Wechsel vom S24 Ultra zum Z Fold 5

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Würdet ihr wechseln

• Umfrageteilnehmer
    22
I

ishadow78

Dauer-User
351
Hallo zusammen,

Ich nutze aktuell ein S24 Ultra und bin eigentlich mehr als zufrieden,dennoch liebäugele ich aktuell mit dem Fold5,mich würde das große Display reizen.Würdet ihr das S24 Ultra gegen das Fold5 Tauschen? Technisch wäre es ja ein Rückschritt vermute ich.

Danke für eure Meinungen

@ishadow78 Was die Kamera betrifft, ist/wäre es ein Rückschritt, zumindest auf dem Papier. Für mich persönlich ist die Kamera in allen Lebnslagen sehr gut und deutlich nausreichend.
Ansonsten kann ich nur sagen, der Wechsel auf ein Fold ist ein kompletter Wechsel in der Bedienung, wenn man die Vorzüge eines Fold wirklich nutze möchte. Von daher erübrigt sich ein "Vergleich" eigentlich.

• Danke
Reaktionen: bbfh und MvBoe
Es sind wirklich zwei Welten, die man nicht miteinander vergleichen kann. Das S24 Ultra hat für mich als langjähriger Note User einzig den Vorteil des integrierten Stifts. Auf die anderen Vorzüge gegenüber dem Fold5 kann ich verzichten. Ich bin täglich draussen am Fotografieren (Wildlife), aber das mache ich mit einer Systemkamera mit Teleobjektiv, das kann ein Handy nie ersetzten. Dort, wo ich Landschafts-, Portrait-, Architekturaufnahmen oder Fotos mit dokumentarischem Charakter mache, reicht die Qualität des Fold5 völlig aus, insbesondere bei RAW Aufnahmen, die man vernünftig bearbeiten kann.

Aber das small-tablet Format ist für mich ein Riesenvorteil gegenüber dem S24 Ultra, beim Anschauen von Fotos, beim Routenplanen oder Kartenlesen in der Natur, beim Lesen von oder Nachschlagen in eBooks und auch beim Surfen im Netz. Wenn man das braucht, dann macht ein Wechsel zum Fold5 Sinn, ansonsten bleib beim S24 Ultra.

• Danke
Reaktionen: Unioner86, Blechwurmpilot, Morgaine und 2 andere
Ich habe das S24U und bin selbst am überlegen.
Habe noch ein S24U und iPhone 14PM. Überlege nach dem Fold beide zu verkaufen. Nutze zurzeit mehr das S24U.

Die Kamera wird ein Rückschritt sein bis auf Selfies. Die kann man ja mit der Hauptcam dank der Bauart machen.

Im MediaMarkt fand ich die Kamera nicht schlecht. Ich weis nur nicht ob die aktuelle Software drauf war.
Im Notfall kannst du es zurück senden.

Zuletzt bearbeitet:
zurück senden wäre nicht, habe tausch Angebote von privat.

Beim Wechsel zum Fold würde ich in jedem Falle noch das Fold6 abwarten und dann entscheiden 5 oder 6?

• Danke
Reaktionen: Blechwurmpilot und bbfh
Dieser Entscheid dürfte schon jetzt absehbar sein. Das Fold6 wird sich in Preissphären von € 2000.- hochschrauben, Samsung wird irgendwelche Goodies dazu anbieten, die man vermutlich nicht gekauft hätte. Das Fold5 wird dann unter € 1000.- zu haben sein. Und soooo viel besser kann das Fold6 gar nicht sein, oder? 😜

Bis jetzt hat mich noch nichts aus der Gerüchteküche gereizt, einen Wechsel zu erwägen. Aber vielleicht überrascht uns Samsung ja, we'll see...

• Danke
Reaktionen: MvBoe
Genau, we will see... also doch abwarten 😉

Das, was bisher an Leaks zum Fold 6 zu sehen war, würde mich persönlich keinesfalls zum Umstieg animieren. Breite etwas vergrößert, das kommt dann beim äußeren Display zum Tragen aber Kamerasetup und Innereien angeblich unverändert. Und der immer geäußerte Knackpunkt Mechanismus der Schliessung ist hier beim 5er bisher völlig unproblematisch.
Über Preise braucht man nicht diskutieren, alle aktuellen Smartphone sind hoffnungslos überteuert, da ist absolut NICHTS an Innovation, was das rechtfertigen würde. Da ist auch für mich persönlich endgültig eine Grenze erreicht, die ich keinesfalls überschreiten werde. Daher kommt in Zukunft weder ein iPhone noch ein anderes Smartphone im sogenannten Highend-Bereich für mich mehr in Frage. Das, was aktuell genutzt wird, bleibt bis zum endgültigen Defekt und dann wird's eben eines aus der Mittelklasse. Bei Preisen deutlich über 1000€ bin ich dann eben einfach nicht mehr Zielgruppe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: MvBoe
@hpk sicherlich lohnt sich ein Wechsel von 5er auf 6er nicht. Aber wenn man noch kein Fold hat und vor der Entscheidung steht, dann sieht es wieder anders aus.

• Danke
Reaktionen: Blechwurmpilot
Samsung kauft man auch nur zu Marktstart, wenn man die Preise richtig drücken kann oder gegen November, Dezember. Habe damals mein S23U für 1050 Euro bekommen, mit 512 GB. Bei Samsung selbst. S24U haben die eh Angebot für Angebot die Dinger hinterher geschmissen. Folds sind iwann für 1100-1200 Euro zu kriegen.
UVP ist halt hoch und durch Angebote usw. wird der Kunde dazu animiert es zu kaufen. Da man es ja jetzt 400–500 Euro günstiger bekommt.

Ghost schrieb:
Kamerasetup und Innereien angeblich unverändert

Kamerasetup ist schon seit paar Generationen die gleiche?
Ich dachte die geben mal ein wenig gas, weil andere Folds gezeigt haben, dass es auch besser geht. (Laut Usern und Youtubern) Zumindest bei der Bildqualität. Videos sind Samsung eh besser.

edit:

Das 6er kommt doch garnicht in Frage.
Der User hat Tauschangebote von einem Fold5 Nutzer.
Er wird ja jetzt schlecht das 6er als tauschangebot bekommen. Von Folds kaufen war garnicht erst die Frage.

Zuletzt bearbeitet:
@qwyx natürlich kann ein Fold 6 auch in Frage kommen, wenn man generell an Fold interessiert ist. S24 privat verkaufen. Fold 6 mit irgendein Schrott TradIn, Zugabe etc mitnehmen. Zugabe verkaufen. Und dann hat man praktisch das Fold 6 zum Preis (oder Tausch) eines Fold 5 mitnehmen. Es lohnt sich also zu überlegen. Tausche ich jetzt gegen Fold 5 oder warte ich und hole das Fold 6 (fast) ohne Zusatzkosten.

Fold scheinen auf den Gebrauchtmarkt sehr schwer zu gehen. Ein S24U gehört zu den beliebtesten Geräten. Ich würde mich jetzt nicht an diesen Deal festbeißen.

du musst für dich überlegen ob du den "Use case" für ein Fold hast.

Ich bin vom s23U zum Fold5 , und hatte die Ultra Modelle auch schon immer wegen der etwas größeren Displays.

Mit einem Fold hast du erstmal für die meisten Anwendungen die "mal eben gucken" Nachricht bekommen usw ein deutlich kleineres Display.
Wenn du also nicht mindestens 3 oder 4 mal am Tag sinnvoll das Ding aufklappst und das Große Display nutzt ist es Sinnfrei sich ein Fold zu kaufen.
Und das sind dann bei mir eher Arbeitssachen ( Termine bearbeiten, Bedienungsanleitungen im Internet suchen und benutzen,.... Arbeitsnachweis schreiben ) Zu Hause nur mal Youtube auf der Couch und dann auf den TV Stramen

Zuletzt bearbeitet:
Für Mich ist das Fold5 nahe am perfekten Klapp Handy.
Das Außendisplay, schmal, zum Nachsehen perfekt. Da der Ziegel so leicht zu halten ist.
Aufklappen, zum Lesen, Arbeiten mit Pen.
Schön wäre der Pen im Phone. Ich bezweifele das es Möglich ist da die Phones immer Dünner werden und damit nicht Stabil genug sind.
Zum Fold 6, etwas Schneller, Pen?, aber breiteres Außendisplay das Ich nicht haben will.
Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen. Wer weiß ob Ich Meine Meinung nicht ändere wenn es Erscheint und Ich Tests gelesen habe.

• Danke
Reaktionen: rockster76, simonwest und Teckler
Z Fold 5 ist gut und schön allerdings wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich es gegen das s24 ultra tauschen. Liebe Grüße Mexx8828

Ich bereue den umstieg nicht,fühle mich sehr wohl mit meinem Fold 5.

• Danke
Reaktionen: morgenmicha und bbfh
Ich benutze zur Zeit beide Geräte. Das Fold habe ich über Hotspot mit dem Ultra verbunden. Gefällt mir gut

Wie schon geschrieben wurde sind es wirklich zwei gänzlich verschiedene Welten, es kann gut sein, dass du mit dem Fold 5 überaus zufrieden sein wirst oder es nach kurzer Zeit bitter bereust. Damals beim Fold 3 habe ich es mit den alten Nokia Communicator Geräten verglichen, falls dir diese ein Begriff sein sollten. Du hast quasi zwei Geräte in einem:

Ein recht kompaktes und handliches Telefon für eben Telefonate oder um mal schnell Informationen zu suchen. Dann das eigentliche große Display zum arbeiten wenn du das Teil aufklappst, dazu brauchst du halt zwingend beide Hände. Manchen gefällt das Konzept nicht, da das äußere Display wirklich recht schmal ist, wie gesagt mal eben Nachrichten prüfen oder eine schnelle Info im Netz suchen ist kein Problem, doch für alles weitere ist es aufgeklappt dann doch wesentlich besser.
Durch das große Innendisplay bietet sich vor allem der S-Pen gut an, da du hier einfach eine viel praktischere Fläche zur Verfügung hast. Das S Ultra finde ich da für Notizen wiederum zu schmal.

Doch ist es eben das Aufklappen, was manche Leute nervt. Dazu kannst du den S-Pen nicht im Gerät verstauen, auch für Screen-Off Notizen muss das Fold zwingend aufgeklappt sein, da das äußere Display keinen Digitizer hat.
Ansonsten wirst du vor allem bei den Kameras Abstriche machen müssen, wobei es darauf ankommt, wie wichtig dir die Kameras sind. Ich nutze noch das Fold 4, welches aber quasi die gleichen Module wie das Fold 5 verbaut hat und bin mit den Kameras sehr zufrieden. Allerdings hatte ich auch nie ein S23/24 Ultra länger in Benutzung und kann damit schlecht beurteilen, was ich da verpasse.

Das Fold hat durch die Faltung aber auch ein paar kleine Asse im Ärmel, die du so mit dem S24 gar nicht bewerkstelligen kannst:
  1. Du kannst es aufklappen und das Gerät selbst als Stativ nutzen, indem du es mit dem äußeren Display zu Boden platzierst.
  2. Selfies kannst du einfach mit den Hauptkameras machen - Gerät aufklappen, Vorschau auf äußerem Display in der Kamera App antippen und schon siehst du neben den Kameras aufgeklappt deine Bildvorschau im äußeren Bildschirm.
  3. Splitscreen ist generell praktischer, weil du mehr Fläche hast, zudem ist One UI für diese Zwecke auch optimiert, so kannst du dir bevorzugte Kombinationen (z.B. Browser und Youtube) direkt als Shortcut auf den Homescreen oder Sidepanel ziehen.

• Danke
Reaktionen: -Martin-, Unioner86, TimoBeil und 4 andere
  • Danke
Reaktionen: simonwest und ishadow78
Blechwurmpilot schrieb:
Wie schon geschrieben wurde sind es wirklich zwei gänzlich verschiedene Welten, es kann gut sein, dass du mit dem Fold 5 überaus zufrieden sein wirst oder es nach kurzer Zeit bitter bereust. Damals beim Fold 3 habe ich es mit den alten Nokia Communicator Geräten verglichen, falls dir diese ein Begriff sein sollten. Du hast quasi zwei Geräte in einem:

Doch ist es eben das Aufklappen, was manche Leute nervt. Dazu kannst du den S-Pen nicht im Gerät verstauen, auch für Screen-Off Notizen muss das Fold zwingend aufgeklappt sein, da das äußere Display keinen Digitizer hat.
Sehr gut zusammengefasst.

Bei mir war es dann am Ende auch der Grund beim Ultra zu bleiben ;)