Wer kauft sich das Samsung Galaxy Z Fold5?

@dodendorf
Und der erfüllt trotzdem alle Funktionen eines S Pens.
Dürfte auch vor allem an der verwendeten Technik liegen, da ein integrierter Pen nunmal dünner ist, da dort ein dicker Akku unnötig ist.
Deswegen würde der Platz selbst in einem Fold ausreichen.
Oder hast du andere Erkenntnisse, warum ein integrierter Pen fürs Fold so dick sein muss, wie die aktuell erhältlichen, nichtintegrierten Pens?
 
Zuletzt bearbeitet:
@dodendorf Und genau so ergonomisch lassen sich die Note / Ultra S-Pen leider auch nutzen. Einerseits ist es zwar ganz praktisch, den Stift immer im Gerät integriert zu haben, andererseits empfand ich ihn für alles, was über eine kurze Notiz hinaus geht, absolut grottig.
Da war der S-Pen Fold Edition ergonomisch schon eine ganz andere Hausnummer. Wer den S-Pen wirklich oft nutzt, sei es fürs Zeichnen, skizzieren, Journaling oder Notizen ausarbeiten, der dürfte am Zahnstocher kaum Freude haben. So zumindest mein Empfinden über die mini S-Pen. Erschwerend kommt eben noch hinzu, dass das Fold aufgrund der bedeutend größeren Displayfläche (noch dazu mit echten Rändern anstelle von Abhängen) ja geradezu einlädt, den S-Pen auch ausgiebiger als bei den eher beschränkten Bildschirmen von Note und Ultra zu nutzen. Zumindest ich nutze sei dem Umstieg aufs Fold 3 den S-Pen wesentlich länger als noch bei meinen Notes.

Für mich persönlich hat der integrierte S-Pen alleine deswegen schon absolut keine Bedeutung mehr, dann doch lieber bessere Akkulaufzeit oder eine bessere Kamera.

PS: Der neue S-Pen fürs Fold 5 ist ja auch ein gutes Stück geschrumpft. Damit hat der geneigte Fold 5 Nutzer nun drei Größen zur Auswahl: Den neuen S-Pen, den bekannten S-Pen Fold Edition und natürlich noch den dicken S-Pen Pro. Die Integration des neuen S-Pen in die neue Hülle wirkt auf den ersten Blick auch recht gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh und Morgaine
@Blechwurmpilot
Und gerade weil ein S Pen beim Fold noch mehr Sinn macht, ist der nicht im Lieferumfang inbegriffen (ob nun extern oder intern)?

Und Samsung sollte es doch dem Nutzer überlassen, ob er einen (unpraktischen) Pen nutzt, der aber dafür immer dabei ist, oder sich zusätzlich einen griffigeren für ordentlich Geld zulegt (den er aber dann auch mitführen sollte).
 
Zuletzt bearbeitet:
@onlinfuchs Das hat seit dem Fold 3 niemand verstanden. Eigentlich sollte der als Zubehör direkt mit beiliegen, macht Samsung aber nicht. Warum dies so ist, musst du Samsung und nicht mich fragen. Vermutlich um noch mehr Kosten beim ohnehin schon lächerlichen Zubehör in der langweiligen Verpackung zu sparen.

Letztlich gibt es auch genügend Fold Nutzer, welche den S-Pen nie anfassen, genauso wie es schon immer Note Nutzer gab, welche ihn quasi kein einziges mal genutzt haben. Eine Freundin von mir hat seit einigen Monaten ein S23 Ultra, die hat den Stift auch noch nicht einmal benutzt. Womöglich kann Samsung dies als Begründung anführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Morgaine
Achtet bitte auf den Titel des Threads.
 
@tcfy heisst, du hast für das Fold 3 nur noch 290 Euro Tradein bekommen? Wird dann nächstes Jahr dann wohl ungefähr auch sein, wenn man das 4er für das 6er eintauscht. Bzw die 200 noch dazu oder? also 490?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: Blechwurmpilot
Bei dem Preis mit Tradeinn von meinem ZFold 3😉
 

Anhänge

  • Screenshot_20230727_112853_Chrome.jpg
    Screenshot_20230727_112853_Chrome.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 93
  • Screenshot_20230727_113535_Chrome.jpg
    Screenshot_20230727_113535_Chrome.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 94
hmm das eigentlich fast ähnlicher Preis, als wenn ich mein 4er jetzt getauscht hätte.
 
  • Danke
Reaktionen: simonwest
Bei mir wird es auch das V2. Samsung Fold ist irgendwie zu dick 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AOK und simonwest
So, habs bestellt. Mein 3er schwächelt an Akku und ich habe etwas Sorge ums Innendisplay. Also steige ich um... Zwar völlig überteuert, aber Bock wird es schon machen 👍
 
  • Danke
Reaktionen: simonwest und Nyze83
Nyze83 schrieb:
@onlinfuchs Was mich am Magic V2 stört, ist die Software und der Software Support generell. Da bekommt man Android 14 wahrscheinlich, Monate nach dem Z Fold 3,4,5
Außerdem ist man, wenn denn mehrere Samsung-Geräte hat, auch irgendwo in deren Welt eingebunden. Ich denke da an die Synchronisation der Geräte untereinander, vor allem die Notiz-App, oder die Möglichkeit, problemlos Dateien auszutauschen. Hat man sich daran erst mal gewöhnt, möchte man ungern darauf verzichten.
Daher wird das V2 für mich wohl nicht in Betracht kommen, obwohl es ein sehr schönes Gerät zu sein scheint.

Das Note 5 kaufe ich ebenfalls nicht. Kommt mir so vor, als hätten die das nur rausgebracht wegen dem neuen Scharnier. Die Konkurrenz war da ja schon weiter und Samsung kann nicht 1 Jahr hinterherhinken.

Spannend wird das 6 und der Dreifachfalter.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

tcfy schrieb:
Die Gerüchte gibt es vor jedem neuen Fold,
ich denke mal der SPen wird nie im Fold integriert werden/sein. Dafür ist es aufgeklappt zu dünn!
Ich frage mich immer wieder, warum so viele auf die Stiftintegration Wert legen. Könnte dann ja nur so ein dünner Mini-Stift sein wie bei den Notes. Als Notbehelf okay, aber nichts, um vernünftig damit zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Quote repariert. Gruß von hagex
Stimme ich dir voll und ganz zu
 
@Blechwurmpilot
"Da war der S-Pen Fold Edition ergonomisch schon eine ganz andere Hausnummer. Wer den S-Pen wirklich oft nutzt, sei es fürs Zeichnen, skizzieren, Journaling oder Notizen ausarbeiten, der dürfte am Zahnstocher kaum Freude haben".


Bin ganz deiner Meinung. Vielnutzer brauchen einen Stift mit ordentliche Größe und Dicke. Wenignutzer, die eh fast immer mit dem Finger bedienen, vergessen schnell, dass überhaupt ein Stift existiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Tatsächlich schon ne IMEI Nummer des Fold 5 in der Bestellübersicht ersichtlich.
Aktueller Staus : In Bearbeitung. Bin mal gespannt 😉
 
  • Danke
Reaktionen: simonwest und Teckler
Ich weiß zwar nicht was mich geritten hat, völlig bekloppt, aber ich habe es mir eben bestellt.

Shop Exclusive Farbe "Grau".

Mit Trade In und 5% Members Gutschein knapp 1k €.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hatte mir das mit dem V2 nochmals überlegt. Am Ende haben mit folgende Punkte, trotz Gewicht und Dicke, zum irrationalen Kauf veranlasst:
Viel Zubehör
Mutmaßlich ausgereifter, gerade die Hinge
Software

Jetzt habe ich die Soße...
 
Zuletzt bearbeitet:
@AOK Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Samsung komplett unterm Strich das beste Gesamtpaket in Sachen Foldables bietet. Die Software ist durchdacht und funktioniert generell absolut zuverlässig, auch wenn es bei gewissen Apps immer wieder Probleme beim Wechsel zwischen innerem und äußerem Display gibt (die müssen dann jeweils neu gestartet werden). Man bekommt rundum gut funktioniertende Hardware mit guter Kamera, vollwertiger S-Pen Unterstützung, Wireless Charging, und auch das Schnellladen ist solide, auch wenn es auf dem Papier nicht den Anschein macht. Noch dazu ist die Verarbeitung top und die Geräte sind mit IPX8 auch recht gut vor dem nassen Element geschützt.

Hinzu kommt noch Samsungs Update Politik, auch wenn die Folds nicht immer direkt am Monatsanfang mit dem Sicherheitsupdate versorgt werden, erscheinen diese nach der üblichen Anlaufphase meist recht zuverlässig in der zweiten Monatshälfte. Zu guter letzt dürften auch mehr Hersteller entsprechendes Zubehör wie Hüllen und Schutzfolien anbieten, gerade die größeren Hersteller wie Spigen oder Ringke.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh, simonwest, Nyze83 und 3 andere
Hab auch die graue Online-Version bestellt... Ich denke auch immer noch, dass die Neuerungen für einen Umstieg vom 3er schon ok sind. Immerhin ist es das beste Fold derzeit erhältliche Fold. :thumbsup:

Status war bei mir innerhalb von zwei Stunden auf "in Bearbeitung". Aber ne IMEI sehe ich nicht. Wo würde die überhaupt stehen?
 
  • Danke
Reaktionen: AOK
@dodendorf bei mir ist noch keine IMEI
Wann hast du bestellt?
 
@Blechwurmpilot
Das sehe ich auch so! Samsung hat das beste Paket und mit Abstand die beste Software. Gerade was Multitasking angeht und die Anpassung von nicht optimierten Apps auf den Innenbildschirm. Wenn man in Videos sieht, wie hat man beim Pixel Fold viele Apps, die dann doch wieder nur mit riesen schwarzen Balken laufen.
Trotzdem finde ich die Konkurrenz von Google und Co super. Davon werden wir auf lange Sicht alle profitieren. Und vielleicht sind in 1, 2 Generationen auch die Herausforderer soweit, dass man da bedenklos zugreifen kann.
Trotzdem ist es natürlich schon schade, dass Samsung nicht noch ein kleines bisschen mehr ins Paket getan hat. Ein kleines Kamera-Update oder auch ein größerer Akku oder sowas wär schon nett gewesen..
 
  • Danke
Reaktionen: Morgaine und AOK

Ähnliche Themen

qwyx
Antworten
7
Aufrufe
572
rockster76
rockster76
Nebun
Antworten
18
Aufrufe
957
Ghost
Ghost
D
Antworten
7
Aufrufe
169
-Martin-
-Martin-
Zurück
Oben Unten