Galaxy Z Fold5 - würdet ihr es wieder kaufen?

A

A6er

Stamm-User
514
Hallo,
ich hatte mal ca. 5 Monate ein Fold 4, das mich zwar auf der einen Seite begeisterte, aber andererseits habe ich ein "Angst" bekommen, nachdem die ersten Probleme anfingen. Es ließ sich nicht mehr vollständig öffnen und ausserdem gab es ja diese Horror Meldungen von Usern, bei denen auf einmal aus dem Nichts das Immendisplay defekt war und Samsung die Garantie verweigerte...

Meine Frage daher:
Sind diese Probleme bei dem Fold 5 weiter aufgetreten und verhält sich Samsung bei Problemen immernoch so abweisend?

Wird ein Displayschaden mit der Care Plus Garantie ohne wenn und aber übernommen oder gibt/gab es da weiter Diskussionen?

Überlege vom S24 Ultra auf das Fold 6 zu wechseln, bin aber aus den genannten Gründen sehr verunsichert...
 
Ich hatte mit dem Fold3 ein Displayproblem, das auf Garantie behoben wurde. Beim Fold5 hatte ich bisher keine Probleme, nicht mal die Folie musste bisher ersetzt werden, wie das offensichtlich bei den früheren Folds spätestens nach einem Jahr gemacht werden musste.

Und ja, ich würde das Fold wieder kaufen. Aber nicht das Fold6, das unterscheidet sich zu wenig vom Fold5, ich warte mal ab, was dann auf das Fold6 folgen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, simonwest und A6er
Hhm, danke Dir, klingt ja positiv!

Ich habe ebenfalls mit dem Gedanken gespielt, mir auch jetzt noch das Fold 5 zu holen. Gibt es ja neu schon für ca. 1.050 Euro!

Das ist schon ein grosser Preisunterschied für wenig "neues".
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86
@A6er Hab vor kurzem vom Note20 Ultra auf ein gebrauchtes Fold5 gewechselt.
Würde ich wieder tun.
Innenfolie lt Verkäufer noch nicht gewechselt und ist auch noch nicht nötig.
 
  • Danke
Reaktionen: A6er
Ich würde es mir definitiv wieder holen. Bin auch schon ganz gespannt auf den Nachfolger. Mein 5er geht dann in der Familie weiter.
Bisher ist mir tatsächlich noch nie ein robusteres Gerät im Haus gewesen. Wie oft mir das Fold schon auf den Boden gefallen ist, ohne Spuren. Es öffnet immer noch Plan, macht keine Geräusche beim öffnen und ist auch sonst noch wie an Tag 1.
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, simonwest und A6er
Danke euch.

Dann sich mir nur noch die Frage. ob ich mir noch das Fold 5 hole oder ca. 700 Euro drauflegen soll für das neuste Fold 6...
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
@A6er Puh, also das Design wird eckiger und das Außendisplay marginal breiter. Ansonsten wird der Fokus auf der Ki liegen, die Stand jetzt noch nicht einmal ausgereift ist. 7 Jahre Software Support vermutlich.
Also wenn man das Neuste möchte und einem ein eckigeres, etwas weniger Rahmen und mehr breite Design, 600€ wert sind, dann warten.
Ansonsten ist das Fold5 immer noch ein top Modell mit noch 4 Jahren Updates.
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, simonwest und A6er
Ja, aber die KI landet doch mit weiteren Updates garantiert schon sehr bald ebenfalls auf dem Fold 5.
Das wirklich einzige, was für mich beim Fold 6 einen geringfügigen Mehrwert bieten könnte, ist das minimal breitere Aussendisplay. Aber ob man ca 2mm mehr am Ende beim tippen wirklich als Vorteil empfindet sei noch dahingestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86 und DerMicha
Eben, darauf wollte ich im Grunde hinaus
 
  • Danke
Reaktionen: A6er
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
@Fuhrmann Ohne Hülle aber mit Panzerglas und einmal matte Folie. In zwei Fällen direkt auf das Scharnier und zwei mal an Ecke und Seite. Ohne Panzerglas hätte es die Stürze vermutlich aber auch überlebt. Mit Hülle hab ich zwei Stürze, direkt auf die Front und einmal Ecke. Bis auf einen Macken am Scharnier (eventuell gestoßen) wo nicht von den Stürzen her rührt, der war ziemlich schnell am Anfang da, ist das Fold5 makellos. Innenfolie musste ich einmal wechseln, nach zwei wöchiger zock Sesion (CoD) und langen Nägeln. Hatte da zwei Kerben.

Der Wechsel wäre das einzige Manko. In der Stadt eben ist nicht, bei Samsung heißt es warten in den meisten Fällen und selber ist eine Herausforderung. Hatte Whitestone und das Glück, dass es auf Anhieb direkt geklappt hatte, bis auf ein Haar, das wundersamerweise verschwunden ist.

Wer eine Fitbag auf ein Case geschneidert hat und dann kurz sein Phone zwischenlagert darin ohne Case, weiß wie das rumflutscht. Wenn man nicht nachdenkt und das Ding mit etwas schwung hebt, weiß wie ein Smartphone kurz fliegen kann🙈😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fuhrmann
JA.
Nach dem 3er 4er jetzt das 5er.
Schön wäre den Pen Außen und Innen zu nutzen und im Fold zu transportieren.
Da das entgegen den immer dünneren Folds läuft . Bleibt nur den Pen an der Hülle zu lagern.
Mit der Sami Penhülle ist das Gut gelöst. Die ist so Aufgebaut das das Fold fast Plan liegt.
 
  • Danke
Reaktionen: A6er
Hatte das 3, 4, und jetzt das 5er. Wurde es wieder kaufen. Absolut 0,0 Probleme mit der Folie oder dem Scharnier. Lieb das Teil. Das Fold 6 bietet bisher zu wenig Neues... Absolute Kaufempfehlung!
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86 und A6er
Danke!
Ja, zu wenig neues hat es aber im Prinzip bei jedem neuen Fold gegeben, zumindest auf dem Papier.
Ich frage mich immernoch, ob ich den Mehrpreis für das Fold 6 zahlen will...
Das Fold 5 hat sich ja offenbar insbesondere in Sachen Stabilität bewährt.
Wer weiss, wie sich da das Fold 6 schlägt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich stelle mir die Frage, ob diese viel gescholtene Backstein Form (schmales Aussendisplay) in Bezug auf Multimedia Content auf dem Innendisplay am Ende nicht vorteilhafter ist?
Gerade Videos (Youtube etc.) sehen doch auf dieser Display-Ratio besser aus, als auf einem quadratischem Formfaktor (breites Aussendisplay).
Vielleicht ist das ja ein Grund, warum Samsung bisher nicht wesentlich davon abgewichen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein freundliches Hallo in die Runde! Ich bin der Neue und war bis vor 6 Wochen völlig unbeleckt, was das Fold anging.

Dann begab es sich, dass ich auf die für mich gute Idee kam, Smartphone und Tablet ein Stück weit zusammenzuführen. Wohlwissend, dass das Fold 6 in den Startlöchern steht, habe ich mir das Fold 5 gekauft.

Man liest sich ja vorher ordendlich ein und betrachtet auch ein stückweit die Historie. Nach einem Jahr Fold 5 kann man schon herauslesen, dass beim Fold 5 die meisten Kinderkrankheiten beseitigt sind. Was wir heute wissen, ist das Fold 6 im Vergleich nicht wirklich der Burner, was die technischen Verbesserungen angeht.

Viele haben sich über das kleinere (und vor allem schmalere) Frontdisplay ausgelassen. Ich finde das super praktisch. Eine Hand, die wichtigsten Infos mit dem Daumen kurz durchscrollen und gerade bei Nachrichten von dem langen Display profitieren. Dazu ein Innendisplay, das mehr einem Tablet denn einem Quadrat ähnelt. Ich kann mich da echt nicht beschweren.

Nun hatte ich auch Glück, hab zur rechten Zeit das richtige Angebot bekommen. Ich hab die große Speichervariante und lustigerweise die (exklusive) blaue Version mit dem matten Gehäuse/Rahmen aus dem Samsung Shop vom Händler neu, OVP, versiegelt mit Rechnung für 1400€ erwerben können.

PS: Ich habe auch ein Fitbag mit Stiftschlaufe. Meins schlupft aber schlüpft nicht raus aus der Tasche. Mag am matten Rahmen liegen ;)
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: A6er und DerMicha
A6er schrieb:
Ich stelle mir die Frage, ob diese viel gescholtene Backstein Form (schmales Aussendisplay) in Bezug auf Multimedia Content auf dem Innendisplay am Ende nicht vorteilhafter ist?
Gerade Videos (Youtube etc.) sehen doch auf dieser Display-Ratio besser aus, als auf einem quadratischem Formfaktor (breites Aussendisplay).

Also gerade Videos (Youtube, Netflix) haben auf dem Innendisplay schon krass große Ränder. Das Bild ist auf dem S21 Ultra mindestens genauso groß wie auf meinem Fold 4 innen. Daher wäre dafür wahrscheinlich die leichte Anpassung beim Fold 6 gut. Bei Youtube mag ich es aber zum Beispiel wieder sehr Videos normal auf dem Innendisplay zu schauen und parallel durch die Kommentare zu stöbern. Dafür ist das Format wiederum großartig.
 
  • Danke
Reaktionen: A6er
Aber wenn man das Display einfach dreht müsste das rechteckige Format doch eher von Vorteil sein?

Ein Fold 5 bekommt man aktuell in der Bucht für 1.055 Euro NEU!

Das macht die Wahl nicht leichter sich für ein Fold 6 zu entscheiden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh und DerMicha
@A6er Youtube zumindest bei mir kann teilweise voll ausgefüllt werden, da die meisten Kontent den Zentralpunkt in der Mitte haben. Wenn ich Disney+ oder so schaue, da kommt dann natürlich der dicke Balken zu tragen. Aber um mal eine Serie etc. Zu schauen unterwegs reicht es vollkommen aus und daheim wird dann sowieso auf größere Geräte gewechselt.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Ich würde auf jeden Fall das 5er jetzt günstig neu kaufen und nicht auf das 6er warten.
Für mich rechtfertigt die Evolution nicht den doppelten Preis und mein Fold5 ist nach knapp 12 Monaten "wie neu".
 
  • Danke
Reaktionen: nik4488, Unioner86, simonwest und 3 andere
Grundsätzlich bin ich ganz bei DerMicha. Das kommt schon hin. Aber man sollte halt wissen, dass es bei Videos meist ordentlich Ränder gibt. Ich hänge mal einen Screenshot aus einem random Youtube Video an (Vollbild, Querformat). Damit man die Ränder besser erkennt, habe ich einen roten Balken drüber gelegt.

Ich kann gut damit leben und genieße mein Fold 4 trotzdem. Aber dieses Format ausgerechnet für seine Videotauglichkeit zu loben, passt nicht zu den meisten Inhalten. Alte 4:3 Inhalte von früher glänzen natürlich auf dem Fold.

Edit: Auf der anderen Seite bleibt mal noch abzuwarten, ob das Format vom 6er wirklich so viel besser für Videos wird. Da bleiben sicher auch noch genug Balken. Wenn du also eh am Zweifeln bist, würde ich auf jeden Fall das günstigere Fold 5 empfehlen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240708_125454_YouTube.jpg
    Screenshot_20240708_125454_YouTube.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

qwyx
Antworten
66
Aufrufe
4.481
qwyx
qwyx
Ghost
Antworten
2
Aufrufe
118
Ghost
Ghost
qwyx
Antworten
7
Aufrufe
567
rockster76
rockster76
Zurück
Oben Unten