Schlechte WLAN-Verbindung mit dem Galaxy Z Fold5

  • 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

frankenmatze

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hi Zusammen,

Mein fold hat massive WLAN Probleme.
Es bricht ständig die Verbindung ab und wechselt dann auf Mobilfunk.
Es behauptet immer die verbdingsqualität waere schlecht.

Das ganze passiert haeufig, wenn ich den AP wechsle.
Mit anderen Geraeten (zB Google Pixel) passiert das Verhalten nie.

Hat das auch jemand und ne loesungsidee?

Ps: ich nutze ein Unifi Setup
 
Mir ist zumindest aufgefallen, dass die WLAN Verbindung nicht die Beste ist. Gerade bei öffentlichem WLAN dauert es ewig, bis bei mir etwas auftaucht. In der Zeit und auch wenn es gar nicht auftaucht, hat meine Frau mit Ihrem Galaxy Tab S schon 2 oder mehr Hotspots im Empfang.
 
@Nagash93 Mh, ja, langsames finden ist mir auch schon aufgefallen. Aber selbst daheim habe ich manchmal WLAN aber keine Verbindung.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
@frankenmatze Wir haben daheim verstärkte Wände, die aus 300 MB/s die ich außerhalb der 4 Wände an Mobile Daten habe in der Wohnung auf 25 MB/s machen. Schräg gegenüber von unserem Haus befindet sich öffentliches WLAN. Von unserem Schlafzimmer aus, das zur Straße geht bekomme ich dieses WLAN mit allen Geräten rein. Nur das Fold hat damit tatsächlich Probleme und ich muss mich wirklich ans Eckfenster setzen um da was rein zu bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: frankenmatze
Mit Android 14 & One UI 6 kommt eine neue Funktion für's Fold5. In den Connectivity Labs gibt's neu das 'Home Wi-Fi inspection' Menu. Man kann das starten, in der Wohnung umhergehen und schauen, wie gut der Empfang in den verschiedenen Zimmern ist. Man kann das für ein Netzwerk machen oder gleich für mehrere. Bei meinen 4 Wi-Fi Netzen sieht das wie folgt aus:

Screenshot_20231128_082653_Settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil, MvBoe und MrHenker27
Das klingt spannend, aber dann müsste ich ja zwei Folds haben, um zu sehen, ob bei mir der Empfang normal ist?
 
Das stimmt natürlich, wenn du davon ausgehst, dass dein Fold5 einen Hardwaredefekt hat. Aber ich gehe eher davon aus, dass der schlechte Empfang mit dem WLAN Router zu tun hat, Aufstellung und Einstellungen sind heutzutage ja ziemlich komplex, dazu kommen dann noch Störungen der Frequenzen durch Nachbarn, deren Router auf den gleichen Bändern funken, wie dein WLAN.

Das Fold5 kann sich ja mit Wi-Fi 4, Wi-Fi 5 und Wi-Fi 6 Netzwerken verbinden, auf 2.5GHz, 5GHz und 6GHz. Ich würde mal messen, wie der Empfang in den verschiedenen Räumen mit den verschiedenen Einstellungen funktioniert. Die Messwerte zeigen dir dann an, wie gut dein Empfang ist. Und wenn der immer unterirdisch ist, würde ich das mal bei einem Kollegen wiederholen, wenn's auch da schlecht ist, brauchst du kein 2. Fold5, dann hat dein Handy ein Problem. Und testen würde ich auch ohne Hülle, man kann ja nie wissen.

Viel Erfolg. Hab grad gelesen, dass die freien EUX Fold5 seit heute morgen den Update auf Android 14 OTA bekommen ...
 
Mein WLAN Empfängnis fühlt sich besser und stabiler an.
 
hpk schrieb:
Das stimmt natürlich, wenn du davon ausgehst, dass dein Fold5 einen Hardwaredefekt hat. Aber ich gehe eher davon aus, dass der schlechte Empfang mit dem WLAN Router zu tun hat, Aufstellung und Einstellungen sind heutzutage ja ziemlich komplex, dazu kommen dann noch Störungen der Frequenzen durch Nachbarn, deren Router auf den gleichen Bändern funken, wie dein WLAN.
Die schlechte Abdeckung kann ich eigentlich ausschließen. Ich habe hier in den letzten 10 Jahren genügend APs verteilt, dass man eigentlich überall WLAN hat. Das der Empfang beim Fold aber immer schlechter ist und manchmal trotz Verbindung nichts übertragen wird.

hpk schrieb:
Und testen würde ich auch ohne Hülle, man kann ja nie wissen.
Das werde ich mal machen müssen. Ich habe tatsächlich eine sehr dicke Hülle (ok, dafür passiert dem Gerät auch nichts, wenn es runterfälllt). Die Hülle wollte ich auch schon abmachen....

...aber wie kriegt man denn diese ultra-festen Aufkleber wieder ab, die die Hülle dranhalten? :1f633:
 
@frankenmatze In der Regel Vorsicht an den Ecken ziehen bis es sich löst.
 
Ich komme vom Fold 4 und kann keinen Unterschied feststellen. Das WLAN ist hervorragend. Geschwindigkeit bei Downloads genau wie vorher. Dasselbe auch beim Flip 5. Komme da auch vom Flip 4. Kein Unterschied.
Denke mal, dass es auch der gleiche WLAN Chip ist.
 
Ist die W-Lan verbindung schlechter als die des Samsung Galaxy S2xU? Hab jetzt schon paar mal gelesen, dass die W-Lan verbindung nicht die beste sein soll?
 
Manchmal schwächelt die Stärke vom Wlan im geschlossenen Zustand, zumindest bei mir. Aufgeklappt ist dann voller Empfang da.
 
@onlinfuchs Hmm.. Auch bei den mobilen Daten das selbe? die W-LAN verbindung ist nie komplett weg?


Das mit dem W-Lan stört mich gerade etwas. Ich darf nicht soviel drüber lesen. :D
Gestern war ich noch richtig überzeugt mir ein Fold 5 zu kaufen und das S24U abzugeben. Mich hat es im MediaMarkt echt angetan mit dem Fold.
 
@Laviz "Manchmal" und "schwächelt" ist weit davon entfernt von komplett weg, oder? Obwohl, wenn ich unterwegs bin, ist Wlan oft einfach weg :1f61c:
Bei mobil kann ich es nicht so abschätzen, hab ja nur im Wlan die Anzeige in Prozent bei der Stärke. Zumindest ist mir da noch kein Unterschied aufgefallen, weil man es ja nur an der Prozentanzeige im Wlan erkennt, wie gesagt.
 

Ähnliche Themen

Ghost
Antworten
2
Aufrufe
319
Ghost
Ghost
M
Antworten
3
Aufrufe
436
Mexx8828
M
A
Antworten
43
Aufrufe
2.308
DerMicha
DerMicha
Zurück
Oben Unten