Anderer Launcher beim Galaxy Z Fold6 für Außendisplay als im Innendisplay?

C

Christian Fuchs

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Hallo,

ich habe jahrelang immer den Nova Launcher genutzt und würde den gerne für das Außendisplay weiter nutzen wie bei meinen normalen 1 Screen-Phones früher. Wie macht man das nun am Besten. Geht das mit der Mods und Routinen App von Samsung? Mit Tasker würde ich ungern das machen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hier schreibt einer

Hey! I just accidentally figured out how to achieve taskbar and Nova at the same time. Someone here mentioned using tasker to run different launchers on either display, so I tried to do this with Samsung routines, but the routine I made makes it so both cover and inner screen are both nova, however taskbar now shows up within nova.

0. Open to inner display
  1. Set default home app to One UI
  2. Customize taskbar to your preferences
  3. Settings > Modes and Routines > Routines > +
  4. If > Folding status > Completely closed
  5. Then > Apps > Open an app or do an app action > Nova Launcher > Set launcher
  6. Save
  7. Close the device
  8. It should prompt you to select a launcher when you wake the cover screen, select nova
  9. Open device
  10. Disable the routine
Edit: this also works by just manually setting the default launcher to nova in the settings but using the cover display, I just tested it.



ich raffe es ab 8 nicht mehr und habe nova launcher auf beiden screens dann, was ich nicht will denn nova launcher baue ich für den außenscreen und passt dann nicht für den innenscreen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ich bekomme es nur so hin dass er beim öffnen nach dem standard launcher fragt und beim schließen dasselbe. ich möchte aber dass er nicht fragt und es sofort einstellt sodass ich nicht erst auf nova launcher nach schließen und auf one ui beim öffnen klicken muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Lösungen die ich bisher dafür gesehen habe sind fummelige Lösungen die dafür andere Sachen zerschießen. Dafür gibt es leider keine gute Lösung. Solange Nova sich nicht an Foldable anpasst, wird das nix. Könnte Nova wenigstens wie OneUi zwei Bildschirme anbieten, könnte man auf die Taskbar zur Not verzichten. Meistens hab ich die eh ausgeblendet. Ich hab den Support von Nova angeschrieben, dass ich Bedarf hätte. Hatte Rückmeldung erhalten, dass das nicht einfach sei und daher auf absehbare Zeit nicht geplant wäre. Vielleicht ändert sich das, wenn die mehr Anfragen bekommen.

Ich glaub der Total Launcher kommt zum Beispiel ja auch mit Folds zurecht und bietet für innen und außen unterschiedliche Homescreens an. Er entscheidet es aufgrund der Auflösung (und kann so auf Wunsch sogar unterschiedliche Homescreens für Querformat bieten). Der Total Launcher ist hochgradig anpassbar aber hat eine steile Lernkurve. Es ist leider nicht einfach, den gut aussehen zu lassen.
 
und mit Tasker?

Bei Nova kam letztens auch ne große News raus, dass Entwickler weggingen oder so. Am wichtigsten für mich ist einfach das Startseitenraster auf 12x7 und Novas App Übersicht ist auch sehr gut. Man klickt lange auf App und kann sie dann auf Startscreen machen. Das geht einfach nirgendwo anders denke ich. Jetzt sind so viel Foldables auf dem Markt und sogar 2 fach faltbare kommen auch jetzt. Dumm dass da immer noch nichts kommt von denen.

Alles ist schlechter bei One UI für mich, aber im geöffneten Zustand würde ich eh hauptsächlich nut nutzen für 2 Apps gleichzeitig zu sehen und da geht dann one UI für mich.
 
Ich benutze seit Kurzem auch den Total Launcher, nachdem ich den Kampf mit Nova aufgegeben habe. Und ich habe es nicht bereut. Es ist zwar so, dass man sich am Anfang mit dem Launcher vertraut machen muss, aber das liegt an den umfangreichen Anpassungsmöglichkeiten und Optionen. Einmal eingerichtet, läuft der Launcher mindestens so gut wie Nova. Ich kann ihn nur empfehlen. Für mich zur Zeit die beste Alternative zu One UI.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh
OK ich teste mal Total Launcher
 
@Christian Fuchs Bei Fragen kannst du dich gerne melden
 
  • Danke
Reaktionen: Christian Fuchs
kannst du videos / dokumentation empfehlen dafür? habs installiert und groß uhr oben was ich gar nicht brauche.

Ich möchte vor allem alles wie bei nova

das startseitenraster 12x7
unten in startleiste 7 Positionen und in der Mitte Icon für App Launcher
7 Startseiten und Navigation Dots mit der Homeseite an Position 4 sodass man 3 mal nach links und rechts swypen kann
app launcher bei dem ich durch langen klicken die app auf startscreen legen kann.

mehr brauch ich gar nicht groß. ich brauch keine designveränderungen oder sowas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
bbfh schrieb:
Alle Lösungen die ich bisher dafür gesehen habe sind fummelige Lösungen die dafür andere Sachen zerschießen. Dafür gibt es leider keine gute Lösung.
aber wenn man doch nur nova launcher außen haben will und sonst one UI innen sollte das doch gut gehen ohne was kaputt zu machen oder nicht?
 
Auf YouTube gibt's ein paar vorgefertigte Presets, damit hab ich angefangen.

Es gibt auf Telegram auch 'ne hilfsbereite Community.

Im Prinzip kannst du alles auf deinem Homescreen beliebig platzieren, in welcher Größe du willst. Du bist nicht auf Bildschirmraster angewiesen.

Ich bin grad geschäftlich verreist, aber ich könnt dir am Wochenende noch ein paar zusätzliche Tipps geben. Schreib mir einfach 'ne PM.
 
Christian Fuchs schrieb:
Ich möchte vor allem alles wie bei nova
das startseitenraster 12x7
unten in startleiste 7 Positionen und in der Mitte Icon für App Launcher
7 Startseiten und Navigation Dots mit der Homeseite an Position 4 sodass man 3 mal nach links und rechts swypen kann
app launcher bei dem ich durch langen klicken die app auf startscreen legen kann.

Geht ja vieles mit OneUi auch.
7 Startseiten und Home in der Mitte geht.

Icon für App Launcher geht (würde ich aber weglassen. Wozu? Der nimmt nur Platz weg. Für die Apps einfach nach oben wischen). Nur nicht in der Mitte, das Symbol taucht immer rechts auf. Aber das würde ich eh fix weglassen. Schon bei Nova hatte ich das nicht mehr.

Eine App im OneUI Launcher durch langes tippen auf den Startscreen legen geht auch.

Probleme hast du eigentlich nur beim Gitter. Das geht mit GoodLock (HomeUp) außen maximal bis 5x6. Leider. Und in der Startleiste außen maximal bis 5. Da musste ich mich auch erst mal umgewöhnen. Da ich den Total Launcher ums verrecken nicht hübsch bekommen habe und Nova auf dem Fold mit den unterschiedlichen Bildschirmen nicht klar kommt, war für mich die Umgewöhnung an das kleinere Gitter der beste Kompromiss.

Wenn du zwei verschiedene Launcher nutzen willst, geht nichts kaputt. Mit zerschießen meinte ich eher, dass dann Dinge sehr ungewöhnlich funktionieren. Ist halt gefrickel. Du könntest ne Routine erstellen, die dir beim Zuklappen einmalig den Nova anzeigt. Wenn du geschlossen dann wieder zu Home wechselst, bist du aber wieder in OneUi. Also auch keine gescheite Lösung. Die Routinen können den Launcher nicht fest ändern. Tasker könnte es vielleicht (bin ich nicht mal sicher). Dann hast du nebenher wieder eine zusätzliche App laufen und Tasker ist halt auch nicht einsteigerfreundlich. Wenn der Abstürzt oder ne Denkpause einlegt treten komische Effekte auf... Ich zumindest habe auf so Bastellösungen keinen Bock mehr.

Daher meine Empfehlung: Minimalismus. Sortiere dir die Apps im OneUi App Launcher alphabetisch und evtl. in Ordner. Leg dir nur die wichtigsten auf den Homescreen und gewöhne dich auf das kleinere Raster um. Sieben Seiten sind jedenfalls auch da kein Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: -Martin- und TimoBeil
bbfh schrieb:
Probleme hast du eigentlich nur beim Gitter. Das geht mit GoodLock (HomeUp) außen maximal bis 5x6. Leider. Und in der Startleiste außen maximal bis 5. Da musste ich mich auch erst mal umgewöhnen.
das ist mein hauptproblem.


bei startseiten:
ok home in mitte geht.

Eine App im OneUI Launcher durch langes tippen auf den Startscreen legen geht auch:
ok da muss man noch etwas länger halten als bei Nova. Dann geht das auch.


startleiste bräuchte ich mehr als 5 und im gitter 12x7. Auch das günstige Füllen Feature wenn man auf Widget klickt fehlt leider. Der Platz für Widgets wird dann nicht optimal genutzt. Mein Business Calender Widget könnte einfach viel weiter oben schon anfangen. Einfach dumm.


ich hatte früher das fold 3 oder 4 für ne woche getestet und zurückgegeben aus dem Grund, aber das mit tasker gemacht, aber wieder vergessen wies geht. muss ich mich mal einlesen wieder.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

wenn ich in dem schrott app launcher etwas suche kann ich nicht lange draufdrücken und es dann absetzen. geht nur ohne vorheriges suchen. so macht das ja kein sinn. ich hab hunderte apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
bbfh schrieb:
Daher meine Empfehlung: Minimalismus
This 👆

Original UI von Samsung, angepasst mit eigenen Icons über Samsung Theme Park, zusätzlich den kostenlosen WheelLauncher Lite mit der kostenlosen Iconsammlung UXLed
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und bbfh
der einzige vorteil den ich sehe ist der widget stapel. das könnte mir dann etwas platz auf meinem main screen einsparen da ich bei nova 2 widgets in eines machen kann.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

völlig dumm dass sie nur 5x6 erlauben. dann hat man vertikal so hohe abstände auch noch wo gar nichts ist. ka warum sie nicht einfach wie nova 12x7 zb erlauben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Christian Fuchs schrieb:
wenn ich in dem schrott app launcher etwas suche kann ich nicht lange draufdrücken und es dann absetzen. geht nur ohne vorheriges suchen. so macht das ja kein sinn. ich hab hunderte apps.

Das habe ich glaub nicht verstanden. Vom Startbildschirm ein wisch nach oben und du bist in der App Übersicht. Dort ist oben die Suchleiste immer eingeblendet und da kannst du kannst mit einem Tipp loslegen. Das hat der Nova Launcher glaub auch nicht besser gemacht.

Ich liebe den Nova, aber die Grundfunktionen kann OneUi nicht sooo schlecht. Das man das Gitter nicht kleiner stellen kann, finde ich auch nicht gut. Und das Füllen bei Widgets ist bei Nova echt sensationell. Ich hoffe ja immer noch, dass die mal Folds können. Ich fürchte aber, dass das halt so schnell nix wird.
 
  • Danke
Reaktionen: -Martin-
bbfh schrieb:
Das habe ich glaub nicht verstanden. Vom Startbildschirm ein wisch nach oben und du bist in der App Übersicht. Dort ist oben die Suchleiste immer eingeblendet und da kannst du kannst mit einem Tipp loslegen. Das hat der Nova Launcher glaub auch nicht besser gemacht.
Suchergebnis kannst du nicht wie die anderen ablegen. nur mit buttonklick "Zu Startseite hinzufügen"
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ich werde schauen obs mit tasker gut geht. das ist einfach zu behindert, dass man das grid nicht so machen kann wie bei nova.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich glaube ich nutzte jetzt erstmal novalauncher und habe dann einfach für beides dasselbe. im großen display siehts im startscreen dann schlecht aus, aber das nutze ich sowieso nicht groß weil ich das im AUSSENDISPLAY hauptsächlich nutze und es sieht wohl trotzdem noch besser aus als bei one UI. ich brauche das große display nur wenn ich mehrere apps offen habe und mache es nur dafür auf oder zum Film schauen vlt. Ich mache es nicht für einen größeren und anderen homescreen auf verglichen zum Außendisplay.

diese taskbar, die ich noch gar nicht verwendet habe scheint ja immer noch da zu sein und alles was dort ist kann man auch ohne sie machen über panells oder wie es heißt das an der kante ist und man herwischen kann und den view über denn man die sichtbare app wechselt oder?




und wenn ich dann ein zweites foldable kaufe in 2 jahren oder wann dann kann ich da einen neuen launcher testen zb den total launcher. oder vlt schaffts nova ja neue mitarbeiter zu bekommen und es weiterzuentwickeln. bei 50 millionen downloads eig. ein witz dass da nur der gründer dran sitzt. ich bin mir auch sicher dass wenn er abo modell machen würde oder geld verlangen würde da schon ne million einfach zusammenkommen würde. echt komisch dieses nova
Beiträge automatisch zusammengeführt:

es sieht wohl so aus, dass wenn man was für die task leiste ändern will man dafür temporär in one ui wechseln muss. Aber das wäre kein großes Problem. Wechsel ich dafür halt von Novalaucher in One UI, mache die Änderungen für die Task Leiste und mache dann wieder Nova launcher zum Standard. Da sind eh immer nur dieselben Apps in Taskleiste dann die ich gleichzeitig mit anderen Apps offen habe im Splitscreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian Fuchs schrieb:
oder vlt schaffts nova ja neue mitarbeiter zu bekommen und es weiterzuentwickeln. bei 50 millionen downloads eig. ein witz dass da nur der gründer dran sitzt. ich bin mir auch sicher dass wenn er abo modell machen würde oder geld verlangen würde da schon ne million einfach zusammenkommen würde. echt komisch dieses nova
Mit Nova Prime haben sie ja bereits zumindest einmalige Einnahmen.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
ich wechsel jetzt doch auf One UI, weil manchmal die Taskleiste weggeht aus irgendnem Grund und dann man wieder was machen muss dass sie beim Novalauncher auch da ist. Gibts denn nicht noch irgendeine Möglichkeit Das Startseitengitter auf 12x7 zu bringen mit One UI? Das Good Lock kann ja so gut wie nichts. Kommt Good Lock von Samsung?
 
@Christian Fuchs um deine letzte Frage zu beantworten ...

Ausschnitt von samsung.com:
" ... Good Lock kurz erklärt
Good Lock ist eine App von Samsung, die wie eine Art Sammlung von verschiedenen Apps zu verstehen ist. Mit diesen unterschiedlichen Apps kannst du dein Smartphone um neue Funktionen ergänzen und den Grad der Personalisierung erhöhen. ..."
 

Ähnliche Themen

Noasan83
Antworten
13
Aufrufe
306
hwies
hwies
M
  • Macbambi
Antworten
7
Aufrufe
375
Blade Runner
B
HD2 User
Antworten
4
Aufrufe
170
bbfh
bbfh
Zurück
Oben Unten