals alt. Man liest ja immer wieder so verstörende Dinge (auch hier im Forum), das ausgepackte und benutzte Rückläufer (aus Widerruf zum Beispiel) vom Hersteller oder Partner neu verpackt/versiegelt werden und als Neuware wieder in den Verkauf kommen. So was möchte ich natürlich nicht. Wie ist es bei euch? Wie alt sind/waren eure Geräte bei Lieferung? Bin sehr gespannt auf eure Antworten! :)

Da habe ich ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet. Mir war gar nicht bewusst, dass das Herstelldatum angegeben wird. Bei 3,5 Monaten hätte ich mir auch keine Gedanken gemacht. Vom Anfangshype abgesehen sind Fold-Geräte allgemein noch kein Kassenrenner und verkaufen sich im Vergleich zu normalen Handys eben nicht wie geschnitten Brot. Und wenn der Zugang nicht künstlich verknappt wird, halte ich 4 Wochen für Produktion in China (oder Südkorea?) bis zur Auslieferung nach Deutschland für sportlich. Vor allem, wenn nicht bei Samsung direkt gekauft wurde, sondern über Zwischenhändler.

• Danke
Reaktionen: orgh
Bei welchem Händler hast du denn gekauft?
Meins ist direkt von Samsung und geliefert Ende September und Herstelldatum laut App "DevCheck" ist 24.07.2024. Da lagen also ca. 2 Monate dazwischen. Es ist in einer exklusiven Farben und ich denke, das ist nicht ungewöhnlich, da es sich nicht um ein Massenprodukt handelt, das ständig nachproduziert werden muss.

• Danke
Reaktionen: bbfh
@Kaasie17 - Ich verstehe die Fragestellung nicht, sorry. 3 1/2 Monate sind jetzt kein Alter. Das Fold ist nach wie vor ein Nieschenprodukt.

Hersteller bauen ihre Produkte für den Massenmarkt nicht "just in time", heißt, die fertigen nicht auf Zuruf (Bestellung), sondern fertigen auf Lager.

Auch große Händler kaufen idR. größere Stückzahlen, damit die Gewinnmarge stimmt.

Im Lager gilt in beiden Fällen grundsätzlich immer die Devise "First in, first out".

Wie schon geschrieben. 3,5 Monate ist doch wirklich noch nicht alt. Ich sehe auch sehr selten Leute mit einem Fold . Die Garantie zählt ja auch ab der ersten Registrierung.

In den Läden wo man gebrauchte Handys kaufen kann. Werden die teilweise erst nach Monaten gekauft.

Hallo zusammen und vielen Dank an euch für die Rückmeldungen! Ich habe mich halt eben ein wenig durch den User Khirdik im S24 Ultra Forum zum Thema "Diskussionen zum Bestell- und Versandstatus des Samsung Galaxy S24 Ultra" ab Seite 106 - ca. 111 verunsichern lassen, da dort sinngemäß gesagt wird, dass die benutzten Retouren aus dem Widerruf neu verpackt vom Hersteller als Neuware wieder in den Umlauf kommen würden. Das wäre so, wenn das Herstelldatum schon eine Weile zurück liegt sehr wahrscheinlich hier ein solches Gerät zu erhalten. Ich möchte eben bei dem Preis auch ein hundertprozentiges Neugerät erhalten, da oft mit Geräten ja nicht so gut umgegangen wird. Kann man ja hoffentlich verstehen! :) Gibt eben Käufer, die das Ganze mit dem Widerruf ausnutzten und vermutlich Dinge mit den Geräten tun, die man normalerweise nicht machen sollte und die Folgen erst später auftreten und der "Zweitkäufer" dann die Scherereien hat.
Sorry, wenn ich euch damit genervt habe, aber ich dachte ein Forum kann hier ein wenig Klarheit schaffen mit den Erfahrungen der anderen Teilnehmer und die Unsicherheit nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

du nervst hier keineswegs mit deinen Überlegungen! Ich finde sie nachvollziehbar. Die, wie zitiert, geäußerte Unterstellung, Rückläufer würden einfach neu verpackt und als neu verkauft, ist m.E. ganz schön mutig, da dieses Verfahren wohl den Betrugstatbestand erfüllen dürfte. Eigentlich müssten derartige Anschuldigungen ohne jeglichen Beweis gerichtlich verfolgt und geahndet werden...
Dass es sich bei seriösen Herstellern (Samsung zähle ich dazu) oder auch Händlern nicht so verhält, kann man erahnen wenn man sich ebay und ähnliche Portale ansieht: dort tummeln sich Hunderte Angebote, die als "Neu" bezeichnet werden und "nur zur Kontrolle ausgepackt" wurden. Genau das dürften die besagten Rückläufer sein.

Auf das Produktionsdatum hätte ich persönlich überhaupt nicht geschaut, solange ich beim Hersteller direkt kaufe. Es ist ja auch nicht so, dass die Geräte, zumal wenn es sich um Nischengeräte mit relativ geringer Stückzahl handelt, fortwährend neu produziert werden. Die Massenproduktion läuft bereits einige Wochen vor Release an und endet meiner Einschätzung nach bereits ein halbes Jahr später, da dann die Fertigungsstraßen bereits auf den Nachfolger (der dann bereits angekündigt und vorgestellt wurde) umgestellt werden.
Selbst bei original versiegelter Händler-Lagerware hätte ich nach 6-8 Monaten keinerlei Bauchschmerzen, da der meist mit gut 60% vorgeladene Akku in dieser Zeit keineswegs entladen sein dürfte. Wäre er das, ginge das Gerät eben zurück. Ich habe einige Schubladengeräte hier (leider!), die beim testweisen Einschalten nach einem Jahr Tiefschlaf noch immer 40% der ursprünglich geladenen 70% aufweisen. Wohlgemerkt bei bereits gealterten Akkus!

Ich würde mir beim Direktkauf keine Gedanken machen.

• Danke
Reaktionen: bbfh
Vielen Dank abermals für die Rückmeldung! :)
Vielleicht habe ich mich ein wenig missverständlich ausgedrückt, erworben habe ich das Gerät mit einem Vertrag über einen Händler (Motion TM Vertriebs GmbH, Handytick), der auf so etwas spezialisiert ist und hier auch im Großhandel tätig zu sein scheint. Deshalb dachte ich, dass man dort mehr Warenbewegung hat und das Alter eben ungewöhnlich "alt" dadurch erscheint. Wie gesagt, als Neuware verkauft und auch original verpackt und versiegelt vom Hersteller. Aber eben nicht direkt von Samsung. Das S22U hatte ich damals direkt über Samsung gekauft und da war es eben eine wenig was über 4 Wochen erst alt. Deshalb auch meine Unsicherheit....

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
Größere Provider oder auch Mobilfunk Reseller kaufen die Geräte normalerweise bei Release in großer Stückzahl und halten die dann auf Lager vor. Nur so können die durch Mengenrabatte wirklich gute Hardwarepreise (im Verbund mit einem Vertrag) machen. Nachgekauft wird da meist nicht. Mein früherer Reseller hatte auch jeweils größere Posten gekauft und die Geräte dann , falls sie wider Erwarten doch nicht wie geschnitten Brot weggingen, nach einigen Monaten zu top Konditionen "abverkauft". Dass manche Geräte nach einigen Monaten bei Mobilfunkanbietern nicht mehr erhältlich sind, obwohl sie im stationären wie im Onlinehandel noch massenhaft verfügbar sind, bestätigt meine These.

Zuletzt bearbeitet:
Kaasie17 schrieb:
da dort sinngemäß gesagt wird, dass die benutzten Retouren aus dem Widerruf neu verpackt vom Hersteller als Neuware wieder in den Umlauf kommen würden.
Das glaube ich nicht. Ist das bewiesen? Das wäre sicher mit Gesetzen und Verbraucherschutz nicht vereinbar. Wenn so eine Praktik von einem Hersteller mit so großem Ansehen rauskäme, wäre sicher vernichtend für Samsung.
Ich glaube viel eher, dass die Abkommen mit Händlern haben und Rückläufer von denen abgenommen und nach einer Prüfung wieder verkauft werden. Das die die Verpackungen aber wieder original versiegeln glaube ich auch nicht.

• Danke
Reaktionen: Kaylee-Dawn und TimoBeil
@Kaasie17 Naja Fifo (First in, First out) hast du ja eher bei Waren die ein Verfallsdstum z.B. Lebensmittel haben. Bei Technik ist es eher anders herum, das was am längstens am Lager liegt kostet Geld und muss als erstes raus. Der Händler kauft es beim Lieferanten und hat da ja in der Regel ein Zahlungsziel, ab dem Tag wo der Artikel bezahlt ist und noch im Lager liegt kostet der Geld. Ist logisch das die alte Lieferung dann zuerst raus geht.

Zuletzt bearbeitet:
jan.lamp schrieb:
@Kaasie17 Bei Technik ist es eher anders herum, das was am längstens am Lager liegt kostet Geld und muss als erstes raus.
Und genau das beschreibt der Begriff "first in, first out". Was zuerst reinkam, soll so schnell wie möglich wieder raus. Das betrifft nicht nur Lebensmittel oder verderbliches sondern quasi alles mit Lagerhaltung.

Jetzt haben wir ihn gerade beruhigen können, dass das normal ist. Wichtig war die Feststellung, dass der Zeitraum nicht wirklich auffällig ist und wir nicht glauben, dass Händler geöffnete Rückläufer einfach wieder neu versiegeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil, Kaasie17 und -Martin-
Nochmals vielen Dank für die Rückmeldung und die Informationen! Mein Hauptproblem war eben einen benutzten, neuverpackten und Hersteller versiegelt Artikel erhalten zu haben. Das Alter ist für mich tatsächlich zweitrangig. Neu ist neu und es gibt bestimmt noch "ältere" Geräte, da Samsung sicherlich nicht erst Anfang Juli mit der Produktion beginnt, wenn Mitte Juli die Markteinführung ist. Es verunsichert eben, wenn man solche Sachen mit den Rückläufern liest. Das will bestimmt niemand. Wenn ich so etwas kaufe, möchte ich als Kunde informiert darüber sein, bewusst den Kauf tätigen und natürlich auch einen niedrigeren Preis zahlen. Neu verpackt und versiegelt würde ich dann auch als Betrug empfinden. Leider ist oft vieles nicht transparent genug und man weiß es eventuell nicht. Auch ist es wohl rechtlich so, dass trotz kurzzeitiger Nutzung vieles noch als neu gilt und so auch wieder in den Handel kommt. Grauzone? Interessant wäre es aber trotzdem, was mit Widerruf und kurzzeitig genutzten Rückläufern generell geschieht. Leider habe ich hierzu noch keine verlässlichen Informationen im Netz gefunden. Das würde mir und bestimmt dem einen oder anderen in Gänze die Unsicherheit nehmen. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Nun es gibt (seriöse) Händler und Hersteller die verkaufen die Ware in gesonderten Shop-Bereichen etwas günstiger als "Vorführgerät, Kunden-Rückläufer oder mit kleinen optischen Mängeln". Amazon macht das so (Marketplace-Artikel) oder auch ein bekannter deutscher Lautsprecher Hersteller um nur zwei zu nennen.

• Danke
Darf ich dich korrigieren? Ich glaube du meinst bei Amazon nicht "Marketplace", sondern "Warehouse".

• Danke
Reaktionen: Steuerzahler
Auch Warehouse gibt's bei Amazon nicht mehr, nennt sich seit ner Weile "Amazon Retourenkauf"

• Danke
Reaktionen: TimoBeil und orgh
@onlinfuchs
Oh habe ich gerade auch gesehen.

Lg