Lohnt es sich das Galaxy Z Fold5 zu kaufen oder auf das Fold 6 warten?

Also ich hab mich entschieden lieber zu warten...weil Ich ganz genau weiß das ich mir das Fold 6 holen werde selbst wenn ich das Fold 5 bekomme, im prinzip wär das dann ein hoher Geldverlust... deshalb gedulde ich mich noch auf das Fold 6:)
 
  • Danke
Reaktionen: qwyx und DerMicha
@Ash_Ketchum Lohnt sich bestimmt und im Juli ist es bereits soweit. Wenn wie in deinem Fall Kosten in dem Sinne keine Rolle spielen🙈😂 Ich werde aber vermutlich auch auf das 6er wechseln🤣
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: rockster76, Ash_Ketchum, qwyx und eine weitere Person
Ash_Ketchum schrieb:
Also ich hab mich entschieden lieber zu warten...weil Ich ganz genau weiß das ich mir das Fold 6 holen werde selbst wenn ich das Fold 5 bekomme, im prinzip wär das dann ein hoher Geldverlust... deshalb gedulde ich mich noch auf das Fold 6:)
Das stimmt, die Folds sind zu einem vernünftigen Preis fast unverkäuflich. Ich habe mein Fold4 auf Garantie eingeschickt und das Fold5 geholt, weil ich von einer langen Reparaturdauer ausging. Die Reparatur wurde innert einer Woche ausgeführt: Neues Display und neue Akkus. Hab's dann ausgeschrieben, aber es ging mit CHF 500.- nicht weg. So behalt ich es lieber und mache bei Gelegenheit jemandem eine Freude ...
 
  • Danke
Reaktionen: simonwest
@hpk Auch nicht auf Ankauf Portalen?
 
@hpk darf ich fragen wie das mit der Garantie läuft? Also kann ich einfach nach 1 Jahr Nutzung sagen ich will n neuen Akku rein und die Folie getauscht bekommen damit ich's für mehr verkaufen kann, einfach so?

Und ja die folds gibt's auf eBay für unter 400€ in einem top Zustand... Gut für einen der mal zu nem fold günstig greifen will

Schlecht für die die 2000 reinblechen und in 1 Jahr nur noch 400 ocken dafür bekommen
 
  • Danke
Reaktionen: Spacelab und DerMicha
Sorry, habe mich verschrieben, ich hatte ein Z Fold3. Nach einem Jahr wurde die Displayfolie ersetzt, kurz vor Ablauf der 2 Jahresgarantie gab es einen Defekt am Display. Ich konnte das Handy an Samsung senden und bekam ein paar Tage später das reparierte Gerät zurück. Zu meinem Erstaunen wurden auch beide Batterien ersetzt. Da ich da aber bereits das Fold5 hatte, wollte ich es für CHF 500.- verkaufen (Neupreis war ca. 1'800.-). Kein einziger Interessent hat sich gemeldet, obwohl das Handy durch die Reparatur in einem neuwertigen Zustand war. Man kann ja noch heute neue Z Fold 3 für CHF 1'500.- kaufen.
Wie gesagt, der Wertverlust der Folds ist sehr gross, das ist bei den 'normalen' Handys nicht so krass.
 
Einfach hier verkaufen.

Samsung Galaxy Z Fold 3 5G 256GB schwarz verkaufen - bis zu 431,20€

Fold 3 400+ Euro, Fold 4 knapp 600 Euro und Fold 5 800+ Euro.
Habe immer das mit 256 GB ,,Wie Neu" angegeben. WirKaufens oder Clevertronic habe ich gute Erfahrungen gemacht. Bei meinem S23U, was ich für 1050 Euro gekauft habe, habe ich damals noch knapp 900 Euro bekommen. Da hätte ich mit meinem iPhone mehr Verlust gehabt. Klar sind die Falthandys nicht so preisstabil, aber man bekommt trotzdem noch was. Außerdem kaufen die wenigstens bei Samsung den UVP-Preis. Daher macht man jetzt nicht große Verluste, wenn man jedes Jahr oder jedes 2te Jahr wechselt. Manche haben das Fold 4 für 1200 Euro gekauft und könnten es für 800 Euro verkaufen. Nach 2 Jahren für 600 Euro. Nach 2 Jahren sind es schon 50 % Verlust, etwas mehr als bei normalen Smartphones.
Habe mein iPhone 14 Pro Max für 1340 Euro gekauft und könnte es für 800 Euro verkaufen. Das wären 540 Euro Verlust. Hätte ich damals das Fold 4 für 1200 Euro gekauft und für 600 verkauft, wären es 600 Euro Verlust, gerade mal 60 Euro mehr als beim iPhone (Kamen beide im selben Jahr raus). Man darf nie von der UVP ausgehen, immer vom gekauften Preis. Wer geduldig ist oder gute Angebote mitnimmt, der macht nicht so große Verluste.
Nicht mal mehr iPhones sind mittlerweile preisstabil. Ist bei den Leuten so im Kopf gelieben und wird immernoch als Argument genommen. Die Ankaufportale wollen teilweise noch gut was haben, aber keiner möchte mehr privat viel Geld für ein gebrauchtes Handy geben. Das Problem ist, jeder geht bei Samsung von der UVP aus und belügt sich selbst. Ich kenne keinen, der einen Samsung für 1500 oder 1800 Euro kauft.
Außer Ahnungslosen, die im MediaMarkt voll gelabert werden und es dann kaufen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch und simonwest
Oder die, die nach der Ankündigung im Presale zuschlagen. Da gibt es immer was dazu, das man nicht wirklich braucht. Das Z Fold5 hab ich für CHF 1'200.- bekommen, also deutlich unter dem Listenpreis.
 
  • Danke
Reaktionen: qwyx
qwyx schrieb:
Einfach hier verkaufen.

Samsung Galaxy Z Fold 3 5G 256GB schwarz verkaufen - bis zu 431,20€

Fold 3 400+ Euro, Fold 4 knapp 600 Euro und Fold 5 800+ Euro.
Habe immer das mit 256 GB ,,Wie Neu" angegeben. WirKaufens oder Clevertronic habe ich gute Erfahrungen gemacht. Bei meinem S23U, was ich für 1050 Euro gekauft habe, habe ich damals noch knapp 900 Euro bekommen. Da hätte ich mit meinem iPhone mehr Verlust gehabt. Klar sind die Falthandys nicht so preisstabil, aber man bekommt trotzdem noch was. Außerdem kaufen die wenigstens bei Samsung den UVP-Preis. Daher macht man jetzt nicht große Verluste, wenn man jedes Jahr oder jedes 2te Jahr wechselt. Manche haben das Fold 4 für 1200 Euro gekauft und könnten es für 800 Euro verkaufen. Nach 2 Jahren für 600 Euro. Nach 2 Jahren sind es schon 50 % Verlust, etwas mehr als bei normalen Smartphones.
Habe mein iPhone 14 Pro Max für 1340 Euro gekauft und könnte es für 800 Euro verkaufen. Das wären 540 Euro Verlust. Hätte ich damals das Fold 4 für 1200 Euro gekauft und für 600 verkauft, wären es 600 Euro Verlust, gerade mal 60 Euro mehr als beim iPhone (Kamen beide im selben Jahr raus). Man darf nie von der UVP ausgehen, immer vom gekauften Preis. Wer geduldig ist oder gute Angebote mitnimmt, der macht nicht so große Verluste.
Nicht mal mehr iPhones sind mittlerweile preisstabil. Ist bei den Leuten so im Kopf gelieben und wird immernoch als Argument genommen. Die Ankaufportale wollen teilweise noch gut was haben, aber keiner möchte mehr privat viel Geld für ein gebrauchtes Handy geben. Das Problem ist, jeder geht bei Samsung von der UVP aus und belügt sich selbst. Ich kenne keinen, der einen Samsung für 1500 oder 1800 Euro kauft.
Außer Ahnungslosen, die im MediaMarkt voll gelabert werden und es dann kaufen. :)
Hasr du zufällig Erfahrungen, wenn man es auf dem Ankaufsportal ohne Innenfolie verkauft oder mit einer anderen Innenfolie als ab Werk? Hintergrund: ich habe ein Fold 4 in super Zustand, hab aber die Innenfolie wechseln müssen auf eine Neue, namhafte Folie und habe ein einziges, kleines Luftbläßchen.. Hast du mit sowas erfahrungen, ob das Ankaufsportal stresst und den Ankauf verweigert? :)
 
@RichtigerLurch Nee leider nicht. Habe bis jetzt nur normale Smartphones dort verkauft. Ich nehme mal an die Folie ab Werk sollte schon drauf sein.
Samsung würde keine Folie drauf machen ab Werk wenn es ohne Folie auskommen könnte. Aber man könnte vorher dort anrufen und nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Mutter möchte ein Fold 5 haben. Sie nutzt ihre Smartphones ca 4 Jahre lang. Meint ihr die Folds sind mehrere Jahre nutzbar?
Sie fragte mich und mit Folds kenne ich mich nicht aus.
Was ich bis jetzt rauslesen konnte: die meisten müssen die Folie nach einem Jahr wechseln. Für 20€ wäre das kein Problem.. es geht eher um die Haltbarkeit über 3 4 Jahre des Innendisplays.
Gibt es hier Leute die noch ein Fold 2 oder so nutzen?
In der Theorie sind die Folds 200000 faltbar, aber wie ist es in der Praxis?
 
@Laviz Kann man nicht vergleichen. Was man so liest und hört ist das Fold5 in dem Punkt das Ausgereifteste. Die Vorgänger haben alle teils nach kurzer Zeit Probleme gemacht. Beim Fold5 liest man nichts dergleichen.
Was man bei allen hört ist, dass wenn man viel Staub, Dreck etc. in der Umgebung hat, es dazu führen kann, dass sich das Gerät nicht mehr plan öffnen lässt.
Ob das Gerät letztendlich wirklich mal 2 Jahre packt, kann dir im Moment keiner sagen. Bei der Konkurrenz sieht es da aber auch nicht viel besser aus. Ich hab mir meines geholt, weil ich mir durch das verbesserte Scharnier eine Stabilität gewünscht hatte und die allem Anschein nach auch gegeben ist und ich meine Geräte eh nie länger als 1-2 Jahre nutze. Da ich Katzen, Kinder etc. daheim habe ist das Fold durch Luft auch beeinflusst, mal schauen. Ich pflege meine Geräte aber auch und putze wöchentlich mit Sticki. Ansonsten täglich mit Mikrofaser. Äußerlich ist das Gerät robust (4 Stürze auf den Rahmen sowie das Scharnier und keine Kratzer etc. bis auf einen winzigen), die Innenfolie hat sich in den ersten Monaten auch kein Stück verändert gehabt. Aber 4 Jahre keine Ahnung :1f605:
 
  • Danke
Reaktionen: 591397 und rockster76
Ich muss mich wirklich zurückhalten, das Fold zu kaufen. Wenn ich es jetzt kaufe und das 6er sich doch mehr lohnt, würde ich es bereuen.

Mir gefällt, dass es zusammengefaltet kleiner und schmaler ist als mein S24U, und wenn man es größer haben möchte, einfach aufklappen kann. Ich telefoniere oft über Lautsprecher und halte mein Smartphone dabei in der Hand. Durch die schmale Form stelle ich es mir angenehmer vor als mit meinem S24U.

Ich werde versuchen, auf das Fold 6 zu warten. Das nächste ist, bis die Preise vom Fold 6 fallen, müsste ich bis November warten. Da bietet Samsung oft gute Angebote für die S- und Z-Reihe an.
Deswegen überlege ich einfach das 5er zu nutzen bis Ende vom Jahr…

Hole ich mir das Fold 5 und verkaufe mein S24U und lege 300 € drauf. Mein 14PM würde ich erstmal noch behalten für 1 2 bestimmte Dinge.
Zweimal Samsung muss nicht unbedingt sein.

Das Fold 5 würde ich für 1200 € bekommen und das Samsung S24U bei Wir Kaufens für 930 € - 980 € verkaufen. Die Preise ändern sich Tag für Tag.
Wären 200 € - 300 € die ich drauflege. Das Fold 6 kann ich niemals so weit herunterdrücken bei dieser UVP am Anfang.
Bis November warten habe ich eigt keine Lust😅


Edit:
@Ash_Ketchum wie hast du dich jetzt entschieden? 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerMicha

Ist das Außendisplay weiterhin nutzbar wenn irgendetwas am Innendisplay wäre nach einer gewissen Zeit?
So das man noch die Daten retten kann bzw. nicht ganz aufgeschmissen ist und es noch nutzen kann? 😂
Sorry kenne mich bei Folds null aus..
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
@Laviz Meines Wissens nach ja. Probleme bestanden bisher meistens in der Falz in Form eines schwarzen Streifens
 
  • Danke
Reaktionen: 591397 und qwyx
@qwyx Ich habe mich dazu entschieden auf das Fold 6 zu warten, das schmale Display gefällt mir halt leider gar nicht beim Fold 5 auch wenn das Angebot gut klingen würde.

Das Fold 6 wird ein breiteres Display haben und laut Leaks auch einen größeren Akku, aber selbst wenn der Akku bei 4.400 bleiben würde, würde ich es trotzdem mir kaufen mit dem TradeIn Programm und Mitarbeiter Rabatt-Codes die man via Chat erhält kann man sicherlich den Preis stark drücken.

Ich nehm mal an wenn das Fold 6 auf dem Markt kommt wird es um die 2.200 - 2.400€ kosten dann TradeIn durch "Aktion" eben etwas höher wird mein S23 Ultra sicherlich um die 800-900€ abgezogen werden inkl. Rabatt-Code den es fast immer von einem Mitarbeiter gab zu der Aktion nochmal so 10-15%...würd ich tippen das Ich bei 1.200-1.400€ stehen würde beim Fold 6 (vermutlich)

Allein das auch das Innendisplay ohne Folie auskommen soll, Robuster sein soll lohnt sich schon mehr zu warten. Das Fold 5 hat natürlich bisher keine Probleme gemacht laut netz da war das Fold 1,2,3 und 4 eine Katastrophe aber das 5er geht voll klar, da hoffe Ich mal dass das Fold 6 in der hinsicht noch mal ein stück besser sein wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Spacelab, qwyx und DerMicha
Meinst du Fold 5 UVP 1899 Euro auf 2200 Euro beim Fold 6? Glaube kaum, dass die es um 300 Euro erhöhen..
Für das Fold 6 müsste ich mir ein günstiges Trade-in-Smartphone besorgen. Glaube eher weniger, dass die für mein S24U 900 Euro im Trade In geben.

Fold 4 UVP war 1800 Euro. Also haben die es um 100 Euro erhöht. Kann mir vorstellen, dass es so bleibt oder auf 2000 hoch geht. Bei so einer UVP müsste das Fold 6 schon viel viel mehr können als ein etwas breiteres Display oder größerem Akku. Sonst würde sich das Fold 5 viel mehr lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
Laviz schrieb:
@DerMicha

Ist das Außendisplay weiterhin nutzbar wenn irgendetwas am Innendisplay wäre nach einer gewissen Zeit?
So das man noch die Daten retten kann bzw. nicht ganz aufgeschmissen ist und es noch nutzen kann? 😂
Sorry kenne mich bei Folds null aus..
Das Außendisplay beim Fold5 ist ein vollwertiges Display ohne jede Einschränkung.
Man könnte es also auch ohne Innendisplay nutzen.
Das Fold3 habe ich über 2 Jahre genutzt, keine Probleme.
Aktuell habe ich das Fold5 seit rund 9 Monaten auch ohne Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Blechwurmpilot, 591397, DerMicha und 2 andere
@Ash_Ketchum Auch wenn es sehr spät ist, bezüglich des Trade-In:
In den letzten Jahren war es meist so, dass man das jeweils neueste Modell schlichtweg nicht eintauschen konnte. Sprich beim Galaxy Fold 5 konnte man kein S23 eintauschen, beim S23 kein Fold 4 und beim Fold 4 kein S22. Beim S24 Ultra stand auch das Fold 5 nicht zur Auswahl, Fold 4 und 3 hingegen konnten ausgewählt werden. Das Fold 5 wird man beim Nachfolger sicherlich wieder auswählen können, doch wenn man sich die eher bescheidenen Preise trotz Bonus schon beim S24U betrachtet, dann lässt es für den Fold 6 Trade-In leider nichts gutes erwarten.

Ich meine du hättest hier in der Vergangenheit schon immer wieder Folds ausprobiert und am Ende recht schnell wieder verkauft, vielleicht sind die Teile nichts für dich, gerade für Filme bringen sie meiner Meinung nach nicht so große Vorteile gegenüber normalen Smartphones, es sei denn, man hat hier passendere ältere Inhalte vom Bildformat her.
 
  • Danke
Reaktionen: Ash_Ketchum
@Blechwurmpilot Wie bereits geschrieben warte Ich erst mal ab bis das Fold 6 da ist und auf die ersten Testergebnisse. Sollte sowieso ein Exynos verbaut sein, die Ratio gleich sein wie beim Fold 5 dann wird das sowieso übersprungen. Bisher ist mein S23 Ultra mein Persönlicher Begleiter immernoch :)
 
  • Danke
Reaktionen: Blechwurmpilot

Ähnliche Themen

A
Antworten
36
Aufrufe
1.816
ishadow78
I
Nebun
Antworten
18
Aufrufe
950
Ghost
Ghost
D
Antworten
7
Aufrufe
84
-Martin-
-Martin-
Zurück
Oben Unten