Alternative Launcher für das Z Fold6

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bbfh

bbfh

Dauer-User
1.047
Hallo zusammen,

den OneUI Launcher finde ich zusammen mit GoodLock recht brauchbar. Hab mich da grundsätzlich dran gewöhnt. Unverständlich bleibt aber, warum man das Raster auf dem Homescreen vor allem innen nicht größer wählen kann (also noch mehr Zeilen und Spalten). Platz wäre genug. In dieser Hinsicht vermisse ich Nova sehr. Nova kann leider keine verschiedenen Darstellungen für innen und außen und scheidet daher im Prinzip aus.

Der Total Launcher kommt gut mit dem Fold zurecht und richtet unterschiedliche Homescreens nach Auflösung ein. Optional sogar unterschiedliche für Hoch- und Querformat. Allerdings braucht es viel Aufwand und eine steile Lernkurve, den Total Launcher auch gut aussehen zu lassen. Ich hatte es aufgegeben.

Daher war jetzt lange der OneUi Launcher der Beste für das Fold, auch wenn er nicht ganz optimal ist.

Jetzt bin ich auf eine Alternative gestoßen, die einen ganz anderen Ansatz verfolgt. Den Niagara Launcher. Niagara Launcher ‧ Home Screen - Apps on Google Play Eine Entwicklung eines Teams aus Augsburg. Das ist mir als deutsche App natürlich auch sehr sympathisch. Die App ist ohne Werbung und bietet pro Feature, die man für einmalig 29,99 kaufen kann (oder alternativ 9,99 pro Jahr). Ich bin da gerade hart am überlegen, pro zu kaufen. Das Bedienkonzept ist etwas anders als bei normalen Launchern. Sehr aufgeräumt und schnell. Innen zweizeilig, außen einzeilig. Mit der normalen Version kommt man schon gut aus. Gewöhnungsbedürftig ist wohl vor allem der Umgang mit Widgets. Den Teste ich jetzt jedenfalls erst mal sehr ausgiebig durch, aktuell bin ich sehr angetan.

Wichtig für alle alternativen Launcher: Auf den Schnellzugriff auf Apps in der Navigationsleiste muss man verzichten, die Funktion kommt vom OneUI Launcher. Da ich Gestensteuerung nutze und die App-Symbole eh meistens ausgeblendet hatte, ist das ok für mich. Das wichtige hab ich im Seitenpanel.

[Keine bezahlte Werbung, bevor jemand fragt. Ich hab mit denen nichts zu tun.]

Anhänge

• Screenshot_20241014_230447_Niagara Launcher.jpg
    Screenshot_20241014_230447_Niagara Launcher.jpg
    720,2 KB · Aufrufe: 104
  • Screenshot_20241014_232209_Google Play Store.jpg
    Screenshot_20241014_232209_Google Play Store.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 65
Den Niagara-Launcher habe ich in den letzten Tagen auch entdeckt und versuche mich gerade mit der Pro-Version auf dem Fold 6, aber auch auf dem S24U anzufreunden, bislang allerdings noch mit durchwachsenem Erfolg, da das Konzept wirklich sehr eigen ist.

Mir gefällt, dass die Favoriten ein wenig variabel sein können. Wenn zum Beispiel meine Kopfhörer verbunden sind (oder andere Lautsprecher) kann ich meine Audio Apps in den Favoriten anzeigen lassen (ist auswählbar, welche es sein sollen). Ansonsten brauche ich die nicht in den Favoriten.

Hab mir ein paar Pop-Up Ordner erstellt und einige Apps ausgeblendet. Richtig schnell und flüssig. Dass man Widgets auf die App-Symbole legen kann (werden dann mit einem Wisch angezeigt) finde ich klasse. Einige Widgets finde ich super, aber aus Platzgründen auf dem Homescreen unnötig. Im Pop-Up Menü per Wisch teilweise aber dann super nützlich.

Auch andere Apps ins Pop-Up Menü einer App zu legen ist praktisch. Auf Google Maps hab ich die Tanken App, Komot und den Toilettenfinder hinterlegt. Das spart auch gut Platz in den Favoriten. Ähnlich halt wie Ordner...

Ist halt aber schon ne ganz andere Art sich einzurichten als bei klassischen Launchern. Bin jetzt auch schon zur Pro Version. Kann man ja auch mal sieben Tage testen.

Ich nutze seit Jahren Square Home pro. Auf dem Fold seit 1 Jahr.
Ich habe immer nur 1 Seite mit allem, was ich brauche.
Außen also 1 Seite, das gleiche ist dann innen auf der linken Seite. Rechte Seite vom Bildschirm ist frei. Stört mich aber nicht.

Anhänge

• Screenshot_20241012_174208_Square Home.jpg
    Screenshot_20241012_174208_Square Home.jpg
    349,4 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Das ist schon mal besser als beim Nova, der dann die Inhalte innen auf den gesamten Bildschirm ausdehnt, was echt merkwürdig aussieht.

• Danke
Reaktionen: Steuerzahler
Also mit dem ONE UI bin ich eigentlich ganz zufrieden, aber zwei Sachen nerven mich:

Erstens kann ich die Icons von einzelnen Apps oder Ordnern nicht manuell ändern. Wenn mein Iconpack kein passendes Icon hat, dann wird ein Ersatz-Icon angezeigt. Das sieht nicht schön aus.

Zweitens kann ich in der App-Übersicht nicht beliebige Apps ausblenden. Wer sehr viele installierte Apps hat, ist hier verloren.

Wenn jemand eine Lösung für diese Problemen hat, wäre ich für dafür sehr dankbar.

• Danke
Wahrscheinlich stellt es für dich keine Lösung dar, aber ich behelfe mir in der App Übersicht (wie auch auf den Homescreen Seiten) mit der Erstellung von sinnvoll benannten (und unterschiedlich eingefärbten) Ordnern. Da ich ebenfalls sehr viele Apps installiert habe, komme ich mit 12 Ordnern "nur" noch auf 2 ½ Seiten im Appdrawer. Für meine Bedürfnisse übersichtlich genug.
Mir erschließt sich auch gar nicht was man mit dem Ausblenden von Apps gewinnt. Aus den Augen aus dem Sinn und wie rufe ich eine ausgeblendete App auf? Besonders sinnfrei empfinde ich die von OneUI angebotene Möglichkeit, die App auf Start- und App Bildschirm auszublenden. Dann ist die App doch völlig verschwunden? Wozu installiert man sie dann?

• Danke
Reaktionen: uranos78
TimoBeil schrieb:
Mir erschließt sich auch gar nicht was man mit dem Ausblenden von Apps gewinnt. Aus den Augen aus dem Sinn und wie rufe ich eine ausgeblendete App auf? Besonders sinnfrei empfinde ich die von OneUI angebotene Möglichkeit, die App auf Start- und App Bildschirm auszublenden. Dann ist die App doch völlig verschwunden? Wozu installiert man sie dann?

"Infodienste" und "Eigene Dateien" sind bei mir Kandidaten die auf jeden Fall komplett ausgeblendet sind (weil unnötig) aber glaub nicht deinstalliert werden können/sollten. Für eigene Dateien nutze ich schon gefűhlt ewig Mixplorer (seit der ES Explorer verkauft wurde und nix mehr taugt). Ansonsten blende ich bei Niagara auch einige Apps im Appdrawer aus, die ich anderweitig organisieret habe und darüber exclusiv aufrufe. Das macht die Übersicht schlanker.

ich nutze goodlock nach jahren novalauncher nutzung. das wichtigste wäre wie du sagst dass es mehr zeilen gibt. versteh ich auch nicht warum das nicht geht. hab mich jetzt dran gewöhnt. kann man halt apps langsamer öffnen als beim novalauncher, da ich viel mehr ordner habe mit sehr vielen apps drin. sonst gehts eigentlich.

• Danke
TimoBeil schrieb:
Wahrscheinlich stellt es für dich keine Lösung dar, aber ich behelfe mir in der App Übersicht (wie auch auf den Homescreen Seiten) mit der Erstellung von sinnvoll benannten (und unterschiedlich eingefärbten) Ordnern

Das habe ich auch so gelöst, es sieht aber bei anderen Launchern mit einzelnen Apps schöner.

Ich habe viele Apps (z. B. iconpacks, Begleitapps der Sparkasse etc) die ich installieren muss aber sie entweder nicht direkt oder anderwertig öffnen kann. Von daher brauche ich sie in def App-Übersicht gar nicht.

@uranos78 mit good Lock und theme park kannst du für einzelne Apps auch andere Icons hinterlegen. Wenn es zB vom Iconpack keines gibt.

• Danke
Reaktionen: uranos78 und bbfh
Echt? Kannst du mir verraten wie es geht?

@uranos78 du musst Good Lock und Theme Park installieren. Im Theme Park kannst du ein Icon Pack erstellen. Da wählst du ein Icon Pack aus. Jedes was du aus dem Play Store installiert geht.
Und über die 3 Punkte rechts oben, kannst du einzeln ändern.

• Danke
Reaktionen: milhouse pictures, TimoBeil, bbfh und eine weitere Person
bananensaft schrieb:
Und über die 3 Punkte rechts oben, kannst du einzeln ändern.
Das war mir nicht bekannt. Vielen Dank für den Hinweis.

Ich spiele noch weiter mit dem Standard-Launcher rum. Wie kriegt man mehr als 5 Spalten auf den Cover-Screen mit Goodlock? Ich find die Option nicht.

Kein Wunder, denn mehr als 5 gehen außen mit GoodLock nicht. Leider. Bzw. nicht dass ich wüsste.

Ich finde auch mit GoodLock keine Möglichkeit.

One UI ist in dieser Hinsicht leider auch mit GoodLock sehr beschränkt. Man kann sich gut dran gewöhnen, weil One UI ansonsten echt gut ist, aber es hat immer an mir genagt. Deswegen jetzt wieder was ganz neues.

Ich bin nach wie vor beim Nova. Auf dem kleinen und großen die gleiche Anordnung zu haben stört mich gar nicht, und ich habe mich schon beim Fold 4 daran angepasst.
Ich nutze das Gerät auch so, dass ich entweder das kleine Display aktiviere und dort schnell etwas mache und manchmal klappe ich es dann auf und bin schon in der App, die ich nutzen will. Dann klappe ich es gleich auf und habe hier denselben Start wie auf dem kleinen.
Ich hatte damals beim Fold 4 die Apps auf dem ersten Screen daran angepasst, also was nutze ich wirklich immer wieder, alles was auch immer wieder genutzt, aber nicht so oft ist auf dem zweiten Screen. Zuvor beim Note 10 hatte ich 3 Screens aber soviel brauche ich nicht ständig und wenn ich dann mal eine der anderen Apps brauche, gehe ich in den App Drawer für den ich unten in der Dock mittig einen Button habe. Die Dock hat 3 mal 5 Apps wie Kamera, Galerie, Browser, Nachrichten, etc., wovon aber mittig immer der App Drawer ist. Die Dock hilft ungemein und ist auch bei beiden Displays gleich.

Schmeiß doch bei Nova endlich diesen App Drawer Knopf raus. Dann hast du einen zusätzlichen Platz im Dock. Der App Drawer ist doch bei Nova perfekt über Geste erreichbar. Aber vielleicht solls ja einfach für die Symmetrie sein, Geschmäcker sind ja verschieden.

Zum Topic: Ich hatte Nova echt lange. Für die Fold Geräte ist Nova leider fast die schlechteste Alternative. Sie bekommen es leider nicht hin, sich auf diese Geräteklasse einzustellen. Gut, dass du dich darauf einstellen konntest. Wenn sie es wenigstens so machen würden, wie beim Square home pro den @Steuerzahler nutzt. Das innen dann zwei Seiten angezeigt werden. Aber das auseinanderziehen oder quetschen der Inhalte macht mich echt fertig 😅 Daher habe ich mich sogar lieber auf OneUi umgewöhnt bevor ich Niagara entdeckt habe.

• Danke
Reaktionen: Steuerzahler