Lohnt es sich das Galaxy Z Fold5 zu kaufen oder auf das Fold 6 warten?

qwyx

qwyx

Dauer-User
1.839
Guten Morgen.

Die Sprünge der Fold Reihe waren nicht so groß. Daher die Frage das Fold 5 günstig kaufen oder auf das Fold 6 warten? Weiß man schon irgendwas, worauf sich das Warten lohnen würde?

Brauche mal was Neues.. Die S Reihe oder mein iPhone sind langweilig und die Fold Reihe wäre mal was komplett Neues für mich. Ansonsten passiert ja kaum noch was am Smartphone Markt. Wäre bereit, mich mal an Faltphones zu trauen. 😂
 
  • Danke
Reaktionen: Matchbox
Ich kann dir nur sagen, das Fold5 ist eine Meisterleistung und lohnt sich definitiv. Wenn du hier einfach nur mal nach dem äußeren Scharnier schaust, merkt man wie gut Samsung das Gerät gemacht hat. Das Fold4 war in allen Punkten eine Vollkatastrophe. Die Änderungen mögen äußerlich marginal sein, die Stabilität und Verarbeitung des Fold5 ist aber in allen Punkten dem Vorgänger überlegen. Böse Zungen behaupten ja, das Samsung im Wechsel mal ein gutes, dann wieder ein schlechtes und dann wieder ein gutes im Wechsel produziert.
 
  • Danke
Reaktionen: Matchbox und qwyx
Bin gerade mit dem Firmenauto zufällig an einem Mediamarkt vorbeigefahren und habe etwas dran herumgespielt. Erster Eindruck es macht schon Spaß und die Bilder waren auch gut. Wobei ich nicht geschaut habe, ob die aktuelle Software drauf ist.
Da war auch ein Game drauf, was ich ab und zu zocke. War schon geil..😂
Ich suche gerade nur eine Lösung für meine Handyhalterung am Motorrad. SP Connect hat leider nichts für den Fold.

Mir würde eine Halterung reichen, wenn es zugeklappt ist. Nutze es nur als Navi oder muss mir im Notfall irgendein günstiges Smartphone besorgen als Navi.
Aber erstmal eins nach dem anderen.
 
@qwyx Magsafe Ring und eine entsprechende Halterung. Panzerglas, Spigen, Popsocket und ESR sind da sehr zu empfehlen
 
  • Danke
Reaktionen: qwyx
Würde es bei Samsung für 1277€ bekommen, wenn ich mein altes Tab A7 was nicht benutzt wird abgebe.
Bin noch am überlegen ob ich Samsung Care dazu nehmen soll. Müsste das halt extra zahlen.
Werde mir das heute Abend bestellen in Ruhe bei Zeit.
Schaue mal im Hüllen Thread durch was ihr so habt :D
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
@qwyx
Das reicht auch zugeklappt als Navi aus. Von daher such dir eine Halterung (falls deine vorhandene nicht eh passt) die das Fold zugeklappt gut hält.
 
  • Danke
Reaktionen: qwyx und DerMicha
Das Außendisplay ist definitiv nicht schlecht. Nur Video Content wie YouTube kann ich da nicht empfehlen oder längere Schreibseasions. Ansonsten erfüllt es seinen Zweck
 
Ja das Außendisplay reicht auf dem Motorrad auch aus.
die Marke meiner Halterung hat auch eine Universalhalterung mal schauen ob das dann passt.
 
  • Danke
Reaktionen: simonwest und DerMicha
Hätte noch eine zwei Fragen.

Spiegelt es stark auf dem Innendisplay in der Sonne? Im MediaMarkt war es Prima, aber wie sieht es in der Sonne aus?

Und wie ist der Fingersensor an der Taste, funktioniert er gut?

Habe darüber nicht großartig was lesen können und Testberichte sind mir weniger wert als die Meinung der eigentlichen privaten Nutzer
 
@qwyx
Auch aufgrund der sehr hohen Maximalhelligkeit des Innendisplays halten sich Spiegelungen unter Sonneneinstrahlung in Grenzen und der Inhalt ist recht ordentlich lesbar.

Der Fingersensor könnte besser / genauer funktionieren, ist zwar nicht allzu häufig, aber manchmal meckert die Erkennung und man muss es wiederholen.
Was mich am Sensor extrem nervt: sobald der / die Finger nass / oder nur feucht sind funktioniert er eigentlich gar nicht, dann hilft nur das Entsperren über's Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spacelab, DerMicha und qwyx
@onlinfuchs Zu Punkt 1, es ist wichtig zumindest das Display zu putzen, ansonsten erkennt man gar nichts bei Sonneneinstrahlung. Glücklicherweise verhält sich die Folie nicht wie herkömmliche Folien und ist schnell geputzt. Punkt 2 gebe ich dir recht, bei Punkt 3 wiederspreche ich dir, da ich persönlich noch nie die Pin eingeben musste. Letzter Punkt ist aber ergänzend abhängig von der Person. Hat man generell zu schwitzige oder trockene Hände, reagiert jeder Scanner anders und kann so die Funktion beeinflussen.
 
  • Danke
Reaktionen: qwyx
  • Haha
Reaktionen: DerMicha
Ich nutze von Panzerglas ein Spray und hatte mir für glaub 7€ von Ok ein Putztuch bei MediaMarkt gekauft. Man bekommt aber auch wenn man lieb bei der Telekom nachfragt ein Putztuch gratis
 
  • Danke
Reaktionen: qwyx
Hallöchen! Ich hätt da auch eine Frage, würde echt gern mal wieder zum Fold greifen, die Akkulaufzeit vom Fold 5 soll ja eigentlich ganz gut sein ähnlich wie beim S23 Ultra...

Aktuell hat es mich aber sehr stark seit monate angetan einfach Filme und Serien auf mein Handy zu schauen deshalb hab ich mir überlegt das Z Fold 5 zu nehmen und mich vom Galaxy S23 Ultra wohlmöglich zu verabschieden.

Allerdings steht ja bald ein Fold 6 angeblich an? Gibt es dazu schon News? Wird da das Außendisplay diesmal größer sein? Oder doch das gute Angebot mit der Watch 6 annehmen von o2 mit dem Fold 5?

Danke im voraus.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
@Ash_Ketchum Von mir aus, kann ich dir nur sagen, dass der Akku mindestens Galaxy S22 Ultra Niveau erreicht, trotz häufigem nutzen des großen Screens.
Klar kannst du auf das 6er warten, es wird Besserungen geben. Aber das Fold5 ist ein Top Foldable. Robust, nicht zu schwer und definitiv ein Traum um eben geschossene Bilder oder eben Medien generell auf einem größeren Screen zu betrachten. Wenn du die Watch6 dazu erhälst, perfekt. Habe und nutze ich selber. Zumindest die große (44mm) kann ich bedenkenlos empfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76
@DerMicha Im Angebot nur die 40mm was mich etwas stört, werde mir aber Telefonisch das abändern lassen geht ja Problemlos bei o2 für's identische Angebot... die 44 oder 46mm wäre schon besser meines erachtens.

Wenn du aber sagst das S22U ist von der Laufzeit ähnlich wie beim Fold 5 trotz des Snapdragon Prozessors dann schwanke ich noch... das S22U was ich hatte war eine Katastrophe das man am Tag bei nicht benutzung durch den Exynos eben 2x mal am Tag laden musste. Mit dem S23 Ultra hab ich was die Laufzeit angeht keine Probleme. 2 Tage sind da immernoch drin..
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
@Ash_Ketchum Deswegen sage ich mindestens. Letztendlich kommt es auch darauf an, wie oft du das große Display nutzt und was du damit machst. Ich fordere meine Geräte auch auf das Maximum und je mehr das Gerät kann, desto mehr wird es getrieben. Sprich mein Nutzungs- und Anwendungsverhalten ist mit Wechsel auf das Fold5 nochmal deutlich angestiegen. Denke, bei ausgeglichener Nutzung Front-Hauptbildschirm, sowie letzteres für Medien Konsum (Lesen, Filme schauen, YT etc.) Dürfte man gut den Tag auskommen.
 
Ich habe mich dazu entschieden, noch auf das Fold 6 zu warten. Habe erst das S24U gekauft.
Interesse ist auf jeden Fall noch da.
Im August oder wann das 6er herauskommt kann ich mich immer noch entscheiden. 3 Monate sind schnell herum...
 
Es gibt Gerüchte, dass das Fold6 schon im Juli vorgestellt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: qwyx und simonwest
@DerMicha Nun ich hatte im letzten Jahr bevor ich das S23 Ultra gekauft hatte, wirklich eine Krankheit was die Akkuleistung bei Handys und Uhren angeht. Mittlerweile bin ich von dem Tripp runter gekommen, wenn mein S23 Ultra 70% akku geladen hat und ich los muss, wird es vom Kabel getrennt, nix mehr mit voll laden, meist nur über nacht... und wenn ich dann so 20-25% akku noch habe nach 1/2 Tagen dann wirds wieder angestöpselt, oder eben zwischengeladen... Ich denke das macht mittlerweile nicht so viel aus wenn man mal öfters Lädt, zumindest seit dem Ich das S23 Ultra habe, konnte ich keinen Akkuschaden oder sonstwas feststellen.

Da ich eher mehr im WLAN + Flugmodus bin sollte das sowieso keine Rede sein... wichtig wär für mich einfach das größere Display um einfach meine Filme / Serien auch zu schauen.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha und simonwest

Ähnliche Themen

A
Antworten
36
Aufrufe
1.815
ishadow78
I
Nebun
Antworten
18
Aufrufe
950
Ghost
Ghost
D
Antworten
7
Aufrufe
81
-Martin-
-Martin-
Zurück
Oben Unten