Wie kratzerempfindlich ist das äußere Scharnier des Galaxy Z Fold5?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
remixer123

remixer123

Fortgeschrittenes Mitglied
68
Hi Folks, bei den meisten dürfte das Scharnier (auch mit Cover) ja ungeschützt sein. Wie sind eure Erfahrungen bisher, habt ihr schon Dellen oder Kratzer bekommen? Ich hatte bisher leider kein Glück mit Schutzfolien für das Scharnier, entweder waren zu dick oder nicht langlebig.

Ich habe ein Cover ohne Scharnier-Schutz und bis jetzt (seit November) auch schon ein paar Mal das Handy auf den (verschiedenartigsten) Böden landen lassen.
Irgendwelche Beschädigungen / Dellen / Kratzer sind nicht zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: simonwest und remixer123
Fallen gelassen hatte ich meines auch schon 2x (1x Bad Fliesen und 1x Parket). Keine Probleme gehabt zum Glück. Vorne Panzerglas und hinten Latercase. Auch das Scharnier selber macht einen hochwertigen Eindruck.
Eine Macke unter dem Samsung Schriftzug habe ich aber die fällt kaum auf. Wie die zustande kam, hab ich keine Ahnung. Die war keine Woche nach erhalt einfach da. Ansonsten alles blitzeblank. Selbst bei meiner Freundin ihrem Flip5 ist das Scharnier noch komplett frei von Gebrauchsspuren und die geht mit ihren Geräten katastrophal um.
Als Beispiel hatte ich ihr meine Watch4 gegeben die bis auf einen winzigen Lackabplatzer wie neu war, sie hatte die Uhr keine Woche und jetzt sieht das Teil schon aus wie Schrott. Weiterverkauf etc. nicht mehr möglich:1f605:

20240407_130948.jpg

20240407_131010.jpg

• Danke
Reaktionen: remixer123
Sieht wirklich vielversprechend aus. Hatte wirklich schon Panik, weil die Cover mit Scharnierschutz klobig sind und Folien noch keine vernünftigen gibt. Normalerweise mag ich es, wenn das Handy rundum möglichst unauffällig geschützt ist.

• Danke
Reaktionen: DerMicha
Mein Fold seit November im Einsatz und Flip der Frau seit Dezember

20240407_140317.jpg

20240407_140343.jpg

Nur mal Bilder zu dem Flip

Allgemein kommt mir das Fold sehr robust und stabil vor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: remixer123
Na okay, dann von mir bzw. meinem Scharnier (also vom Fold 5) auch paar Bilder.
Scharnier ist ja im "edlen" Mattgrau :D

Das Scharnier scheint echt von einem besonders unempfindlichen Material zu sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@remixer123
Übrigens dachte ich zuerst, bei deinem Thread-Titel meinst du die Mechanik, also eventuelle Probleme beim Schließen etc. Vielleicht könnte man den Titel noch konkretisieren, so in Richtung Empfindlichkeit vom (äußeren) Material oder dergleichen.

Anhänge

• 20240407_142829.jpg
    20240407_142829.jpg
    936,4 KB · Aufrufe: 76
  • 20240407_142826.jpg
    20240407_142826.jpg
    926,3 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerMicha, remixer123 und simonwest
@onlinfuchs stimmt, wusste auch nicht zurecht, wie ich es benennen soll. Jetzt müsste der Titel klarer sein. Danke für den Hinweis

• Danke
Reaktionen: onlinfuchs und DerMicha
Ich hab auch das Gefühl, das Samsung mit dem Scharnier das bisher unempfindlichste gelungen ist. Wenn ich teilweise an die Rahmen meiner vorherigen normalen Smartphones denke, die hatten teilweise beim anschauen schon Gebrauchsspuren bekommen:1f605: Rahmen und Scharnier beim Fold scheinen unverwüstlich

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: onlinfuchs
Ich hatte anfangs eine Folie drauf, war bei meinem Frontglas dabei. Sie hat perfekt geschützt und gehalten. Leider hatte ich immer das Gefühl, aufgeklappt öffnet es nicht komplett. Folie ab, und es öffnete wirklich weiter. Obwohl die Folie echt total dünn war auf dem Scharnier und man sir kaum sehen konnte. Jetzt ist das Scharnier seit mehreren Wochen ungeschützt und noch top in Form. Komischerweise öffnet das Display jetzt auch nicht immer komplett plan. In einem von ca 20 Fällen denke ich. Ob es am Ende doch nicht die Folie war?

@morgenmicha Gut geht ja um das Äußere. Das Staub etc reinkommen kann passiert wohl oder übel. Denke du solltest mal schauen, ob du in den Lücken etwas erkennst, ansonsten mal schauen ob du für 50ct ein Päckchen Zigaretten Papier organisiert bekommst und mal vorsichtig reinfahren

• Danke
Reaktionen: morgenmicha
@bbfh Deswegen Blättchen für Raucher. Die sind so dünn, Krümel bekommen sie entfernt aber sobald etwas härter ist knicken sie

• Danke
Reaktionen: bbfh und morgenmicha
@bbfh das wäre auch meine Angst...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@DerMicha aber das klingt machbar.

20240408_195310.jpg

Schaut so aus😂