Langlebigkeit der Folie für das Innendisplay des Galaxy Z Fold5

Wie steht es um die Folie des Innendisplays?

  • Meine Folie sitzt fest wie am ersten Tag

    Stimmen: 22 91,7%
  • Meine Folie beginnt sich langsam zu lösen bzw. hat sich bereits gelöst

    Stimmen: 2 8,3%

  • Umfrageteilnehmer
    24
Danke, nette Grüße zurück! Meine wissen sich in Bezug auf die Handys bisher zu benehmen, nur der Fernseher ist häufiger Spielobjekt. :)

Gibt es denn Erfahrungen über das Innendisplay ohne die Folie, wenn sie sich also mal gänzlich abgelöst hätte?
 
Hab Antwort erhalten von Swagtab. Scheint aber auch keine Quellen zu haben sonder das nur von Nutzern gegört zu haben.
Er selber hält davon nicht viel, meint Folie nutzen bis abgenutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: MvBoe, onlinfuchs, Blechwurmpilot und 2 andere
@DerMicha Danke für die Rückmeldung,so würde ich das wie gesagt auch handhaben. Ich denke die Folie wird werksseitig sicher besser aufgetragen werden, als in so manchen Service Centern, deswegen halte ich nichts davon, die Folie grundlos vorzeitig zu tauschen. Bei meinem 4er löst sie sich inzwischen langsam unten und oben. Ich werde da schauen, ob ich diese noch tauschen lasse und was für Möglichkeiten es in Berlin dafür gibt.

@Luca77 Im Fold 3 und vor allem auch Fold 2 Forum dürftest du Erfahrungsberichte finden, gerade beim Fold 2 war das wohl eine Art Dauerthema, doch zu der Zeit habe ich mich kaum mit dem Fold beschäftigt. Generell kann es auch ohne Folie genutzt werden. Doch unter der Folie verbirgt sich halt kein echtes, stabiles Glas (wie auch), sondern dieses flexible Glas an sich ist schon anfälliger für Kratzer als jetzt Gorilla Glass Varianten oder ähnliches. Solange sie sich nicht sichtbar löst, würde ich mir darüber nicht unnötig Gedanken machen. Vielleicht hilft ja auch hier die neue Falttechnik des 5ers, die Haftung der Folie zusätzlich zu verbessern.
 
  • Danke
Reaktionen: pad82, Luca77 und DerMicha
@Blechwurmpilot Das neue Scharnier und versprechen die Folie zu bessern war für mich ja der Hauptgrund ins kalte Wasser zu springen und mir das Fold5 zu gönnen.
 
  • Danke
Reaktionen: pad82 und Blechwurmpilot
Soweit ich die Folienproblematik richtig verstanden habe, hat sie sich bei den Vorgängerversionen immer oben und/oder unten, mittig im Knick mit der Zeit gelöst, häufig wurde dieses durch Luftblasen an diesen Stellen festgestellt. Irgendein Nutzer berichtete hier im Fold4 (?) Forum, dass beim Austausch bei Samsung, die neue Folie genau an diesen Stellen etwas "eingeschnitten" wurde, um sie an den Stellen zu entlasten. Wenn ich mir jetzt die Folie meines Fold5 ansehe, sehe ich mittig oben und unten, dass die Folie eine gaaaaaanz leichte Aussparung nach unten bzw. oben hat. Zudem wurde bei einem Youtube-Video von einem Nutzer die Folie entfernt und der meinte in dem Video, dass die Folie deutlich fester als noch beim Fold4 sitzt.

Diese zwei Punkte lassen mich insgeheim hoffen, dass die Folie länger als nur 6 Monate hält. Ich hoffe es so sehr, denn in meiner Nähe gibt es kein Service-Center von Samsung und der Samsung-Bus wurde auch eingestellt. So bliebe mir nur das Einschicken und das kann ich mir ohne ein Ersatzgerät nur schwer vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Deuned, Luca77, Kornilein und eine weitere Person
Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich habe jetzt seit ein paar Tagen ein Fold5, das erste Fold, das ich überhaupt besitze. Ich lese immer wieder von Displayproblemen, und dass sich die Folie nach einigen Monaten löst. Betrifft das wirklich nur die Folie, oder ist dann auch das Display defekt?
 
@Bratschlauch Wo liest du von Displayproblemen? Die Vorgänger waren anfällig und hatten viele Probleme und Berichte. Beim Fold5 wurden Scharnier und Folie verbessert und bisher scheint es (auch bei mir) keine Probleme mehr zu geben.
Meine Frau musste Ihr Flip5 jetzt ein paar Tage ohne Folie nutzen und das war wesentlich robuster als erwartet. Klar war sie vorsichtiger, aber kein Kratzer etc. bei Nutzung. Nur anfälliger für Fingerabdrücke, da keine Beschichtung vorhanden.
 
  • Danke
Reaktionen: Blechwurmpilot
Ich habe da schon öfter sowas gelesen, meine Frage war auch eher ob es im Prinzip nur um die Folie geht, oder ob das Display selber betroffen ist. Egal ob nun das Fold 3, 4 oder 5.
 
@Bratschlauch Wie gesagt, bisher hab ich beim Fold5 noch von keinem Fall gehört.
Weder hier im Forum, noch im Bekanntenkreis, noch im Internet (in Video und Medien).
Alle Langzeittests von Youtubern die es tatsächlich Privat gekauft und genutzt haben waren positiv.

Beim Fold4 waren nach wenigen Monaten die Medien, Foren etc. Voll davon, dass in der Mitte am Knick ein schwarzer Strich entstanden ist der das Display gesplitet hat. Das lag aber am Scharnier und nicht an der Folie meines Wissens nach.

Wenn die Folie sich löst oder Kratzer aufweist etc. Ist im Regelfall nur die Folie betroffen und das Gerät kann auch ohne die Folie überleben. Nicht zu empfehlen, da die Folie dem inneren Display zusätzliche Stabilität gibt und es zusammen annähernd die Dicke eines normalen Glases gibt. Ist halt empfindlich gegenüber Fingernägeln und Stürzen etc.

Gibt aber tatsächlich auch Leute die ihre Geräte ohne Folie nutzen und keine Probleme haben. Würde ich zwar nicht tun, ließ aber mal in den Flip und Fold Foren hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bratschlauch
@Bratschlauch Das kommt auf den Schaden an, generell bedeutet eine kaputte Folie keinesfalls ein defektes Display, meistens sogar funktioniert das Display problemlos. Ungekehrt gab es auch immer wieder Fälle bei den Vorgängern, bei denen das Display trotz intakter Folie kaputtging.

Man kann das auch generell nur schwer verallgemeinern, bei meinem Fold 3 hielt die Folie etwa ein Jahr lang, bei meinem 4er ersetze ich sie bald - nach ca. anderthalb Jahren Nutzung. Generell kann man die Fold auch ohne die Folie nutzen, es gibt hier in den 2er, 3er und 4er Foren entsprechende Erfahrungsberichte von Nutzern.

Bezüglich des Displays scheint Samsung beim Fold 5 tatsächlich endlich Verbesserungen erreicht zu haben, bislang habe ich noch nicht wirklich von kaputter 5ern gelesen, beim 3er und 4er beinahe wöchentlich.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
@Blechwurmpilot So auch meine Erfahrung. Außerdem sitzt sie nach 3 Monaten wie am ersten Tag.
 
  • Danke
Reaktionen: simonwest
Beim Fold 2 war es fast schon Pflicht die Folie innen zu lösen und es ohne zu verwenden, da die Schärfe, Spiegeln und Bildqualität sehr stark verbessert werden konnten.
Ist das beim Fold 5 nicht so? Also Bildqualität kein/kaum Unterschied mit oder ohne Folie?
 
@valper2000
Da bin ich aber mal gespannt, wer dir das beantworten kann.
Also entweder aus irgendwelchen Gründen da keine Folie mehr drauf hat/hatte oder für dich mal testet, wie es ohne Folie aussieht ... 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: simonwest
Hehe, naja indirekt lautet die Frage: wer verwendet es aktuell ohne Folie?

Oder: wie sehr spiegelt das Fold 5 mit Folie?

Es scheint aber so, dass es die meisten mit Folie verwenden. Ist wohl ein gutes Zeichen.
 
@valper2000 Ich habe kein Fold 5, nutze noch immer das 4er und hatte zuvor das Fold 3. In den entsprechenden Unterforen waren einzelne Nutzer, die vorher das Fold 2 hatten und die schlechte Qualität der Schutzfolie bei eben diesem Gerät bestätigten. Ab dem Fold 3 wurde die Qualität ihrer Aussage nach deutlich besser, ab hier hat quasi auch niemand mehr "freiwillig" die Folie entfernt sondern nur noch, wenn diese sich eigenständig freiwillig gelöst hat. Das wird beim 5er auch nicht anders sein, zumal dieses ja auch noch sehr neu ist, bei den wenigsten Nutzern dürfte sich die Folie bereits abgelöst haben.
 
  • Danke
Reaktionen: valper2000
Nach ca. 8 Monaten Nutzung ist die Folie beim Fold5 noch wie neu.
 
  • Danke
Reaktionen: simonwest und RichtigerLurch
Hallo,

kurze Frage: Auf dem Fold ist eine Folie? Ab Werk? Ich nutze meine Smartphones immer ohne Hülle, Case, Folie oder sonst was. Kann man die Folie auch abmachen? Also soll die eigentlich ab und ihr lasst die nur zum Schutz drauf?!
Tauscht Samsung die Folie auch bei einem Gebrauchtgerät?

Danke. (Das Folienthema verwirrt mich etwas :confused2:)
 
Ja, es ist eine Schutzfolie von Samsung aufgebracht. Die würde ich auch nicht selbst entfernen, wobei ich schon gelesen habe, dass das Display als solches es soweit mitmacht. Bedenke, es ist ein Folddisply.

Samsung tauscht die Folie wohl im ersten Jahr einmal gratis. Danach ist es kostenpflichtig.
 
NVME schrieb:
Hallo,

kurze Frage: Auf dem Fold ist eine Folie? Ab Werk? Ich nutze meine Smartphones immer ohne Hülle, Case, Folie oder sonst was. Kann man die Folie auch abmachen? Also soll die eigentlich ab und ihr lasst die nur zum Schutz drauf?!
Tauscht Samsung die Folie auch bei einem Gebrauchtgerät?

Danke. (Das Folienthema verwirrt mich etwas :confused2:)
Gibt's denn für dich einen (wichtigen) Grund, am originalen Zustand vom Fold bzw. seinem Display etwas zu verändern? Selbst bei einem flexiblen, faltbaren Display willst du am Auslieferungszustand etwas ändern? Warum?

Das ist kein Schutz für den Transport oder Ähnliches, sondern die gehört ganz normal zum Display während der Nutzung/Bedienung.
Übrigens beim Flip verhält es sich ebenso. Auch ein Gerät mit einem faltbaren Display.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
8
Aufrufe
1.269
bbfh
bbfh
qwyx
Antworten
7
Aufrufe
586
rockster76
rockster76
N
Antworten
23
Aufrufe
2.836
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten