Langlebigkeit der Folie für das Innendisplay des Galaxy Z Fold5

Wie steht es um die Folie des Innendisplays?

  • Meine Folie sitzt fest wie am ersten Tag

    Stimmen: 22 91,7%
  • Meine Folie beginnt sich langsam zu lösen bzw. hat sich bereits gelöst

    Stimmen: 2 8,3%

  • Umfrageteilnehmer
    24
pad82

pad82

Erfahrenes Mitglied
641
Hallo liebe Fold5-Nutzer.
Ich hatte bereits vor einiger Zeit im Fold4-Forum nach den Erfahrungen zur Haltbarkeit der Folie vom Innendisplay gefragt. Die Erfahrungen waren recht ausgeglichen. Nach ca. 6 bis 12 Monaten hatten ca. 50 % keine Probleme mit der Folie, bei ca. 50 % hat sich diese gelöst.

Da das Fold5 jetzt auch seit bald 6 Monaten auf dem Markt ist, wollte ich auch hier einmal Eure Erfahrungen hören. Wie sieht es mit Eurer Folie aus? Sitzt sie noch fest wie am ersten Tag oder beginnt sie sich zu lösen? Ich habe ja noch die Hoffnung, dass die Folie beim Fold5 länger fest sitzt, da sie offensichtlich fester klebt als noch beim Fold4 (YouTube-Videos zeigen das) und mittig beim Scharnier unten und oben ganz leicht ausgeschnitten zu sein scheint.

Bei meinem Fold5, welches ich seit Ende August nutze, sitzt die Folie unverändert fest.
 
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch und DerMicha
Seit Mitte Oktober in Besitz und sitzt immer noch fest. Allerdings wird aber auch empfohlen ca. alle 6 Monate die Folie wechseln zu lassen.
Was ich dann auch definitiv um den inneren Monk zu befriedigen dann auch machen werde.
 
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: Teckler und pad82
Wer empfiehlt das? Mein Kenntnisstand ist, dass Samsung in den ersten beiden Jahren die Folie einmal ersetzt, sollte sie sich lösen, bei weiteren Wechseln muss man diese dann jeweils selber bezahlen.
 
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch, Teckler und pad82
Kauf Ende 08/2023: Kein Verschleiß erkennbar. :1f60e:
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha und pad82
@hpk Wurde mir erst in einem o2 Shop empfohlen, dann griffen unter anderem Swagtab das Thema auf und intern bei mir (Samsung) wurde es mir bestätigt.
Denke dürfte also was dran sein und falls nicht, die 25€ bei O2 kann ich erübrigen😄
 
@Nagash93 Ist O2 zum Folientausch in der Lage? Das hab ich noch nie gehört. Ich hoffe nämlich dass meine Folie lange hält, da ich keine andere Option hätte, als das Gerät zu Samsung zu schicken.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh
@pad82 Zumindest bei mir in Heilbronn😅 Weiß nicht wie die Shops da untereinander sind. Ansonsten würde ich als Empfehlung mal die örtlichen Anbieter abfragen (telefonisch) und schauen
 
  • Danke
Reaktionen: haudegen006
Ich habe meine Folie am Fold3 bei Samsung in Zürich wechseln lassen. Das musste ich nicht bezahlen, wurde aber darauf hingewiesen, dass der nächste Folientausch mit CHF 50.- in Rechnung gestellt wird.
 
  • Wow
Reaktionen: DerMicha
Ich lese zum ersten Mal, dass die Folie nach sechs Monaten getauscht werden soll / muss. Ich bin davon ausgegangen, dass man sie eben dann tauscht, wenn es nötig ist und nicht einfach so nach sechs Monaten. Das sind ja bei 25 € Kosten ne Tausch 100 € in 2 Jahren nur für die Nutzung...
 
  • Danke
Reaktionen: klwo, MvBoe, pad82 und eine weitere Person
In dem Zusammenhang hier nochmals meine alte Frage:
Wie behandelt/lagert ihr euer Fold5 bezüglich des Innendisplays?
Geliefert wurde das Fold 5 ja auseinandergeklappt.
Lagert ihr es nachts z.B. offen,um den Knick/Faltebogen zu entlasten bzw. wäre das wohl sinnvoll,denn nicht umsonst versendet vielleicht Samsung es aufgeklappt(denke ich)?
 
@Deuned Immer zugeklappt. Außer ich nutze es gleich wieder und lege es ab. Am Anfang war ich noch im "so wenig wie möglich klappen".
Aber dann nutze mal ein Flip5, dass ständig auf und zugeht. Da bekommt man dann auch die Sicherheit für das Fold😂

Ansonsten putze ich mein Innendisplay mehrmals am Tag, sowie auch das Scharnier außen.
 
  • Danke
Reaktionen: Morgaine, pad82 und Deuned
Ich vermeide unnötiges Auf- und Zuklappen. Unterwegs meist zugeklappt, zu Hause stets aufgeklappt.
Aber da ich ohnehin wohl das 6er kaufe, gehe ich zwar nicht gänzlich sorglos mit dem 5er um, mache mir aber andererseits auch keine Gedanken, wenn es Gebrauchsspuren bekommt.
Unterwegs zum Transport, wie etwa in der Sporttasche, verwende ich meist eine wasserdichte Box, das Fold dann aber komplett ohne Schutz beim Gebrauch.
 
  • Danke
Reaktionen: Deuned
Deuned schrieb:
In dem Zusammenhang hier nochmals meine alte Frage:
Wie behandelt/lagert ihr euer Fold5 bezüglich des Innendisplays?
Geliefert wurde das Fold 5 ja auseinandergeklappt.
Lagert ihr es nachts z.B. offen,um den Knick/Faltebogen zu entlasten bzw. wäre das wohl sinnvoll,denn nicht umsonst versendet vielleicht Samsung es aufgeklappt(denke ich)?
Zum einen ist das Innendisplay wohl unbestritten am allerbesten im geschlossenen Zustand geschützt (beim transportieren/ablegen/Stürze etc.). Das wäre nach meiner Meinung wohl das Hauptargument, das Display zu zuklappen.
Desweiteren steht für mich nicht fest, das Display wäre aufgeklappt entlastet. Aufgeklappt hat die Oberfläche wahrscheinlich die höchste Spannung (um den Falz so glatt/gering wie möglich zu halten).
Und ich vermute mal stark, dass Samsung das Gerät hauptsächlich aus Marketing-Gründen aufgeklappt verschickt, da dadurch alleine die Verpackungsform das Alleinstellungsmerkmal erkennen lässt (ein Smartphone und Mini-Tablet in Einem.

Achso: im übrigen ist das Außendisplay auch aufgeklappt am meisten gefährdet (sofern nicht durch Scheibe/Abdeckung geschützt), da das Gerät ja dann dort ebenfalls aufliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh, simonwest, RichtigerLurch und 2 andere
@onlinfuchs Dem ist nichts hinzuzufügen 😄
 
  • Danke
Reaktionen: onlinfuchs
Ob entlastet oder nicht, die Belastung des Auseinander- und Einklappens scheint meinem bescheidenen physikalischen Empfinden die größte Gefahr eines Materialsbruchs und eventuellen Ablösens zu haben.
Auf jeden Fall hoffe ich darauf, dass die Erfahrungenswerte der vier Vorgängergenerationen für mich als Ottonormaluser der fünften allemal ausreichen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: pad82
@Luca77
In der letzten Fragestellung ging es ja hauptsächlich um die "Endlagerung/Aufbewahrung" des Displays bzw. der Folie.
Das Auf- und Zuklappen ist noch das andere Thema, aber dafür wurde das Fold ja gebaut und Samsung garantiert zumindest für's Display 200000 "Falt"-Vorgänge. Inwiefern da die/eine Folie mithält, wird sich im Laufe der Monate/Jahre noch zeigen.
 
  • Danke
Reaktionen: pad82
Bei den Vorgängern war ja die Falte das Problem und bei vielen war das Gerät nach einem Jahr dort beschädigt.
Wie das jetzt mit dem neuen Scharnier aussieht, wird sich zeigen. Aber alleine die Umfrage hier und die 5 Monate seit Release stimmen mich positiv.
Bei den Vorgängern gab es bereits nach 3 Monaten die ersten gravierenden Berichte.
 
  • Danke
Reaktionen: pad82, Luca77 und onlinfuchs
@Nagash93 Die gab es teilweise schon innerhalb der ersten Woche, vereinzelt sogar in den allerersten Tagen. Nicht nur bei den vorherigen Fold, sondern z.B. auch beim Pixel Fold oder zuletzt hatte ich auch etwas vom Oneplus Open diesbezüglich gelesen. Ich hänge jetzt nicht 24/7 auf irgendwelchen Subreddits rum oder halte mehrere Internetforen im Auge, doch ich schaue bei einigen immer mal alle paar Tage rein. Beim Fold 5 ist es tatsächlich beinahe verdächtig ruhig, zumindest mir fiel bislang kein Bericht über ein kaputtes Display beim 5er auf. Womöglich bringt die verbesserte Falttechnik in Kombination mit zuverlässigerem Material des Displays tatsächlich eine Besserung in diesem Bereich - wünschenswert wäre es.

Ich habe von den sechs Monaten Wechsel übrigens auch noch nie etwas gehört, auch auf einschlägigen YT Kanälen nicht. Michael Fisher nutzt ja Fold und Flip als seine persönlichen "Daily Driver" und war auch schon bei Samsung zum Folientausch - dort hat er eine entsprechende Empfehlung nicht erwähnt. Wenn dem so wäre, würde dies von Samsung ja auch irgendwo offiziell erwähnt werden, doch ich habe dazu nichts gefunden. Aus persönlicher Sicht würde ich eine intakte Folie auch nicht vorzeitig wechseln, schaut man mal in die Erfahrungsberichte vom Fold 3 und 4, gibt es immer wieder einzelne Meldungen, wonach sogar eine bei Samsung bzw. deren Service Partnern angebrachte Folie nur relativ kurze Zeit hielt.

Bezüglich der Lagerung: Meine Fold waren stets geschlossen, ich habe zwei junge Katzen die 1. gerne toben und 2. bei manch reflektierenden Displays auch gerne mal kratzen. Meinem Galaxy Tab S7 ist das egal, den Fold wohl eher nicht.:1f605:
 
  • Danke
Reaktionen: pad82, Luca77 und DerMicha
@Blechwurmpilot Ich hab Swagtab auf Insta angeschrieben. In der Regel antwortet er wenn er Zeit hat auch. Dann kann er mir zumindest den Link vom Video mitteilen und mir eventuell auch eine offizielle Quelle nennen.

Ja Katzen hab ich auch 3 Stück, da hat man echt Angst manchmal mit dem Ablegen🙈😂
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nagash93
So ist's auch bei mir 😺 , Grüße an alle Katzenfans.
Meinen Kater hab ich zum Glück noch nie am Handy gesehen. Ich hoffe mal, er nutzt es auch nicht heimlich, wenn ich zb. mal unter der Dusche bin 😉
 
  • Haha
Reaktionen: DerMicha

Ähnliche Themen

R
Antworten
8
Aufrufe
1.269
bbfh
bbfh
qwyx
Antworten
7
Aufrufe
586
rockster76
rockster76
N
Antworten
23
Aufrufe
2.836
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten