Akkulaufzeit beim Fold 6: Eigene Erfahrungen und Test im Internet bzw. auf YouTube

Nö, überhaupt nicht. Ich hatte mich sogar bei der Ersteinrichtung richtig gefreut, dass es wider Erwarten nur lauwarm wurde. Und das, obwohl 120 Apps installiert wurden :1f648: und rd. 200 GB Daten (per Kabel) rübergeschaufelt wurden. Im normalen Surf- (Samsung Browser) und Social Betrieb bleibt es kalt.
 
Komisch, dann frage ich mich, woran das mal wieder liegt
 
Backup eingespielt? Ich frage deshalb, weil ich das auch gemacht habe, aber dabei immer ein ungutes Gefühl habe. Und tatsächlich, mir ist ständig die 2. Seite des Homescreens verschwunden wenn ich auf/zugeklappt habe oder ausgeschaltet. Das ließ sich glücklicherweise durch zurücksetzen der OneUI beheben. Andernfalls wäre ich um einen Factory Reset nicht herumgekommen. Womit wir beim Thema wären, wenn Cache löschen nichts bringt.

PS: schlechtes Netz vielleicht?
 
@TimoBeil hatte es aus iOS synchronisiert. Vielleicht mache ich es morgen tatsächlich noch mal komplett platt und alles von vorne. Habe nämlich sich 20 GB andere belegt und keine Ahnung was das sein soll.
 
Und dann alle Daten per externer SSD transferieren. Ich mache sowas normalerweise (diesmal dummerweise nicht) mit einer kleinen ultraschnellen Samsung SSD, da sind 20GB eine Sache von 2 Minuten. Das Bittere am völlig neu Einrichten sind all die Zugangsdaten und Passwörter die man dann komplett neu eingeben muss. Das kann dann in Arbeit ausarten. Dafür rennt das System aber von Anfang an sauber und schnell und ohne versteckte Dateileichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TimoBeil Passwörter habe ich alle in google gespeichert, die müssten dann ja sobald ich mich in google erneut einloggen, wieder verfügbar sein
 
Möglich...
Wichtige Passwörter vertraue ich Google nicht an. Unwichtige bzw harmlose speichere ich tatsächlich mit Samsung Pass. Denen traue ich eher.
 
  • Danke
Reaktionen: Teckler
@itsManu Jap meins wird auch übelst heiß beim surfen oder nur WhatsAppen .. beobachte das noch bisschen. Innendisplay ist kaum nutzbar da es wirklich heiss wird
 
Erledigt es vielleicht im Hintergrund andere Aufgaben? Medien für WhatsApp herunterladen? Bilder kategorisieren? Hohe Umgebungstemperatur/dickes Case? Gleichzeitiges Laden? Schon mal neu gestartet? Auffällige Verbraucher beim Akku?
 
Akkuverbrauch ist ok aber im Hintergrund läuft nichts ist ja alles schon eingerichtet.

Habe auch neu gestartet und teste noch ... bisschen ärgerlich hoffentlich nix schlimmes
 
In der Akkustatistik ein auffällig weit oben platziertes Programm?
 
Also das hier waren die meist genutzten Apps der letzten 24h.

Screenshot_20240721_171959_Device care.jpg

Sollte man hier irgendwas einstellen um ggf Akku zu sparen? Ich check schon die Beschreibung davon nicht. Heißt das, wenn ich gar nichts mache, läuft alles einfach immer im Hintergrund?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240721_171854_Device care.jpg
    Screenshot_20240721_171854_Device care.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 38
Das Fold lernt mit der Zeit, bestimmte Apps in den Standby zu schicken, die selten verwendet werden. Mal nachsehen, welche Apps immer "nach Hause telefonieren" und das dann abstellen. Ich will auch nicht ständig Schlagzeilen angezeigt bekommen.
AOD braucht viel Strom. Evtl. abschalten? Aktualisierungsintervalle z.B. beim Wetter verlängern.
In der Galerie "Storys" abstellen, falls nicht benötigt.
Sonst kann man auch noch Energiesparen einschalten.
Gibt es mehrere Mailprogramm, die parallel abrufen? Wenn ja, es nur einem gestatten.
In den Social Apps gibt es sicher Einstellungen, wie häufig und von was man ständig Info's bekommt... u.s.w.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim laden wird es sehr warm aber das war beim S24U oder iPhone davor auch so
 
Also ist ganz normale App-Nutzung, Handy wird meist beim Surfen sehr heiß im Innendisplay und WhatsAppen auch (ich red von ca. 20-30 Minuten chats schreiben etc. kein Call oder sonstwas) ich hoffe das Reguliert sich noch.
 
Ich kenne das vom 5er nicht. Beim Laden mal handwarm, gerade auch beim Induktivladen. Selbst nach Stunden Asphalt wird das nicht wärmer als handwarm. Generell ohne Hülle, ich hab nur ein Fitbag.

Ich habe gelesen, dass der 8Gen3 recht warm wird und man deshalb die Kühlung/Kühlfläche im Vergleich zum 5er geändert/vergrößert hat. Das wurde wohl in Paris für die Presse ausgestellt, ich habe Bilder gesehen. Vll. gibt es dort ein Problem??

Tante Edith => https://cdn.handyhase.de/app/uploads/2024/07/20240709-samsung_galaxy-z-fold-6_dsc_5300.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
qwyx schrieb:
Beim laden wird es sehr warm aber das war beim S24U oder iPhone davor auch so
Das könnte auch am Ladegerät liegen. Ich hatte das beim ZF4 mal im Auto (mit einem 12V Schnellladeadapter), da wurde das Fold auch sehr warm. Zuhause lade ich schnell mit dem Samsung Schnelllader vom Fold 2, damals war noch eins dabei. Keine Probleme bisher, auch nicht beim Fold 6. Maximal 30° beim Schnellladen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich komme mehr als gut über den Tag. 7 ¾ Std. DOT aus 55% Akku, 95% großer Bildschirm, 90% WLAN. Allein 3 ¾ Std im Samsung Browser (das Gerät erwärmt sich dabei nicht!). Diese lange DOT an nur einem Tag halte ich für nicht gesund. Aber gut, das Fold ist neu und draußen ist es zu heiß. Normalerweise habe ich sinnvolleres zu tun...
 

Anhänge

  • Screenshot_20240721_195915_Device care.jpg
    Screenshot_20240721_195915_Device care.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phex und qwyx
Hab meins jetzt auch gerade mal neu gestartet, weil es gerade beim Laden mit original Samsung Ladestecker bedenklich warm wurde. Also halt ungewöhnlich warm, nicht nur wie sonst.

Kann mal passieren, vielleicht hat sich ne App aufgehängt... Ein Neustart behebt das Problem in der Regel.

Edit: jup, hat sich nach dem Neustart direkt beruhigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Hab gerade von 22 auf 80% Schnellgeladen (36 Minuten). Aufgeklappt rechte obere Hälfte minimal warm, Rest Raumtemperatur. Ich kann nicht klagen.
 
Ich kann mir auch offengestanden nicht vorstellen, dass es mit Laden und/oder Akku zusammenhängt. Ich könnte mir vorstellen, dass bei wenigen frühen Geräten vll. die Kühlung keinen ausreichenden Kontakt zum Prozessor hat und die Wärme nicht richtig abgeführt wird. Aber hey, dass ist eine Mutmaßung!
 

Ähnliche Themen

bbfh
Antworten
81
Aufrufe
6.801
valper2000
V
M
  • mohhadieb
Antworten
6
Aufrufe
511
mohhadieb
M
Exel
Antworten
14
Aufrufe
866
orgh
orgh
Zurück
Oben Unten